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'''SimSinn''' (engl. ''Simsense'') ist eine Multimediatechnologie, die es ermöglicht einen '''SimSinn-Feed''', eine Folge von Sinnes- und Gefühlseindrücken eines Gehirns, aufzuzeichnen und wiederzugeben. Die Technologie wird in der [[Unterhaltung|Unterhaltungsindustrie]] eingesetzt, allerdings ist sie als [[Matrix]]technologie noch weiter verbreitet. Sie bildet die Grundlage für moderne [[Virtuelle Realität]] und kommt auch als Element von [[Augmented Reality]] zum Einsatz. '''Hyperintensives SimSinn''' nennt man SimSinn-Feeds, die die Intensität normaler Sinneseindrücke deutlich übersteigen. Es ist für das Gehirn gefährlich und potentiell suchterzeugend. In Form von [[BTL]] hat es zur Entstehung der weitverbreiteten [[SimSinn-Abhängigkeit]] geführt. | |||
==Begriff== | |||
SimSinn steht für ''simulierte Sinne''. | |||
==Funktionsweise== | |||
SimSinn basiert auf der [[Artificial Sensory Induction Systems Technology]] (ASIST). Durch ASIST können künstlich sinnes- und psychophysiologische Prozesse direkt im Gehirn nachgeahmt werden. Durch das Setup kann aber auch neuronale Erregung, die Sinneseindrücke oder Emotionen repräsentiert, aufgezeichnet werden. SimSinn integriert diese Funktionalitäten und entwickelt sie weiter. Dadurch wird es möglich die subjektiven Erlebnisse einer Person als SimSinn-Feed aufzuzeichnen und von einer anderen Person erneut durchleben zu lassen. Diese die fremden Sinneseindrücke dabei so, als wären sie ihre eigenen. | |||
Bei zu hoher Intensität, sogenanntem hyperintensiven SimSinn, können allerdings neurologische Schäden bis hin zu einem letalen Biofeedback eintreten. Außerdem kann die Überstimulierung Entzugserscheinungen auslösen, sobald das hochintensive Erregungsniveau wieder abfällt. So kann es einer SimSinn-Abhängigkeit kommen. Um die Anwender zu schützen ist eine Intensitätsbegrenzung der Sinneseindrücke im SimSinn-Feed in vielen nationalen und Konzernjurisdiktionen gesetzlich vorgeschrieben. | |||
==Verwendung== | |||
===Fähigkeitsverbesserung=== | |||
SimSinn-Technik findet bei [[Talentsoft]]s und [[Cyberware]]-Systemen wie [[Smartgun]]s Verwendung. | |||
===Matrix=== | |||
Die Verwendung von SimSinn bzw. ASIST in der Computerindustrie ermöglichte es [[Direktes Neurales Interface|Direkte Neurale Interfaces]] zu entwickeln, die die Matrixumgebung als Virtuelle Realität repräsentieren und dadurch die Interaktion mit komplexen Computersystemen deutlich vereinfachen. So wurde die effiziente Nutzung der Matrix mittels [[Cyberterminal]]s und [[Cyberdeck]]s für ein breites Spektrum an Usern erleichert oder sogar erst möglich gemacht. | |||
== | ===Unterhaltung=== | ||
SimSinn | Die Unterhaltungsindustrie nutzt die Technologie für sogenannten [[SimSinn-Film]]en, bei denen neben dem visuellen auch alle anderen Sinne stimuliert werden. Der SimSinn-Benutzer fühlt ''genau'' das, was der Sim-Darsteller zum Zeitpunkt der Aufnahme spürte. | ||
{{Shadowtalk|Noch Fragen, was ich an SimSinn-Pornos so toll finde?!|anonymous}} | |||
Er «erlebt», was der Schauspieler gesehen, gefühlt, gehört, gerochen und geschmeckt hat oder zumindestens das Endprodukt davon nach Schnitt und Nachbearbeitung. Einige [[SimSinn-Darsteller]] sind populäre [[SimSinn-Star]]s. | |||
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Es gibt tragbare SimSinn-Spieler, SimSinn-Geräte für Zuhause, aber auch SimSinn-Kinos. In den [[2070er]]n mit ihrer neuen kabellosen [[Matrix|WiFi-Matrix]] sind die Matrix-Downloads direkt auf das [[Kommlink]] des Konsumenten hinzugekommen. | |||
===SimSinn-Missbrauch=== | |||
SimSinn-Feeds, die manipuliert wurden, um ihre Intensität deutlich zu steigern und damit die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzgrenzen übertreten, ermöglichen es unnatürlich intensive Sinneserlebnisse zu haben. Dies führt zu einer starken Abhängigkeit und hat häufig Schäden am Nervensystem zur Folge. | |||
Der Handel mit modifiziertem, hyperintensiven SimSinn hat teilweise den Markt für chemische Drogen völlig verdrängt. Sogenannte ''Better Than Life''-Chips übertreffen die Wirkung der meisten Drogen. In der Unterschicht, aber auch, wenn auch weniger offensichtlich, in der High Society ist SimSinn-Missbrauch weit verbreitet. Der illegale Chiphandel ist ein lukratives Geschäft und der Markt ist unter den verschiedenen Unterweltorganisationen hart umkämpft. Zu den Chipprodukten zählen neben BTL zum Beispiel die [[CalHots]], die weniger intensiv aber meist dennoch illegal sind. Hier und bei anderen [[Hot Sim]]-Produkten verdienen auch viele [[Konzern]]e mit. | |||
==Typen== | |||
''Normal-SimSinn'' ist der unmodifizierte SimSinn-Feed. Häufig wird er aber aus den verschiedensten Gründen bearbeitet. ''Editiertes SimSinn'', wenn seine Intensität im normalen Bereich bleibt, wird im Slang auch als "[[Kaltes Sim]]" (''cold sim'') bezeichnet. Im Gegensatz dazu gibt es "[[Heißes Sim]]" (''hot sim'') also ''hyperintesives SimSinn''. Dieses ist gefährlich und seine Herstellung und der Vertrieb solcher Feeds im allgemeinen illegal. | |||
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Version vom 13. Juni 2009, 18:49 Uhr
SimSinn | |
Typ | Cyberware |
Entwicklungsstand | ausgereifter Standard |
SimSinn (engl. Simsense) ist eine Multimediatechnologie, die es ermöglicht einen SimSinn-Feed, eine Folge von Sinnes- und Gefühlseindrücken eines Gehirns, aufzuzeichnen und wiederzugeben. Die Technologie wird in der Unterhaltungsindustrie eingesetzt, allerdings ist sie als Matrixtechnologie noch weiter verbreitet. Sie bildet die Grundlage für moderne Virtuelle Realität und kommt auch als Element von Augmented Reality zum Einsatz. Hyperintensives SimSinn nennt man SimSinn-Feeds, die die Intensität normaler Sinneseindrücke deutlich übersteigen. Es ist für das Gehirn gefährlich und potentiell suchterzeugend. In Form von BTL hat es zur Entstehung der weitverbreiteten SimSinn-Abhängigkeit geführt.
Begriff
SimSinn steht für simulierte Sinne.
Funktionsweise
SimSinn basiert auf der Artificial Sensory Induction Systems Technology (ASIST). Durch ASIST können künstlich sinnes- und psychophysiologische Prozesse direkt im Gehirn nachgeahmt werden. Durch das Setup kann aber auch neuronale Erregung, die Sinneseindrücke oder Emotionen repräsentiert, aufgezeichnet werden. SimSinn integriert diese Funktionalitäten und entwickelt sie weiter. Dadurch wird es möglich die subjektiven Erlebnisse einer Person als SimSinn-Feed aufzuzeichnen und von einer anderen Person erneut durchleben zu lassen. Diese die fremden Sinneseindrücke dabei so, als wären sie ihre eigenen.
Bei zu hoher Intensität, sogenanntem hyperintensiven SimSinn, können allerdings neurologische Schäden bis hin zu einem letalen Biofeedback eintreten. Außerdem kann die Überstimulierung Entzugserscheinungen auslösen, sobald das hochintensive Erregungsniveau wieder abfällt. So kann es einer SimSinn-Abhängigkeit kommen. Um die Anwender zu schützen ist eine Intensitätsbegrenzung der Sinneseindrücke im SimSinn-Feed in vielen nationalen und Konzernjurisdiktionen gesetzlich vorgeschrieben.
Verwendung
Fähigkeitsverbesserung
SimSinn-Technik findet bei Talentsofts und Cyberware-Systemen wie Smartguns Verwendung.
Matrix
Die Verwendung von SimSinn bzw. ASIST in der Computerindustrie ermöglichte es Direkte Neurale Interfaces zu entwickeln, die die Matrixumgebung als Virtuelle Realität repräsentieren und dadurch die Interaktion mit komplexen Computersystemen deutlich vereinfachen. So wurde die effiziente Nutzung der Matrix mittels Cyberterminals und Cyberdecks für ein breites Spektrum an Usern erleichert oder sogar erst möglich gemacht.
Unterhaltung
Die Unterhaltungsindustrie nutzt die Technologie für sogenannten SimSinn-Filmen, bei denen neben dem visuellen auch alle anderen Sinne stimuliert werden. Der SimSinn-Benutzer fühlt genau das, was der Sim-Darsteller zum Zeitpunkt der Aufnahme spürte.
Noch Fragen, was ich an SimSinn-Pornos so toll finde?! | |
anonymous |
Er «erlebt», was der Schauspieler gesehen, gefühlt, gehört, gerochen und geschmeckt hat oder zumindestens das Endprodukt davon nach Schnitt und Nachbearbeitung. Einige SimSinn-Darsteller sind populäre SimSinn-Stars.
SimSinn ist besser als normale Filme: Du stehst im Mittelpunkt, erlebst Ruhm, Romantik, Action, Reichtum und siehst fremde Länder. Und alles dreht sich nur im dich. Zumindest solange, bis die Aufnahme zu Ende ist. | |
Deckers of Old |
Es gibt tragbare SimSinn-Spieler, SimSinn-Geräte für Zuhause, aber auch SimSinn-Kinos. In den 2070ern mit ihrer neuen kabellosen WiFi-Matrix sind die Matrix-Downloads direkt auf das Kommlink des Konsumenten hinzugekommen.
SimSinn-Missbrauch
SimSinn-Feeds, die manipuliert wurden, um ihre Intensität deutlich zu steigern und damit die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzgrenzen übertreten, ermöglichen es unnatürlich intensive Sinneserlebnisse zu haben. Dies führt zu einer starken Abhängigkeit und hat häufig Schäden am Nervensystem zur Folge.
Der Handel mit modifiziertem, hyperintensiven SimSinn hat teilweise den Markt für chemische Drogen völlig verdrängt. Sogenannte Better Than Life-Chips übertreffen die Wirkung der meisten Drogen. In der Unterschicht, aber auch, wenn auch weniger offensichtlich, in der High Society ist SimSinn-Missbrauch weit verbreitet. Der illegale Chiphandel ist ein lukratives Geschäft und der Markt ist unter den verschiedenen Unterweltorganisationen hart umkämpft. Zu den Chipprodukten zählen neben BTL zum Beispiel die CalHots, die weniger intensiv aber meist dennoch illegal sind. Hier und bei anderen Hot Sim-Produkten verdienen auch viele Konzerne mit.
Typen
Normal-SimSinn ist der unmodifizierte SimSinn-Feed. Häufig wird er aber aus den verschiedensten Gründen bearbeitet. Editiertes SimSinn, wenn seine Intensität im normalen Bereich bleibt, wird im Slang auch als "Kaltes Sim" (cold sim) bezeichnet. Im Gegensatz dazu gibt es "Heißes Sim" (hot sim) also hyperintesives SimSinn. Dieses ist gefährlich und seine Herstellung und der Vertrieb solcher Feeds im allgemeinen illegal.
Quellenindex
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