Metamagie: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) |
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Als '''Metamagie''' bezeichnet man [[ | Als '''Metamagie''' bezeichnet man höhere Künste der [[Magie]], die einem [[Erwachte]]n zur Verfügung stehen, wenn er sich einer [[Initiation]] erfolgreich unterzogen hat. Dabei erlangt der Initiat einen tieferen und intuitiveren Zugriff auf die Magie und völlig neue Möglichkeiten der magischen Manipulation, wodurch er wesentlich mächtiger wird. | ||
== | ==Grundlagen== | ||
Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines [[Erwachte]]n dar und sind Teil des Wissens, das einem magisch Begabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der [[Magie]] zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach [[magische Tradition|magischer Tradition]] und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt.<ref>{{+zit}}</ref> Und eine Reihe von Techniken, die mit [[Verzerrte Magie|verzerrter Magie]] assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen. | |||
=== | ===Aneignung=== | ||
Die Grundvoraussetzung für das Erlernen einer Metamagie ist die [[Initiation]], auch wenn es scheinbar einige Ausnahmen gibt - das verlangt aber dann das Studium oder aber die Anleitung durch andere, wie etwa einem Geistlehrer.<ref>{{QDE|sm}} S.51-52</ref> | |||
Auch kann der [[Wächter der Schwelle]] nach abgeschlossener [[Initation]]sprüfung (also einer [[Astralqueste]]) metamagisches Wissen vermitteln.<ref>{{QDE|shb2}} S.143</ref> | Auch kann der [[Wächter der Schwelle]] nach abgeschlossener [[Initation]]sprüfung (also einer [[Astralqueste]]) metamagisches Wissen vermitteln.<ref>{{QDE|shb2}} S.143</ref> | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
==Forschung== | ==Forschung== | ||
Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie [[Drache]]n, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n, wie der [[Manadyne Corporation]], haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren. | Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie [[Drache]]n, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die [[Magietheorie|Magietheoretiker]] von [[Konzerne]]n, wie der [[Manadyne Corporation]], haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.<ref>{{+zit}}</ref> | ||
{{Shadowtalk|Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.|Netzfischer}} | {{Shadowtalk|Anhänger der [[Theorie der Manazyklen]] behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der [[Vierte Welt|Vierten Welt]], auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie.|Netzfischer}} | ||
Zeile 129: | Zeile 130: | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
== | ==Endnoten== | ||
===Quellenangabe=== | |||
<references/> | |||
== | ==Index== | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|adh}} {{+idx}} | *{{QDE|adh}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|äth}} {{+idx}} | |||
*{{QDE|grim}} {{+idx}} | *{{QDE|grim}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|fmf}} {{+idx}} | *{{QDE|fmf}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|shb2}} 143 | |||
*{{QDE|sz3E}} {{+idx}} | *{{QDE|sz3E}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sm}} {{+idx}} | *{{QDE|sg}} <u>162-185</u> | ||
*{{QDE|sm}} 51-60 | |||
*{{QDE|sm2}} {{+idx}} | |||
| | | | ||
*{{Qen|aeth}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|awk}} 99-100 | *{{Qen|awk}} 99-100 | ||
*{{Qen|la}} 74 | *{{Qen|la}} 74 |
Version vom 22. Juni 2022, 20:30 Uhr
Als Metamagie bezeichnet man höhere Künste der Magie, die einem Erwachten zur Verfügung stehen, wenn er sich einer Initiation erfolgreich unterzogen hat. Dabei erlangt der Initiat einen tieferen und intuitiveren Zugriff auf die Magie und völlig neue Möglichkeiten der magischen Manipulation, wodurch er wesentlich mächtiger wird.
Grundlagen
Sie stellen damit eine Erweiterung der magischen Fähigkeiten eines Erwachten dar und sind Teil des Wissens, das einem magisch Begabten im Verlaufe seiner initiatorischen Entwicklung, durch tiefere Einsicht in die Natur der Magie zugänglich wird. Ähnlich wie anderes magische Wissen wird der Zugang zu Kenntnissen über Metamagie beschränkt und ist teilweise von der Mitgliedschaft in priviligierten Gruppen abhängig. Tatsächlich gibt es sehr viele verschiedene aber nicht immer ganz einfache Wege, um diese Kenntnisse zu erwerben. Je nach magischer Tradition und anderen kulturellen Faktoren, werden bestimmte metamagische Techniken auch abgelehnt.[1] Und eine Reihe von Techniken, die mit verzerrter Magie assoziiert sind, werden von einem Großteil der Magiergemeinschaft geächtet und gelten als verbotenes Wissen.
Aneignung
Die Grundvoraussetzung für das Erlernen einer Metamagie ist die Initiation, auch wenn es scheinbar einige Ausnahmen gibt - das verlangt aber dann das Studium oder aber die Anleitung durch andere, wie etwa einem Geistlehrer.[2]
Auch kann der Wächter der Schwelle nach abgeschlossener Initationsprüfung (also einer Astralqueste) metamagisches Wissen vermitteln.[3]
Einschränkungen
Einige Techniken sind nur Adepten oder nur Magiern zugänglich.
Forschung
Metamagie ist ein aktives Forschungsfeld, das von sehr unterschiedlichen Akteuren bearbeitet wird. Das Spektrum reicht von akademisch nichteingebundenen Magiern, die Privatforschung betreiben, über magische Wesen wie Drachen, bis zu öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten und Konzernforschungseinheiten. Die Magietheoretiker von Konzernen, wie der Manadyne Corporation, haben dabei das vorrangige Ziel neu entwickelte metamagische Techniken zu patentieren.[4]
Anhänger der Theorie der Manazyklen behaupten, alle "neuen" Techniken würden lediglich wiederentdeckt, da sie in der Vierten Welt, auf dem Höhepunkt des Mananiveaus bereits bekannt gewesen wären. Daher bestreiten sie die Patentierbarkeit von Metamagie. | |
Netzfischer |
Wenn man sich die metamagischen Fertigkeiten einiger unsterblicher Elfenmagier - oder auch die der Triaden - anguckt, scheint wirklich einiges für diese Annahme zu sprechen, da die schon unmittelbar nach dem Erwachen Sachen draufhatten, die die UCLA beispielsweise erst jetzt gerade als bahnbrechende Neuentwicklung in hermetischen Fachpublikationen wie "Magie Heute" feiert... | |
Mag-o-Crater |
Es gibt darauf aufbauend das putzige Gerücht, dass Konzerne archäologische Beweise für die Theorie der Manazyklen unterdrücken, um daraus resultierende Konsequenzen für Urheberrechtsgesetze zu verhindern. | |
sir vibe |
Während ich bezweifle, dass das der Hintergrund ist, eines ist völlig klar: Archäologische Funde und Erkenntnisse werden in der Tat ganz massiv zurückgehalten und das nicht nur von Konzernen. | |
Goldspaten |
Übersicht
Grundtechniken
Metamagie | Beschränkungen | Beschreibung |
---|---|---|
Abschirmung | nur Magier | Verbesserung der Abwehr gegen Zaubersprüche |
Absorption | Fähigkeit, einen beschworenen Geist in sich aufzunehmen, wodurch der Beschwörer stärker und zäher wird und und sich gleichzeitig gegen unerwünschte Besessenheit durch andere Geister schützt | |
Anrufung | Fähigkeit, Geister in Großer Gestalt und Verbündete Geister herbeizurufen | |
Flexible Signatur | Fähigkeit zur Veränderung der astralen Signatur | |
Geomantie | Fähigkeit zur Manipulation des Manaflusses | |
Maskierung | Fähigkeit, die Aura zu maskieren, beim Askennen kann so die wahre magische Macht verborgen werden, auch eine Tarnung als mundaner Mensch ist möglich | |
Opferung | Voraussetzung für Blutmagie | |
Psychometrie | Fähigkeit, durch das Askennen von Gegenständen und Räumen Gefühle, astrale Signaturen oder Sinneseindrucke wahrzunehmen und zu interpretieren | |
Reinigung | Fähigkeit, Hintergrundstrahlung und Verunreinigungen des Astralraums aktiv zu bekämpfen und zu beseitigen | |
Weissagung | Fähigkeit, eine mögliche Zukunft durch Omen oder Orakel vorherzusehen, Ergebnisse einer Weissagung sind meist höchst ungenau | |
Zentrierung | Fähigkeit, sich durch bestimmte Techniken auf die Magie einzustimmen, und so Entzugserscheinungen zu vermeiden |
Erweiterte Techniken
Erweiterte metamagische Techniken bauen auf Grundtechniken auf.
Metamagie | Beschränkungen | Grundlage | Beschreibung |
---|---|---|---|
Filterung | nur Magier | Reinigung | Fähigkeit zur Erzeugung eines Manakonstrukts, das Mana von negativen Effekten magischer Hintergrundstrahlung freistellt |
Neben diesen Techniken gibt es noch viele weitere und es werden ständig mehr. Es existieren sogar Berichte über spezielle, toxische Metamagie, die es Initiaten unter den Giftschamanen erlaubt, noch mehr Unheil zu stiften und über der Metamagie zuzurechnende, einzigartige Ki-Kräfte Verzerrter Adepten.
Metamagie | Beschränkungen | Grundlage | Beschreibung |
---|---|---|---|
Kanibalismus | nur verzerrte Adepten | - | Fähigkeit zur Stärkung der eigenen magischen Kräfte durch Verzehr von rohem Fleisch eines Metamenschen (oder generell eines denkenden, fühlenden Wesens) |
Kraft des Blutes | nur verzerrte Adepten | Kanibalismus | Fähigkeit mit dem rohen Fleisch des Opfers auch magische Fertigkeiten, Adepten- oder Critterkräfte zu übernehmen. |
Aussaugen | nur verzerrte Magier und Toxische Schamanen | Geomantie | Fähigkeit, die es einem Toxiker oder Verzerrten erlaubt, der Natur sowohl Mana als auch Lebensenergie zu entziehen |
Korrumpierung | nur Toxische Schamanen | - | Fähigkeit, durch die ein Toxiker einen normalen Geist in die jeweils toxische Variante dieser Geisterart umformen kann |
Trübung | nur Toxische Schamanen | - | Fähigkeit, durch die der Toxiker die astrale Verschmutzung einer bereits auf toxische Magie ausgerichteten Domäne und damit die Hintergrundstrahlung dort zu seinem eigenen Vorteil verstärken kann. |
Manche Magietheoretiker meinen zudem, die Anrufung von Blutgeistern sei eine eigene metamagische Technik, die als Voraussetzungen die Kenntniss und Berherrschung der Techniken der "Opferung" und der "Anrufung" erfordere.
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ ?
- ↑ Straßenmagie S.51-52
- ↑ Schattenhandbuch 2 S.143
- ↑ ?
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|