Cybergliedmaßen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Cybergliedmaßen''' (engl. ''Cyberlimbs'') sind [[Cyberware]]-Ersatzglieder - also '''Cyberarme''', '''Cyberhände''' und '''Cyberbeine'''. Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Körpergliedmaßen konzipiert, werden sie heute, unter Verlust der eigenen gesunden Glieder, oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten transplantiert. | '''Cybergliedmaßen''' (engl. ''Cyberlimbs'') sind [[Cyberware]]-Ersatzglieder - also '''Cyberarme''', '''Cyberhände''' und '''Cyberbeine'''. Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Körpergliedmaßen konzipiert, werden sie heute, unter Verlust der eigenen gesunden Glieder, oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule. | ||
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Version vom 18. Juni 2011, 09:12 Uhr
Cybergliedmaßen (engl. Cyberlimbs) sind Cyberware-Ersatzglieder - also Cyberarme, Cyberhände und Cyberbeine. Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Körpergliedmaßen konzipiert, werden sie heute, unter Verlust der eigenen gesunden Glieder, oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule.
Geschichte
Die erste Cyberware, die der italienischen Violinistin Leonora Bartoli 2019 in Edinburgh von Transys Neuronet erfolgreich implantiert wurde, war ein Cyberarm.[1]
Nachteile
Während Cyber-Ersatzgliedmaßen für Personen, die durch Unfälle oder im Kampf eine Hand, einen Arm oder ein Bein verloren haben, ein Segen sind, verhält es sich beim freiwilligen Austausch gesunder Gliedmaßen etwas anders: Die Entfernung kompletter, lebender Gliedmaßen, und das Ersetzen gesunden Fleisches und gesunder Knochen durch von Servomotoren angetriebene Cybergliedmaßen aus Metall, Plastkeramik, Glasfaserkabeln und Kunstmuskeln bedeutet für (Meta)menschen eine Schädigung der Essenz, also eine Störung der spirituellen Integrität eines Individuums im erheblichen Maße.
...wobei der Eingriff auch nicht geringer wird, wenn die Gliedmaßen nicht offensichtlich, sondern mit im Bottich gezüchtetem Fleisch und Kunsthaut verkleidet sind. - Dadurch wirken Deine Cyberarme lediglich weniger abschreckend auf Joe Normalo auf der Straße, sind aber gleichzeitig auch deutlich teurer... was für viele meiner Patienten ein klares Ausschlußkriterium ist. | |
Lizzy B. (OP-Schwester, Anarchistisches Spital Altona) |
Verbreitung
Gerade unter Shadowrunnern, namentlich Straßensamurai und Messerklauen, ist der Austausch eigener Körperglieder durch Implante verbreitet. Sie nehmen die Risiken der Operation auf sich, um stärker und zäher zu werden. - Der Wüstenkriegsveteran Argent ist ein berühmter Runner aus den UCAS, der geradezu berühmt dafür ist, dass er seine Arme freiwillig durch offensichtliche, schwarz brünnierte Cyberarme ersetzen ließ.
Nicht zuletzt bei jenen Chrommonstern, die die Grenze zum Cyberzombie überschritten haben, oder nahe daran sind, sind Cybergliedmaßen - neben Cyberschädel, Move-by-Wire System und diversen anderen Implantaten - praktisch schon Standard... und Hardcore-Straßensamurai wie der legendäre Hatchetman belassen es auch nicht unbedingt bei den zwei Armen und zwei Beinen, wie es der Norm für Angehörige der Spezies Homo sapiens entspricht. | |
Doc.Wunderlich ...auch, wenn ich diesen Schritt keinem meiner Patienten empfehlen würde, da das (meta)menschliche Gehirn dafür einfach nicht ausgelegt ist. |
Varianten
Cybergliedmaßen müssen nicht zwingend notwendiger Weise dem menschlichen oder metamenschlichen Körperbau entsprechen, wobei die Raptorenbeine des legendären Kid Stealth oder der kaum weniger legendären Alien Queen nur besonders extreme Beispiele darstellen. Cybergliedmaßen können zudem für unterschiedliche Funktionen - sei es zum Kampf oder für bestimmte Sportarten - optimiert werden, und über eingebaute Nah- und Fernkampfwaffen oder Werkzeuge verfügen. Dies beginnt mit Nagelmessern und Spornen, und geht über Taser und Pistolen bis hin zu Monofilamentpeitschen, feinmechanischem Mikrowerkzeug oder einem Schweißlaser. Darüber hinaus können auch Gerätschaften wie eine Enterhaken-Kanone samt Seilwinde oder ein Gyrostabilisator in einem Cyberarm Platz finden. Genauso gut ist es möglich, die Füße von Cyberbeinen mit ausfahrbahren Cyberskates oder mit eingebauten Skimmerscheiben zu versehen, mit denen sich ihr Besitzer schwebend statt laufend bewegen kann. Der letzte Schrei sind in den beginnenden 2070ern modular aufgebaute Cybergliedmaßen, was das rasche und unproblematische Wechseln zwischen unterschiedlichen Plug-Ins erlaubt, und mit der Drohnenhand existiert auch eine Cyberhand, die von ihrem Gelenk getrennt von ihrem riggenden Besitzer als Drohne ferngesteuert werden kann.
Quellenindex
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Quellenangabe
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