Wüstenkriege

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wüstenkriege
Art: "Kriegsspiele"
Ort: Diverse Wüsten

Die Wüstenkriege (engl. Desert Wars) sind Kriegsspiele der Megakonzerne in der Wüste des nördlichen Afrika, eine Mischung aus militärischem Schlagabtausch, Manöver mit scharfer Munition und Medienspektakel.

Geschichte

Die ersten Wüstenkriege wurden am 15. Januar 2046 aus Ägypten übertragen.[1]

KFS-Krise

Ein Ereignis im August 2074 sollte eines der Vorzeichen der kommenden KFS-Krise sein - auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste, was geschehen würde. In einem Match zwischen den Mojave Rattlers unde den Ares Delta Dogs bekamen plötzlich alle Waffen der Rattlers - die von Cavalier Arms stammten - zum selben Zeitpunkt Fehlfunktionen, die ihre Träger schwer verletzten und den Delta Dogs so den Sieg ermöglichten.[2] Die Untersuchungen eines Jackpointers ergaben, dass das seltsame Verhalten der Waffen wohl darauf zurückzuführen war, dass die darin verbliebenen Naniten, die für ihre Instandhaltung zuständig waren, eine Fehlfunktion erlitten, die zu diesen katastrophalen Problemen führten.[3]

Beschreibung

Die Wüstenkriege sind Kriegsspiele, bei denen Konzerne, Söldnereinheiten und sogar Regierungstruppe num Preise, Ehre und internationalen Ruhm kämpfen. Dabei geht es aber nicht nur um die mediale Aufmerksamkeit, die die Wüstenkriege jedes Mal erhalten, sondern auch darum, dass Konzerne sich treffen können, um Differenzen in einem Gebiet ohen Zivilisten aus dem Wege zu räumen. Die Verhandlungen werden gelegentlich ebenfalls übertragen.[4]

Waffentests

Wirklich interessant ist aber, dass in den Wüstenkriegen oftmals neue Ausrüstung, Waffen oder taktische Netzwerke einem Beta-Test unterzogen werden.[4] Besonders Waffenproduzenten wie Ares Macrotechnology begrüßen diese Kriege daher. So waren in den ersten Jahren der 2070er erste Kampf-Biodrohnen in den Wüstenkriegsspektakeln und den Nachzieherveranstaltungen im Einsatz zu bewundern [5], und 2073 hat Ares Arms als absoluten Star für die neue Wüstenkriegssaison einen 30 Fuß hohen Battlemech mit der Bezeichnung "TRO 2073" geschaffen.[6]

Shadowtalk Pfeil.png ...der zwar auf einem modernen Schlachtfeld des 21. Jahrhunderts praktisch nichts reißen würde, und bislang ebenso unzuverlässig wie unhandlich ist, aber im Trideo und den SimSinn-Aufzeichnungen dafür der absolute Bringer sein wird!
Shadowtalk Pfeil.png X-Knight

Wetten

Zahlreiche Buchmacher auf der Ganzen Welt akzeptieren enorme Einsätze bei Wetten, weshalb diese sogar Beobachter in die Sahara entsenden.

Medien

Die Schlachten zwischen Megakonzernen die mit ihren Privatarmeen und Söldnern in den verseuchten Gebieten des ehemaligen Libyen - namentlich der Tripoli Hot Zone - gegeneinander im alljährlichen Wettbewerb der Wüstenkriege antreten werden nicht zuletzt von Aztechnologys «The Battle Channel» - weltweit im Trideo übertragen.

Die mediale Verwertung der Wüstenkriege ist enorm, denn die Kriege werden nicht nur weltweit, sondern auch darüber hinaus ausgestrahlt. So bekommt selbst das Evo-Mars-Resort eine Liveübertragung.[4]

Nachzieher-Veranstaltungen

Der mediale Erfolg und der Profit, der mit Übertragungsrechten und Merchandising erzielt wird, haben zu einer Reihe ähnlicher, regelmäßiger Events geführt: den «Gobi Wars» in der asiatischen Wüste Gobi, den «Mojave Wars» im Gebiet des Pueblo Corporate Council in Nordamerika und den 2070 erstmals veranstalteten «Rad Wars» in der radioaktiv verseuchten SOX.

Veteranen

Zu Veteranen der Wüstenkriege, von denen man einige in der internationalen Söldnerszene und unter den hochkarätigen Shadowrunnern findet, zählt unter anderem Argent. Unter den aktiven Söldnern gibt es dagegen nicht wenige, die es ablehnen, in den Wüstenkriegen zu kämpfen, da es ihren Ehrbegriffen widerstrebt, für die Einschaltquoten zu töten und zu sterben.


Endnoten

Quellenangabe

  1. Almanach der Sechsten Welt S.67
  2. Sturmfront S.40
  3. Sturmfront S.41
  4. a b c Almanach der Sechsten Welt S.112
  5. Fronteinsatz S. 183
  6. Convention Mission Pack 2011 - CMP-11-06 "TRO 2073"

Index

Deutsch Englisch

Weblinks