Motorradwerke Zschopau: Unterschied zwischen den Versionen

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==Geschichte==
==Geschichte==
Die Motorradwerke Zschopau stellten die schon zu Zeiten der deutschen Teilung und der [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]] einen der bedeutendsten Betriebe und größten Arbeitgeber vor Ort dar. Daran hat sich - trotz Krisen und wirtschaftlichem Niedergang seit der [[wp:Deutsche Wiedervereinigung|Wiedervereinigung]] und obwohl die Produktion schon mehrfach vor dem Aus zu stehen schien - letztlich nicht viel geändert, auch, wenn das Traditionsunternehmen wiederholt den Besitzer wechselte. Während Industrie in der Region an sonsten eher Mangelware ist und die Arbeitslosigkeit (und Abwanderung nach [[Leipzig-Halle]]) dem entsprechend ein großes Problem darstellt, baute das Unternehmen hier auch in den [[2060er]]n die Motorrädern MZ E250 CM und E500 C für Zweiradenthusiasten mit kleinem Geldbeutel. Damals lag jedem ihrer Kräder ein Satz Bordwerkzeug bei, mit dem der Low-Budget-Biker die meisten Reparaturen selbst und notfalls sogar auf der Straße vornehmen konnte. <ref>{{QDE|r3}} S. 194, Wertetabelle: 229</ref>
Die Motorradwerke Zschopau baute in den [[2050er]]n das [[MZ E250 CM]]<ref name=DIDS>{{QDE|dids}} S.186</ref> und in den [[2060er|60ern]] das [[MZ E500 C|E500 C]] für Zweiradenthusiasten mit kleinem Geldbeutel. Damals lag jedem ihrer Kräder ein Satz Bordwerkzeug bei, mit dem der Low-Budget-Biker die meisten Reparaturen selbst und notfalls sogar auf der Straße vornehmen konnte.<ref name=R3>{{QDE|r3}} S. 194, Wertetabelle: 229</ref>


{{Shadowtalk|In den Augen der meisten Marketingstrategen und der Erbsenzähler in den Kalkulationsabteilungen der [[Megakonzerne]], die konsequent dafür sorgen, dass man für eine sachgerechte Wartung heutzutage immer in die jeweils passende Vertragswerkstatt fahren muß, schon so etwas wie ein Sakrileg!|Schrauber-Schorsch}}
Bis [[2060]] gehörte MZ zur IMFU, ehe sie wieder eigenständig wurden, und dies seither auch blieben. In den beginnenden 2080ern mehrheitlich herkömmliche Kräder, und ist damit Lieferant von günstigen Zweirädern für viele Low-Budget-Biker und Einsteiger in die Szene der [[Go-Gangs]], [[Motocycle Club|MCs]] und [[Combat Biking|Combatbiker]]. Tatsächlich sind die Motoradwerke Zschopau der offiziellen Fahrzeugausstatter etlicher Ligateams der von [[Ares Entertainment ADL]] wiederbelebten [[Deutsche Combat Biking Liga|DCBL]]. Auf der anderen Seite gibt es unter den deutschen Bikern allerdings auch genügend, die die Produkte aus Zschopau mit Abscheu betrachten, und nur [[Harley-Davidson, Inc.|Harley Davidson]] und der [[BMW] AG] gelten lassen. Ungeachtet dessen macht MZ jedoch genug Umsatz, um seine mittlerweile 21-jährige Unabhängigkeit zu behalten.<ref name="ls80"/>


Bis [[2060]] gehörte MZ zur IMFU, ehe sie wieder eigenständig wurden, und dies seither auch blieben. <ref name="ls80"/>
==Produkte==
*[[MZ E250 CM]]<ref name=DIDS/>
*[[MZ E500 C]]<ref name=R3/>


{{Shadowtalk|Zu Beginn der [[2070er]] hat der Zweiradhersteller sein Angebot mittlerweile auf Elektromopeds und -motorräder erweitert, und baut unter anderem den Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter <ref group="L">{{Shwp|Zschopau_JX-Linx_Electro_Water_Scooter|Shadowiki: Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter}}</ref>, ein elektrisch betriebenes Wassermotorrad oder eher Wassermoped. - Und obwohl ich selbst so ein Teil mein Eigen nenne, ist mir durchaus verständlich, warum man das Ding auf der Straße meist "Jinx" - "Fluch" - nennt...!|[[Tn'gin]]|SIG=- From Hamburg with Love!}}
{{NavAutomobile}}
 
{{Shadowtalk|Zweiräder und insbesondere Leichtkrafträder für den kleinen Geldbeutel... ja, das ist - ungeachtet des Ausflugs in den Bereich "WaMos" - ohnehin bis heute die Spezialität von MZ: Eines der in der Allianz verbreitetsten Plagi... pardon: Konkurrenzmodelle zum "Papoose" von [[Entertainment Systems]] kommt beispielsweise auch aus Zschopau: Der Roller wird unter der Modellbezeichnung MZ-BR70 vertrieben, wobei BR offiziell tatsächlich als Kürzel für ''"Bridge Runner"'' steht. - Wesentlich bekannter ist er aber unter dem Spitznamen ''"Glinicker"''. Das kommt daher, dass die Werbefuzzis einer ansonsten eher unbekannten [[Leipzig]]er Agentur zur Markteinführung des MZ-BR70 einen Werbespot gedreht haben, bei dem ein Teenager mit so einem Teil während eines Agentenaustauschs im Stil alter Spionage-Streifen aus dem letzten Jahrhundert mitten zwischen finsteren Russen, nervösen GIs, Stasi-Schlapphüten und DDR-Grenzern über die Glinicker Brücke kurvt, und dabei am laufenden Meter Stunts hinlegt, die vermutlich noch nicht einmal ein [[Adept]] auf so einem Roller hinbekäme! - Das Filmchen wurde offiziell zwar keine 24 Stunden nach seiner Erstausstrahlung zurückgezogen, hatte sich da aber schon viral über die [[Matrix]] verbreitet, und ist in bei vielen, die auf Zweiräder aus Zschopau schwören bis heute Kult!|Monticola}}
 
In den beginnenden 2080ern mehrheitlich herkömmliche Kräder, und ist damit Lieferant von günstigen Zweirädern für viele Low-Budget-Biker und Einsteiger in die Szene der [[Go-Gangs]], [[MCs]] und [[Combatbiker]]. Tatsächlich sind die Motoradwerke Zschopau der offiziellen Fahrzeugausstatter etlicher Ligateams der von [[Ares Entertainment ADL]] wiederbelebten [[DCBL]]. - Auf der anderen Seite gibt es unter den deutschen Bikern allerdings auch genügend, die die Produkte aus Zschopau mit Abscheu betrachten, und nur [[Harley Davidson]] und [[BMW]] gelten lassen. - Ungeachtet dessen macht MZ jedoch genug Umsatz, um seine mittlerweile 21-jährige Unabhängigkeit zu behalten. <ref name="ls80"/>


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==Endnoten==
==Endnoten==
Der Text hier wurde aus dem ursprünglichen "[[Zschopau]]"-Artikel hier im Wiki ausgelagert.
===Quellenangabe===
===Quellenangabe===
{{Einzelnachweise}}
<references/>


==Index==
==Index==
*{{QDE|dids}}, 186
*{{QDE|ls80}}, 201
*{{QDE|ls80}}, 201
*{{QDE|r3}}, 194, Wertetabelle: 229
*{{QDE|r3}}, 194, Wertetabelle: 229
==Siehe auch==
*[[Motorradwerke Zschopau (Nichtoffiziell)]]


==Weblinks==
==Weblinks==
*[[wp:Motorradbau in Zschopau|Wikipedia: Motorenwerke Zschopau]]
*[[wp:Motorradbau in Zschopau|Wikipedia: Motorenwerke Zschopau]]
*{{Shwp|Motorradwerke_Zschopau|Shadowiki: Motorradwerke Zschopau}}  
*{{Shwp|Motorradwerke_Zschopau|Shadowiki: Motorradwerke Zschopau}}  
<references group="L"/>
 
{{KatSort|cat=Konzerne|ADL|Freistaat Sachsen|Fahrzeugbauer}}
[[Kategorie:Konzerne]]
[[Kategorie:Konzerne (BRD)]]
[[Kategorie:Konzerne (ADL)]]
[[Kategorie:Konzerne (Sachsen)]]
[[Kategorie:Konzerne (Fahrzeughersteller)]]

Aktuelle Version vom 9. Juli 2024, 13:08 Uhr

Motorradwerke Zschopau
Überblick (Stand: 2080) [1]
Abkürzung: MZ
Alternativname: Motorenwerke Zschopau
Mutterkonzern: IFMU (bis 2060) [1]
Hauptsitz: Zschopau [1]
Branche: Zweiradhersteller [1]
Konzernstatus:
eigenständig[1]

Die Motorradwerke Zschopau (auch: Motorenwerke Zschopau, kurz: MZ) sind ein Zweiradhersteller im sächsischen Zschopau im Erzgebirge.

Geschichte

Die Motorradwerke Zschopau baute in den 2050ern das MZ E250 CM[2] und in den 60ern das E500 C für Zweiradenthusiasten mit kleinem Geldbeutel. Damals lag jedem ihrer Kräder ein Satz Bordwerkzeug bei, mit dem der Low-Budget-Biker die meisten Reparaturen selbst und notfalls sogar auf der Straße vornehmen konnte.[3]

Bis 2060 gehörte MZ zur IMFU, ehe sie wieder eigenständig wurden, und dies seither auch blieben. In den beginnenden 2080ern mehrheitlich herkömmliche Kräder, und ist damit Lieferant von günstigen Zweirädern für viele Low-Budget-Biker und Einsteiger in die Szene der Go-Gangs, MCs und Combatbiker. Tatsächlich sind die Motoradwerke Zschopau der offiziellen Fahrzeugausstatter etlicher Ligateams der von Ares Entertainment ADL wiederbelebten DCBL. Auf der anderen Seite gibt es unter den deutschen Bikern allerdings auch genügend, die die Produkte aus Zschopau mit Abscheu betrachten, und nur Harley Davidson und der [[BMW] AG] gelten lassen. Ungeachtet dessen macht MZ jedoch genug Umsatz, um seine mittlerweile 21-jährige Unabhängigkeit zu behalten.[1]

Produkte



Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e f Lifestyle 2080 S. 201
  2. a b Deutschland in den Schatten S.186
  3. a b Rigger 3.01D S. 194, Wertetabelle: 229

Index

Siehe auch

Weblinks