Hamburger Hafen Management Center ÖAG: Unterschied zwischen den Versionen
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| [[Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe|HAZMAT]] || [[Jörg Moeller]] | |||
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| [[Hapag-Lloyd]] / [[Mærsk Incorporated Assets|Mærsk]] || [[Tim Gerdes]] | |||
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| [[Plank Hoch- und Tiefbau]] || [[Daniel Plank]] | |||
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| [[Regulus Transport Services]] || [[Katharina van Leeuwen]] | |||
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| [[Schmalbach Krill Food]] || [[Colin Schmalbach]] | |||
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| [[Reederei Vietnbrunn]] || [[Peter Schmidt]] | |||
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| [[Worldwide Shipping]] / [[Wuxing Incorporated|Wuxing]] || [[Winston Hong]] | |||
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| [[Yamatetsu Naval Technologies]] / [[Evo Corporation|Evo]] || [[Eleonora Watanabe]] | |||
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Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die [[Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe|HAZMAT]] zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.<ref name="SS2 158"/> | |||
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Für Kriminelle kann es von Vorteil sein, eine freundliche Bekanntschaft mit einem/einer der unterbezahlten HHMC-Arbeits"drohnen" in der Verwaltung aufzubauen. So kommt man leicht an spezifische Informationen, wenn man wissen muss, was wo zu finden ist - und das im gesamten Freihafen. Und anders als in [[Europort]] arbeiten hier nicht so viel [[Drohne]]n, was die Sache deutlich leichter macht.<ref name="SS2 158"/> | |||
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==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
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Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 18:28 Uhr
Hamburger Hafen Management Center ÖAG Überblick (Stand: 2080) [1] | |
| |
Abkürzung: HHMC | |
Hauptsitz: | |
Branche:
| |
Geschäftsführung: Jasmin Ibrahimoglu | |
Konzernstatus:
| |
Hauptaktionäre:
|
Das Hamburger Hafen Management Center (kurz HHMC) ist eine ÖAG und die Betriebsgesellschaft der Freihafenhandelszone.
Geschäftsprofil
Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, den Hafenbahnbetrieb, die Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb.[1] Die Tatsache, dass die vertretenen Konzerne - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. Jan Reuther - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.[2]
Besitz
Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt Hamburg, Maersks Tochterunternehmen Hapag-Lloyd, Regulus Transport Services, der Transportsparte von Regulus Joint Industries und Worldwide Shipping, einer Wuxing-Tochter. Die verbliebenen 20% befinden sich im Rest von Blohm + Voss (Renraku), Plank Hoch- und Tiefbau, Yamatetsu Naval Technologies (Evo), Reederei Vietnbrunn und Schmalbach Nutritions.[1]
Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im Hafenrat".[2]
Hafenrat
Konzern / Organisation | Vertreter |
---|---|
Blohm + Voss / Renraku | ? |
Hamburger Senat | Dr. Jan Reuthe |
Hamburger Zoll | ? |
Hapag-Lloyd / Mærsk | ? |
Kalmaar | ? |
Plank Hoch- und Tiefbau | ? |
Regulus Transport Services | ? |
Schmalbach Krill Food | ? |
Reederei Vietnbrunn | ? |
Worldwide Shipping / Wuxing | ? |
Nachdem Kalmaar und Worldwide Shipping 2080 nun Wuxing-Töchter geworden sind, hat Yamatetsu Naval Technologies den früheren Platz von Kalmaar eingenommen.
Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die HAZMAT zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.[2]
Kriminalität
Für Kriminelle kann es von Vorteil sein, eine freundliche Bekanntschaft mit einem/einer der unterbezahlten HHMC-Arbeits"drohnen" in der Verwaltung aufzubauen. So kommt man leicht an spezifische Informationen, wenn man wissen muss, was wo zu finden ist - und das im gesamten Freihafen. Und anders als in Europort arbeiten hier nicht so viel Drohnen, was die Sache deutlich leichter macht.[2]
Endnoten
Einzelnachweise
Index
- Datapuls: ADL, 96
- Datapuls: Hamburg, 75, 76
- Konzerndossier, 227
- Reiseführer in die deutschen Schatten, 106
- Schattenstädte, 149-150
- Schattenstädte, Neuauflage, 157, 158-159