Technologie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Technologie der Mitte des einundzwanzigsten Jahrhunderts hat viele bahnbrechende Neuerungen hervorgebracht. [[Menschen]] können Ihre Fähigkeiten mit Hilfe von [[Cyberware]], [[Bioware]] und [[Nanoware]] erweitern und dadurch ihr körperliches und auch geistiges Leistungsmaximum beträchtlich erweitern.  
Die [[Technologie]] hat im Laufe der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] einige bahnbrechende Entwicklungen durchgemacht, die die Welt und Gesellschaft komplett revolutionierten. Für eine genaue Übersicht, siehe [[:Kategorie:Technologie]].


Dank der neuen Implantate können sie zum Beispiel schneller laufen, besser sehen und hören, sind stärker oder sind in der Lage Maschinen und Computer über Neurointerfaces wie [[Riggerkontrolle]]n oder [[Datenbuchse]]n zu steuern. Der Mensch kann sein Gedächtnis mit Hilfe von [[Mnemoverstärker]]n erweitern oder sich gleich ganze Fertigkeiten per [[Talentleitung]] "hinzuladen". Auf ähnliche Art und Weise funktioniert auch [[SimSinn]], welches konventionelle Videoaufnahmen nahezu völlig Verdrängt hat. Über SimSinn ist es möglich aktiv aufgezeichnete Erinnerungen und Emotionen wie einen Film zu konsumieren.
==Augmentierung==
{{Hauptartikel|Augmentierung}}


Im Massenmedienbereich hat sich neben SimSinn auch [[Trideo]] als Nachfolger von TV und Video durchgesetzt.
[[Menschen]] können ihre Fähigkeiten mit Hilfe von implantierter [[Cyberware]], [[Bioware]] und [[Nanoware]] sowie [[Gentech]] ihres Körpers verstärken oder sogar um neue Funktionen erweitern.


Durch die stete Weiterentwicklung von Neurointerfaces wurde es möglich eine neue, [[Virtual Reality]]- basierte Form des Internets zu erschaffen, die [[Matrix]]. Seit Mitte der sechziger Jahre hat auch die [[Augmented Reality]] einen festen Platz im Alltag gefunden.
Dank der neuen Implantate können sie zum Beispiel schneller laufen, besser sehen und hören, sind stärker oder sind in der Lage Maschinen und Computer über Neurointerfaces wie [[Riggerkontrolle]]n oder [[Datenbuchse]]n zu steuern. Der Mensch kann sein Gedächtnis mit Hilfe von [[Mnemoverstärker]]n erweitern, sich ein [[Headware Memory]] mit Speicherchips in den Schädel pflanzen lassen, oder sich gleich ganze Fertigkeiten per [[Talentsoft]] und [[Talentleitung]] "hinzuladen".


Auch in anderen Sektoren sind beträchtliche Fortschritte gemacht worden. Beispielsweise hat die Nutzung der [[Raumfahrt]]technologie weiter zugenommen, [[Raumstation]]en wurden an den sogenannten [[wp:Lagrange-Punkt|Lagrange-Punkt]]en der Erde errichtet. Des Weiteren nimmt die Nutzung von [[Suborbitalflug|Suborbitalflügen]] weiter zu.
Allerdings gibt es auch extremere Auswüchse, wie etwa [[Cyborg]]s, die praktisch nicht mehr sind als ein metamenschliches Hirn in einem [[Drohne]]nkörper oder auch [[Cyberzombie]]s, bei denen mittels Magie die Seele, die diesen eigentlich verlassen will, an einen metallischen Körper gebunden wird.


Ebendso die Verwendung von [[Drohnen]] zu verschiedensten Zwecken und in allen möglichen Größen gehört in der Welt der Mitte des einundzwanzigsten Jahrhunderts zum Alltag.
==ASIST==
{{Hauptartikel|Artificial Sensory Induction Systems Technology}}
 
Die Artificial Sensory Induction Systems Technology (ASIST) ist die wohl revolutionärste Entwicklung des 21. Jahrhunderts. ASIST erlaubte nicht nur die Entwicklung von [[SimSinn]], sondern auch von der [[Matrix]].
 
===SimSinn===
{{Hauptartikel|SimSinn}}
 
SimSinn ermöglicht es, Erinnerungen und Emotionen aufzuzeichnen, zu manipulieren und auch wiederzugeben und bildet die Basis moderner Unterhaltung. Allerdings manipulieren einige Personen auch bewusst die Signale, um Spitzen zu erzeugen, die jenseits eines sicheren Betriebs liegen. Solche als [[Better Than Life-SimSinn]] (kurz BTL) bekannten Signale sind suchterzeugend und weitgehend illegal.
 
===Matrix===
{{Hauptartikel|Matrix}}
 
Die beständige Weiterentwicklung von ASIST, SimSinn und Neurointerface-[[Cyberware]] führte zu der Entwicklung der Matrix, die quasi der Nachfolger des untergegangenen [[Internet]]s bildet. Wahlweise kann der Benutzer diese via [[Augmented Reality]] als Overlay über die eigentliche Realität wahrnehmen oder aber ganz in die [[Virtuelle Realität]] abtauchen. Der Körper nimmt einen tranceähnlichen Zustand ein, während das Bewusstsein der Person, die in die VR abtaucht in den virtuellen Realitäten unterwegs ist.
 
==Drohnen und Fahrzeuge==
{{Hauptartikel|Drohne}}
 
Die modernen Drohnen sind nach Jahrzehnten der Entwicklung bedeutend ausgeklügelter. Inzwischen existieren sie in allen Formen und Farben. Sie fliegen, schwimmen, tauchen, fahren und laufen - und können mitunter so real aussehen, dass man sie von Lebewesen nicht unterscheiden könnte.
 
===Flugzeuge===
*[[High Speed Civil Transport]]
*[[Semiballistischer Flug]]
*[[Suborbitalflug]]
*[[Zeppelin]]
 
====Rigger====
{{Hauptartikel|Rigger}}
 
Wie oben bereits erwähnt, erlauben es [[Riggerkontrolle]]n, Maschinen mit den eigenen Gedanken zu steuern. [[Rigger]] sind so befähigt, die fortschrittlichen Drohnen und Fahrzeuge zu steuern, als wären sie diese Geräte selbst.
 
===Verkehrsleitsysteme===
In der Sechsten Welt existieren auch allerhand Verkehrsleitsysteme, wie das weithin verbreitete [[GridGuide]] oder dessen Äquivalente, wie etwa das [[Autofahrer-Leit- und Informationssystem]] (ALI) in der [[Allianz Deutscher Länder]]. Diese ermöglichen sogar die Kommunikation mit den Autopiloten von Fahrzeugen und Drohnen, sodass diese anhand der übermittelten Daten von selbst fahren.
 
Auch existieren diese Systeme für andere Fahrzeuge, wie etwa das noch in der Entwicklung befindliche [[Sonar-Unterwasser-Navigationssystem]] (SUNS), welches später für den Schiffsverkehr gedacht ist.
 
==Bauwesen==
Auch die Architektur der Sechsten Welt hat sich drastisch geändert. Die großen und mächtigen [[Konzerne]] errichten ihre [[Arkologie]]n, [[Aquakologie]]n oder gar [[Exokologie]]n an den mitunter unwirtlichsten Orten und legen diese Gebäude darauf aus, möglichst autark von der Außenwelt zu agieren. Dabei verwenden sie moderne Baustoffe, wie etwa [[Plasbeton]].
 
==Weltraumtechnik==
{{Hauptartikel|Weltraum}}
 
Auch in anderen Sektoren sind beträchtliche Fortschritte gemacht worden. Beispielsweise hat die Nutzung der [[Raumfahrt]]technologie weiter zugenommen, [[Raumstation]]en wurden an den sogenannten [[wp:Lagrange-Punkt|Lagrange-Punkt]]en der Erde errichtet, und es existieren permanente Mondkolonien, und selbst der bemannte Flug zum [[Mars]] wurde Realität.  Inzwischen findet sich auf dem roten Planeten sogar eine Marsstation.
 
==Waffen==
*[[Feuerwaffe]]
*[[Kernwaffe]]
*[[Nahkampfwaffe]]
*[[Thor-Geschoss]]
 
==Weitere==
*[[Biotechnologie]] (kurz Biotech) umfasst das breite Spektrum von Agrarwirtschaft, Gentech, [[Biodrohne]]n oder auch [[Bioware]].
*[[Trideo]] - Moderne dreidimensionale Unterhaltung, die das alte 2D-Fernsehen ablöste.
 
[[Kategorie:Technologie| ]]

Aktuelle Version vom 5. November 2022, 15:12 Uhr

Die Technologie hat im Laufe der Sechsten Welt einige bahnbrechende Entwicklungen durchgemacht, die die Welt und Gesellschaft komplett revolutionierten. Für eine genaue Übersicht, siehe Kategorie:Technologie.

Augmentierung

Hauptartikel: Augmentierung

Menschen können ihre Fähigkeiten mit Hilfe von implantierter Cyberware, Bioware und Nanoware sowie Gentech ihres Körpers verstärken oder sogar um neue Funktionen erweitern.

Dank der neuen Implantate können sie zum Beispiel schneller laufen, besser sehen und hören, sind stärker oder sind in der Lage Maschinen und Computer über Neurointerfaces wie Riggerkontrollen oder Datenbuchsen zu steuern. Der Mensch kann sein Gedächtnis mit Hilfe von Mnemoverstärkern erweitern, sich ein Headware Memory mit Speicherchips in den Schädel pflanzen lassen, oder sich gleich ganze Fertigkeiten per Talentsoft und Talentleitung "hinzuladen".

Allerdings gibt es auch extremere Auswüchse, wie etwa Cyborgs, die praktisch nicht mehr sind als ein metamenschliches Hirn in einem Drohnenkörper oder auch Cyberzombies, bei denen mittels Magie die Seele, die diesen eigentlich verlassen will, an einen metallischen Körper gebunden wird.

ASIST

Die Artificial Sensory Induction Systems Technology (ASIST) ist die wohl revolutionärste Entwicklung des 21. Jahrhunderts. ASIST erlaubte nicht nur die Entwicklung von SimSinn, sondern auch von der Matrix.

SimSinn

Hauptartikel: SimSinn

SimSinn ermöglicht es, Erinnerungen und Emotionen aufzuzeichnen, zu manipulieren und auch wiederzugeben und bildet die Basis moderner Unterhaltung. Allerdings manipulieren einige Personen auch bewusst die Signale, um Spitzen zu erzeugen, die jenseits eines sicheren Betriebs liegen. Solche als Better Than Life-SimSinn (kurz BTL) bekannten Signale sind suchterzeugend und weitgehend illegal.

Matrix

Hauptartikel: Matrix

Die beständige Weiterentwicklung von ASIST, SimSinn und Neurointerface-Cyberware führte zu der Entwicklung der Matrix, die quasi der Nachfolger des untergegangenen Internets bildet. Wahlweise kann der Benutzer diese via Augmented Reality als Overlay über die eigentliche Realität wahrnehmen oder aber ganz in die Virtuelle Realität abtauchen. Der Körper nimmt einen tranceähnlichen Zustand ein, während das Bewusstsein der Person, die in die VR abtaucht in den virtuellen Realitäten unterwegs ist.

Drohnen und Fahrzeuge

Hauptartikel: Drohne

Die modernen Drohnen sind nach Jahrzehnten der Entwicklung bedeutend ausgeklügelter. Inzwischen existieren sie in allen Formen und Farben. Sie fliegen, schwimmen, tauchen, fahren und laufen - und können mitunter so real aussehen, dass man sie von Lebewesen nicht unterscheiden könnte.

Flugzeuge

Rigger

Hauptartikel: Rigger

Wie oben bereits erwähnt, erlauben es Riggerkontrollen, Maschinen mit den eigenen Gedanken zu steuern. Rigger sind so befähigt, die fortschrittlichen Drohnen und Fahrzeuge zu steuern, als wären sie diese Geräte selbst.

Verkehrsleitsysteme

In der Sechsten Welt existieren auch allerhand Verkehrsleitsysteme, wie das weithin verbreitete GridGuide oder dessen Äquivalente, wie etwa das Autofahrer-Leit- und Informationssystem (ALI) in der Allianz Deutscher Länder. Diese ermöglichen sogar die Kommunikation mit den Autopiloten von Fahrzeugen und Drohnen, sodass diese anhand der übermittelten Daten von selbst fahren.

Auch existieren diese Systeme für andere Fahrzeuge, wie etwa das noch in der Entwicklung befindliche Sonar-Unterwasser-Navigationssystem (SUNS), welches später für den Schiffsverkehr gedacht ist.

Bauwesen

Auch die Architektur der Sechsten Welt hat sich drastisch geändert. Die großen und mächtigen Konzerne errichten ihre Arkologien, Aquakologien oder gar Exokologien an den mitunter unwirtlichsten Orten und legen diese Gebäude darauf aus, möglichst autark von der Außenwelt zu agieren. Dabei verwenden sie moderne Baustoffe, wie etwa Plasbeton.

Weltraumtechnik

Hauptartikel: Weltraum

Auch in anderen Sektoren sind beträchtliche Fortschritte gemacht worden. Beispielsweise hat die Nutzung der Raumfahrttechnologie weiter zugenommen, Raumstationen wurden an den sogenannten Lagrange-Punkten der Erde errichtet, und es existieren permanente Mondkolonien, und selbst der bemannte Flug zum Mars wurde Realität. Inzwischen findet sich auf dem roten Planeten sogar eine Marsstation.

Waffen

Weitere

  • Biotechnologie (kurz Biotech) umfasst das breite Spektrum von Agrarwirtschaft, Gentech, Biodrohnen oder auch Bioware.
  • Trideo - Moderne dreidimensionale Unterhaltung, die das alte 2D-Fernsehen ablöste.