UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Wahl von 2057)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057
Geschehen:
Politische Wahl
Ort: UCAS
Zeit: 2057
Beteiligte:
James Booth
Kenneth Brackhaven
Dunkelzahn
Dr. Rozilyn Hernandez
Anne Penchyk
Arthur Vogel
Franklin Yeats

Die UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057 war die wahrscheinlich ungewöhnlichste Wahl in der Geschichte der Union. Sie wurde aufgrund des Wahlskandal im vorangegangenen Jahr kurzfristig anberaumt. Wahlsieger - und somit Präsident der United Canadian and American States - wurde der Große Drache Dunkelzahn.

Geschichte

Nachdem man im Januar 2057 den bisherigen UCAS-Präsidenten Thomas Steele und dessen Vizepräsidenten James Booth aufgrund des UCAS-Wahlskandals von 2056 ihres Amtes enthoben hatte, kündigte der Kongress Neuwahlen für den 7. August an. Als Interimspräsidentin - und erste Präsidentin der UCAS - sollte indes Betty-Jo Pritchard, die Sprecherin des Repräsentantenhauses, agieren.[1]

Neben den "normalen" Präsidentschaftskandidaten, wie etwa dem Seattler Geschäftsmann (und Humanis Policlub-Sympathisanten) Kenneth Brackhaven war die wohl ungewöhlichste Kandidatur die des erst jüngst zum UCAS-Bürger gewordenen Großen Drachen Dunkelzahn. Wenige Monate in das Wahljahr hinein wurde derweil Franklin Yeats, einer der Kandidaten, von einem Insektengeist getötet. An seiner Stelle übernahm seine Assistentin, Anne Penchyk.[1]

Am 7. August gewannen dann Dunkelzahn und dessen Vizepräsident Kyle Haeffner die Wahl. Zwei Tage später, am 9. August, wurden sie vereidigt. Noch am gleichen Tag, um 22:23 Uhr, kam es zum berüchtigten Dunkelzahn-Attentat. Dabei explodierte die Limousine von Dunkelzahn mit ihm an Bord (mutmaßlich) durch eine Autobombe vor dem Watergate-Hotel in Washington F.D.C.. Am Ort seines Todes entstand der sogenannte Watergate-Spalt, ein Astraler Riss. Augenzeugen berichteten davon, dass sie die astrale Gestalt Dunkelzahns in den Spalt fliegen sahen.[1]

Schon am Folgetag wurde Haeffner nun als neuer UCAS-Präsident vereidigt und erteilte dem Obersten Bundesrichter die Anweisung zur Bildung der Scott-Kommission, die Dunkelzahns Ermordung klären sollte. Landesweit kam es zu Aufständen, die aber aufgrund der raschen Reaktion von Militär und Konzernsicherheitstruppen unter Kontrolle gebracht werden konnten, sodass keine zweite Nacht des Zorns drohte. Schon kurz darauf ernannte Haeffner Dunkelzahns frühere Stimme Nadja Daviar zur Vizepräsidentin.[1]

Kandidaten

Wahlstatistiken

Umfragen

Umfrage: März 2057[2]
Kandidat Anteil
Dunkelzahn 21%
Kenneth Brackhaven 19%
Arthur Vogel 18%
Franklin Yeats 10%
Rozilyn Hernandez 9%
James Booth 1%
unentschieden 22%
Umfrage: Frühling 2057[3]
Kandidat Anteil
Dunkelzahn 21%
Franklin Yeats 21%
Arthur Vogel 20%
Kenneth Brackhaven 19%
Rozilyn Hernandez 12%
James Booth 1%
unentschieden 6%
Umfrage: Sommer 2057[4]
Kandidat Anteil
Dunkelzahn 22%
Kenneth Brackhaven 21%
Franklin Yeats 20%
Arthur Vogel 20%
Rozilyn Hernandez 15%
James Booth 1%
unentschieden 1%

Amtliches Endergebnis

Ergebnis
UCAS-Präsidentschaftswahl von 2057
[5]
Kandidat Stimmen Anteil
Dunkelzahn 47.827.746 37%
Kenneth Brackhaven 38.754.731 30%
Arthur Vogel 23.200.993 18%
Anne Penchyk 12.831.834 10%
Rozilyn Hernandez 5.054.964 4%
James Booth 1.166.530 1%
andere 777.687 -
Abgebene Stimmen: 129.614.485
Wahlbeteilung: 75,35%


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks