Syrien

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Syrien
Überblick (Stand: 2064)
Hauptstadt: Damaskus
Einwohnerzahl: 24.145.000
Ethnische Gruppen:
Araber: 90%
andere: 10%
Sprachen:
Arabisch: 95%
Englisch: 23%
Religiöse Zugehörigkeit:
Sunnitisch-muslimisch: 56%
Islamische Sekten: 24%
Christlich: 16%

Syrien (engl. Syria, arab. ‏الجمهورية العربية السورية) ist ein Staat in Asien, im Nahen Osten.

Geographie

Syrien grenzt mit Ostanatolien an den noch immer fundamentalistischen Teil der Türkei, außerdem an Kurdistan, den Irak, Israel und Palästina und an das Arabische Kalifat sowie im Westen ans Mittelmeer.

Zu den Gebieten unter syrischer Kontrolle gehört 2064 auch der Libanon nach der Besetzung durch das syrische Militär 2061, auch wenn die libanesische Hauptstadt Beirut im Jahr 2072 unter israelischer Kontrolle steht. 2079 hat Syrien wieder die Kontrolle über den Libanon.

Städte

Geschichte

Großer Dschihad

Im Gefolge des Crash von 2029 erstarkten - wie in der gesamten islamischen Welt - radikale und militante islamistische Gruppen, und übernahmen hier 2031 gewaltsam die Macht. Anschließend fand 2032/33 in der syrischen Hauptstadt Damaskus die gescheiterte Vereinte Arabische Konferenz statt, die der Spaltung der islamischen Staaten in die fanatische «Allianz für Allah» und die gemäßigte aber kurzlebige «Föderation Islamischer Staaten» vorausging. Unmittelbar danach rief der selbsternannte Mahdi Sayid Jazrir den Großen Dschihad aus, und begann damit seinen Feldzug zur "Befreiung aller Moslems in nicht-islamischen Ländern". Zahlreiche Syrer kämpften und starben in der Folge als Teil seines gewaltigen Heerwurms in Griechenland, auf dem Balkan und in Österreich.

Islamische Einheitsbewegung

Badr al-Din Ibn Eisa, der hinter der Gründung des Arabischen Kalifates 2061 gestanden hatte, besaß auch in Syrien einen enormen politischen Einfluss. Seine Islamische Einheitsbewegung war offenkundig die treibende Kraft hinter der syrischen Eroberung des Libanon 2063. Auf Grund der Vergangenheit und namentlich der zahlreichen militärischen Konflikte seit der jüdischen Staatsgründung im 20. Jahrhundert empfand Israel diesen Schritt als existenzielle Bedrohung seiner vitalen Sicherheitsinteressen.

Israelisch-Syrischer Grenzkrieg

2064 kommt es zu einem (stillen) Grenzkrieg zwischen Syrien und Israel, aufgrund der unvereinbaren Differenzen zwischen den beiden Staaten. Syrien versuchte dabei vor allem die Golanhöhen zurückzuerobern, die die wichtigste Wasserquelle der Region ist. Der Konflikt fand sich zunächst in einer Patt-Situation in der keine Seite die Oberhand erlangen konnte. Am 3. Dezember wird der syrische Präsident Bashar al-Ibrahim ermordet, vermutlich von israelischen oder arabischen Spezialeinheiten. Daraufhin übernimmt eine Nationale Einheitsregierung die Regierungsgeschäfte. Unter Druck durch das Arabische Kalifat zieht die Neue Regierung ihre Truppen von der israelischen Grenze ab.

2070er

Letztlich büßte Syrien seine Eroberung jedoch nach dem zweiten Crash '64 und der Enttarnung Ibn Eisas als Shedim wenigstens teilweise wieder ein, da die alte, libanesische Hauptstadt Beirut 2072 in israelischer Hand ist...

Die Kontrolle über den Libanon hat Syrien jedoch 2079 wieder die Kontrolle über den Libanon und auch Beirut. Offiziell ist der Libanon unabhängig, aber ist von syrische Friedenstruppen besetzt. Allerdings hat vor allem der Neue Islamische Dschihad das Sagen im Libanon.

Das Arabische Kalifat hat in den späten 2070ern seinen Einfluss auf Syrien noch weiter ausbauen können. Nicht nur investiert Spinrad Global in Syrien, auch das Militär des Kalifats errichtet in Syrien zwischen 2078-2079 Militärbasen mit der Unterstützung "seines" AAA-Konzerns.

Wirtschaft

Als die syrischen Truppen 2063 Beirut besetzten, waren die Konzerne nicht begeistert, vor allem aufgrund von Ibn Eisas Einfluss auf die syrische Regierung. Allerdings arrangierten sie sich mit der syrischen Regierung, da Beiruts Geschäftsviertel exterritorialen Status verliehen bekommen hatte.

Die Wirtschaft Syriens ist vor kurzem in den Blick der Megakonzerne geraten. Die Ölfelder im Arabischen Kalifat gehen zunehmend zur Neige. Syrien verfügt aber immer noch über wirtschaftlich interessante Ölfelder. Zwischen Spinrad Global und seiner Erdölabteilung Global Oil und Saeder-Krupps Fatima Petrochemicals kommt zu erbitterten Kämpfen um die syrischen Ölfelder.

Ansässige Konzerne

Unterwelt

Die dominierende Macht in der syrischen Unterwelt ist die Hisbollah, eine islamistisch-schiitische Partei und Miliz, die zum Unterweltsyndikat verkommen ist. Die Hisbollah hat ihre Wurzeln im Libanon, aber hat sich mittlerweile nach Syrien mithilfe beduinischer Schmuggelnetzwerke ausgebreitet. Dort haben sie ihr Machtzentrum in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Dort kontrollieren sie den Bazaar in der Altstadt von Damaskus, wo so ziemlich alle Schmuggelware zu niedrigen Preisen verkauft wird. Die Hisbollah unterhält so zu ziemlich allen Schmuggelnetzwerken der Region gute Beziehungen, aber die beduinischen Schmuggelnetzwerke sind immer noch die engsten Verbündeten des Syndikats. Syrische Schmuggelwaren sind dementsprechend auch in der ganzen Region zu finden. So finden sich zum Beispiel auf dem Großen Bazaar in Konstantinopel auch Billigkopien etablierter Cyberware aus Syrien. Die Hisbollah und die syrische Regierung haben bzw. hatten enge Beziehungen zueinander und teilen eine ähnliche Ideologie. Trotzdem beobachtet die syrische Regierung die kriminellen Entwicklungen der Hisbollah besorgt.


Index

Deutsch Englisch

Weblinks