Diskussion:Seattle

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infoboxen

Ich würde gerne eine Infobox einfügen wie die Major Businesses and Chains Seattle Sourcebook S. 10), finde dafür aber keine Vorlage. Wäre es möglich, dafür eine zu erstellen? Die sind übersichtlich und können voller weiterführender Links gestopft werden.
--Richter DL (Diskussion) 18:53, 18. Aug. 2018 (CEST)

Monorail

Die Seattler Monorail ist ziemlich problematisch. Einerseits wird sie konsistent als die Rundbahn in Downtown beschrieben, andererseits tauchen Monorailbahnhöfe in Romanen wie anderem Zusatzmaterial (Abenteuer etwa) immer wieder sonstwo auf.

Zeitleiste

Zeitleiste Seattle
2017 Der Große Geistertanz lässt mehrere Vulkane, den Mount St. Helens, den Mount Hood, den Mount Adams und den Mount Rainier, gleichzeitig ausbrechen. Die folgen davon sind ein extremer Flüchtlingsstrom nach Seattle und dass der Stadtteil Puyallup zu großen Teilen unter Asche begraben wird. Es entstehen die Puyallup Barrens.
2018 Der Geistertanz-Krieg wird mit dem Vertrag von Denver beendet. Mit diesem Vertrag werden Seattle und seine Trabantenstädte den UCAS zugesprochen.
2019 Aufgrund der extremen Anzahl an Flüchtlingen aus den NAN setzt Bürgermeister Lindstrom durch, dass die umliegenden Stäte von Seattle eingemeindet werden.
2020 Das Gesetz zur Gründung des Seattler Metroplex wird unterschrieben
2029 Crash von '29: Langsamer Verfall der Computerindustrie und des Stadtteiles Redmond zu den Redmond Barrens
2039 Als die Intoleranz gegen Metamenschen in totale Gewalt ausartet fegt die Nacht des Zorns über Seattle

Ich hätte den Vorschlag, dass wir die Timeline wie rechts gezeigt in einen eigenen Kasten auslagern, so wie man es aus den Sourcebooks kennt. Eventuell sollten einige Einträge dafür etwas gekürzt werden. Auch der Anteil an der Seite (hier 40%) kann natürlich modifiziert werden.
--Loki

Also ich finde die Idee mit der Zeitleiste gut. Ich habe mal dafür gesorgt, dass die Jahreszahlen immer oben und nicht mittig stehen. Außerdem sollte später mit den neuen Design das ganz irgendwie noch ein Rahmen bekommen und/oder farblich abgehoben sein. Mehr kürzen sollte man den Inhalt meiner Meinung nach nicht.
--TheBookman 23:02, 20. Jan. 2007 (CET)
Mir gefällt die Idee mit der Zeitleiste ebenfalls. Wäre aber auch dafür den Inhalt nicht noch weiter zu reduzieren
--Tequila

Bezirke

Ich wäre dafür, im Seattle-Artikel die Bezirke nur stichpunktartig zu nennen und evtl. einen einleitenden Abschnitt zu verfassen, aber nicht zu jedem Bezirk einen eigenen Abschnitt samt Überschrift zu verfassen. Also so:

== Bezirke ==
Seattle ist in Bezirke eingeteilt, die diese und jene Eigenschaften aufweisen, bla bla...
Diese Bezirke sind:
*Auburn
*Renton
*Downtown
*...

anstatt so:

== Bezirke ==
=== Auburn ===
Auburn liegt im Südosten und dort gibt es Fabriken...
=== Redmond ===
Redmond liegt im Norden und wird auf Redmond Barrens genannt...
=== ... ===
...

Da es zu den Bezirken (hoffentlich) komplette Artikel geben wird, denke ich, sollte man den Seattle-Artikel kurz und übersichtlich halten, anstatt unnötige Doppelinformationen aufzuführen. --TheBookman 23:25, 20. Jan. 2007 (CET)

Außenpolitik: Tir

Weis jemand, wie die Außenpolitik zu Tir im Jahre 2070 ist? Durch die Absetzung des Prinzenrates hat sich dort eine Menge geändert und ich denke mal, dass sich dabei auch die Handelsbeziehung verändert wurde. --Tequila

Im Runner Havens steht wohl noch einiges dazu.
--Loki 00:45, 22. Feb. 2008 (CET)

Gouverneurswahlen

Ich würde vorschlagen, dass man bei den Charakterisierungen der Gouverneurswahlen nur kurz das politische Programm der Kandidaten absteckt und den Lebenslauf und alles weitere in einzele Artikel zu den Personen. Schließlich haben die Lebensläufe von denen wenig mit Seattles Wahlkampf zu tun.
--Tequila

Ihre Lebensläufe könnten allerdings etwas mit dem Ausgang der Wahl zu tun haben ... aber Scherz beiseite. Ich stimme dir zu, ich würde sogar darüberhinaus auch den Wahlkampf in einen Extra-Artikel auslagern und nur darauf verweisen.
--Loki 17:36, 22. Feb. 2007 (CET)
Ist vermutlich besser. Dann füllt der Wahlkampf hier keinen so großen Bereich aus.
--Tequila

Brackhaven habe ich - wie es zuvor ja bereits jemand mit dieser Josephine Dingsbums gemacht hatte - ausgelagert. --Kathe-2 19:38, 23. Jul. 2007 (CEST)

Firmenstammsitz

Wie ist denn das mit Microsoft, was ist denn aus dem Giganten geworden, oder hat es nie existiert im SR-Universum? Und die anderen Firmen, wie Amazon oder Starbucks, sind auch ganz schön groß, was machen wir denn damit? T-Mobil USA war auch in Seattle, wie heißt denn das Unternehmen "heute"?
--harekrishnaharerama 16:10, 30.7. 2007 (MESZ)

Microsoft ging im Rahmen des Crashs von '29 fast pleite, überlebte letztlich mit Mühe und nennt sich heute Microdeck. Es gibt einen halbwüchsigen Sprössling der Gates Familie, der praktisch in der Matrix aufgewachsen ist, und sich ein Spiel daraus macht, sich an einsame junge Frauen in Chatrooms heran zu machen, und auf manipulative Art und Weise in einen online-Flirt zu verwickeln. Davon berichtet eines seiner "Opfer" in Brennpunkt: Matrix.
--Kathe-2 17:56, 30. Jul. 2007 (CEST)
Ich bin mir 90% sicher, dass es inoffiziell ist (der Shadowrun-Ursprung liegt ja vor dem Internetboom), aber bei uns gibt es die Amazon-Bertelsmann-Group...
--TheBookman 20:03, 30. Jul. 2007 (CEST)
Da Eigenkreationen ja ausdrücklich erwünscht sind, spricht nichts dagegen, diese einzutragen. Passt ja auch zu den ganzen anderen bei SR vollzogenen Firmenfusionen: Erika (aus Nokia und Ericsson), Aldi-Real, Renault-Fiat etc... --Kathe-2 20:13, 30. Jul. 2007 (CEST)
Das ist auch ein Grund, warum ich hier mitmache!
--harekrishnaharerama 16:10, 30.7. 2007 (MESZ)
Starbucks gibt es übrigens als Starkaff (lt. Seattle 2072) hat dort sogar einen Absatz im Konzerne-Kapitel.
--Kathe 13:42, 7. Mai 2010 (UTC)

Sehenswürdigkeiten

Wo steht denn das SCIRE genau, damit man sich mal ein Bild machen kann, welche Gebäude noch stehen und welche abgerissen wurden. Am besten wäre es beinahe, es in die Bucht vor dem Center zu setzen, wenn es nicht schon irgendwo geschrieben steht, um so am wenigsten Konflikte zu zeugen.
--harekrishnaharerama 20:16, 30.7. 2007 (MESZ)

Im Seattle Quellenbuch ist die Arkologie auf einer Karte von Downtown exakt positioniert. Sie befindet sich am Hafen, das Zentrum ist etwa die Kreuzung 1st Avenue und Yesler Way. Die Ausdehnung ist von dort bis zur 4th Avenue im Osten und S King Street im Sueden und etwa die gleiche Distanz entsprechend auch nach Norden und nach Westen zur Wasserfront, die wohl ueberbaut wurde.
--Loki 20:43, 30. Jul. 2007 (CEST)
Danke, damit steht glaube ich das Columbia Center nicht mehr, kann das sein?
--harekrishnaharerama 20:16, 30.7. 2007 (MESZ)
Die Stelle ist leider gerade an der Falzkante, aber wenn ich die Karte richtig lese, ist der Block mit dem Columbia Center am Nordrand der Arkologie und zur Haelfte abgerissen. Ich nehme nicht an, dass das Center da noch steht. Wird auch in der Legende, zumindestens unter diesem Namen, nicht aufgefuehrt.
--Loki 12:14, 31. Jul. 2007 (CEST)

Karte

Kann man sowas wie ne Karte einbauen? --134.147.29.209 19:36, 30. Sep. 2007 (CEST)

Von mir aus gerne. Ich habe die Karten leider nicht, wäre aber dafür ganz oben, rechts eine Karte mit der Geographischen Lage von Seattle einzubauen und unten unter Stadtteile die Übersichtskarte aus Schattenstädte. Wenn die jemand hat... --Tequila 19:55, 30. Sep. 2007 (CEST)

Entfernung Google-Maps-Link

Wieso wurde eigentlich der Link auf Google-Maps entfernt?
--Kathe 13:39, 7. Mai 2010 (UTC)

Weil ich dafür die Koordinaten in der Vorlage eingeben habe, ist ja bei allen anderen Städten auch so.
--Loki 13:57, 7. Mai 2010 (UTC)

Seattle Fläche

Ich lese gerade, das die Fläche der Stadt Seattle unter "Geographie" mit 369.2 km² angegeben ist. Soweit ich das erfasst habe, hat die Stadt eine Fläche von mehr als 4.200 km². Downtown alleine hat 468 km². Diese Daten entstammen dem alten Seattle Sourcebook und jeder kann mit Google Earth die Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 120 Kilometer und die Ost-West Ausdehnung mit Durchschnittlich etwa 30 Kilometer abmessen und kommt so schon auf 3.600 Kilometer. Oder wird dort etwas anderes referenziert?

-- Ferro (Diskussion) 16:37, 14. Nov. 2013 (CET)

Das ist die Fläche des heutigen Seattle. Dieser Artikel wurde irgendwann mal mit Informationen aus anderen Wikis angereichert. Das könnte ein Überrest davon sein. Wenn du die genaue Zahl kennst, könntest du sie ja mal ersetzen.
--Loki (Diskussion) 09:29, 16. Nov. 2013 (CET)

Stand 2069

Hat den Artikel ernsthaft seit 2007 niemand mehr bearbeitet? Da gäbe es ja durchaus einiges zu tun - und zu verlinken. --Richter DL (Diskussion) 19:46, 7. Mai 2018 (CEST)

Wie im Forum erwähnt gibt es einen gewaltigen Rückstau, weshalb viele Artikel noch in der 3. Edition angesiedelt sind. --Modgamers (Diskussion) 09:47, 8. Mai 2018 (CEST)
So, bin da mal drüber gegangen. Etwas mit der Dampfwalze, aber das was ging hab ich übernommen. Wird jetzt auch noch auf/ausgebaut (die Seattle Unterwelt erschöpft sich nicht in mutmaßlicher Kooperation von Horizon mit dubiosen Elfen).
--Richter DL (Diskussion) 11:45, 17. Aug. 2018 (CEST)