Brandenburg (Stadt)

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brandenburg in Brandenburg
Überblick (Stand: 2062)

Wappen Brandenburg an der Havel.png

Status: Landeshauptstadt
Koordinaten:
52°24' N, 12°33' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Brandenburg in Brandenburg - respektive Brandenburg an der Havel - ist die Hauptstadt des Allianzlandes Brandenburg. - Der Regierungssitz der Landesregierung befindet sich dagegen in Cottbus.

Geschichte

Nach der Eingemeindung Potsdams nach Berlin wurde die Stadt Brandenburg durch einen Volksentscheid in Folge der medialen "Brandenburg für Brandenburg"-Kampagne Landeshauptstadt, während das wesentlich größere Cottbus den brandenburgischen Regierungssitz erhielt.

Wirtschaft

Die beiden bedeutendsten, ortsansässigen Unternehmen in Brandenburg an der Havel sind der VW-Zulieferer Schneeberg GmbH und das DuKo-Möbelwerk, das sich durch die Herstellung bezahlbarer Möbel für Metamenschen mit abweichenden Körpermaßen - sprich Zwerge und Trolle - um die metamenschliche Lebensqualität verdient macht. Beide sind einfache, mittelständische Unternehmen, die weit davon entfernt sind, sich "Konzern" nennen zu können.

Hinzu kommt noch ein bisschen Tourismus, hauptsächlich von Spreewald-Besuchern aus Berlin, die etwas Abwechslung zum ewigen Bootfahren suchen, da Brandenburg neben dem historischen Rathaus und dem Denkmal des Brandenburger Rolands über einen kleinen, wenn auch nur in den Hauptstraßen gut erhaltenen Altstadtkern sowie den historischen Dom St. Peter und Paul verfügt. 2045 fand daneben die Bernsteinzimmer-Ausstellung mit dem Nachbau des (immer noch verschollenen) originalen Bernsteinzimmers nach 10 Jahren Ausstellungs-Tournee-Betrieb in der ADL hier ihren vorerst dauerhaften Standort. - Im Herbst 2061 wurde der Bernsteinzimmer-Nachbau jedoch entwendet, wobei die Polizei weder von den Tätern noch von der Beute irgendwelche Spuren finden konnte.


Quellenindex

Weblinks