Sprachsoft: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Sprachsoft''' oder '''Linguasoft''' ist eine spezielle Art von [[Talentsoft]], die es dem User erlaubt, die darauf gespeicherte Sprache so zu sprechen, als würde er sie tatsächlich beherrschen. Anders als bei AktivSofts sind für die Nutzung von Sprachsofts keine [[Talentleitung]]en sondern lediglich eine [[Datenbuchse|Daten-]] oder [[Chipbuchse]] erforderlich.
'''Sprachsoft''' oder '''Linguasoft''' ist eine spezielle Art von [[Talentsoft]], die es dem User erlaubt, die darauf gespeicherte Sprache so zu sprechen, als würde er sie tatsächlich beherrschen. Anders als bei [[Aktionssoft]]s sind für die Nutzung von Sprachsofts keine [[Talentleitung]]en sondern lediglich eine [[Chipbuchse|Chip-]] oder [[Talentbuchse]] erforderlich.


Im Jahre [[2064]] gibt es nahezu jede vorstellbare Sprache als Linguasoft - einschließlich Dialekte wie Bayrisch, Schwiitzerdütsch oder Sächsich, verschiedene Slangs und Stadtsprachen wie «[[Ruhrdeutsch]]», sog. tote Sprachen wie Latein und Altgriechisch und natürlich auch die Sprache der [[Elf]]en - [[Sperethiel]].
==Funktion==
Linguasofts sind [[ASIST]]-Aufnahmen von Spracherarbeitung - Lesen, Sprechen und verstehen. Linguasofts stimulieren vor allem die linke Hornhälfte von [[Metamensch]]en, wo das Sprachzentrum sitzt.  


{{Shadowtalk|Nahezu jede... das ist immer relativ: viele Sprachen in weniger zivilisierten Gegenden, etwa "Ga" oder "Baule", wie es in den [[Ethnonationen der Elfenbeinküste]] gesprochen wird, hat nie irgend jemand als Soft programmiert und auf Chip gebrannt... und vor allem wird sie der geneigte Schattentourist im eBook-Store am [[Seattle-Tacoma International Airport‎|Flughafen SeaTac]] kaum vorfinden. - Falls sie überhaupt existieren, bekommt man sie nur über Kontakte zu den Ethnologen an den Unis - und wieviel Ähnlichkeit das, was auf dem jeweiligen Chip ist, dann mit der vor Ort in der [[Asante-Nation]] oder dem Kaiserreich [[Baule]] gesprochenen Sprache hat, ist mehr als fraglich...|''Ethnographer'' <ref>{{QDE|cp!}} {{+zit}}</ref> }}
Im Endeffekt sind Linguasofts interne Simultanübersetzer - die [[Datenverbindung]], in der sie laufen, liest aus, was das Gehirn sagen möchte, übersetzt es intern in die gewünschte Sprache anhand der [[SimSinn]]-Samples, aus denen die Linguasoft besteht, und schickt das Ergebnis an das Gehirn, wo es dann über die natürlichen Nervenpfade zu den Sprachorganen weitergeleitet wird. So kann ein Nutzer Sprachen verstehen lesen und sprechen, die er eigentlich gar nicht beherrscht.<ref name="unw192">{{Qen|unw}} S. 192</ref> Allerdings wirkt die gechippte Sprache mitunter unbeholfen und gestelzt, was aber auch bei anderen so klingen kann, deren Muttersprache eine andere ist und die sie gerade erst erlernen.<ref>{{QDE|sr5}} S.446</ref>


Wie gut jemand die betreffende Sprache mittels der Linguasoft sprechen kann, hängt von der Stufe ab, wobei sich allerdings mit höherer Programmstufe auch die Programmgröße erhöht. Je höher die Stufe einer Sprachsoft, desdo besser die Qualität. Eine Stufe-Eins-Sprachsoft mag vielleicht für Touristen ausreichen - für geschäftliche Verhandlungen wäre sie untauglich.  
Die typische Linguasoft ist eine große Bibliothek an [[SimSinn]]-Aufzeichnungen hunderter mehrsprachiger Sprecher, was der Soft hilft, alle Variationen einer Sprache abdecken zu können, und eine standardisierte Linguasoft auch für Nutzer mit vielen verschiedenen Muttersprachen einfacher nutzbar macht.<ref name="unw192"/> Es gibt allerdings auch spezialisierte Linguasofts, die Manierismen bestimmter Promis aufnehmen, wie die "Skillebrities"-Chips von Spinrads Luxe-[[Talentsoft-Matrixdienst]].<ref name="unw194">{{Qen|unw}} S. 194</ref>
Um eine Sprache mittels Talentsoft so flüssig wie die eigene Muttersprache zu sprechen, ist allerdings - egal wie hoch die Programmstufe der Sprachsoft ist - immer noch eine gewisse Übung erforderlich, auch wenn häufig gesagt wird, bei der Verwendung von Talentsofts träte keinerlei Lern- oder Übungseffekt ein.


Nach [[Dunkelzahns Testament]] und der Übersetzung des [[Or'zet Kodex]] kamen natürlich auch Linguasofts für die [[Ork]]sprache [[Or'zet]] auf den Markt. - [[Norm]]s (wie auch [[Elf]]en oder [[Zwerg]]e) können diese Sprache allerdings ohne Hauerimplantate nicht fehlerfrei sprechen. - Natürlich ist mit dem Auftauchen der ersten [[Orkposer]] und dem Aufkommen von Goblinrock als Mainstream Mucke auch sehr schnell die entsprechende [[Cyberware]] auf den Markt gekommen, die diese modischen Bedürfnisse bedient.<ref>{{QDE|sota64}} {{+zit}}</ref>  
Ohne entsprechende [[Cyberware]] kann eine Linguasoft auch als Simultanübersetzungsprogram verwendet werden.<ref name="sr4a330">{{Qen|sr4a}} S. 330</ref>


{{Shadowtalk|Drek! - Ork-Poser?... wassn noch? - Diese Konzern-Blagen und [[Gang]]-Kiddies mit ihren Hauerimplantaten und Or'zet-Sprachchips, die sich wie [[CrimeTime]] höchstpersönlich vorkomm'n ... die tät ich bedauern - wenn se mich nich' so anwidern würd'n!|Orkhan}}
==Angebotene Sprachen==
In den [[2070er]]n gibt es nahezu jede vorstellbare Sprache als Linguasoft. Leicht verfügbar sind vor allem Verkehrssprachen und wichtige lokale Sprachen,<ref name="sr4a129">{{Qen|sr4a}} S. 129</ref> aber auch Dialekte wie Bayrisch, Schwiitzerdütsch oder Sächsich, verschiedene Slangs und Stadtsprachen wie [[Ruhrdeutsch]], und tote Sprachen wie Latein und Altgriechisch sind recht einfach als Soft zu bekommen.<ref name="sr4a129"/>


In den [[2070er]]n kann man sich Linguasofts - statt sie auf Chip gebrannt zu erwerben - auch einfach direkt gegen einen geringen - gleichfalls direkt und drahtlos bezahlten - [[Euro]]- oder [[Nuyen]]-Betrag aus der kabellosen [[WiFi-Matrix]] auf das [[Kommlink]] herunter laden, um sie dann zu verwenden.
===Seltene Sprachen===
Natürlich ist das ein relativer Begriff. Viele Sprachen in weniger zivilisierten Gegenden, etwa ''Beng'', ''Brong-Akan'', ''Twi-Fanti'', ''Ga-Adagme''. ''Bassa'', ''Baule'', ''Kru'' und ''Bakwe'', die Verkehrssprachen, die in den [[Ethnonationen der Elfenbeinküste]] gesprochen werden, wurden entweder nie als Soft programmiert , oder man findet solche Chips bestenfalls in ethnologischen Sammlungen, und die Qualität solcher Sprachchips kann durchaus durchwachsen sein, je nachdem, wie sorgfältig bei ihrer Erstellung vorgegangen wurde, was von der instabilen politischen Lage in Westafrika nicht erleichtert wird.<ref name="cp!093-094">{{QDE|cp!}} S. 93-94</ref> Dazu kommt, dass manche Kulturen sich dagegen wehren, dass ihre Sprachen so erfasst und 'entweiht' werden, etwa die Paschtunen in [[Pakistan]], [[Afghanistan]] und dem [[Iran]].<ref name="vice104">{{Qen|vice}} S. 104</ref>
 
===Eingeschränkte Verfügbarkeit===
Auch in modernen Kulturen kann es schwierig sein, Linguasofts der Landessprache zu bekommen. Gute Nahuatl-Sprachsofts sind beispielsweise rar, da [[Aztechnology]] und [[Aztlan]] aus propagandistischen Gründen viel Wert darauf legen, dass ihre Bürger sich die Mühe machen sollen, die Sprache des neo-aztekischen, kulturellen Revivals auf die altmodische Art zu lernen.<ref name="cf077">{{Qen|cf}} S. 77</ref> Ähnlich sieht es auch mit die Sprache der [[Elf]]en - [[Sperethiel]] - aus.<ref name="sr3048">{{Qen|sr3}} S. 48</ref>
 
===Or'zet-Linguasofts===
Or'zet ist da anders. Nach [[Dunkelzahns Testament]] und der Übersetzung des [[Or'zet Kodex]] kamen trotz anfänglicher Versuche, sie zu unterdrücken, über [[MetaMatrix]] geleakte Linguasofts für die [[Ork]]sprache [[Or'zet]] schnell und massiv auf den Markt.<ref name="sota64132">{{QDE|sota64}} 132</ref> [[Norm]]s (wie auch [[Elf]]en oder [[Zwerg]]e) können diese Sprache allerdings ohne Hauerimplantate<ref name="cf121">{{Qen|cf}} S. 121</ref> nicht fehlerfrei sprechen. Natürlich ist mit dem Auftauchen der ersten [[Orkposer]] und dem Aufkommen von Goblinrock als musikalischem Mainstream<ref name="sota64132"/> auch entsprechende [[kosmetische Cyberware|Cyberware]] und [[Bioware]] auf den Markt gekommen, die diese modischen Bedürfnisse bedient.<ref name="cf107">{{Qen|cf}} S. 107</ref>
 
==Qualitätsunterschiede==
Wie gut jemand die betreffende Sprache mittels der Linguasoft sprechen kann, hängt von deren Qualität ab - und damit natürlich vom Geld, das der Kunde investieren möchte. Eine billige Sprachsoft mag vielleicht für Touristen ausreichen - für geschäftliche Verhandlungen wäre sie untauglich sogar aktiv hinderlich. Leider sind Sprachsofts nach wie vor relativ teuer.<ref name="rf239">{{Qen|rf}} S. 239</ref>
 
Doch glücklicherweise gibt es die [[WiFi-Matrix]]. In den [[2070er]]n kann man sich Linguasofts - statt sie auf Chip gebrannt zu erwerben - auch einfach direkt gegen einen geringen [[Euro]]- oder [[Nuyen]]-Betrag auf das [[Kommlink]] streamen lassen, um sie dann zu verwenden. Der bekannteste Dienst hierfür ist [[Renraku]]s [[Babel]],<ref name="cf075">{{Qen|cf}} S. 75</ref> aber auch [[Horizon]] verdient mit [[Singularity]] gut.<ref name="th147">{{Qen|th}} S. 147</ref>


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==Weblinks==
*{{Shwp|Sprachsoft|Shadowiki: Sprachsoft}}


[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Sprachen]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 10:43 Uhr

Sprachsoft oder Linguasoft ist eine spezielle Art von Talentsoft, die es dem User erlaubt, die darauf gespeicherte Sprache so zu sprechen, als würde er sie tatsächlich beherrschen. Anders als bei Aktionssofts sind für die Nutzung von Sprachsofts keine Talentleitungen sondern lediglich eine Chip- oder Talentbuchse erforderlich.

Funktion

Linguasofts sind ASIST-Aufnahmen von Spracherarbeitung - Lesen, Sprechen und verstehen. Linguasofts stimulieren vor allem die linke Hornhälfte von Metamenschen, wo das Sprachzentrum sitzt.

Im Endeffekt sind Linguasofts interne Simultanübersetzer - die Datenverbindung, in der sie laufen, liest aus, was das Gehirn sagen möchte, übersetzt es intern in die gewünschte Sprache anhand der SimSinn-Samples, aus denen die Linguasoft besteht, und schickt das Ergebnis an das Gehirn, wo es dann über die natürlichen Nervenpfade zu den Sprachorganen weitergeleitet wird. So kann ein Nutzer Sprachen verstehen lesen und sprechen, die er eigentlich gar nicht beherrscht.[1] Allerdings wirkt die gechippte Sprache mitunter unbeholfen und gestelzt, was aber auch bei anderen so klingen kann, deren Muttersprache eine andere ist und die sie gerade erst erlernen.[2]

Die typische Linguasoft ist eine große Bibliothek an SimSinn-Aufzeichnungen hunderter mehrsprachiger Sprecher, was der Soft hilft, alle Variationen einer Sprache abdecken zu können, und eine standardisierte Linguasoft auch für Nutzer mit vielen verschiedenen Muttersprachen einfacher nutzbar macht.[1] Es gibt allerdings auch spezialisierte Linguasofts, die Manierismen bestimmter Promis aufnehmen, wie die "Skillebrities"-Chips von Spinrads Luxe-Talentsoft-Matrixdienst.[3]

Ohne entsprechende Cyberware kann eine Linguasoft auch als Simultanübersetzungsprogram verwendet werden.[4]

Angebotene Sprachen

In den 2070ern gibt es nahezu jede vorstellbare Sprache als Linguasoft. Leicht verfügbar sind vor allem Verkehrssprachen und wichtige lokale Sprachen,[5] aber auch Dialekte wie Bayrisch, Schwiitzerdütsch oder Sächsich, verschiedene Slangs und Stadtsprachen wie Ruhrdeutsch, und tote Sprachen wie Latein und Altgriechisch sind recht einfach als Soft zu bekommen.[5]

Seltene Sprachen

Natürlich ist das ein relativer Begriff. Viele Sprachen in weniger zivilisierten Gegenden, etwa Beng, Brong-Akan, Twi-Fanti, Ga-Adagme. Bassa, Baule, Kru und Bakwe, die Verkehrssprachen, die in den Ethnonationen der Elfenbeinküste gesprochen werden, wurden entweder nie als Soft programmiert , oder man findet solche Chips bestenfalls in ethnologischen Sammlungen, und die Qualität solcher Sprachchips kann durchaus durchwachsen sein, je nachdem, wie sorgfältig bei ihrer Erstellung vorgegangen wurde, was von der instabilen politischen Lage in Westafrika nicht erleichtert wird.[6] Dazu kommt, dass manche Kulturen sich dagegen wehren, dass ihre Sprachen so erfasst und 'entweiht' werden, etwa die Paschtunen in Pakistan, Afghanistan und dem Iran.[7]

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Auch in modernen Kulturen kann es schwierig sein, Linguasofts der Landessprache zu bekommen. Gute Nahuatl-Sprachsofts sind beispielsweise rar, da Aztechnology und Aztlan aus propagandistischen Gründen viel Wert darauf legen, dass ihre Bürger sich die Mühe machen sollen, die Sprache des neo-aztekischen, kulturellen Revivals auf die altmodische Art zu lernen.[8] Ähnlich sieht es auch mit die Sprache der Elfen - Sperethiel - aus.[9]

Or'zet-Linguasofts

Or'zet ist da anders. Nach Dunkelzahns Testament und der Übersetzung des Or'zet Kodex kamen trotz anfänglicher Versuche, sie zu unterdrücken, über MetaMatrix geleakte Linguasofts für die Orksprache Or'zet schnell und massiv auf den Markt.[10] Norms (wie auch Elfen oder Zwerge) können diese Sprache allerdings ohne Hauerimplantate[11] nicht fehlerfrei sprechen. Natürlich ist mit dem Auftauchen der ersten Orkposer und dem Aufkommen von Goblinrock als musikalischem Mainstream[10] auch entsprechende Cyberware und Bioware auf den Markt gekommen, die diese modischen Bedürfnisse bedient.[12]

Qualitätsunterschiede

Wie gut jemand die betreffende Sprache mittels der Linguasoft sprechen kann, hängt von deren Qualität ab - und damit natürlich vom Geld, das der Kunde investieren möchte. Eine billige Sprachsoft mag vielleicht für Touristen ausreichen - für geschäftliche Verhandlungen wäre sie untauglich sogar aktiv hinderlich. Leider sind Sprachsofts nach wie vor relativ teuer.[13]

Doch glücklicherweise gibt es die WiFi-Matrix. In den 2070ern kann man sich Linguasofts - statt sie auf Chip gebrannt zu erwerben - auch einfach direkt gegen einen geringen Euro- oder Nuyen-Betrag auf das Kommlink streamen lassen, um sie dann zu verwenden. Der bekannteste Dienst hierfür ist Renrakus Babel,[14] aber auch Horizon verdient mit Singularity gut.[15]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks