Reflexbooster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Reflexbooster''' sind [[Cyberware]] der Kategorie [[Cyberware#Bodyware|Bodyware]]. Sie dienen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und werden in verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Im Straßenslang wird diese Art von [[Augmentierung]] auch kurz als "''''Flex-Booster'''" oder "'''ReBos'''" bezeichnet.
{{Infobox Augmentierung
|TYP=[[Cyberware]] / [[Bodyware]]
|SEIT=[[2050]]<ref name="sr128>{{Qen|sr}} S. 128</ref>
|PREIS= 39000¥ - 217000¥<ref name="sr5456>{{Qen|sr5}} S. 456</ref>
|LEGALITÄT=Eingeschränkt<ref name="sr5456/>
|EINGRIFFn=Drastisch bis Extrem<ref name="sr5456/>
}}
'''Reflexbooster''' sind [[Cyberware]] der Kategorie [[Cyberware#Bodyware|Bodyware]]. Sie dienen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit<ref name="ctech038">{{Qen|ctech}} S. 38</ref> und werden in verschiedenen Leistungsstufen angeboten.<ref name="sr5456/> Im Straßenslang wird diese Art von [[Augmentierung]] auch kurz als "''''Flex-Booster'''" oder "'''ReBos'''" bezeichnet.


==Funktion==
==Funktion==
In einem extrem invasiven Eingriff werden dem Nutzer eine Vielzahl Nervenverstärker und Adrenalin-Stimulatoren an strategisch wichtigen Positionen im Körper implantiert. Dieser Eingriff ist ganzkörperlich und erfordert nach überstandener Operation eine recht lange Eingewöhnungszeit. Reflexbooster gehören zu den am aufwändigsten zu wartenden [[Cyberware]]-[[Augmentierung]]en.
In einem extrem invasiven, schmerzhaften und lebensverändernden  Eingriff<ref name="SR5 460">{{QDE|sr5}} S.460</ref> werden dem Nutzer eine Vielzahl Nervenverstärker und Adrenalin-Stimulatoren<ref name="sr2249>{{Qen|sr2}} S. 249</ref> an strategisch wichtigen Positionen im Körper implantiert. Dieser Eingriff ist ganzkörperlich und erfordert nach überstandener Operation eine recht lange Eingewöhnungszeit. Reflexbooster gehören zu den am aufwändigsten zu wartenden [[Cyberware]]-[[Augmentierung]]en.<ref name="m&m131">{{Qen|m&m}} S. 131</ref>


==Auswirkungen==
==Auswirkungen==
Nutzer bekommen eine ganz neue, schnelle Form der Situationswahrnehmung. Ihre Reaktionszeit sinkt drastisch, und daher scheint die Umwelt sich wie in Bullet Time-Zeitlupe zu bewegen. Nutzer können bei aktiven Reflexboostern eine Vielzahl von Handlungen durchführen und kontrollieren, die einen un[[vercybert]]en [[Metamenschen]] komplett überfordern würden. Dies beeinflusst nicht nur die Kampfsituationen, für die die [[Augmentierungen|Augmentierung]] eigentlich entwickelt wurden, sondern auch Aktivität in [AR]], sowie beim Steuern eines Fahrzeugs mit manuellen oder AR-Kontrollen.
Nutzer bekommen eine ganz neue, schnelle Form der Situationswahrnehmung. Ihre Reaktionszeit sinkt drastisch, und daher scheint die Umwelt sich wie in Bullet Time-Zeitlupe zu bewegen.<ref name="sr4a345">{{Qen|sr4a}} S. 345</ref> Nutzer können bei aktiven Reflexboostern eine Vielzahl von Handlungen durchführen und kontrollieren, die einen un[[vercybert]]en [[Metamenschen]] komplett überfordern würden.<ref name="sr2050189">{{Qen|sr2050}} S. 189</ref> Dies beeinflusst nicht nur die Kampfsituationen, für die die [[Augmentierung]] eigentlich entwickelt wurden, sondern auch Aktivität in [[AR]], sowie beim Steuern eines Fahrzeugs mit manuellen oder AR-Kontrollen.<ref name="sr4a167>{{Qen|sr4a}} S. 167</ref>


==Nebenwirkungen==
==Nebenwirkungen==
Nutzer ohne einen ''[[Reflextrigger]]'' wirken oft nerövs und sind leicht reizbar. In Extremfällen handeln solche Nutzer auch in unbedrohlichen Situationen nur noch reflexartig und reagieren stark übertrieben. Der Reflextrigger muss zusammen mit dem Reflexbooster eingebaut werden (''Reflexboostersystem''), da eine spätere Nachrüstung nicht möglich ist. Dies kann natürlich schwere soziale Nachteile nach sich ziehen (und trägt erheblich zur Bildung einer [[Cyberpsychose]] bei). In den [[2050er]]n war ein [[Reflextrigger]] optional, moderne Reflexboostersysteme der [[2070er]] hingegen verfügen serienmäßig über einen integrierten Trigger, ausgenommen billigste [[Omegaware]] wie [[verchipte Reflexe]]. Diese Trigger können manuell (über einen subdermalen Schalter), per [[DNI]] oder [[WiFi-Matrix|Wifi]] bedient werden.
Nutzer ohne einen ''[[Reflextrigger]]'' wirken oft nerövs und sind leicht reizbar.<ref name=sr3301>{{Qen|sr3}} S. 301</ref> In Extremfällen handeln solche Nutzer auch in unbedrohlichen Situationen nur noch reflexartig und reagieren stark übertrieben. Der Reflextrigger muss zusammen mit dem Reflexbooster eingebaut werden (''Reflexboostersystem''), da eine spätere Nachrüstung nicht möglich ist.<ref name="ctech038"/> Dies kann natürlich schwere soziale Nachteile nach sich ziehen (und trägt erheblich zur Bildung einer [[Cyberpsychose]] bei). In den [[2050er]]n war ein [[Reflextrigger]] optional,<ref name="ctech038"/> moderne Reflexboostersysteme der [[2070er]] hingegen verfügen serienmäßig über einen integrierten Trigger, ausgenommen billigste [[Omegaware]] wie [[verchipte Reflexe]]. Diese Trigger können manuell (über einen subdermalen Schalter), per [[DNI]] oder [[WiFi-Matrix|Wifi]] bedient werden.<ref name="sr5455>{{Qen|sr5}} S. 455</ref>


==Kompatibilität / Erweiterung==
==Kompatibilität / Erweiterung==
Reflexbooster können über einen [[Cyberware-Router]] oder [[WiFi-Matrix|WiFi]]-[[PAN]] mit einer ''[[Reaktionsverbesserung]]'' kombiniert werden. Eine gleichzeitige Nutzung von ''[[Verstärkte Reflexe|Verstärken Reflexe]]'' mittels elektrochemischer Behandlung oder ''[[Synapsenbeschleuniger]]'' ist allerdings ausgeschlossen.
Reflexbooster können über einen [[Cyberware-Router]]<ref name="cf084>{{Qen|cf}} S. 84</ref> oder [[WiFi-Matrix|WiFi]]-[[PAN]] mit einer ''[[Reaktionsverbesserung]]'' kombiniert werden.<ref name="sr5455/> Sie funktionieren auch gut mit [[Riggerkontrolle]]n zusammen.<ref name="sr2050189"/> Eine gleichzeitige Nutzung mit mittels elektrochemischer Behandlung ''[[Verchipte Reflexe|verstärken Reflexen]]'' oder ''[[Synapsenbeschleuniger]]n'' ist allerdings ausgeschlossen.<ref name="sr4a345"/>


==Modelle==
==Modelle==
; '''Aztechnology Huiztiztili 1''': Ein einfacher und Reflexbooster der Leistungsstufe 1.
; '''Aztechnology Huiztiztili 1''': Ein einfacher und Reflexbooster der Leistungsstufe 1.<ref name="cf092>{{Qen|cf}} S. 92</ref>
; '''Aztechnology Huiztiztili 2''': Ein Reflexbooster der Leistungsstufe 2.
; '''Aztechnology Huiztiztili 2''': Ein Reflexbooster der Leistungsstufe 2.<ref name="cf092"/>
; '''Evo Wired Reflexes™''': Die beste Neuralware der Welt in den [[2050ern]] und diejenigen, die diesen Namen etablierten, der sich als generische Bezeichnung des Implantattyps an sich durchsetzte.
; '''Evo Wired Reflexes™''': Die beste Neuralware der Welt in den [[2050er]]n und diejenigen, die diesen Namen etablierten, der sich als generische Bezeichnung des Implantattyps an sich durchsetzte.<ref name="sr2050033>{{Qen|sr2050}} S. 33</ref>
; '''Fuchi Typ 5348-2110-H Reflexboostersystem ''': Ein gutes Reflexboostersystem (Leistungsklasse 2) der [[2050er]].  
; '''Fuchi Typ 5348-2110-H Reflexboostersystem ''': Ein gutes Reflexboostersystem (Leistungsklasse 2) der [[2050er]].<ref name="ctech038"/>
; '''Fuchi V2.050-53 Reflexboostersystem''': Ein schon in den späten [[2050ern]] veraltetes Modell.
; '''Fuchi V2.050-53 Reflexboostersystem''': Ein schon in den späten [[2050er]]n veraltetes Modell.<ref name="ads126>[[Quelle, de: Auf dem Sprung|Auf dem Sprung]] S. 126</ref>
; '''Mitsuhama Raikou44''': Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1, die in Charas Urban Gunfighter [[Cyberset|Cybersuite]] und [[MCT]]s NeoBushido [[Cyberset|Cybersuite]] verwendet werden.
; '''Mitsuhama Raikou44''': Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1, die in [[Chara]]s [[Urban Gunfighter]] [[Cyberset|Cybersuite]] und [[MCT]]s [[Mitsuhama NeoBushido|NeoBushido]] [[Cyberset|Cybersuite]] verwendet werden.<ref name="wots012>{{Qen|wots}} S. 12</ref>
; '''Quadstar 500''': Ein älterer, amerikanischer Reflexbooster
; '''Shiawase Cybernetics Mk 2055''': Die Mai-Produktion dieses Reflexboostersystems der [[2050er]] musste wegen Mängeln am DNI-Interfacemodul zurückgerufen werden, die zu psychotischen Mordanfällen führen konnten.<ref name="srcrev052">{{Qen|srcrev}} S. 52</ref>
; '''Shiawase Cybernetics Mk 2055''': Die Mai-Produktion dieses Reflexboostersystems der [[2050er]] musste wegen Mängeln am DNI-Interfacemodul zurückgerufen werden, die zu psychotischen Mordanfällen führen konnten.
; '''Siemens NeuroPuls''' : Reflexbooster der Leistungsstufe 1, im [[Siemens AG|Siemens]] [[Siemens Cyberspine|Cyberspine-System]] enthalten <ref>{{QDE|sotaadl}} S. 81</ref>
; '''Spin-X Cougar Pro''': Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1.  
; '''Spin-X Cougar Pro''': Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1. <ref name="btech050">{{QDE|btech}} S. 50</ref>
; '''SpIn-X Totally Jacked''': Ein hochwertiges Reflexboostersystem der Leistungsstufe 3.  
; '''SpIn-X Totally Jacked''': Ein hochwertiges Reflexboostersystem der Leistungsstufe 3.<ref name="sr5191>{{Qen|sr5}} S. 191</ref>
; '''Transys Neuronet Livewire''': Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1.
; '''Transys Neuronet Livewire''': Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1. Teil der [[Lone Star]] SWAT-[[Cyberset|Cybersuite]].<ref name="aug048">{{Qen|aug}} S. 48</ref>


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellenindex==
==Endnoten==
 
===Quellenangabe===
{{Einzelnachweise|Breite=30em}}
 
==Index==
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{QDE|bshop}} {{+idx}}
*{{QDE|bshop}} {{+idx}}
*{{QDE|btech}} {{+idx}}
*{{QDE|btech}}, 50
*{{QDE|ctech}} {{+idx}}
*{{QDE|ctech}} {{+idx}}
*{{QDE|wds}} {{+idx}}
*{{QDE|wds}} {{+idx}}
*{{QDE|ken}} {{+idx}}
*{{QDE|ken}} {{+idx}}
*{{QDE|mum}} 27, 49ff
*{{QDE|mum}}, 27, 49ff
*{{QDE|sr2}} 249
*{{QDE|sr2}}, 249
*{{QDE|sr3}} 300f
*{{QDE|sr3}}, 300f
*{{QDE|sr4}} 334
*{{QDE|sr4}}, 334
*{{QDE|sr5}} {{+idx}}
*{{QDE|sr5}}, 460
*{{QDE|sr2050}} {{+idx}}
*{{QDE|sr2050}} {{+idx}}
*{{QDE|srk}} {{+idx}}
*{{QDE|srk}} {{+idx}}
*{{QDE|stech}} {{+idx}}
|
|
*{{Qen|aug}} {{+idx}}
*{{Qen|aug}}, 48
*{{Qen|cf}} {{+idx}}
*{{Qen|cf}} {{+idx}}
*{{Qen|ce}} {{+idx}}
*{{Qen|ce}} {{+idx}}
*{{Qen|ctech}} {{+idx}}
*{{Qen|ctech}}, 38, 53-55
*{{Qen|m&m}} {{+idx}}
*{{Qen|sr}}, 128
*{{Qen|sr2}} {{+idx}}
*{{Qen|sr2}}, 249
*{{Qen|sr3}} {{+idx}}
*{{Qen|sr3}}, 301
*{{Qen|sr4}} {{+idx}}
*{{Qen|sr4a}}, 345
*{{Qen|sr5}} {{+idx}}
*{{Qen|sr5}}, 455
*{{Qen|sr2050}} {{+idx}}
*{{Qen|sr2050}}, 33, 187-189
*{{Qen|src}} {{+idx}}
*{{Qen|srcrev}}, 52
*{{Qen|stech}} 28
*{{Qen|wots}} {{+idx}}
}}
}}


Zeile 63: Zeile 72:
{{IdxTab|kein_titel=1
{{IdxTab|kein_titel=1
|
|
*[[Quelle, de: Auf dem Sprung|Auf dem Sprung]] {{+idx}}
*[[Quelle, de: Auf dem Sprung|Auf dem Sprung]], 126
|
|
}}
}}
Zeile 70: Zeile 79:
*{{Shwp|Reflexbooster|Shadowiki: Reflexbooster}}
*{{Shwp|Reflexbooster|Shadowiki: Reflexbooster}}


[[Kategorie:Cyberware]]
[[Kategorie:Bodyware]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2022, 11:02 Uhr

Reflexbooster
Typ: Cyberware / Bodyware
Verfügbar seit: 2050[1]
Preisniveau: 39000¥ - 217000¥[2]
Legalität: Eingeschränkt[2]
Eingriffsintensität:
Drastisch bis Extrem[2]

Reflexbooster sind Cyberware der Kategorie Bodyware. Sie dienen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit[3] und werden in verschiedenen Leistungsstufen angeboten.[2] Im Straßenslang wird diese Art von Augmentierung auch kurz als "'Flex-Booster" oder "ReBos" bezeichnet.

Funktion

In einem extrem invasiven, schmerzhaften und lebensverändernden Eingriff[4] werden dem Nutzer eine Vielzahl Nervenverstärker und Adrenalin-Stimulatoren[5] an strategisch wichtigen Positionen im Körper implantiert. Dieser Eingriff ist ganzkörperlich und erfordert nach überstandener Operation eine recht lange Eingewöhnungszeit. Reflexbooster gehören zu den am aufwändigsten zu wartenden Cyberware-Augmentierungen.[6]

Auswirkungen

Nutzer bekommen eine ganz neue, schnelle Form der Situationswahrnehmung. Ihre Reaktionszeit sinkt drastisch, und daher scheint die Umwelt sich wie in Bullet Time-Zeitlupe zu bewegen.[7] Nutzer können bei aktiven Reflexboostern eine Vielzahl von Handlungen durchführen und kontrollieren, die einen unvercyberten Metamenschen komplett überfordern würden.[8] Dies beeinflusst nicht nur die Kampfsituationen, für die die Augmentierung eigentlich entwickelt wurden, sondern auch Aktivität in AR, sowie beim Steuern eines Fahrzeugs mit manuellen oder AR-Kontrollen.[9]

Nebenwirkungen

Nutzer ohne einen Reflextrigger wirken oft nerövs und sind leicht reizbar.[10] In Extremfällen handeln solche Nutzer auch in unbedrohlichen Situationen nur noch reflexartig und reagieren stark übertrieben. Der Reflextrigger muss zusammen mit dem Reflexbooster eingebaut werden (Reflexboostersystem), da eine spätere Nachrüstung nicht möglich ist.[3] Dies kann natürlich schwere soziale Nachteile nach sich ziehen (und trägt erheblich zur Bildung einer Cyberpsychose bei). In den 2050ern war ein Reflextrigger optional,[3] moderne Reflexboostersysteme der 2070er hingegen verfügen serienmäßig über einen integrierten Trigger, ausgenommen billigste Omegaware wie verchipte Reflexe. Diese Trigger können manuell (über einen subdermalen Schalter), per DNI oder Wifi bedient werden.[11]

Kompatibilität / Erweiterung

Reflexbooster können über einen Cyberware-Router[12] oder WiFi-PAN mit einer Reaktionsverbesserung kombiniert werden.[11] Sie funktionieren auch gut mit Riggerkontrollen zusammen.[8] Eine gleichzeitige Nutzung mit mittels elektrochemischer Behandlung verstärken Reflexen oder Synapsenbeschleunigern ist allerdings ausgeschlossen.[7]

Modelle

Aztechnology Huiztiztili 1
Ein einfacher und Reflexbooster der Leistungsstufe 1.[13]
Aztechnology Huiztiztili 2
Ein Reflexbooster der Leistungsstufe 2.[13]
Evo Wired Reflexes™
Die beste Neuralware der Welt in den 2050ern und diejenigen, die diesen Namen etablierten, der sich als generische Bezeichnung des Implantattyps an sich durchsetzte.[14]
Fuchi Typ 5348-2110-H Reflexboostersystem
Ein gutes Reflexboostersystem (Leistungsklasse 2) der 2050er.[3]
Fuchi V2.050-53 Reflexboostersystem
Ein schon in den späten 2050ern veraltetes Modell.[15]
Mitsuhama Raikou44
Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1, die in Charas Urban Gunfighter Cybersuite und MCTs NeoBushido Cybersuite verwendet werden.[16]
Shiawase Cybernetics Mk 2055
Die Mai-Produktion dieses Reflexboostersystems der 2050er musste wegen Mängeln am DNI-Interfacemodul zurückgerufen werden, die zu psychotischen Mordanfällen führen konnten.[17]
Siemens NeuroPuls
Reflexbooster der Leistungsstufe 1, im Siemens Cyberspine-System enthalten [18]
Spin-X Cougar Pro
Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1. [19]
SpIn-X Totally Jacked
Ein hochwertiges Reflexboostersystem der Leistungsstufe 3.[20]
Transys Neuronet Livewire
Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1. Teil der Lone Star SWAT-Cybersuite.[21]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch


Weblinks