Hackbirds

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hackbirds
Überblick (Stand: 2080)[1]
Typ: Matrix-Gang
Gangfarben:
  • 2073: golden
  • 2080: schwarz mit gold
Gangzeichen: Vogelsymobl
Anführer: .sphinx (2080)
Mitgliederzahl:
  • 2073: geschätzt 150 (sehr ungenaue Schätzung des Sternschutz')
  • 2080: 106
Territorium:
Berliner Matrix / Netzwerk Berlin
Kriminelle Aktivitäten:
Matrixvandalismus, Datendiebstähle, illegale Sub-Netze und -Knoten sowie Programmierarbeit
Verbindungen:
Sprawlguerilla / Schockwellenreiter / UV-X (?) / Karewitsch-Vory

Die Hackbirds (Leetspeak: H4CKB1RD5) sind eine Berliner Matrixgang mit - vermuteten - Verbindungen zu den Matrix-Anarchisten von UV-X sowie der Karewitsch-Vory.

Geschichte

Während man die Hackbirds in der Vergangenheit eher der Sprawlguerilla zugerechnet werden konnten, mussten sie sich im Zuge des Gesetzes zur Präventivbekämpfung von Matrixterrorismus, welches im Rahmen der Technomancer-Verfolgung eingeführt wurde, extrem schnell professionalisieren.[2]

Mitglieder

Die geschätzte Mitgliederzahl von 150, die von Vertretern des Sternschutz im "Sonderbericht Bandenkriminalität Berlin" genannt wurde, der seinen Weg in die «Berlin»-Datei im Panoptikum und im Arachnet fand, war vermutlich mit Vorsicht zu genießen. - Gemäß eines Kommentars von "Corpshark" konnten es ebenso gut nur 20 wie 2.000 Mitglieder sein. - Bekannte Namen (bzw. Matrix-Aliase) von «Hackbirds»-Gangern waren 2073 "Celine", "Zion", "Assel" und "Dumas".

Im "Schattenpuls" - d. h. der von den «Hackbirds» gehackten und übernommenen "Megapuls"-Ausgabe des DeMeKo-NovaPuls im September 2079 - bezeichneten sich ".xcopy", ".crtl", ".rez", ".root", ".cray" und ".spoof" als die Verantwortlichen, wobei .rez auch als Shadowtalker in den in jüngerer Zeit im Panoptikum veröffentlichten Schattendateien in Erscheinung tritt. Derzeitiger Leader der Gang ist .sphinx.

2080 haben die «Hackbirds» - gemäß Selbstdarstellung im «Datapuls: Berlin»-Upload - 106 Mitglieder, wobei die im alten «Berlin»-File als "wichtige Mitglieder" genannten angeblich alle nicht mehr dabei waren, da durch die neuen Matrixprotokolle von 2075 sowohl die Skriptkiddies als auch Alt-Decker die sich nicht rasch genug anpassen konnten, auf der Strecke geblieben seien, auch, wenn ein gewisser ".asl" diese Aussage ".rez"' etwas relativierte.

Jüngstes, prominentes Mitglied ist ".krah", ein Ork-Straßenkid, das als Kurierläufer für Daten- (und BTL-) Chips bei der Gang angefangen hat, und mit einem gefundenen Cyberdeck, Motor-Monoblades sowie Cruzpe, Talent und mehr Glück als Verstand in den aktuellen, inneren Führungszirkel der Gang aufgestiegen ist.

Territorium

Wie bei Matrix- respektive Hackergangs üblich, ist das Territorium der «Hackbirds» faktisch das gesamte Berliner Stadtgitter - Netzwerk Berlin - einschließlich der "Vision Berlin".

Ihren Stützpunkt haben die ´B1RD5 hingegen im «Modem», einem Hackerclub mitten in den Tiefen des Konzernstadtteils AGC Siemensstadt im Westen Berlins und damit eines der wenigen exterritorialen Bezirke Berlins.[3] Der „Jewühl“, oder Maschinenstadt, genannte Teil Berlins ist so abgeranzt, dass man hier allerdings ohne Probleme unterkommen kann und das so, dass die Konzerne sich noch nicht einmal Gedanken darüber machen.

Kontaktrituale

Wenn man mit den «Hackbirds» in Verbindung treten will, sollte man das am besten im «Modem» versuchen.[3] Oder man achtet auf ihren AR-Tag, das bekannte Vogel-Logo.

Mit etwas Glück bekommt man über die Gang auch Kontakte zur Sprawlguerilla hergestellt. - Dazu muss allerdings, wie überall und besonders in Berlin, der Leumund stimmen. Einfach so in den Laden einfallen und laut krakelend nach den «H4CKB1RD5» fragen sollte relativ schnell mit einer dicken Lippe und der Hintergasse enden. Allen Shadowrunnern, die ihr Geschäft verstehen, noch nicht durch Runs für die "Anti-Sprawl"-Fraktion aufgefallen sind, und mehr sind, als bloße Mietschläger, sollte dies dennoch relativ leicht fallen, immerhin ist das Prinzip in den Schatten nahezu überall ähnlich: Du bist wen du kennst, und je lauter man schreit, desto weniger hören einem die Leute zu!

Verbindungen

Die Hackbirds haben Verbindungen zu den Schockwellenreitern.[4]

Endnoten

Index

Schreibvarianten

Quellenbücher

Sonstige

Weblinks