Sol Media Group: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, [[Trideo]], [[SimSinn]], Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein [[ADL|deutscher]] Konkurrent [[DeMeKo]] - AA-Status und damit [[Exterritorialität]] und ist außerdem auch Mitglied der [[NEEC]]. Seit der Übernahme des italienischen Mediengiganten Fininvest spielt Sol eine dominante Rolle in der [[Toskana|toskanischen]] Hauptstadt [[Florenz]], deren Bedeutung als Medienstandort in den vergangenen Jahrzehnten allerdings an Glanz eingebüßt hat. Weiterhin verfügt der Konzern dank der familiären Verbindungen seiner CEO über gute geschäftliche Beziehungen nach [[Südamerika|Süd-]] und Lateinamerika inklusive [[Aztlan]]. Allerdings dürfte gerade letzteres wohl der Grund dafür sein, dass er für die [[Fußball]]-WM [[2064]] in [[Amazonien]] nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.
Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, [[Trideo]], [[SimSinn]], Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein [[ADL|deutscher]] Konkurrent [[DeMeKo]] - AA-Status und damit [[Exterritorialität]] und ist außerdem auch Mitglied der [[NEEC]]. Seit der Übernahme des italienischen Mediengiganten Fininvest spielt Sol eine dominante Rolle in der [[Toskana|toskanischen]] Hauptstadt [[Florenz]], deren Bedeutung als Medienstandort in den vergangenen Jahrzehnten allerdings an Glanz eingebüßt hat. Weiterhin verfügt der Konzern dank der familiären Verbindungen seiner CEO über gute geschäftliche Beziehungen nach [[Südamerika|Süd-]] und Lateinamerika inklusive [[Aztlan]]. Allerdings dürfte gerade letzteres wohl der Grund dafür sein, dass er für die [[Fußball]]-WM [[2064]] in [[Amazonien]] nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.


==Sportliches Engagement==
==Sponsoring==
Neben seinen Trideo-Übertragungen aller nur vorstellbaren Arten ''sportlicher Großereignisse'' - einschließlich der «[[Rad Wars]]» aus der [[SOX]] - engagiert sich Sol Media auch als Hauptsponsor des Fußballclubs [[wp:Belenenses Lissabon|Belenenses]] in der [[Portugal|portugiesischen]] Hauptstadt [[Lissabon]].
Neben seinen Trideo-Übertragungen aller nur vorstellbaren Arten ''sportlicher Großereignisse'' - einschließlich der «[[Rad Wars]]» aus der [[SOX]] - engagiert sich Sol Media auch als Hauptsponsor des Fußballclubs [[wp:Belenenses Lissabon|Belenenses]] in der [[Portugal|portugiesischen]] Hauptstadt [[Lissabon]].


Zeile 48: Zeile 48:
*{{Quelle|sox|{{+idx}}}}
*{{Quelle|sox|{{+idx}}}}


==Quellenangaben==
==Quellenangabe==
<references />
<references />


Zeile 58: Zeile 58:
[[Kategorie:Spanien]]
[[Kategorie:Spanien]]


[[en:Sol Media]]
[[fr:Sol Media]]
[[fr:Sol Media]]
[[en:Sol Media]]
[[pl:Sol Media]]
[[pl:Sol Media]]

Version vom 21. Januar 2012, 20:35 Uhr

Sol Media Group
Überblick (Stand: 2064) [1]

Sol-media-group.jpg

© Pegasus
Hauptsitz: Barcelona, Spanien
Präsident/CEO: Marina Nidos
Rating: AA

Die Sol Media Group ist ein spanischer Konzern.

Geschäftsprofil

Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, Trideo, SimSinn, Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein deutscher Konkurrent DeMeKo - AA-Status und damit Exterritorialität und ist außerdem auch Mitglied der NEEC. Seit der Übernahme des italienischen Mediengiganten Fininvest spielt Sol eine dominante Rolle in der toskanischen Hauptstadt Florenz, deren Bedeutung als Medienstandort in den vergangenen Jahrzehnten allerdings an Glanz eingebüßt hat. Weiterhin verfügt der Konzern dank der familiären Verbindungen seiner CEO über gute geschäftliche Beziehungen nach Süd- und Lateinamerika inklusive Aztlan. Allerdings dürfte gerade letzteres wohl der Grund dafür sein, dass er für die Fußball-WM 2064 in Amazonien nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.

Sponsoring

Neben seinen Trideo-Übertragungen aller nur vorstellbaren Arten sportlicher Großereignisse - einschließlich der «Rad Wars» aus der SOX - engagiert sich Sol Media auch als Hauptsponsor des Fußballclubs Belenenses in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Illegale Aktivitäten

Unterwelt

Die Sol Media Group ist eng mit dem spanischen Mafia-Syndikat der Vásquez verbunden. Hierin ist auch der Grund für einen - mangels Überschneidung der geschäftlichen Interessen eigentlich wirtschaftlich unsinnigen - Dauer-Konzernkrieg mit Meridional Agronomics zu sehen, da diese mit dem arabischen Syndikat Al-Akhirah Aswad Mayid verflochten sind.

Konkurrenz

Hauptkonkurrenten in Europa sind die Hamburger DeMeKo, NeoNETs Neue Bavaria in München und MCT Media mit seinen Konzerntöchtern der Deutschen Sendeanstalten und der österreichischen MediaSim. In globalem Rahmen stellen die junge Horizon Group, Ares Global Entertainment und GloboTrid die wichtigsten Wettbewerber dar.

Tochterfirmen

Endemol Entertainment
Trid- und Sim-Produktionsunternehmen in den Vereinigten Niederlanden.
Fininvest
führendes italienisches Medienunternehmen.
Muxxic
RTVE
führendes spanisches Medienunternehmen.
Sol Media
SolEstudios
Sol Vacaciones
Touristik-Unternehmen
Terra Networks
TUI
von Sol Media übernommenes Touristik-Unternehmen


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen
Informationen

Quellenangabe

  1. Informationen

Weblinks