MAN: Unterschied zwischen den Versionen
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
==Quellenindex== | ==Quellenindex== | ||
*{{Quelle|r3d|S. 168, 170, 172, 190}} | *{{Quelle|r3d|S. 168, 170, 172, 190}} | ||
*{{Quelle|rrmp|S. 97, 98}} | |||
==Quellenangabe== | ==Quellenangabe== |
Version vom 31. Oktober 2011, 09:14 Uhr
MAN Überblick (Stand: ?) | |
| |
Hauptsitz: München (?) |
MAN ist ein Nutzfahrzeughersteller aus der Allianz Deutscher Länder.
Besitzer
Durch einige Aktienpakete, mit denen Saeder-Krupp der Ruhrmetall AG den Umzug ihres Hauptsitzes von Essen nach Oberhausen versüßte, war es deren CEO Martina Gehrke in den frühen '70ern möglich, die MAN zu übernehmen, und zu einer Tochterfirma des Schwerindustriekonglomerats zu machen. [1]
Firmensitz
Ungeachtet seines Namens, der die Abkürzung von "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg" bildet, hatte der Konzern seinen Hauptsitz zumindest in den Jahren direkt nach der Jahrtausendwende in München.
Wie alle Ruhrmetall-Töchter, zu denen MAN seit jüngstem zählt, haben aber auch die Bus-, LKW- und Hover-Bauer von MAN ein eigenes Büro im neuen, globalen RM-HQ in Oberhausen... selbst Ruhrmetalls internationale Produktionsstandorte sind dort jeweils mit wenigstens einem Schreibtisch vertreten! | |
J.R. Ackermann ...das Organigramm des Ruhrmetall-Mutterkonzerns ist selbst für einen Experten wie mich recht gewöhnungsbedrüftig! |
Geschäftsprofil
MAN baut auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch vorzugsweise Busse und schwere LKWs respektive die zugehörigen Zugmaschinen. Daneben gehören zur Produktpalette allerdings auch große Fracht-Hovercrafts respektive Hovertrucks und gepanzerte Personentransporter für die Aufruhrunterdrückungseinheiten der Bundespolizei respektive des BGS. Von ihren Linienbussen hatte MAN - wenigstens Anfang der 2050er - zudem auch eine gepanzerte Militärvariante im Programm, die über Sichtschlitze statt Fenster verfügte. [2]
Plus der klassischen MAN-Geschäftsfelder Maschinen- und Anlagenbau. - Nicht wenige der Motoren, die die auch deutschen Werften gebauten Schiffe antreiben, kommen ebenfalls von MAN... | |
Karel, letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine |
Produkte
Busse
- Die MAN «Pyramiden»-Serie Reisebusse mit ihren von ägyptischen Städten entlehnten Modellbezeichnungen:
- Modell «Memphis» - geräumiger Reisebus für Gruppenreisen
- Modell «Theben» - Tourbus, bei Bands und Rockstars sehr beliebt
- Modell «Luxor» - Wohnbus der absoluten Super-Luxus-Klasse
Nicht zu vergessen das neue «Gizeh»-Modell, das sie '72 auf der Essen Motor Show vorgestellt haben, und das die besten Features vom «Theben» mit dem all-inclusive-Luxus des «Luxor» verbindet... NeoNETs Neue Bavaria soll gleich mal fünf Stück geordert haben, um ihre Trid-, Film- und SimSinn-Stars und Regisseure bei mehrwöchigen Außenaufnahmen standesgemäß unterzubringen, ohne auf die oft doch eher mangelhafte lokale Infrastruktur zurückgreifen zu müssen... | |
Luxury Grrrl |
Teilweise nutzen auch Stadtkriegsmannschaften die Reisebusse der «Pyramiden»-Serie zur Anreise ins Kriegsgebiet, wobei allerdings eher das Modell «Memphis» oder - bestenfalls - noch ein «Theben»-Tourbus zum Einsatz kommen dürfte.
Sicherheitsfahrzeuge
- MAN BGS-TF3 - ein dem Ares Citymaster vergleichbares Anti-Aufruhrfahrzeug [3]
LKW-Zugmaschinen
- MAN Centurio - dem Scania SC500 Magni vergleichbare Schwertransport Zugmaschine für Fernlastzüge. [4]
- MAN Herakles - dem Conestoga Trailblazer vergleichbare Truck-Zugmaschine [5]
Hovercrafts
- MAN Titan - ein Hovertruck / schwerer Bodeneffekt-Transporter, der sowohl für den Offroad- als auch den Straßeneinsatz ausgelegt ist, wegen seiner robusten Konstruktion und dem enormen Fassungsvermögen beliebtester Hovertruck zwischen Kaliningrad und Europort. [6]
Quellenindex
Informationen |
Informationen |
Quellenangabe
Weblinks