SimSinn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Die Schlüsseltechnologie für SimSinn, [[ASIST]], wurde [[2018]] von Dr. [[Hosato Hikita]] erfunden.<ref>{{QDE|adsw}} S.32</ref> Das erste SimSinn-Gerät für den Bereich der Unterhaltungselektronik kam am [14. November]] [[2024]] heraus. Dieses war allerdings exorbitant teuer, sodass nur Forschungsinstitute, [[Konzern]]e oder Superreiche sie sich leisten konnten.<ref>{{QDE|adsw}} S.38</ref>
Die Schlüsseltechnologie für SimSinn, [[ASIST]], wurde [[2018]] von Dr. [[Hosato Hikita]] erfunden.<ref>{{QDE|adsw}} S.32</ref> Das erste SimSinn-Gerät für den Bereich der Unterhaltungselektronik kam am [14. November]] [[2024]] heraus. Dieses war allerdings exorbitant teuer, sodass nur Forschungsinstitute, [[Konzern]]e oder Superreiche sie sich leisten konnten.<ref>{{QDE|adsw}} S.38</ref>


Eine deutliche technische Verbesserung war die [[2037]] eingeführte nächste Generation dieser Geräte, die nun auch SimSinn-Feeds mit emotionalen Eindrücken verarbeiten konnten. Mit dieser Neuerung begann auch der Handel mit illegal modifizierten SimSinn-Aufzeichnungen, der in die Entwicklung von [[BTL-Chip]]s mündete. Als erster großer [[SimSinn-Film|SimSinn-Hit]] gilt ''Free Fall'' mit [[Honey Brighton]], der [[2046]] herauskam und sich mit 50 Millionen verkauften Kopien als lukrativer Megaseller erwies.
[[Truman Technologies]] und dessen Chef, [[Daniel Truman]], leisteten wahre Pionierarbeit in dem Bereich des SimSinn. Am [[8. April]] [[2030]] gründete Daniel Truman eine Kolonie in [[Chicago]], bestehend aus Autoren, Malern und anderen Künstlern. Diese erhielten die Möglichkeit, mit SimSinn-Chips zu arbeiten, was die Designs und Konzepte der SimSinn-Technologie enorm verbesserte. Die Kolonie wuchs an, als andere Konzerne in die gleiche Bresche sprangen und SimSinn-Technologie in ihr Portfolio aufnahmen.<ref>{{QDE|adsw}} S.50</ref>
 
===Die nächste Generation===
Eine deutliche technische Verbesserung war die [[2037]] eingeführte nächste Generation der SimSinn-Abspielgeräte, die nun auch SimSinn-Feeds mit emotionalen Eindrücken verarbeiten konnten. Mit dieser Neuerung begann auch der Handel mit illegal modifizierten SimSinn-Aufzeichnungen, der in die Entwicklung von [[BTL-Chip]]s mündete. Als erster großer [[SimSinn-Film|SimSinn-Hit]] gilt ''Free Fall'' mit [[Honey Brighton]], der [[2046]] herauskam und sich mit 50 Millionen verkauften Kopien als lukrativer Megaseller erwies.


==Funktionsweise==
==Funktionsweise==
Zeile 54: Zeile 57:
{{IdxTab
{{IdxTab
|
|
*{{QDE|adsw}} 32, 38
*{{QDE|adsw}} 32, 38, 50
*{{QDE|a2060}} {{+idx}}
*{{QDE|a2060}} {{+idx}}
*{{QDE|eids}} {{+idx}}
*{{QDE|eids}} {{+idx}}

Version vom 3. Juli 2022, 19:15 Uhr

SimSinn
Typ Cyberware
Entwicklungsstand ausgereifter Standard

SimSinn (engl. Simsense) ist eine Multimediatechnologie, die es ermöglicht einen SimSinn-Feed, eine Folge von Sinnes- und Gefühlseindrücken eines Gehirns, aufzuzeichnen und wiederzugeben. Die Technologie wird in der Unterhaltungsindustrie eingesetzt, allerdings ist sie als Matrixtechnologie noch weiter verbreitet. Sie bildet die Grundlage für moderne Virtuelle Realität und kommt auch als Element von Augmented Reality zum Einsatz. Hyperintensives SimSinn nennt man SimSinn-Feeds, die die Intensität normaler Sinneseindrücke deutlich übersteigen. Es ist für das Gehirn gefährlich und potentiell suchterzeugend. In Form von BTL hat es zur Entstehung der weitverbreiteten SimSinn-Abhängigkeit geführt.

Begriff

SimSinn steht für simulierte Sinne.

Geschichte

Die Schlüsseltechnologie für SimSinn, ASIST, wurde 2018 von Dr. Hosato Hikita erfunden.[1] Das erste SimSinn-Gerät für den Bereich der Unterhaltungselektronik kam am [14. November]] 2024 heraus. Dieses war allerdings exorbitant teuer, sodass nur Forschungsinstitute, Konzerne oder Superreiche sie sich leisten konnten.[2]

Truman Technologies und dessen Chef, Daniel Truman, leisteten wahre Pionierarbeit in dem Bereich des SimSinn. Am 8. April 2030 gründete Daniel Truman eine Kolonie in Chicago, bestehend aus Autoren, Malern und anderen Künstlern. Diese erhielten die Möglichkeit, mit SimSinn-Chips zu arbeiten, was die Designs und Konzepte der SimSinn-Technologie enorm verbesserte. Die Kolonie wuchs an, als andere Konzerne in die gleiche Bresche sprangen und SimSinn-Technologie in ihr Portfolio aufnahmen.[3]

Die nächste Generation

Eine deutliche technische Verbesserung war die 2037 eingeführte nächste Generation der SimSinn-Abspielgeräte, die nun auch SimSinn-Feeds mit emotionalen Eindrücken verarbeiten konnten. Mit dieser Neuerung begann auch der Handel mit illegal modifizierten SimSinn-Aufzeichnungen, der in die Entwicklung von BTL-Chips mündete. Als erster großer SimSinn-Hit gilt Free Fall mit Honey Brighton, der 2046 herauskam und sich mit 50 Millionen verkauften Kopien als lukrativer Megaseller erwies.

Funktionsweise

SimSinn basiert auf der Artificial Sensory Induction Systems Technology (ASIST). Durch ASIST können künstlich sinnes- und psychophysiologische Prozesse direkt im Gehirn nachgeahmt werden. Durch das Setup kann aber auch neuronale Erregung, die Sinneseindrücke oder Emotionen repräsentiert, aufgezeichnet werden. SimSinn integriert diese Funktionalitäten und entwickelt sie weiter. Dadurch wird es möglich die subjektiven Erlebnisse einer Person als SimSinn-Feed aufzuzeichnen und von einer anderen Person erneut durchleben zu lassen. Diese erlebt die fremden Sinneseindrücke dabei so, als wären sie ihre eigenen.

Bei zu hoher Intensität, sogenanntem hyperintensiven SimSinn, können allerdings neurologische Schäden bis hin zu einem letalen Biofeedback eintreten. Außerdem kann die Überstimulierung Entzugserscheinungen auslösen, sobald das hochintensive Erregungsniveau wieder abfällt. So kann es einer SimSinn-Abhängigkeit kommen.

Gesetzgebung

Um die Anwender vor hypersensitivem SimSinn zu schützen ist eine Intensitätsbegrenzung der Sinneseindrücke im SimSinn-Feed in vielen nationalen und Konzernjurisdiktionen gesetzlich vorgeschrieben.

Verwendung

Fähigkeitsverbesserung

SimSinn-Technik findet bei Talentsofts und Cyberware-Systemen wie Smartguns Verwendung.

Matrix

Die Verwendung von SimSinn bzw. ASIST in der Computerindustrie ermöglichte es Direkte Neurale Interfaces zu entwickeln, die die Matrixumgebung als Virtuelle Realität repräsentieren und dadurch die Interaktion mit komplexen Computersystemen deutlich vereinfachen. So wurde die effiziente Nutzung der Matrix mittels Cyberterminals und Cyberdecks für ein breites Spektrum an Usern erleichert oder sogar erst möglich gemacht.

Unterhaltung

Die Unterhaltungsindustrie nutzt die Technologie für sogenannten SimSinn-Filmen, bei denen neben dem visuellen auch alle anderen Sinne stimuliert werden. Der SimSinn-Benutzer fühlt genau das, was der Sim-Darsteller zum Zeitpunkt der Aufnahme spürte.

Shadowtalk Pfeil.png Noch Fragen, was ich an SimSinn-Pornos so toll finde?!
Shadowtalk Pfeil.png anonymous

Er «erlebt», was der Schauspieler gesehen, gefühlt, gehört, gerochen und geschmeckt hat oder zumindestens das Endprodukt davon nach Schnitt und Nachbearbeitung. Einige SimSinn-Darsteller sind populäre SimSinn-Stars.

Shadowtalk Pfeil.png SimSinn ist besser als normale Filme: Du stehst im Mittelpunkt, erlebst Ruhm, Romantik, Action, Reichtum und siehst fremde Länder. Und alles dreht sich nur im dich. Zumindest solange, bis die Aufnahme zu Ende ist.
Shadowtalk Pfeil.png Deckers of Old

Es gibt tragbare SimSinn-Spieler, SimSinn-Geräte für Zuhause, aber auch SimSinn-Kinos. In den 2070ern mit ihrer neuen kabellosen WiFi-Matrix sind die Matrix-Downloads direkt auf das Kommlink des Konsumenten hinzugekommen.

SimSinn-Missbrauch

SimSinn-Feeds, die manipuliert wurden, um ihre Intensität deutlich zu steigern und damit die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzgrenzen übertreten, ermöglichen es unnatürlich intensive Sinneserlebnisse zu haben. Dies führt zu einer starken Abhängigkeit und hat häufig Schäden am Nervensystem zur Folge.

Der Handel mit modifiziertem, hyperintensiven SimSinn hat teilweise den Markt für chemische Drogen völlig verdrängt. Sogenannte Better Than Life-Chips übertreffen die Wirkung der meisten Drogen. In der Unterschicht, aber auch, wenn auch weniger offensichtlich, in der High Society ist SimSinn-Missbrauch weit verbreitet. Der illegale Chiphandel ist ein lukratives Geschäft und der Markt ist unter den verschiedenen Unterweltorganisationen hart umkämpft. Zu den Chipprodukten zählen neben BTL zum Beispiel die CalHots, die weniger intensiv aber meist dennoch illegal sind. Hier und bei anderen Hot Sim-Produkten verdienen auch viele Konzerne mit.

Typen

Normal-SimSinn ist der unmodifizierte SimSinn-Feed. Häufig wird er aber aus den verschiedensten Gründen bearbeitet. Editiertes SimSinn, wenn seine Intensität im normalen Bereich bleibt, wird im Slang auch als "Kaltes Sim" (cold sim) bezeichnet. Im Gegensatz dazu gibt es "Heißes Sim" (hot sim) also hyperintesives SimSinn. Dieses ist gefährlich und seine Herstellung und der Vertrieb solcher Feeds im allgemeinen illegal.


Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Deutsch Englisch

Weblinks