Ford Motor Company: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Weblinks) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzern | {{Konzern | ||
|STAND=2060 | |STAND=2060 | ||
|QUELLE=<ref>{{Qen|r3}} S. 19</ref> | |QUELLE=<ref name=R3_19>{{Qen|r3}} S. 19</ref> | ||
|LOGO= | |LOGO= | ||
|COPYRIGHT= | |COPYRIGHT= | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
|TERM= | |TERM= | ||
}} | }} | ||
'''Ford Motor Company''' (''' | '''Ford Motor Company''' ('''FMC'''), auch als '''Ford Motors''' oder schlicht '''Ford''' bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in [[Dearborn]], [[Michigan]], [[United Canadian and American States|UCAS]] beheimatet war, welches inzwischen Teil des [[Detroit|Detroit-Metroplex]] ist. | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
Der AA-Konzern wurde von [[wp:Henry Ford|Henry Ford]] im Jahre 1903 gegründet und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte. | Der AA-Konzern wurde von [[wp:Henry Ford|Henry Ford]] im Jahre 1903 gegründet und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte. | ||
In Folge des [[Cattenom-GAU]]s [[2008]] verlor Ford sein Werk in [[Saarlouis]]. Daraufhin entschied der Konzern zum Ersatz seine Standorte in [[Aachen]] und | [[1998]] kam es in Zuge des [[Ruhraufstand]]es zu Angriffe auf die Ford-Werke in [[Köln]].<ref>{{QDE|rrmp}} S.6</ref> In Folge des [[Cattenom-GAU]]s [[2008]] verlor Ford sein Werk in [[Saarlouis]]. Daraufhin entschied der Konzern zum Ersatz seine Standorte in [[Aachen]] und Köln zu stärken. So entstanden neue Werke in Köln-Longerich, Köln-Weidenpesch und Köln-Chorweiler.<ref name=RRP96>{{QDE|rrmp}} S.96</ref> | ||
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während [[wp:Chrysler|Chrysler]] mit [[wp:Nissan|Nissan]] zu [[Chrysler-Nissan]] verschmolzen ist, und [[General Motors]] zur Automobilsparte von [[Ares Macrotechnology]] geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt. | In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während [[wp:Chrysler|Chrysler]] mit [[wp:Nissan|Nissan]] zu [[Chrysler-Nissan]] verschmolzen ist, und [[General Motors]] zur Automobilsparte von [[Ares Macrotechnology]] geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt. | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
Während des [[Crash von 2064|Crashs 2.0]] kam es in Köln-Chorweiler zu einem Angriff auf das Werk, bei der es schlussendlich niederbrannte.<ref name=RRP96/> | Während des [[Crash von 2064|Crashs 2.0]] kam es in Köln-Chorweiler zu einem Angriff auf das Werk, bei der es schlussendlich niederbrannte.<ref name=RRP96/> | ||
==Produkte== | |||
;Pkw | |||
*Ford Americar (Mittelklassewagen)<ref name=AK50>{{QDE|ak}} S.50</ref> | |||
**Ford Americar 2056<ref>{{QDE|uw}} S.45</ref> | |||
**Ford Americar 2062<ref>{{QDE|bg}} S.137</ref> | |||
**Ford Americar 2076<ref>{{Qen|ucl}} S.13</ref> | |||
**Ford Imago (Markenname in der ADL)<ref>{{QDE|dids}} S.185</ref> | |||
*Ford Hunter (Polizeiwagen)<ref>{{QDE|sotaadl}} S.53</ref> | |||
*Ford Marshall (Polizeiwagen)<ref name=R3_165>{{Qen|r3}} S,165</ref> | |||
*Ford Mule (Polizei-Geländewagen)<ref name=R3_166>{{Qen|r3}} S.166</ref> | |||
*Ford Mustang (Sportwagen)<ref name=R3_168>{{Qen|r3}} S.168</ref> | |||
*Ford Spiral 115Ti (Sportcoupé)<ref>{{QDE|sr4a}} S.395</ref> | |||
*Ford Swift (Kleinwagen)<ref name=R3_168/> | |||
*Kia Justice (Polizeiwagen)<ref name=R3_165/> | |||
*Kia Zephyr (Kleinwagen)<ref name=R3_169>{{Qen|r3}} S.169</ref> | |||
*Knight Errant-modified Ford Mustang (Polizei-Verfolgungswagen)<ref name=R3_168/> | |||
*Lincoln Mark V (Limousine)<ref>{{Qen|r3}} S.164</ref><ref group="A">[[wp:Lincoln (Automarke)|Lincoln bzw. Lincoln Motor Company]] ist seit 1922 die Marke für Luxusfahrzeuge von Ford.</ref> | |||
*Lone Star-Modified Ford Americar (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | |||
*Mazda Star 303 (Sportwagen)<ref name=R3_167>{{Qen|r3}} S.167</ref> | |||
*Mazda Watcher (Kleinwagen)<ref name=R3_169/> | |||
*Mazda XZ250 (Polizeiwagen)<ref name=R3_165/> | |||
*Mercury Comet (Mittelklassewagen)<ref name=AK50/> | |||
*PCC Honda Kia Argent (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | |||
*Sioux Mercury Grand Prix V (Polizeifahrzeug)<ref name=R3_166/> | |||
;Lkw, Vans, Trucks | |||
*Ford-Canada Bison (Wohnwagen)<ref>{{Qen|rbb}} S.24</ref> | |||
*Ford-Canada Buffalo (Wohnwagen)<ref name=A70_117>{{QDE|a2070}} S.117</ref> | |||
*Ford Broadcast (Übertragungswagen)<ref>{{QDE|ls80}} S.182</ref> | |||
*Ford Econvan (Kleinbus)<ref name=AK63>{{QDE|ak}} S.63</ref> | |||
*Ford Engineer (Van)<ref>{{Qen|r3}} S.172</ref> | |||
*Ford F350 (Van)<ref name=R3_171>{{Qen|r3}} S.171</ref> | |||
*Ford F500 (Schwere Zugmaschine)<ref name=R3_169/> | |||
*Ford F-151 (Pickup-Truck)<ref>{{QDE|sr6}} S.298</ref> | |||
*Ford Medivan (Krankenwagen)<ref name=R3_171/> | |||
*Ford Metrolis (Van)<ref name=A70_117/> | |||
*Ford Percheron (Lieferwagen)<ref name=AK63/> | |||
*Ford Survivor (Pickup-Truck)<ref name=R3_166/> | |||
*Ford Tauren (SUV)<ref>{{QDE|ak}} S.61</ref> | |||
*Ford Texan (Pickup-Truck)<ref name=R3_167/> | |||
*Ford Titan (Troll-angepasster Ford Econvan)<ref>{{QDE|mhuh}} S.186</ref> | |||
*Ford Workhorse (Kampf-SUV)<ref name=R3_166/> | |||
;Hovercraft | |||
*Ford Seaguard (Hafenpatrouillenhovercraft)<ref>{{Qen|r3}} S.182</ref> | |||
;Drohnen | |||
*Ford LEBD-1 (Luft-Polizeidrohne)<ref>{{QDE|a2070}} S.130</ref> | |||
*GTE-Ford Hercules (Läufer-Baudrohne)<ref>{{QDE|a2070}} S.132</ref> | |||
*GTE-Ford Retrans Unit (Retransmission Unit)<ref>{{Qen|r3}} S.176</ref> | |||
==Struktur== | ==Struktur== | ||
===Tochterfirmen=== | ===Tochterfirmen=== | ||
;[[European Motor Company]] : EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in [[Prag]]. | ;[[European Motor Company]]<ref>{{QDE|dids2}} S.289</ref> : EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in [[Prag]]. Ford hält 51% der Aktien. | ||
;[[Ford-Canada]] | ;[[Ford-Canada]]<ref>{{Qen|csf}} S.14</ref> | ||
;[[Kia | ;[[Kia]]<ref name=R3_19/> | ||
;[[Mazda | ;[[Mazda]]<ref name=R3_19/> | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
Zeile 53: | Zeile 104: | ||
===Quellenangabe=== | ===Quellenangabe=== | ||
{{Einzelnachweise}} | {{Einzelnachweise}} | ||
===Anmerkungen=== | |||
<references group="A"/> | |||
==Index== | ==Index== | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|adsw}}, 74, 153 | |||
*{{QDE|a2070}}, 117, 130, 132 | |||
*{{QDE|ak}}, 13, 50, 61, 63, 105, 147 | |||
*{{QDE|ber}} {{+idx}} | *{{QDE|ber}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|berlim}} K: 30 | *{{QDE|berlim}} K: 11, 12, 13, 17, 30, 31 A: 20, 31 | ||
*{{QDE|mk2078}} {{ | *{{QDE|ber2080}}, 11, 162 | ||
*{{QDE|bo}}, 111, 130 | |||
*{{QDE|b&s}}, 106 | |||
*{{QDE|bg}}, 137 | |||
*{{QDE|b:adl}}, 30 | |||
*{{QDE|dp:adl}}, 19, 132, 136 | |||
*{{QDE|dp:2081}}, 17 | |||
*{{QDE|dpf}}, 110 | |||
*{{QDE|dids}}, 185 | |||
*{{QDE|dids2}}, 78-79, 289 | |||
*{{QDE|hdv}}, 152 | |||
*{{QDE|kd}}, 240 | |||
*{{QDE|ken}}, 158, 179 | |||
*{{QDE|ls73}}, 66 | |||
*{{QDE|ls80}}, 84, 85, 200 | |||
*{{QDE|mshfs}}, 144 | |||
*{{QDE|mk2078}}, 30, 171 | |||
*{{QDE|ml}}, 24 | |||
*{{QDE|nae}}, 59 | |||
*{{QDE|phan}}, 176 | |||
*{{QDE|rds}}, 68, 105 | *{{QDE|rds}}, 68, 105 | ||
*{{QDE|rrmp}}, 6, 34, 95, 96 | *{{QDE|rrmp}}, 6, 34, 95, 96 | ||
*{{QDE|r3}}, 19 | *{{QDE|r3}}, 19 | ||
*{{Qde|rbb}} {{+idx}} | *{{Qde|rbb}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sw}}, 49 | |||
*{{QDE|sr2050}}, 51, 208 | |||
*{{QDE|sr4a}}, 395 | |||
*{{QDE|sr5}}, 22, 468 | |||
*{{QDE|sr6}}, 199, 298 | |||
*{{QDE|sota73}}, 26 | |||
*{{QDE|sotaadl}}, 5, 39, 46 | |||
*{{QDE|sl}}, 36 | |||
| | | | ||
*{{Qen|mp}}, 154 | *{{Qen|ars}}, 110, 120, 122 | ||
*{{Qen|rbb}}, 11 | *{{Qen|att}}, 65 | ||
*{{Qen|r3}}, 19 | *{{Qen|bb}}, 117 | ||
*{{Qen|t:ucas}}, 56-58 | *{{Qen|ci}}, 46 | ||
*{{Qen|cd}}, 40, 127 | |||
*{{Qen|csf}}, 14 | |||
*{{Qen|coy}}, 11 | |||
*{{Qen|cb}}, 127 | |||
*{{Qen|dt}}, 101 | |||
*{{Qen|kk}}, 30 | |||
*{{Qen|mp}}, 28, 154 | |||
*{{Qen|nsp}}, 48 | |||
*{{Qen|nf}}, 80, 81, 173 | |||
*{{Qen|pp}}, 174 | |||
*{{Qen|rbb}}, 11, 24 | |||
*{{Qen|r3}}, 19, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 171, 172, 176, 182 | |||
*{{Qen|r5}}, 13, 49, 54, 55, 58 | |||
*{{Qen|sr2050}}, 50, 191 | |||
*{{Qen|sr3}}, 308, 309 | |||
*{{Qen|sr4a}}, 348 | |||
*{{Qen|sr5}}, 22, 462, 463 | |||
*{{Qen|sr6}}, 199, 296 | |||
*{{Qen|soa}}, 10 | |||
*{{Qen|swa}}, 141 | |||
*{{Qen|t:ucas}}, 48, 54, 55, 56-57, 58, 66, 90 | |||
*{{Qen|tct}}, 184-185 | |||
*{{Qen|ucl}}, 10, 11, 13 | |||
*{{Qen|vice}}, 45 | |||
}} | }} | ||
===Magazine=== | |||
*{{Qde|zm/meph|ref=54|SHOW_REF=1}} 53 - "Schatten über Aachen II" | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== |
Version vom 11. Mai 2021, 12:08 Uhr
Ford Motor Company Überblick (Stand: 2060) [1] |
Abkürzung: Ford |
Gründung: 1903 |
Hauptsitz: Detroit, Michigan, UCAS |
Branche: Fahrzeugbau |
Rating: AA |
Hauptaktionäre: |
Ford Motor Company (FMC), auch als Ford Motors oder schlicht Ford bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in Dearborn, Michigan, UCAS beheimatet war, welches inzwischen Teil des Detroit-Metroplex ist.
Geschichte
Der AA-Konzern wurde von Henry Ford im Jahre 1903 gegründet und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte.
1998 kam es in Zuge des Ruhraufstandes zu Angriffe auf die Ford-Werke in Köln.[3] In Folge des Cattenom-GAUs 2008 verlor Ford sein Werk in Saarlouis. Daraufhin entschied der Konzern zum Ersatz seine Standorte in Aachen und Köln zu stärken. So entstanden neue Werke in Köln-Longerich, Köln-Weidenpesch und Köln-Chorweiler.[4]
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während Chrysler mit Nissan zu Chrysler-Nissan verschmolzen ist, und General Motors zur Automobilsparte von Ares Macrotechnology geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt.
Manche glauben allerdings, dass die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company in der Karibischen Liga ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen... | |
J.R.Ackermann Tip: Ford-Aktien halten - die steigen auch wieder... irgendwann! [5] |
Ford Motors hat seine Interessen erweitert, in dem sie sich in der Autoteile-Zuliefer-Industrie engagieren und Fords Präsenz in den internationalen Märkten hat sich durch die European Motor Company verstärkt, an der Ford mit 51% der Aktien beteiligt ist, wodurch sie mit dieser nach dem Ende des «Status F» in Berlin einen Konzern-Stadtteil im Berliner Bezirk Köpenick kontrollierten. EMC stellt die Marken Opel, Peugeot, Skoda, Jaguar, Range Rover und Citroën her.
Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller Mazda and Kia zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für DocWagon und Lone Star zu bauen.
Während des Crashs 2.0 kam es in Köln-Chorweiler zu einem Angriff auf das Werk, bei der es schlussendlich niederbrannte.[4]
Produkte
- Pkw
- Ford Americar (Mittelklassewagen)[6]
- Ford Hunter (Polizeiwagen)[11]
- Ford Marshall (Polizeiwagen)[12]
- Ford Mule (Polizei-Geländewagen)[13]
- Ford Mustang (Sportwagen)[14]
- Ford Spiral 115Ti (Sportcoupé)[15]
- Ford Swift (Kleinwagen)[14]
- Kia Justice (Polizeiwagen)[12]
- Kia Zephyr (Kleinwagen)[16]
- Knight Errant-modified Ford Mustang (Polizei-Verfolgungswagen)[14]
- Lincoln Mark V (Limousine)[17][A 1]
- Lone Star-Modified Ford Americar (Polizeifahrzeug)[13]
- Mazda Star 303 (Sportwagen)[18]
- Mazda Watcher (Kleinwagen)[16]
- Mazda XZ250 (Polizeiwagen)[12]
- Mercury Comet (Mittelklassewagen)[6]
- PCC Honda Kia Argent (Polizeifahrzeug)[13]
- Sioux Mercury Grand Prix V (Polizeifahrzeug)[13]
- Lkw, Vans, Trucks
- Ford-Canada Bison (Wohnwagen)[19]
- Ford-Canada Buffalo (Wohnwagen)[20]
- Ford Broadcast (Übertragungswagen)[21]
- Ford Econvan (Kleinbus)[22]
- Ford Engineer (Van)[23]
- Ford F350 (Van)[24]
- Ford F500 (Schwere Zugmaschine)[16]
- Ford F-151 (Pickup-Truck)[25]
- Ford Medivan (Krankenwagen)[24]
- Ford Metrolis (Van)[20]
- Ford Percheron (Lieferwagen)[22]
- Ford Survivor (Pickup-Truck)[13]
- Ford Tauren (SUV)[26]
- Ford Texan (Pickup-Truck)[18]
- Ford Titan (Troll-angepasster Ford Econvan)[27]
- Ford Workhorse (Kampf-SUV)[13]
- Hovercraft
- Ford Seaguard (Hafenpatrouillenhovercraft)[28]
- Drohnen
- Ford LEBD-1 (Luft-Polizeidrohne)[29]
- GTE-Ford Hercules (Läufer-Baudrohne)[30]
- GTE-Ford Retrans Unit (Retransmission Unit)[31]
Struktur
Tochterfirmen
- European Motor Company[32]
- EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in Prag. Ford hält 51% der Aktien.
- Ford-Canada[33]
- Kia[1]
- Mazda[1]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Rigger 3 S. 19
- ↑ Market Panic S.154
- ↑ Rhein-Ruhr-Megaplex S.6
- ↑ a b Rhein-Ruhr-Megaplex S.96
- ↑ Rigger Black Book S. 11
- ↑ a b Asphaltkrieger S.50
- ↑ Unterwelten S.45
- ↑ Blutige Geschäfte S.137
- ↑ Used Car Lot S.13
- ↑ Deutschland in den Schatten S.185
- ↑ State of the Art ADL S.53
- ↑ a b c Rigger 3 S,165
- ↑ a b c d e f Rigger 3 S.166
- ↑ a b c Rigger 3 S.168
- ↑ Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.395
- ↑ a b c Rigger 3 S.169
- ↑ Rigger 3 S.164
- ↑ a b Rigger 3 S.167
- ↑ Rigger Black Book S.24
- ↑ a b Arsenal 2070 S.117
- ↑ Lifestyle 2080 S.182
- ↑ a b Asphaltkrieger S.63
- ↑ Rigger 3 S.172
- ↑ a b Rigger 3 S.171
- ↑ Shadowrun Sechste Edition S.298
- ↑ Asphaltkrieger S.61
- ↑ Mit Hauern und Hörnern S.186
- ↑ Rigger 3 S.182
- ↑ Arsenal 2070 S.130
- ↑ Arsenal 2070 S.132
- ↑ Rigger 3 S.176
- ↑ Deutschland in den Schatten II S.289
- ↑ Corporate Shadowfiles S.14
Anmerkungen
- ↑ Lincoln bzw. Lincoln Motor Company ist seit 1922 die Marke für Luxusfahrzeuge von Ford.
Index
Magazine
- Mephisto 54 53 - "Schatten über Aachen II"