Messerschmitt-Kawasaki: Unterschied zwischen den Versionen
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
Kathe (Diskussion | Beiträge) K (→Geschichte) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
Der [[Konzern]] ging aus einer Verschmelzung des traditionsreichen [[Deutschland|deutschen]] Fahrzeug- und vor allem Flugzeugherstellers [[wp:Messerschmitt-Bölkow-Blohm|Messerschmitt-Bölkow-Blohm]] mit dem [[japan]]ischen [[wp:Kawasaki Heavy Industries|Kawasaki Heavy Industries]] hervor, der in [[Europa]] vor allem als Motorrad- und Bootshersteller bekannt war. Im Jahre [[2053]] waren [[Paul Birkhofer]] und [[George Tanaka]] die Geschäftsführer bei ''Messerschmitt-Kawasaki Flugzeugbau''. Für den inzwischen untergegangenen [[Konzerne|Eurokon]] [[IFMU]] war der Verlust von Messerschmitt-Kawasaki im Vorfeld des [[ | Der [[Konzern]] ging aus einer Verschmelzung des traditionsreichen [[Deutschland|deutschen]] Fahrzeug- und vor allem Flugzeugherstellers [[wp:Messerschmitt-Bölkow-Blohm|Messerschmitt-Bölkow-Blohm]] mit dem [[japan]]ischen [[wp:Kawasaki Heavy Industries|Kawasaki Heavy Industries]] hervor, der in [[Europa]] vor allem als Motorrad- und Bootshersteller bekannt war. Im Jahre [[2053]] waren [[Paul Birkhofer]] und [[George Tanaka]] die Geschäftsführer bei ''Messerschmitt-Kawasaki Flugzeugbau''. Für den inzwischen untergegangenen [[Konzerne|Eurokon]] [[IFMU]] war der Verlust von Messerschmitt-Kawasaki im Vorfeld des [[Konzernkrieg]]s [[2057]] an [[Saeder-Krupp]] der Anfang vom Ende. | ||
{{Shadowtalk|Wie ich aus sicherer Quelle weiß, hätte [[Chrysler-Nissan]], die ja schon Daimler von der IFMU gekauft hatten, M-K ebenfalls gerne gehabt... aber gegen [[Lofwyr]] konnten sie natürlich kein ''Wettbieten'' gewinnen...|J.R.Ackermann - <small>Nie vergessen: selbst die bestgefüllte "Kriegskasse" enthält im Vergleich zu einem [[Drachenhort]] nur Peanuts!</small>}} | {{Shadowtalk|Wie ich aus sicherer Quelle weiß, hätte [[Chrysler-Nissan]], die ja schon Daimler von der IFMU gekauft hatten, M-K ebenfalls gerne gehabt... aber gegen [[Lofwyr]] konnten sie natürlich kein ''Wettbieten'' gewinnen...|J.R.Ackermann - <small>Nie vergessen: selbst die bestgefüllte "Kriegskasse" enthält im Vergleich zu einem [[Drachenhort]] nur Peanuts!</small>}} |
Version vom 25. Juli 2011, 16:27 Uhr
Messerschmitt-Kawasaki Überblick (Stand: 2057) |
Abkürzung: M-K |
Mutterkonzern: Saeder-Krupp |
Hauptsitz: |
Geschäftsführung: Paul Birkenhofer / George Tanaka |
Messerschmitt-Kawasaki (M-K) ist ein deutscher Konzern mit Sitz in München. Er ist hauptsächlich für seine verschiedenen Hubschraubermodelle bekannt, stellt aber auch Wasserfahrzeuge und Motorräder her und ist an der Entwicklung von Hyperschallflugzeugen und Raumfähren beteiligt.
Geschichte
Der Konzern ging aus einer Verschmelzung des traditionsreichen deutschen Fahrzeug- und vor allem Flugzeugherstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm mit dem japanischen Kawasaki Heavy Industries hervor, der in Europa vor allem als Motorrad- und Bootshersteller bekannt war. Im Jahre 2053 waren Paul Birkhofer und George Tanaka die Geschäftsführer bei Messerschmitt-Kawasaki Flugzeugbau. Für den inzwischen untergegangenen Eurokon IFMU war der Verlust von Messerschmitt-Kawasaki im Vorfeld des Konzernkriegs 2057 an Saeder-Krupp der Anfang vom Ende.
Wie ich aus sicherer Quelle weiß, hätte Chrysler-Nissan, die ja schon Daimler von der IFMU gekauft hatten, M-K ebenfalls gerne gehabt... aber gegen Lofwyr konnten sie natürlich kein Wettbieten gewinnen... | |
J.R.Ackermann - Nie vergessen: selbst die bestgefüllte "Kriegskasse" enthält im Vergleich zu einem Drachenhort nur Peanuts! |
Im - nach dem Ende des «Anarchistischen Großversuchs» in Konzernsektoren aufgeteilten - Westteil Berlins existiert ein Stadtteil Messerschmitt-Kawasaki, was S-K nach der Übernahme die Herrschaft über zwei Berliner Stadtteile sichert. 2070 verübte das Kommando Konwacht einen Anschlag auf die MSI-Arkologie in Berlin indem sie einen Jet, der M-K-Mitarbeiter einfliegen sollte, hackten und in die Arkologie steuerten. Seither ist die Messerschmitt-Kawasaki Luftfahrt GmbH Berlin-Schönefeld unter ihrem Geschäftsführer Mathias Anger neben MSI und Ford einer der Vertreter unter den Berliner Konzernen, die eine schonungslos harte Linie gegen die linke Sprawlguerilla verfolgen.
Produkte
- Motorräder:
- M-K Chi (Roller)
- Messerschmitt A200 (Rennmaschine)
- M-K Silberfalke (Rennmaschine) (2070er)
- Wasserfahrzeuge:
- Kawasaki Interloper (Skiff)
- Kawasaki Gendarmerie (Patrouillenboot)
- M-K Aqualisk (Wassermotorrad) (2070er)
- M-K HarborSentry (Hafenpatrouille) (2070er)
- Flugzeuge und Hubschrauber:
- M-K Albatross (schwerer Transportheli)
- M-K Gargoyle (Kampfhelikopter) (2070er)
- Messerschmitt Grashüpfer (zweisitziger Leichtheli)
- Messerschmitt Kinder (sehr leichter Jet) (2070er)
- M-K Kolibri (Mehrzweckheli, die gepanzerte Variante "Kolibri SP" wird u.a. von BuMoNA und mehreren deutschen Polizeien benutzt)
- M-K Lancer (Gyrokopter) (2070er)
- M-K Sperber (Kampfheli)
- M-K Wandervogel (Kippflüfel) (2070er)
- Hovercrafts:
- M-K QuietGlide
Marken und Tochterfirmen
- Messerschmitt
- Kawasaki
- Messerschmitt-Bölkow-Blohm
- MBB Flugzeugbau (Später Airbus)
- MBB-ERNO
Quellenindex
Informationen |
Informationen |
Informationen |
Informationen |