Sim-Modul: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Sim-Modul''' braucht man, wenn man mit seinem [[Kommlink]] Zugriff auf die volle Virtuelle Realität der kabellosen [[Matrix|WiFi-Matrix]], wie sie nach dem [[Crash von 2064]] entstanden ist, haben möchte oder es benutzt, um sich [[SimSinn]] reinzuziehen. Außerdem eignet es sich auch zum Einsatz von [[Linguasoft]]-Chips, die ihren Benutzer jede darauf gespeicherte Fremdsprache sprechen lassen.
Ein '''Sim-Modul''' ist die Komponente, mit der ein [[Gerät]], wie ein [[Kommlink]], ein [[Cyberdeck]] oder eine [[Riggerkontrolle]], sich mit der [[Virtuelle Realität|Virtuellen Realität]] der [[WiFi-Matrix]] verbinden kann. Während dies standardmäßig in einem Cyberdeck verbaut ist, muss ein Kommlink nachgerüstet werden, damit es diese Befähigung erhält.
Dazu gehört dann entweder eine [[Datenbuchse]], in die man es einstöpselt, falls es nicht gleich zusammen mit dem Komlink als Teil der [[Headware]] implantiert ist, oder aber ein [[Elektrodennetz]]. Das verstecken die meisten User unter einem Stirnband, einer Perücke oder irgend einer Kopfbedeckung.


{{Shadowtalk|Die Zeiten, in denen man dafür einen klobigen VR-Helm brauchte, sind in den Jahren zwischen [[2065]] und [[2070]] lange vorbei!|''Johnny Retro'' ...auch wenn vereinzelte Nostalgiker immer noch solche Teile benutzen.}}
==Funktionsweise==
Das Sim-Modul hat die Aufgabe, Daten eines Computers in neurale Signale zu übersetzen, die so die notwendige [[SimSinn]]-Erfahrung erzeugt. Nur ein Sim-Modul zu besitzen reicht aber nicht, um die VR zu betreten oder die [[Erweiterte Realität]] auch taktil zu erleben. Als Gegenstück benötigt man zudem noch ein [[Direktes Neurales Interface]] in der Form einer [[Datenbuchse]] (sofern das Gerät nicht direkt als [[Headware]] implantiert wurde) oder aber via [[Elektrodennetz]].<ref name="SR5 442">{{QDE|sr5}} S.442</ref>
Wenn man ein für "'''heißes Sim'''" modifiziertes Sim-Modul benutzt, kann man sich damit [[Magreb-Beetles]], [[Kong-Chips]] oder andere [[BTL]]-Chips oder -Downloads reintun (und sich dabei unter Umständen die Gehirnzellen grillen). - Aber der User kann damit auch wesentlich bessere Reaktionszeiten in der Virtuellen Welt erzielen. Natürlich ist eine solche Modifikation äußerst illegal, aber viele [[Hacker]] greifen trotz aller Gefahren durch Schwarzes [[ICE]] auf heißes Sim zurück.  


{{Shadowtalk|Jeder Jung-Hacker sollte allerdings bedenken, daß die Virtuelle Realität der Matrix mit heißem Sim ähnlich suchterzeugend ist, wie BTL-Downloads ...ständig mit heißem Sim unterwegs zu sein, ist dem entsprechend fast schon der sichere Weg in die Abhängigkeit...!|''[[Maracaibo-Marry]]'' ...sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!}}  
Ein DNI-Elektroden-Interface muss üblicherweise zunächst für ein paar Minuten auf das eigene Gehirn konfiguriert werden, wenn man es das erste Mal einsetzt. Die Elektroden stellen sich auf das Sim-Modul ein, üblicherweise indem das [[Kommlink]] ein paar mentale Übungen vorgibt, die man durchführen muss.<ref>{{QDE|vn}} S.44</ref>


Benutzt man ein normales, handelsübliches Sim-Modul mit "''kaltem''" ''Sim'', ist man in der Virtuellen Realität zwar langsamer, aber dafür sind schädliche Signalspitzen auch nicht gleich tödlich, und das Risiko einer schweren [[SimSinn-Abhängigkeit]] ist deutlich geringer. Auch die lethale Wirkung von [[Black-Death-BTL-Chips]] kann mit Hilfe eines Kommlinks mit kalten Sim umgangen werden ...auch wenn die Erfahrung soetwas zu betrachten, immer noch extrem verstörend und für einen normalen [[Metamenschheit|(Meta)Menschen]] psychisch schwer belastend sein dürfte...
{{Shadowtalk|Die Zeiten, in denen man dafür einen klobigen VR-Helm brauchte, sind in den Jahren zwischen [[2065]] und [[2070]] lange vorbei!|Johnny Retro ...auch wenn vereinzelte Nostalgiker immer noch solche Teile benutzen.}}
 
Es ist auch möglich, das Sim-Modul für [[HotSim|Heißes Sim]] modifizieren zu lassen (was aber illegal ist), um so dann die volle und gefährliche Bandbreite von SimSinn zu erfahren.<ref name="SR5 442"/> Damit ist es dann aber auch kein Problem mehr, sich [[BTL]]s in jeder Form und Farbe reinzujagen - und in eine [[SimSinn-Abhängigkeit]] abzudriften. Aber der User kann damit auch wesentlich bessere Reaktionszeiten in der Virtuellen Welt erzielen.
 
{{Shadowtalk|Jeder Jung-Hacker sollte allerdings bedenken, daß die Virtuelle Realität der Matrix mit heißem Sim ähnlich suchterzeugend ist, wie BTL-Downloads ...ständig mit heißem Sim unterwegs zu sein, ist dem entsprechend fast schon der sichere Weg in die Abhängigkeit...!|[[Maracaibo-Marry]] ...sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!}}
 
Weiterhin erlaubt es ein Sim-Modul, in Kombination mit einem [[Direktes Neurales Interface|Direkten Neuralen Intrerface]], eine Art "Super-AR" wahrzunehmen, die ohne jegliche Zusatzgeräte die volle Bandbreite der Sensorischen Möglichkeiten umfasst, die ein [[ARO]] besitzen kann. Man kann somit die Erweiterte Realität sogar riechen und schmecken.<ref>{{QDE|sr5}} S.219</ref>
 
==Auswurfschock==
Ein Benutzer, der sich in der [[Virtuelle Realität|Virtuellen Realität]] befindet und dessen Sim-Modul sich im Betrieb abschaltet, der wird aus der [[Matrix]] gezwungen und erleidet [[Auswurfschock]], der durchaus gefährlich ausfallen kann.<ref>{{QDE|sr5}} S.226</ref>


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[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:SimSinn]]

Aktuelle Version vom 25. Dezember 2022, 18:07 Uhr

Ein Sim-Modul ist die Komponente, mit der ein Gerät, wie ein Kommlink, ein Cyberdeck oder eine Riggerkontrolle, sich mit der Virtuellen Realität der WiFi-Matrix verbinden kann. Während dies standardmäßig in einem Cyberdeck verbaut ist, muss ein Kommlink nachgerüstet werden, damit es diese Befähigung erhält.

Funktionsweise

Das Sim-Modul hat die Aufgabe, Daten eines Computers in neurale Signale zu übersetzen, die so die notwendige SimSinn-Erfahrung erzeugt. Nur ein Sim-Modul zu besitzen reicht aber nicht, um die VR zu betreten oder die Erweiterte Realität auch taktil zu erleben. Als Gegenstück benötigt man zudem noch ein Direktes Neurales Interface in der Form einer Datenbuchse (sofern das Gerät nicht direkt als Headware implantiert wurde) oder aber via Elektrodennetz.[1]

Ein DNI-Elektroden-Interface muss üblicherweise zunächst für ein paar Minuten auf das eigene Gehirn konfiguriert werden, wenn man es das erste Mal einsetzt. Die Elektroden stellen sich auf das Sim-Modul ein, üblicherweise indem das Kommlink ein paar mentale Übungen vorgibt, die man durchführen muss.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Die Zeiten, in denen man dafür einen klobigen VR-Helm brauchte, sind in den Jahren zwischen 2065 und 2070 lange vorbei!
Shadowtalk Pfeil.png Johnny Retro ...auch wenn vereinzelte Nostalgiker immer noch solche Teile benutzen.

Es ist auch möglich, das Sim-Modul für Heißes Sim modifizieren zu lassen (was aber illegal ist), um so dann die volle und gefährliche Bandbreite von SimSinn zu erfahren.[1] Damit ist es dann aber auch kein Problem mehr, sich BTLs in jeder Form und Farbe reinzujagen - und in eine SimSinn-Abhängigkeit abzudriften. Aber der User kann damit auch wesentlich bessere Reaktionszeiten in der Virtuellen Welt erzielen.

Shadowtalk Pfeil.png Jeder Jung-Hacker sollte allerdings bedenken, daß die Virtuelle Realität der Matrix mit heißem Sim ähnlich suchterzeugend ist, wie BTL-Downloads ...ständig mit heißem Sim unterwegs zu sein, ist dem entsprechend fast schon der sichere Weg in die Abhängigkeit...!
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry ...sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!

Weiterhin erlaubt es ein Sim-Modul, in Kombination mit einem Direkten Neuralen Intrerface, eine Art "Super-AR" wahrzunehmen, die ohne jegliche Zusatzgeräte die volle Bandbreite der Sensorischen Möglichkeiten umfasst, die ein ARO besitzen kann. Man kann somit die Erweiterte Realität sogar riechen und schmecken.[3]

Auswurfschock

Ein Benutzer, der sich in der Virtuellen Realität befindet und dessen Sim-Modul sich im Betrieb abschaltet, der wird aus der Matrix gezwungen und erleidet Auswurfschock, der durchaus gefährlich ausfallen kann.[4]


Endnoten

Quellenangabe

Index

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