Connections: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Connections''' sind | '''Connections''' (dtsch. ''Verbindungen'') sind Personen (oder auch Gruppen), die von [[Shadowrunner]]n genutzt werden können, Ausrüstung, Informationen, Aufträge oder auch andere Kontakte beschaffen zu können. Diese Stellen ein grundlegendes Mittel dar und manche Runner bauen sich ganze Unterstützungsnetzwerke aus Personen auf, die ihnen irgendwie behilflich sein können. | ||
{{Shadowtalk|Jeder Runner benötigt Connections. Sie machen das möglich, was eine Person allein nie bewerkstelligen kann. Sie eröffnen Zugang zu guter Ausrüstung, dem aktuellen Streifenplan der örtlichen [[Polizei]] und vieles mehr. Ohne sie ist ein Runner nichts. Er ist alleine.|Schattenphilosoph}} | {{Shadowtalk|Jeder Runner benötigt Connections. Sie machen das möglich, was eine Person allein nie bewerkstelligen kann. Sie eröffnen Zugang zu guter Ausrüstung, dem aktuellen Streifenplan der örtlichen [[Polizei]] und vieles mehr. Ohne sie ist ein Runner nichts. Er ist alleine.|Schattenphilosoph}} | ||
==Grundlagen== | |||
Connections sind im Regelfall Personen, die sich selbst irgendwie irgendwo etabliert haben und für [[Shadowrunner]] von besonderem Interesse sind. Diese Connections selbst sind nicht zwingend Kriminelle oder Teil der [[Schatten]], sondern besitzen für Runner einen gewissen Wert, da sie etwas Wissen, Jemanden kennen oder gar Dinge beschaffen können. Je nachdem, wie die Beziehung zwischen Runner und Connection aufgebaut ist, können sie mal Verbündete, mal Nutznießer oder auch mal Alliierte wider Willen sein - mitunter sogar ausgemachte Feinde, die sich nur aus der Not heraus helfen und bei der erstbesten Gelegenheit verraten könnten. Ihnen allen ist gemein, dass sie eine gewisse Loyalität zu den Runnern besitzen (oder aber nicht) und auch über variierende Grade an Einfluss verfügen.<ref>{{QDE|sr5}} S.386-387</ref> | |||
Ein einfacher Streifencop kann durchaus an der richtigen Stelle helfen, selbst wenn er nicht gerade viel Einfluss besitzt, dafür aber loyal zur Seite stehen, wenn man an wichtige Beweise kommen muss. Ebenso kann aber auch die Konzernmanagerin eine extrem einflussreiche Connection sein, die es aber vielleicht mit der Loyalität nicht so hat und eher gewillt ist, ihre bekannten Runner fallen zu lassen, wenn sich diese eher zu einer Gefahr für ihre Pläne entwickeln. | |||
Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass eine Connection nicht nur verraten kann, sondern dass sie, wie auch jeder andere im Universum, Fehler machen kann, ohne dass dahinter böser Wille stecken muss. Vielleicht hat die Connection ein paar falsche Informationen aufgeschnappt, die die Arbeit des Runners in eine falsche Richtung lenken oder ein besorgter Gegenstand ist gebraucht und hat ein paar Macken, die aber soweit kaschiert wurden, dass dies erst nach dem Kauf aufgefallen ist. Aber auch kritischere Dinge, wie etwa ein Hehler, der die Runner als leichte Beute bewusst über den Tisch zieht kann in solchen Fällen zu einem Problem werden.<ref name="SR5 390">{{QDE|sr5}} S.390</ref> | |||
===Bezahlung=== | |||
====Geld==== | |||
{{Hauptartikel|Währung}} | |||
Der [[Nuyen]] regiert die Welt und das gilt auch für die meisten Connections. Je nach Beziehung und Art der Hilfe entfallen die Preise für diese Dienste. Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass ein patriotischer Kontakt lieber in Euro, Peso oder UCAS-Dollar bezahlt werden will, was wiederum verlangt, dass man sein Geld zu einem Geldwechsler bringt, was wiederum Gebühren (in Nuyen) nach sich zieht.<ref name="SLFR 177">{{QDE|slfr}} S.177</ref> | |||
Eine Alternative ist außerdem [[Konzernscrip]], also [[konzern]]eigene Währungen, die nur von den wirklich großen Megas ausgezahlt wird. Dieses Geld kann dann auch nur in konzerneigenen Läden ausgegeben werden und ist außerhalb davon nicht wirklich nützlich. Hat man welches, kann es aber helfen, wenn man einen Kontakt in einem Konzern bezahlen will, denn dieser hat dafür durchaus Verwendung. Das hat außerdem den Vorteil, dass hier weniger Fragen nach der Herkunft des Geldes gestellt werden.<ref name="SLFR 177"/> | |||
Noch eine Möglichkeit ist echtes, hartes Bargeld. Wo andere beglaubigte [[Credstick]]s einsetzen, kann man an manchen Orten noch mit Plastik, Metall und Spezialpapier bezahlen, die entsprechende Geldwerte abbilden. Davon ist noch immer einiges, wenn auch nicht mehr so viel wie früher, im Umlauf. Der Nuyen hingegen besitzt kein Bargeld und weniger entwickelte Nationen verwenden noch immer physische Münzen und Banknoten. Daher finden sich in unterentwickelten Gegenden noch immer Bargeld und besonders paranoide Personen schätzen diese Form der Bezahlung ebenfalls, da sie elektronisch nicht nachvollziehbar ist oder von einem Crash zerstört werden kann. Außerdem ist es leichter zu fälschen.<ref name="SLFR 177"/> | |||
====Dienstleistungen==== | |||
Nicht jede Connection verlangt zwangsweise Geld. Manchmal gibt sie sich auch mit Dienstleistungen zufrieden oder verlangt explizit nach diesen. Diese Form der "Bezahlung" lässt sich in drei Kategorien einstufen: Schattenarbeit, Hilfsdienste und Drek-Jobs.<ref name="SLFR 178">{{QDE|slfr}} S.178</ref> | |||
''Schattenarbeit'' ist die häufigste Dienstleistung, die ein [[Shadowrunner]] für eine Connection erledigt, die Dienstleistungen verlangt. Hierbei muss der Runner etwas tun, bei dem seine speziellen Fähigkeiten, die er sonst in den [[Schatten]] einsetzt, zum Tragen kommen und die deswegen zum Tragen kommen, weil sie eben etwas wert sind. Das kann ganz klassisch ausfallen, wie etwa Sabotage der Konkurrenz, Datendiebstahl, Rückführung gestohlener Gegenstände oder Hilfe gegen Erpresser, Entführer oder sonstige Elemente der [[Unterwelt]].<ref name="SLFR 178"/> | |||
''Hilfsdienste'' hingegen sind Arbeiten, die zum Beruf der Connection gehören. Die Connection ist vermutlich der Ansicht, dass der oder die Runner zu Diensten sein kann. Vielleicht braucht ein [[Straßendoc]] jemanden als Kurier, um medizinische Vorräte zu transportieren oder um die Klinik in den Barrens sicher zu halten. Möglicherweise will ein [[Taliskrämer]], dass [[Reagenz]]ien eingesammelt werden oder ein Polizist braucht jemanden, der eine Location ausspäht. Vielleicht darf man auch ganz aufregend einen Computer mit Daten befüllen, aber das wäre ja schon fast schon Verschwendung für die Fähigkeiten eines Runners.<ref name="SLFR 178"/> | |||
''Drek-Jobs'' sind selten und unorthodox. Vielleicht braucht jemand Hilfe dabei, eine kleinwagengroße Küchenschabe in der Kanalisation zu entfernen, eine Person braucht Begleitung für einen Tanzkurs oder die örtlichen Teenager wollen beaufsichtigt werden, wenn sie zum Schulball gehen. Der Punkt ist simpel: Die Connection hat keine Lust auf die Aufgabe und wälzt sie daher auf den oder die Runner ab und diese haben nicht zwingend die notwendigen Fähigkeiten für diese Aufgaben, geschweige denn dass sie zur regulären Tätigkeit der Connection gehören. Grundvoraussetzung ist nur, dass genug Vertrauen der Connection vorhanden ist, dass der oder die Runner tun werden, worum er oder sie gebeten werden.<ref name="SLFR 178"/> | |||
====Tauschhandel==== | |||
Manche Personen wollen kein elektronisches Geld und auch sonst in keiner Weise bespaßt werden. Weder Währung noch Dienstleistung kann sie dazu bringen, etwas für Runner zu tun, also bleibt im Grunde nur noch ein Tauschhandel als Option. Dies hat den Vorteil, dass weder Bank noch Buch davon Notiz nehmen. Vielleicht bittet man einen [[Büchsenmacher]] um die Reparatur oder Upgrade der Waffe oder ein Informant gibt für ein paar echter Arabica-Bohnen ein paar süße Details Preis. Vielleicht verrät jemand seinen Boss für ein neues [[Kommlink]]. Die Umstände dafür sind vielfältig. Vielleicht geht es um den Wert einer Sache, die die Connection gewinnbringend veräußern kann oder aber für sich selbst nutzen will. Eine Packung Zigaretten im Knast hat einen anderen Wert als auf der Straße.<ref name="SLFR 178"/> | |||
Runner, die bei ihren Jobs Gegenstände mitgehen lassen, können sie auch direkt an der Quelle für Dienstleistungen eintauschen. Ein Straßendoc nimmt eine Ladung Medikamente vermutlich genauso gerne an wie ein Hehler. Tauschhandel hat hier den Vorteil, dass es eine geeignete Methode ist, um für Informationen oder Dienstleistungen zu zahlen, die man sonst nur schwer in monetären Werten bemessen kann. Auch ist der Tauschhandel dann sehr gut geeignet, wenn eine Connection ohnehin viel Geld besitzt und sich um ein paar Tausend [[Nuyen]] nicht scheren braucht. Eine Flasche jahrhundertealten Weines hilft da mehr als jeder Blankocheck.<ref name="SLFR 178"/> | |||
{{Shadowtalk|Niemand ist eine Insel. Pflegt und verbessert eure Connections und ihr werdet merken, dass auch die schwierigeren Jobs plötzlich nicht mehr so unmöglich erscheinen, wie noch zum Anfang eurer Karriere.|[[Sparcs]]|SIG=- ''Everything we hear is an opinion, not a fact.''}} | |||
==Typen== | ==Typen== | ||
===Beinarbeit=== | |||
[[Beinarbeit]] oder "Legwork" ist die Hauptfunktion der meisten Connections, die ein [[Shadowrunner]] in sein Netzwerk aufnimmt. Im Regelfall handelt es sich bei der Beinarbeit um das Erlangen von Hinweisen oder dem Verfolgen dieser, weshalb Connections ideal sind, um Informationen zu erlangen. Allerdings heißt das nicht, dass eine Connections auch unbedingt alles weiß - einen [[Parazoologie|Parazoologen]] zu einem Thema seines Metiers zu befragen, wird vermutlich mehr Antworten liefern, als wenn man einen Barkeeper danach fragt. Aber das heißt auch nicht, dass die Connection das Wissen auch unbedingt mit dem Shadowrunner teilen wird. Üblicherweise ist das kein Problem, solange es keine Konsequenzen für die Connection bedeutet. Wenn man aber etwa einen Konzernmanager von [[Ares]] nach der Sicherheit einer Ares-Anlage fragt, kann das für diesen einige Probleme bedeuten, weshalb die Chance besteht, dass er bestenfalls gerade so viel preisgibt, wie für ihn unverfänglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht antworten wird, aber vermutlich wird er sich die Sache vergolden lassen oder bedeuten, dass man ihm einen Gefallen schuldet.<ref name="SR5 388">{{QDE|sr5}} S.388</ref> | |||
===Netzwerken=== | |||
Es gibt Fälle, in denen man jemanden kennen lernen muss, aber nicht unbedingt weiß, wie man an diese Person herankommt. Vielleicht benötigt man die Hilfe von einem Gangsterboss, den man aber so nicht ohne weiteres zu Gesicht bekommt. Dann braucht man die Hilfe von Netzwerkern, oder kurzgesagt: Jemanden, der jemanden kennt und der als Vermittler auftreten kann.<ref name="SR5 388"/> | |||
Allerdings heißt das nicht, dass ein Netzwerker - oder schlicht jemand, der jemanden kennt - auch unbedingt in dem Unterfangen, eine Unterredung zu vermitteln, erfolgreich ist. [[Drache]]n reagieren grundsätzlich allergisch auf solche Bitten, weshalb alleine die Anfrage schon eine gewisse Gefahr bedeuten würde. Dieses Risiko ist natürlich nicht überall vorhanden oder gar so groß - einige Personen lehnen einfach ab, aber manchmal kann es dennoch eine gewisse Gefahr geben, für die der Vermittler seinen Kopf hinhält.<ref name="SR5 389">{{QDE|sr5}} S.389</ref> | |||
Auch ist wichtig zu bedenken, dass selbst wenn der Vermittler seinen Job erfolgreich vollzogen und ein Treffen zwischen Runner und Kontakt einberaumt hat, er nur vordergründig aus dem Spiel ist. Das Verhalten der Runner hat mitunter ebenfalls Einfluss auf den Ruf des Netzwerkers. Stellen sie sich also gut an, dann wirkt sich das mitunter sogar positiv auf die Connection aus und sie wird nicht nur im Ansehen steigen, sondern auch bereitwilliger mit den Runnern zusammenarbeiten. Benehmen sich die Runner allerdings daneben, dann kann das den Ruf des Netzwerkers ruinieren und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn die Connection Rache will.<ref name="SR5 389"/> | |||
Zu Guter Letzt gibt es auch noch Fälle, bei denen der Vermittler einfach kein Glück hat. Aber vielleicht kennt er jemanden, der wiederum jemanden kennt, der die Verbindung herstellen kann. Solche Fälle sind aber deutlich riskanter, da man sich auf jemanden einlassen muss, den nicht mal der eigene Vermittler unbedingt gut kennt.<ref name="SR5 389"/> | |||
===Handel=== | |||
Vergleichbar mit dem Netzwerken ist der Handel, wobei es hier aber um das Kaufen und Verkaufen von Dingen geht. Entweder die Connection nimmt die Ware direkt selbst ab oder sie sucht nach jemanden, der bereit ist, besagte Ware zu kaufen oder zu verkaufen.<ref name="SR5 389"/> | |||
===Gefallen=== | |||
Praktisch alles andere, was in die oberen Kategorien nicht passt, kann man als "Gefallen" zusammenfassen. Vielleicht braucht man jemanden, der ein zerschossenes Auto wieder auf Vordermann bringt, die Wunden verarztet und medizinische Pflege leistet, sowie alles andere. Dabei kann man Gefallen in zwei Kategorien unterscheiden: Geschäftliche Dienstleistungen und persönliche Unterstützung.<ref name="SR5 389"/> | |||
Geschäftliche Dienstleistungen Hilfen sind praktisch überall und von quasi jedem zu erhalten, wie z.B. medizinische Unterstützung oder Reparaturen. Das Problem ist, dass man dabei meistens auf unbekannte Personen vertraut, die mitunter Buch führen und Aufzeichnungen anfertigen, was ein Shadowrunner lieber vermeiden möchte. Eine Connection hingegen nimmt ebenfalls den üblichen Marktpreis, macht die Dinge aber unter der Hand, was ein deutlicher Vorteil ist.<ref name="SR5 389"/> | |||
Persönliche Unterstützung hingegen lässt sich schwieriger definieren. Zu dieser Kategorie gehören viele Dienstleistungen die man nicht monetär begleichen kann. Vielleicht muss man irgendwo etwas deponieren, jemanden von A nach B verfrachten, den Zugang zu einen gewissen Bereich eröffnen, jemanden ablenken, etc. Solche Gefallen können von einfachen Aufgaben bis hin zu sehr komplexen und mitunter gefährlichen Unterfangen reichen.<ref name="SR5 389"/> | |||
==Beispiele für Connections== | |||
;Barkeeper : Barkeeper servieren Getränke und hören zwangsweise allerhand Dinge, die die Leute im Alkohol so von sich geben. Manche brauchen Ratschläge, andere brauchen eine Schulter zum Ausheulen. Grundsätzlich gilt aber, dass er immer was aufschnappt und wen kennen lernt und sich freut, wenn das Trinkgeld klimpert. Aufgrund seiner Position weiß er auch, wenn sich jemand längere Zeit nicht mehr blicken ließ, wer schon wieder von zu Hause weggelaufen ist und wer es mit wessen Ehefrau treibt. Manchmal schnappt er auch wichtige Infos auf, die er für "Trinkgeld" verkauft. Auch kann er Personen mit Lieferanten diverser Dinge zusammenbringen. Größter Vorteil ist, dass er diskret handelt und nichts so einfach ausplaudert - wobei dies nicht unbedingt bei jedem Barkeeper die Regel ist.<ref name="SR5 390"/> | |||
;[[Mafia]]-Consigliere : Consiglieres sind ein Beispiel für Unterwelt-Kontakte, ähnlich wie Weihrauchmeister der [[Triaden]] oder Wakagashira der [[Yakuza]]. Sie bilden die Macht hinter dem Thron, auf dem der schwer erreichbare Boss der Organisation sitzt. Diese Berater haben Zugang zu all den Geheimnissen, sind vertrauenswürdigste Ratgeber und besitzen Infos und Einblicke und verstehen die Konstellation der Familie am besten. Allerdings geben sie diese Dinge nicht einfach Preis. Der Verrat wäre ihre Untergang und natürlich ist ihnen auch nichts daran gelegen, die eigene Organisation untergehen zu sehen. Aber manche Dinge lassen sich ausplaudern - für den richtigen Preis, versteht sich, etwa, indem man ein Problem für sie löst, das für die Familie zu brenzlig ist. Nicht überraschend sind Consiglieres oftmals auch Anwälte, also sollte man aufpassen.<ref name="SR5 391">{{QDE|sr5}} S.391</ref> | |||
;Mechaniker : Mechaniker sind ''die'' Anlaufstelle, wenn man ein Fahrzeug so richtig aufmotzen möchte, um alles aus dem Motor herauszuholen, was man kann. Sie reparieren, was beschädigt wurde und optimieren, was zu lahm ist. Mit Genug Geld und Zeit kann so ein Mechaniker außerdem funktionsfähige Fahrzeuge bauen. Allerdings sind diese Dienste nicht kostenlos und je mehr gemacht werden soll, desto mehr muss man auch blechen. So wird aus "Hoffnungslos" eben mal schnell "sauteuer". Oftmals fungieren Mechaniker auch als Fahrzeugverkäufer oder zumindest als Vermittler in der Sache. Wer Motorräder, [[Drohne]]n oder sonstige Dinge sucht, dem kann er sicherlich auf die Sprünge helfen.<ref name="SR5 391"/> | |||
;[[Johnson]] : Johnsons trifft man immer wieder. Shadowrunner wären ohne sie arbeitslos und ohne Runner müsste er jemand anderen finden, der gewillt ist, sich die Finger schmutzig zu machen. Manchmal bleibt das Arbeitsverhältnis zwischen Johnson und Runner allerdings längerfristig bestehen und es können sich mitunter sogar echte Beziehungen daraus entwickeln.<ref name="SR5 391">{{QDE|sr5}} S.391</ref> | |||
;[[Schieber]] : Unabhängig davon, wie viele oder wie wenig Personen man kennt, jeder Runner kennt zumindest einen Schieber. Sie sind die Mittelsmänner und Mittelpunkte, deren Bekanntschaft sich praktisch immer lohnt. Stellt man sich mit ihnen Gut, dann wird man keine Probleme haben, Arbeit in den [[Schatten]] zu kriegen. Auch kann er alles beschaffen, was man braucht - zu angemessenen Preisen. Und da er allerhand Runner kennen lernt, kann er sogar welche verkuppeln.<ref>{{QDE|sr5}} S.391-392</ref> | |||
;[[Straßendoc]] : Medizinische Behandlung im traditionellen Sinne ist für Shadowrunner nicht immer verfügbar. Meistens folgt auf einen Besuch im Krankenhaus Papierkram und rechtliche Schwierigkeiten, weshalb ein Straßendoc hier schnell und unkompliziert Abhilfe leisten kann. Straßendocs arbeiten meistens in örtlichen Kliniken und [[Bodyshop]]s, sind diskret genug und verlangen auch vernünftige Preise. Auch kann man davon ausgehen, dass einige von ihnen gar keine richtigen Ärzte sind. Oftmals sind es eher Studienabbrecher, Krankenschwestern/-pfleger oder auch Sanitäter, aber in der Not ist man nicht wählerisch. Auch sind sie die erste Wahl, wenn man [[Augmentierung]]en benötigt.<ref name="SR5 392">{{QDE|sr5}} S.392</ref> | |||
;Streifenpolizist : Streifenpolizisten, die ihre Arbeit seit mehreren Jahren machen, sehen einiges im Laufe ihrer Karriere. Sie wissen Bescheid über ihr Revier, die Stadt, die [[BTL]]-Höllen, [[Gang]]-Territorien und besitzen Informantennetzwerke, die sie auf dem Laufenden halten. Stellt man sich mit ihnen gut, dann sind sie sogar bereit, Infos zu teilen. Allerdings sind alle Cops unterschiedlich. Einige sind gradlinig und grundehrlich, andere wiederum würden für den richtigen Preis sogar die eigene Mutter verkaufen. Wichtig ist für Runner also herauszufinden, wie der jeweilige Cop tickt und ob er sich auf so ein Verhältnis einlässt.<ref name="SR5 392"/> | |||
;[[Taliskrämer]] : [[Erwachte]] mögen selten sein, aber abseits ihrer [[Magische Begabung|magischen Begabung]] sind sie nicht sehr viel anders als andere Konsumenten. Einzig ihre Bedürfnisse sind etwas luxuriöser, da sie [[Foki]], [[Fetisch]]e, [[Reagenzien]] und andere magische Gegenstände brauchen.<ref>{{QDE|sr5}} S.392-393</ref> Der Taliskrämer erfüllt genau diese Wünsche. Durch seine Karriere lernt er eine Menge erwachter Personen kennen, weil sie alle früher oder später seinen Laden aufsuchen. Somit ist er nicht nur eine gute Quelle für magische Ausrüstung, sondern auch für erwachte Kontakte und vertrauliche Informationen über alles, was in der magischen Szene passiert. Da viele von ihnen zudem [[Verzauberung|Verzauberer]] sind, können sie sogar speziell gefertigte magische Ausrüstung erschaffen und Aufschluss über "gefundene" magische Gegenstände geben.<ref>{{QDE|sr5}} S.393</ref> | |||
== | ==Gruppen== | ||
Neben den einzelnen Typen kommt es auch vor, dass ein genereller Kontakt zu Gruppierungen besteht, besonders dann, wenn ein Shadowrunner aus einem gewissen Millieu oder einer Branche stammt. [[Söldner]] werden entsprechende Organisationen kennen (vielleicht sogar persönlich aufgrund einer früheren Zusammenarbeit), sowie auch frühere oder bestehende Ganger.<ref name=RK132>{{QDE|rk}} S.132</ref> | |||
Für eine Übersicht über mögliche Gruppierungen, siehe [[:Kategorie:Organisationen]]. | |||
==Virtuelle Connections== | |||
In der modernen Welt sind nicht immer alle Kontakte rein physischer Natur. Die [[Matrix]] und die [[Erweiterte Realität]] haben die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme deutlich erweitert und im Netz finden sich allerhand Datenbanken, [[Datahaven]]s, [[Soziales Netzwerk|Soziale Netzwerke]] und Foren, in denen sich Informationen finden und austauschen lassen.<ref name=RK137>{{QDE|rk}} S.137</ref> | |||
= | Grundlegend lassen sich virtuelle Connections in drei Kategorien unterscheiden:<ref name=RK137/> | ||
1.) Allgemeine Netzwerke, die der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich sind ohne vo neinem spezifischen Thema vereint zu werden.<br> | |||
2.) Thematische Netzwerke, die sich mit bestimmten Themen wie [[Rigger|Rigging]], Spiele, Schusswaffen, Filme oder Politik befasst.<br> | |||
3.) Spezifische Netzwerke, die ein sehr spezielles Thema, wie etwa das Riggen von Luftfahrzeugen, Familienbrettspiele, Pistolen, romantische Komödien oder einer bestimmten politischen Partei befassen.<br> | |||
Natürlich gilt, dass je spezifischer ein Netzwerk, desto detailliertere Antworten wird es auf Fragen liefern können.<ref name=RK137/> | |||
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==Endnoten== | |||
===Quellenangabe=== | |||
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*{{QDE|rk}} 132-155 | |||
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*{{QDE|sr5}} 29, 57-58, 98, <u>386-393</u> | |||
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*{{Qen|rc}} {{+idx}} | |||
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==Weblinks== | ==Weblinks== |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2024, 10:29 Uhr
Connections (dtsch. Verbindungen) sind Personen (oder auch Gruppen), die von Shadowrunnern genutzt werden können, Ausrüstung, Informationen, Aufträge oder auch andere Kontakte beschaffen zu können. Diese Stellen ein grundlegendes Mittel dar und manche Runner bauen sich ganze Unterstützungsnetzwerke aus Personen auf, die ihnen irgendwie behilflich sein können.
Jeder Runner benötigt Connections. Sie machen das möglich, was eine Person allein nie bewerkstelligen kann. Sie eröffnen Zugang zu guter Ausrüstung, dem aktuellen Streifenplan der örtlichen Polizei und vieles mehr. Ohne sie ist ein Runner nichts. Er ist alleine. | |
Schattenphilosoph |
Grundlagen
Connections sind im Regelfall Personen, die sich selbst irgendwie irgendwo etabliert haben und für Shadowrunner von besonderem Interesse sind. Diese Connections selbst sind nicht zwingend Kriminelle oder Teil der Schatten, sondern besitzen für Runner einen gewissen Wert, da sie etwas Wissen, Jemanden kennen oder gar Dinge beschaffen können. Je nachdem, wie die Beziehung zwischen Runner und Connection aufgebaut ist, können sie mal Verbündete, mal Nutznießer oder auch mal Alliierte wider Willen sein - mitunter sogar ausgemachte Feinde, die sich nur aus der Not heraus helfen und bei der erstbesten Gelegenheit verraten könnten. Ihnen allen ist gemein, dass sie eine gewisse Loyalität zu den Runnern besitzen (oder aber nicht) und auch über variierende Grade an Einfluss verfügen.[1]
Ein einfacher Streifencop kann durchaus an der richtigen Stelle helfen, selbst wenn er nicht gerade viel Einfluss besitzt, dafür aber loyal zur Seite stehen, wenn man an wichtige Beweise kommen muss. Ebenso kann aber auch die Konzernmanagerin eine extrem einflussreiche Connection sein, die es aber vielleicht mit der Loyalität nicht so hat und eher gewillt ist, ihre bekannten Runner fallen zu lassen, wenn sich diese eher zu einer Gefahr für ihre Pläne entwickeln.
Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass eine Connection nicht nur verraten kann, sondern dass sie, wie auch jeder andere im Universum, Fehler machen kann, ohne dass dahinter böser Wille stecken muss. Vielleicht hat die Connection ein paar falsche Informationen aufgeschnappt, die die Arbeit des Runners in eine falsche Richtung lenken oder ein besorgter Gegenstand ist gebraucht und hat ein paar Macken, die aber soweit kaschiert wurden, dass dies erst nach dem Kauf aufgefallen ist. Aber auch kritischere Dinge, wie etwa ein Hehler, der die Runner als leichte Beute bewusst über den Tisch zieht kann in solchen Fällen zu einem Problem werden.[2]
Bezahlung
Geld
Der Nuyen regiert die Welt und das gilt auch für die meisten Connections. Je nach Beziehung und Art der Hilfe entfallen die Preise für diese Dienste. Manchmal kann es aber auch vorkommen, dass ein patriotischer Kontakt lieber in Euro, Peso oder UCAS-Dollar bezahlt werden will, was wiederum verlangt, dass man sein Geld zu einem Geldwechsler bringt, was wiederum Gebühren (in Nuyen) nach sich zieht.[3]
Eine Alternative ist außerdem Konzernscrip, also konzerneigene Währungen, die nur von den wirklich großen Megas ausgezahlt wird. Dieses Geld kann dann auch nur in konzerneigenen Läden ausgegeben werden und ist außerhalb davon nicht wirklich nützlich. Hat man welches, kann es aber helfen, wenn man einen Kontakt in einem Konzern bezahlen will, denn dieser hat dafür durchaus Verwendung. Das hat außerdem den Vorteil, dass hier weniger Fragen nach der Herkunft des Geldes gestellt werden.[3]
Noch eine Möglichkeit ist echtes, hartes Bargeld. Wo andere beglaubigte Credsticks einsetzen, kann man an manchen Orten noch mit Plastik, Metall und Spezialpapier bezahlen, die entsprechende Geldwerte abbilden. Davon ist noch immer einiges, wenn auch nicht mehr so viel wie früher, im Umlauf. Der Nuyen hingegen besitzt kein Bargeld und weniger entwickelte Nationen verwenden noch immer physische Münzen und Banknoten. Daher finden sich in unterentwickelten Gegenden noch immer Bargeld und besonders paranoide Personen schätzen diese Form der Bezahlung ebenfalls, da sie elektronisch nicht nachvollziehbar ist oder von einem Crash zerstört werden kann. Außerdem ist es leichter zu fälschen.[3]
Dienstleistungen
Nicht jede Connection verlangt zwangsweise Geld. Manchmal gibt sie sich auch mit Dienstleistungen zufrieden oder verlangt explizit nach diesen. Diese Form der "Bezahlung" lässt sich in drei Kategorien einstufen: Schattenarbeit, Hilfsdienste und Drek-Jobs.[4]
Schattenarbeit ist die häufigste Dienstleistung, die ein Shadowrunner für eine Connection erledigt, die Dienstleistungen verlangt. Hierbei muss der Runner etwas tun, bei dem seine speziellen Fähigkeiten, die er sonst in den Schatten einsetzt, zum Tragen kommen und die deswegen zum Tragen kommen, weil sie eben etwas wert sind. Das kann ganz klassisch ausfallen, wie etwa Sabotage der Konkurrenz, Datendiebstahl, Rückführung gestohlener Gegenstände oder Hilfe gegen Erpresser, Entführer oder sonstige Elemente der Unterwelt.[4]
Hilfsdienste hingegen sind Arbeiten, die zum Beruf der Connection gehören. Die Connection ist vermutlich der Ansicht, dass der oder die Runner zu Diensten sein kann. Vielleicht braucht ein Straßendoc jemanden als Kurier, um medizinische Vorräte zu transportieren oder um die Klinik in den Barrens sicher zu halten. Möglicherweise will ein Taliskrämer, dass Reagenzien eingesammelt werden oder ein Polizist braucht jemanden, der eine Location ausspäht. Vielleicht darf man auch ganz aufregend einen Computer mit Daten befüllen, aber das wäre ja schon fast schon Verschwendung für die Fähigkeiten eines Runners.[4]
Drek-Jobs sind selten und unorthodox. Vielleicht braucht jemand Hilfe dabei, eine kleinwagengroße Küchenschabe in der Kanalisation zu entfernen, eine Person braucht Begleitung für einen Tanzkurs oder die örtlichen Teenager wollen beaufsichtigt werden, wenn sie zum Schulball gehen. Der Punkt ist simpel: Die Connection hat keine Lust auf die Aufgabe und wälzt sie daher auf den oder die Runner ab und diese haben nicht zwingend die notwendigen Fähigkeiten für diese Aufgaben, geschweige denn dass sie zur regulären Tätigkeit der Connection gehören. Grundvoraussetzung ist nur, dass genug Vertrauen der Connection vorhanden ist, dass der oder die Runner tun werden, worum er oder sie gebeten werden.[4]
Tauschhandel
Manche Personen wollen kein elektronisches Geld und auch sonst in keiner Weise bespaßt werden. Weder Währung noch Dienstleistung kann sie dazu bringen, etwas für Runner zu tun, also bleibt im Grunde nur noch ein Tauschhandel als Option. Dies hat den Vorteil, dass weder Bank noch Buch davon Notiz nehmen. Vielleicht bittet man einen Büchsenmacher um die Reparatur oder Upgrade der Waffe oder ein Informant gibt für ein paar echter Arabica-Bohnen ein paar süße Details Preis. Vielleicht verrät jemand seinen Boss für ein neues Kommlink. Die Umstände dafür sind vielfältig. Vielleicht geht es um den Wert einer Sache, die die Connection gewinnbringend veräußern kann oder aber für sich selbst nutzen will. Eine Packung Zigaretten im Knast hat einen anderen Wert als auf der Straße.[4]
Runner, die bei ihren Jobs Gegenstände mitgehen lassen, können sie auch direkt an der Quelle für Dienstleistungen eintauschen. Ein Straßendoc nimmt eine Ladung Medikamente vermutlich genauso gerne an wie ein Hehler. Tauschhandel hat hier den Vorteil, dass es eine geeignete Methode ist, um für Informationen oder Dienstleistungen zu zahlen, die man sonst nur schwer in monetären Werten bemessen kann. Auch ist der Tauschhandel dann sehr gut geeignet, wenn eine Connection ohnehin viel Geld besitzt und sich um ein paar Tausend Nuyen nicht scheren braucht. Eine Flasche jahrhundertealten Weines hilft da mehr als jeder Blankocheck.[4]
Niemand ist eine Insel. Pflegt und verbessert eure Connections und ihr werdet merken, dass auch die schwierigeren Jobs plötzlich nicht mehr so unmöglich erscheinen, wie noch zum Anfang eurer Karriere. | |
Sparcs - Everything we hear is an opinion, not a fact. |
Typen
Beinarbeit
Beinarbeit oder "Legwork" ist die Hauptfunktion der meisten Connections, die ein Shadowrunner in sein Netzwerk aufnimmt. Im Regelfall handelt es sich bei der Beinarbeit um das Erlangen von Hinweisen oder dem Verfolgen dieser, weshalb Connections ideal sind, um Informationen zu erlangen. Allerdings heißt das nicht, dass eine Connections auch unbedingt alles weiß - einen Parazoologen zu einem Thema seines Metiers zu befragen, wird vermutlich mehr Antworten liefern, als wenn man einen Barkeeper danach fragt. Aber das heißt auch nicht, dass die Connection das Wissen auch unbedingt mit dem Shadowrunner teilen wird. Üblicherweise ist das kein Problem, solange es keine Konsequenzen für die Connection bedeutet. Wenn man aber etwa einen Konzernmanager von Ares nach der Sicherheit einer Ares-Anlage fragt, kann das für diesen einige Probleme bedeuten, weshalb die Chance besteht, dass er bestenfalls gerade so viel preisgibt, wie für ihn unverfänglich ist. Das heißt nicht, dass er nicht antworten wird, aber vermutlich wird er sich die Sache vergolden lassen oder bedeuten, dass man ihm einen Gefallen schuldet.[5]
Netzwerken
Es gibt Fälle, in denen man jemanden kennen lernen muss, aber nicht unbedingt weiß, wie man an diese Person herankommt. Vielleicht benötigt man die Hilfe von einem Gangsterboss, den man aber so nicht ohne weiteres zu Gesicht bekommt. Dann braucht man die Hilfe von Netzwerkern, oder kurzgesagt: Jemanden, der jemanden kennt und der als Vermittler auftreten kann.[5]
Allerdings heißt das nicht, dass ein Netzwerker - oder schlicht jemand, der jemanden kennt - auch unbedingt in dem Unterfangen, eine Unterredung zu vermitteln, erfolgreich ist. Drachen reagieren grundsätzlich allergisch auf solche Bitten, weshalb alleine die Anfrage schon eine gewisse Gefahr bedeuten würde. Dieses Risiko ist natürlich nicht überall vorhanden oder gar so groß - einige Personen lehnen einfach ab, aber manchmal kann es dennoch eine gewisse Gefahr geben, für die der Vermittler seinen Kopf hinhält.[6]
Auch ist wichtig zu bedenken, dass selbst wenn der Vermittler seinen Job erfolgreich vollzogen und ein Treffen zwischen Runner und Kontakt einberaumt hat, er nur vordergründig aus dem Spiel ist. Das Verhalten der Runner hat mitunter ebenfalls Einfluss auf den Ruf des Netzwerkers. Stellen sie sich also gut an, dann wirkt sich das mitunter sogar positiv auf die Connection aus und sie wird nicht nur im Ansehen steigen, sondern auch bereitwilliger mit den Runnern zusammenarbeiten. Benehmen sich die Runner allerdings daneben, dann kann das den Ruf des Netzwerkers ruinieren und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn die Connection Rache will.[6]
Zu Guter Letzt gibt es auch noch Fälle, bei denen der Vermittler einfach kein Glück hat. Aber vielleicht kennt er jemanden, der wiederum jemanden kennt, der die Verbindung herstellen kann. Solche Fälle sind aber deutlich riskanter, da man sich auf jemanden einlassen muss, den nicht mal der eigene Vermittler unbedingt gut kennt.[6]
Handel
Vergleichbar mit dem Netzwerken ist der Handel, wobei es hier aber um das Kaufen und Verkaufen von Dingen geht. Entweder die Connection nimmt die Ware direkt selbst ab oder sie sucht nach jemanden, der bereit ist, besagte Ware zu kaufen oder zu verkaufen.[6]
Gefallen
Praktisch alles andere, was in die oberen Kategorien nicht passt, kann man als "Gefallen" zusammenfassen. Vielleicht braucht man jemanden, der ein zerschossenes Auto wieder auf Vordermann bringt, die Wunden verarztet und medizinische Pflege leistet, sowie alles andere. Dabei kann man Gefallen in zwei Kategorien unterscheiden: Geschäftliche Dienstleistungen und persönliche Unterstützung.[6]
Geschäftliche Dienstleistungen Hilfen sind praktisch überall und von quasi jedem zu erhalten, wie z.B. medizinische Unterstützung oder Reparaturen. Das Problem ist, dass man dabei meistens auf unbekannte Personen vertraut, die mitunter Buch führen und Aufzeichnungen anfertigen, was ein Shadowrunner lieber vermeiden möchte. Eine Connection hingegen nimmt ebenfalls den üblichen Marktpreis, macht die Dinge aber unter der Hand, was ein deutlicher Vorteil ist.[6]
Persönliche Unterstützung hingegen lässt sich schwieriger definieren. Zu dieser Kategorie gehören viele Dienstleistungen die man nicht monetär begleichen kann. Vielleicht muss man irgendwo etwas deponieren, jemanden von A nach B verfrachten, den Zugang zu einen gewissen Bereich eröffnen, jemanden ablenken, etc. Solche Gefallen können von einfachen Aufgaben bis hin zu sehr komplexen und mitunter gefährlichen Unterfangen reichen.[6]
Beispiele für Connections
- Barkeeper
- Barkeeper servieren Getränke und hören zwangsweise allerhand Dinge, die die Leute im Alkohol so von sich geben. Manche brauchen Ratschläge, andere brauchen eine Schulter zum Ausheulen. Grundsätzlich gilt aber, dass er immer was aufschnappt und wen kennen lernt und sich freut, wenn das Trinkgeld klimpert. Aufgrund seiner Position weiß er auch, wenn sich jemand längere Zeit nicht mehr blicken ließ, wer schon wieder von zu Hause weggelaufen ist und wer es mit wessen Ehefrau treibt. Manchmal schnappt er auch wichtige Infos auf, die er für "Trinkgeld" verkauft. Auch kann er Personen mit Lieferanten diverser Dinge zusammenbringen. Größter Vorteil ist, dass er diskret handelt und nichts so einfach ausplaudert - wobei dies nicht unbedingt bei jedem Barkeeper die Regel ist.[2]
- Mafia-Consigliere
- Consiglieres sind ein Beispiel für Unterwelt-Kontakte, ähnlich wie Weihrauchmeister der Triaden oder Wakagashira der Yakuza. Sie bilden die Macht hinter dem Thron, auf dem der schwer erreichbare Boss der Organisation sitzt. Diese Berater haben Zugang zu all den Geheimnissen, sind vertrauenswürdigste Ratgeber und besitzen Infos und Einblicke und verstehen die Konstellation der Familie am besten. Allerdings geben sie diese Dinge nicht einfach Preis. Der Verrat wäre ihre Untergang und natürlich ist ihnen auch nichts daran gelegen, die eigene Organisation untergehen zu sehen. Aber manche Dinge lassen sich ausplaudern - für den richtigen Preis, versteht sich, etwa, indem man ein Problem für sie löst, das für die Familie zu brenzlig ist. Nicht überraschend sind Consiglieres oftmals auch Anwälte, also sollte man aufpassen.[7]
- Mechaniker
- Mechaniker sind die Anlaufstelle, wenn man ein Fahrzeug so richtig aufmotzen möchte, um alles aus dem Motor herauszuholen, was man kann. Sie reparieren, was beschädigt wurde und optimieren, was zu lahm ist. Mit Genug Geld und Zeit kann so ein Mechaniker außerdem funktionsfähige Fahrzeuge bauen. Allerdings sind diese Dienste nicht kostenlos und je mehr gemacht werden soll, desto mehr muss man auch blechen. So wird aus "Hoffnungslos" eben mal schnell "sauteuer". Oftmals fungieren Mechaniker auch als Fahrzeugverkäufer oder zumindest als Vermittler in der Sache. Wer Motorräder, Drohnen oder sonstige Dinge sucht, dem kann er sicherlich auf die Sprünge helfen.[7]
- Johnson
- Johnsons trifft man immer wieder. Shadowrunner wären ohne sie arbeitslos und ohne Runner müsste er jemand anderen finden, der gewillt ist, sich die Finger schmutzig zu machen. Manchmal bleibt das Arbeitsverhältnis zwischen Johnson und Runner allerdings längerfristig bestehen und es können sich mitunter sogar echte Beziehungen daraus entwickeln.[7]
- Schieber
- Unabhängig davon, wie viele oder wie wenig Personen man kennt, jeder Runner kennt zumindest einen Schieber. Sie sind die Mittelsmänner und Mittelpunkte, deren Bekanntschaft sich praktisch immer lohnt. Stellt man sich mit ihnen Gut, dann wird man keine Probleme haben, Arbeit in den Schatten zu kriegen. Auch kann er alles beschaffen, was man braucht - zu angemessenen Preisen. Und da er allerhand Runner kennen lernt, kann er sogar welche verkuppeln.[8]
- Straßendoc
- Medizinische Behandlung im traditionellen Sinne ist für Shadowrunner nicht immer verfügbar. Meistens folgt auf einen Besuch im Krankenhaus Papierkram und rechtliche Schwierigkeiten, weshalb ein Straßendoc hier schnell und unkompliziert Abhilfe leisten kann. Straßendocs arbeiten meistens in örtlichen Kliniken und Bodyshops, sind diskret genug und verlangen auch vernünftige Preise. Auch kann man davon ausgehen, dass einige von ihnen gar keine richtigen Ärzte sind. Oftmals sind es eher Studienabbrecher, Krankenschwestern/-pfleger oder auch Sanitäter, aber in der Not ist man nicht wählerisch. Auch sind sie die erste Wahl, wenn man Augmentierungen benötigt.[9]
- Streifenpolizist
- Streifenpolizisten, die ihre Arbeit seit mehreren Jahren machen, sehen einiges im Laufe ihrer Karriere. Sie wissen Bescheid über ihr Revier, die Stadt, die BTL-Höllen, Gang-Territorien und besitzen Informantennetzwerke, die sie auf dem Laufenden halten. Stellt man sich mit ihnen gut, dann sind sie sogar bereit, Infos zu teilen. Allerdings sind alle Cops unterschiedlich. Einige sind gradlinig und grundehrlich, andere wiederum würden für den richtigen Preis sogar die eigene Mutter verkaufen. Wichtig ist für Runner also herauszufinden, wie der jeweilige Cop tickt und ob er sich auf so ein Verhältnis einlässt.[9]
- Taliskrämer
- Erwachte mögen selten sein, aber abseits ihrer magischen Begabung sind sie nicht sehr viel anders als andere Konsumenten. Einzig ihre Bedürfnisse sind etwas luxuriöser, da sie Foki, Fetische, Reagenzien und andere magische Gegenstände brauchen.[10] Der Taliskrämer erfüllt genau diese Wünsche. Durch seine Karriere lernt er eine Menge erwachter Personen kennen, weil sie alle früher oder später seinen Laden aufsuchen. Somit ist er nicht nur eine gute Quelle für magische Ausrüstung, sondern auch für erwachte Kontakte und vertrauliche Informationen über alles, was in der magischen Szene passiert. Da viele von ihnen zudem Verzauberer sind, können sie sogar speziell gefertigte magische Ausrüstung erschaffen und Aufschluss über "gefundene" magische Gegenstände geben.[11]
Gruppen
Neben den einzelnen Typen kommt es auch vor, dass ein genereller Kontakt zu Gruppierungen besteht, besonders dann, wenn ein Shadowrunner aus einem gewissen Millieu oder einer Branche stammt. Söldner werden entsprechende Organisationen kennen (vielleicht sogar persönlich aufgrund einer früheren Zusammenarbeit), sowie auch frühere oder bestehende Ganger.[12]
Für eine Übersicht über mögliche Gruppierungen, siehe Kategorie:Organisationen.
Virtuelle Connections
In der modernen Welt sind nicht immer alle Kontakte rein physischer Natur. Die Matrix und die Erweiterte Realität haben die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme deutlich erweitert und im Netz finden sich allerhand Datenbanken, Datahavens, Soziale Netzwerke und Foren, in denen sich Informationen finden und austauschen lassen.[13]
Grundlegend lassen sich virtuelle Connections in drei Kategorien unterscheiden:[13]
1.) Allgemeine Netzwerke, die der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich sind ohne vo neinem spezifischen Thema vereint zu werden.
2.) Thematische Netzwerke, die sich mit bestimmten Themen wie Rigging, Spiele, Schusswaffen, Filme oder Politik befasst.
3.) Spezifische Netzwerke, die ein sehr spezielles Thema, wie etwa das Riggen von Luftfahrzeugen, Familienbrettspiele, Pistolen, romantische Komödien oder einer bestimmten politischen Partei befassen.
Natürlich gilt, dass je spezifischer ein Netzwerk, desto detailliertere Antworten wird es auf Fragen liefern können.[13]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.386-387
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.390
- ↑ a b c Schattenläufer S.177
- ↑ a b c d e f Schattenläufer S.178
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.388
- ↑ a b c d e f g Shadowrun Fünfte Edition S.389
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.391
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.391-392
- ↑ a b Shadowrun Fünfte Edition S.392
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.392-393
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.393
- ↑ Runnerkompendium S.132
- ↑ a b c Runnerkompendium S.137
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