Hamburger Hafen Management Center ÖAG: Unterschied zwischen den Versionen
(Anpassung an formalen Standard) |
Index (Diskussion | Beiträge) |
||
(28 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[ | {{Konzern | ||
Das '''Hamburger Hafen Management Center''' | |STAND=[[2080]] | ||
|QUELLE=<ref name="DPH 76">{{QDE|dp:h}} S.76</ref> | |||
|LOGO=HHMC.JPG | |||
|COPYRIGHT=pegasus | |||
|KÜRZEL=HHMC | |||
|ALTERNATIV= | |||
|MOTTO= | |||
|MUTTER= | |||
|GRÜNDUNG= | |||
|AUFLÖSUNG | |||
|SCHICKSAL= | |||
|HAUPTSITZ={{nlt}}[[Neue HafenCity]], [[Hamburg|Hansestadt Hamburg]], [[Allianz Deutscher Länder|ADL]] | |||
|BRANCHE={{nlt}}Hafenlogistik | |||
|AUFSICHT= | |||
|VORSTAND= | |||
|GESCHÄFT=[[Jasmin Ibrahimoglu]] | |||
|P/CEO= | |||
|CEO= | |||
|PRÄSIDENT= | |||
|RATING= | |||
|STATUS={{nlt}}Landeseigene Aktiengesellschaft ([[ÖAG]]) | |||
|AKTIONÄRE= | |||
:20 % Stadt Hamburg | |||
:20 % [[Hapag-Lloyd]] ([[Mærsk Incorporated Assets|Mærsk]]) | |||
:20 % [[Regulus Transport Services]] | |||
:20 % [[Worldwide Shipping]] ([[Wuxing Incorporated|Wuxing]]) | |||
:20 % restliche [[Konzerne]]: | |||
::[[Blohm + Voss]] ([[Renraku]]) | |||
::[[Plank Hoch- und Tiefbau]] | |||
::[[Yamatetsu Naval Technologies]] ([[Evo]]) | |||
::[[Reederei Vietnbrunn]] | |||
::[[Schmalbach Nutritions]] | |||
|SPRACHE= | |||
|WÄHRUNG= | |||
|WECHSELKURS= | |||
}} | |||
Das '''Hamburger Hafen Management Center''' (kurz '''HHMC''') ist eine [[ÖAG]] und die Betriebsgesellschaft der [[Freihafenhandelszone]]. | |||
Die | ==Geschäftsprofil== | ||
Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, den Hafenbahnbetrieb, die Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb.<ref name="DPH 76"/> Die Tatsache, dass die vertretenen [[Konzerne]] - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. [[Jan Reuther]] - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.<ref name="SS2 158">{{QDE|ss2}} S.158</ref> | |||
==Besitz== | |||
Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt [[Hamburg]], [[Mærsk Incorporated Assets|Maersk]]s Tochterunternehmen [[Hapag-Lloyd]], [[Regulus Transport Services]], der Transportsparte von [[Regulus Joint Industries]] und [[Worldwide Shipping]], einer [[Wuxing Incorporated|Wuxing-Tochter]]. Die verbliebenen 20% befinden sich im Rest von [[Blohm + Voss]] ([[Renraku]]), [[Plank Hoch- und Tiefbau]], [[Yamatetsu Naval Technologies]] ([[Evo]]), [[Reederei Vietnbrunn]] und [[Schmalbach Nutritions]].<ref name="DPH 76"/> | |||
Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im [[Hafenrat]]".<ref name="SS2 158"/> | |||
===Hafenrat=== | |||
{| class="wikitable" | |||
|+Hafenrat [[2072]]<ref name="SS2 158"/> | |||
|- | |||
! Konzern / Organisation !! Vertreter | |||
|- | |||
| [[Blohm + Voss]] / [[Renraku Computer Systems|Renraku]] || ? | |||
|- | |||
| [[Hamburger Senat]] || Dr. [[Jan Reuthe]] | |||
|- | |||
| Hamburger Zoll || ? | |||
|- | |||
| [[Hapag-Lloyd]] / [[Mærsk Incorporated Assets|Mærsk]] || ? | |||
|- | |||
| [[Kalmaar]] || ? | |||
|- | |||
| [[Plank Hoch- und Tiefbau]] || ? | |||
|- | |||
| [[Regulus Transport Services]] || ? | |||
|- | |||
| [[Schmalbach Krill Food]] || ? | |||
|- | |||
| [[Reederei Vietnbrunn]] || ? | |||
|- | |||
| [[Worldwide Shipping]] / [[Wuxing Incorporated|Wuxing]] || ? | |||
|} | |||
Nachdem [[Kalmaar]] und Worldwide Shipping [[2080]] nun [[Wuxing]]-Töchter geworden sind, hat [[Yamatetsu Naval Technologies]] den früheren Platz von Kalmaar eingenommen. | |||
{| class="wikitable" | |||
|+Hafenrat [[2080]]<ref name="DPH 76"/> | |||
|- | |||
! Konzern / Organisation !! Vertreter | |||
|- | |||
| [[Blohm + Voss]] / [[Renraku Computer Systems|Renraku]] || [[Lars Miyamoto]] | |||
|- | |||
| [[Hamburger Senat]] || Dr. [[Jan Reuthe]] | |||
|- | |||
| [[Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe|HAZMAT]] || [[Jörg Moeller]] | |||
|- | |||
| [[Hapag-Lloyd]] / [[Mærsk Incorporated Assets|Mærsk]] || [[Tim Gerdes]] | |||
|- | |||
| [[Plank Hoch- und Tiefbau]] || [[Daniel Plank]] | |||
|- | |||
| [[Regulus Transport Services]] || [[Katharina van Leeuwen]] | |||
|- | |||
| [[Schmalbach Krill Food]] || [[Colin Schmalbach]] | |||
|- | |||
| [[Reederei Vietnbrunn]] || [[Peter Schmidt]] | |||
|- | |||
| [[Worldwide Shipping]] / [[Wuxing Incorporated|Wuxing]] || [[Winston Hong]] | |||
|- | |||
| [[Yamatetsu Naval Technologies]] / [[Evo Corporation|Evo]] || [[Eleonora Watanabe]] | |||
|} | |||
Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die [[Hamburger Zoll- und Marineschutztruppe|HAZMAT]] zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.<ref name="SS2 158"/> | |||
==Kriminalität== | |||
Für Kriminelle kann es von Vorteil sein, eine freundliche Bekanntschaft mit einem/einer der unterbezahlten HHMC-Arbeits"drohnen" in der Verwaltung aufzubauen. So kommt man leicht an spezifische Informationen, wenn man wissen muss, was wo zu finden ist - und das im gesamten Freihafen. Und anders als in [[Europort]] arbeiten hier nicht so viel [[Drohne]]n, was die Sache deutlich leichter macht.<ref name="SS2 158"/> | |||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
== | ==Endnoten== | ||
*{{ | ===Einzelnachweise=== | ||
{{Einzelnachweise}} | |||
==Index== | |||
*{{QDE|dp:adl}}, 96 | |||
*{{QDE|dp:h}}, 75, <u>76</u> | |||
*{{QDE|kd}}, 227 | |||
*{{QDE|rds}}, 106 | |||
*{{QDE|ss}}, 149-150 | |||
*{{QDE|ss2}}, 157, <u>158-159</u> | |||
==Weblinks== | |||
*{{Shwp|Hamburger_Hafen_Management_Center_ÖAG|Shadowiki: Hamburger Hafen Management Center ÖAG}} | |||
[[Kategorie:Konzerne]] | [[Kategorie:Konzerne]] | ||
[[Kategorie:Hamburg]] | [[Kategorie:Konzerne (ADL)]] | ||
[[Kategorie:Konzerne (Hamburg)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Staatskonzerne)]] | |||
[[Kategorie:Konzerne (Logistik)]] |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 18:28 Uhr
Hamburger Hafen Management Center ÖAG Überblick (Stand: 2080) [1] | |
| |
Abkürzung: HHMC | |
Hauptsitz: | |
Branche:
| |
Geschäftsführung: Jasmin Ibrahimoglu | |
Konzernstatus:
| |
Hauptaktionäre:
|
Das Hamburger Hafen Management Center (kurz HHMC) ist eine ÖAG und die Betriebsgesellschaft der Freihafenhandelszone.
Geschäftsprofil
Die HHMC kümmert sich um die ganze Bürokratie, die beim Betrieb des Freihafens und der Freihandelszone so anfällt - etwa die zentrale Logistik der Schiffslöschung, Ladungskontrolle, Umschlag- und Lagerhallenverwaltung, Kühlhausbetriebe, Ewertführer, den Hafenbahnbetrieb, die Vermietung von Schiffsraum im Hafen, Tallybetriebe und der Lotsenbetrieb.[1] Die Tatsache, dass die vertretenen Konzerne - wenigestens z. T. - Konkurrenten sind, die sich untereinander nicht trauen, schränkt die Effektivität des Hafenrats deutlich ein, und gibt dem Vertreter der Stadt und des Senats - Dr. Jan Reuther - als Vermittler und Schlichter eine erhebliche Macht und ihm Hilft, den Einfluss der Kons zu beschränken.[2]
Besitz
Die Gesellschaft gehört zu je 20 % der Stadt Hamburg, Maersks Tochterunternehmen Hapag-Lloyd, Regulus Transport Services, der Transportsparte von Regulus Joint Industries und Worldwide Shipping, einer Wuxing-Tochter. Die verbliebenen 20% befinden sich im Rest von Blohm + Voss (Renraku), Plank Hoch- und Tiefbau, Yamatetsu Naval Technologies (Evo), Reederei Vietnbrunn und Schmalbach Nutritions.[1]
Andere Gesellschaften können sich mit einer jährlichen Gebühr einkaufen, wobei je nach Preis unterschiedliche Klassen existieren - von 1 = "darf im Freihafen Geschäfte betreiben" bis zu 10 = "Stimmrecht im Hafenrat".[2]
Hafenrat
Konzern / Organisation | Vertreter |
---|---|
Blohm + Voss / Renraku | ? |
Hamburger Senat | Dr. Jan Reuthe |
Hamburger Zoll | ? |
Hapag-Lloyd / Mærsk | ? |
Kalmaar | ? |
Plank Hoch- und Tiefbau | ? |
Regulus Transport Services | ? |
Schmalbach Krill Food | ? |
Reederei Vietnbrunn | ? |
Worldwide Shipping / Wuxing | ? |
Nachdem Kalmaar und Worldwide Shipping 2080 nun Wuxing-Töchter geworden sind, hat Yamatetsu Naval Technologies den früheren Platz von Kalmaar eingenommen.
Der 10te Sitz im Hafenrat gehört dem Leiter der Hamburger Zollbehörde, der aber nur bei Sicherheitsfragen Stimmrecht besitzt. - Die Frage, was nun als "Sicherheitsfrage" zu verstehen ist, liefert dabei immer wieder Diskussionsstoff. Für die physische Umsetzung der Sicherheit des Freihafens ist die HAZMAT zuständig, die auch als bewaffneter Arm des Hamburger Zolls fungiert.[2]
Kriminalität
Für Kriminelle kann es von Vorteil sein, eine freundliche Bekanntschaft mit einem/einer der unterbezahlten HHMC-Arbeits"drohnen" in der Verwaltung aufzubauen. So kommt man leicht an spezifische Informationen, wenn man wissen muss, was wo zu finden ist - und das im gesamten Freihafen. Und anders als in Europort arbeiten hier nicht so viel Drohnen, was die Sache deutlich leichter macht.[2]
Endnoten
Einzelnachweise
Index
- Datapuls: ADL, 96
- Datapuls: Hamburg, 75, 76
- Konzerndossier, 227
- Reiseführer in die deutschen Schatten, 106
- Schattenstädte, 149-150
- Schattenstädte, Neuauflage, 157, 158-159