EuroRoute: Unterschied zwischen den Versionen
Loki (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Sie wurden im Rahmen des [[EuroRoute-Projekt]]s projektiert und geplant, das aus Kostengründen und wegen der logistischen Schwierigkeiten [[2055]] eingestellt, und nach Gründung der [[NEEC]] [[2064]] wieder aufgenommen wurde.<ref>{{Qen|soe}} S. 18</ref> | Sie wurden im Rahmen des [[EuroRoute-Projekt]]s projektiert und geplant, das aus Kostengründen und wegen der logistischen Schwierigkeiten [[2055]] eingestellt, und nach Gründung der [[NEEC]] [[2064]] wieder aufgenommen wurde.<ref>{{Qen|soe}} S. 18</ref> | ||
Durch den harten Winter [[2076]] verzögerte sich der weitere Ausbau des Projekts, da der Asphalt der Firma [[BituChem]] sich als nicht kältebeständig herausgestellt hat und an vielen Stellen aufgeplatzt ist.<ref>{{QDE|zm/np|ref=2076-03-22}} 2076-03-22 "Bauarbeiten verzögert"</ref> | Durch den harten Winter [[2076]] verzögerte sich der weitere Ausbau des Projekts, da der Asphalt der Firma [[BituChem]] sich als nicht kältebeständig herausgestellt hat und an vielen Stellen aufgeplatzt ist.<ref>{{QDE|zm/np|ref=2076-03-22}} 2076-03-22 "Bauarbeiten verzögert"</ref> Nach längerem Konflikt über den exakten Verlauf der [[EuroRoute 4|ER4]] in [[Berlin]], konnte der Erste Bürgermeister [[Paul Zöller]] [[2079]] einen alternativen Streckenverlauf mit ESUS aushandeln.<ref>{{QDE|zm/np|ref=2079-02-23}} 2079-02-23 Top Meldungen - Berlin</ref> | ||
==Übersicht== | ==Übersicht== | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
! Stationen | ! Stationen | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER1 | | align="center" | [[EuroRoute 1|ER1]] | ||
| [[Paris]] - ([[Lille]]) - [[Brüssel European City]] | | [[Paris]] - ([[Lille]]) - [[Brüssel European City]] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER2 | | align="center" | [[EuroRoute 2|ER2]] | ||
| [[Madrid]] - ([[Zarazoga]]) - ([[Bordeaux]]) - ([[Orléans]]) - [[Paris]] | | [[Madrid]] - ([[Zarazoga]]) - ([[Bordeaux]]) - ([[Orléans]]) - [[Paris]] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER3 | | align="center" | [[EuroRoute 3|ER3]] | ||
| [[Lissabon]] - [[Madrid]] | | [[Lissabon]] - [[Madrid]] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER4 | | align="center" | [[EuroRoute 4|ER4]] | ||
| [[Brüssel European City]] - ([[Essen]]) - [[Hannover]] - ([[Berlin]]) | | [[Brüssel European City]] - ([[Essen]]) - [[Hannover]] - ([[Berlin]]) | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER5 | | align="center" | [[EuroRoute 5|ER5]] | ||
| [[Europort]] - ([[Nimwegen]]) - ([[Essen]]) | | [[Europort]] - ([[Nimwegen]]) - ([[Essen]]) | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER6 | | align="center" | [[EuroRoute 6|ER6]] | ||
| [[Brüssel European City]] - ([[Antwerpen]]) - [[Europort]] | | [[Brüssel European City]] - ([[Antwerpen]]) - [[Europort]] | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER7 | | align="center" | [[EuroRoute 7|ER7]] | ||
| [[Hannover]] - ([[Hamburg]]) - [[Kopenhagen]] - ([[Malmö]]) | | [[Hannover]] - ([[Hamburg]]) - [[Kopenhagen]] - ([[Malmö]]) | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER8 | | align="center" | [[EuroRoute 8|ER8]] | ||
| ([[Lille]]) - ([[Calais]]) - ([[Dover]]) - [[London]] - ([[Birmingham]]) - ([[Manchester]]) - ([[Leeds]]) - ([[Newcastle]]) - ([[Edinburgh]]) - ([[Glasgow]]) | | ([[Lille]]) - ([[Calais]]) - ([[Dover]]) - [[London]] - ([[Birmingham]]) - ([[Manchester]]) - ([[Leeds]]) - ([[Newcastle]]) - ([[Edinburgh]]) - ([[Glasgow]]) | ||
|- | |- | ||
| align="center" | ER9 | | align="center" | [[EuroRoute 9|ER9]] | ||
| [[Lissabon]] - (Almada-Barreiro) - (Beja) - (Faro) | | [[Lissabon]] - (Almada-Barreiro) - (Beja) - (Faro) | ||
|} | |} | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
==Endnoten== | ==Endnoten== | ||
===Quellenangabe=== | ===Quellenangabe=== | ||
{{Einzelnachweise}} | |||
==Index== | |||
===Quellenbücher=== | ===Quellenbücher=== | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|ber}} {{ | *{{QDE|30n3t}}, 164, 165, 167, 168, 170 | ||
*{{QDE| | *{{QDE|ber2080}}, 11, 18, 33, 72, 96, 97, 200 | ||
*{{QDE|eids}} {{ | *{{QDE|ber}}, 6, 31 | ||
*{{QDE|mshfs}} {{ | *{{QDE|berlim}}, 6, 31 | ||
*{{QDE|rds}} {{ | *{{QDE|dp:adl}}, 17, 18, 116 | ||
*{{QDE|dp:b}}, 6, 8, 27 | |||
*{{QDE|dp:fl}}, 9, 10 | |||
*{{QDE|dp:h}}, 15, 17, 34 | |||
*{{QDE|dp:kr}}, 4 | |||
*{{QDE|dp:t&s}}, 14 | |||
*{{QDE|euf}}, 33 | |||
*{{QDE|eids}}, 18, 27, 222, 237 | |||
*{{QDE|gk}}, 31, 138, | |||
*{{QDE|mshfs}}, 95, 97, 143, 165 | |||
*{{QDE|ng}}, 114 | |||
*{{QDE|rds}}, 8, 9, 11 | |||
*{{QDE|rb2082}}, 13, 79, 80, 81, 172 | |||
*{{QDE|rrmp}}, 13, 16, 26 | |||
*{{QDE|ss2}}, 127, 129, 138, 171 | |||
*{{QDE|sr5}}, 27 | |||
*{{QDE|sr6}}, 306 | |||
*{{QDE|sra}}, 20 | |||
*{{QDE|sotaadl}}, 148 | |||
| | | | ||
*{{Qen|soe}} 18, 19, 26, 222, 225, 237, Karte: 14, 47, 82, 123, 153, 194, 212 | *{{Qen|soe}} 18, 19, 26, 222, 225, 237, Karte: 14, 47, 82, 123, 153, 194, 212 | ||
*{{Qen|sgames}} | *{{Qen|sgames}}, 93, 95 | ||
}} | }} | ||
===Magazine=== | |||
*{{Qde|zm/meph|ref=53|SHOW_REF=1}} 41 - "Schatten über Aachen" | |||
===Sonstige=== | ===Sonstige=== | ||
Zeile 69: | Zeile 88: | ||
**{{QDE|zm/np|ref=2077-12-27|2077-12-27}} Top Meldungen - Berlin | **{{QDE|zm/np|ref=2077-12-27|2077-12-27}} Top Meldungen - Berlin | ||
**{{QDE|zm/np|ref=2078-06-29|2078-06-29}} Top Meldungen - Berlin | **{{QDE|zm/np|ref=2078-06-29|2078-06-29}} Top Meldungen - Berlin | ||
**{{QDE|zm/np|ref=2079-02-23|2079-02-23}} Top Meldungen - Berlin | |||
[[Kategorie:Europa]] | [[Kategorie:Europa]] |
Version vom 23. Februar 2022, 13:15 Uhr
Die EuroRouten (ER) sind moderne Hochgeschwindigkeitstransitwege innerhalb Europas, die die europäischen Hauptstädte miteinander verbinden und einen schnellen Waren- und Personenverkehr ermöglichen.
Geschichte
Sie wurden im Rahmen des EuroRoute-Projekts projektiert und geplant, das aus Kostengründen und wegen der logistischen Schwierigkeiten 2055 eingestellt, und nach Gründung der NEEC 2064 wieder aufgenommen wurde.[1]
Durch den harten Winter 2076 verzögerte sich der weitere Ausbau des Projekts, da der Asphalt der Firma BituChem sich als nicht kältebeständig herausgestellt hat und an vielen Stellen aufgeplatzt ist.[2] Nach längerem Konflikt über den exakten Verlauf der ER4 in Berlin, konnte der Erste Bürgermeister Paul Zöller 2079 einen alternativen Streckenverlauf mit ESUS aushandeln.[3]
Übersicht
EuroRoute | Stationen |
---|---|
ER1 | Paris - (Lille) - Brüssel European City |
ER2 | Madrid - (Zarazoga) - (Bordeaux) - (Orléans) - Paris |
ER3 | Lissabon - Madrid |
ER4 | Brüssel European City - (Essen) - Hannover - (Berlin) |
ER5 | Europort - (Nimwegen) - (Essen) |
ER6 | Brüssel European City - (Antwerpen) - Europort |
ER7 | Hannover - (Hamburg) - Kopenhagen - (Malmö) |
ER8 | (Lille) - (Calais) - (Dover) - London - (Birmingham) - (Manchester) - (Leeds) - (Newcastle) - (Edinburgh) - (Glasgow) |
ER9 | Lissabon - (Almada-Barreiro) - (Beja) - (Faro) |
Endnoten
Quellenangabe
Index
Quellenbücher
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|
Magazine
- Mephisto 53 41 - "Schatten über Aachen"
Sonstige
- NovaPuls
- 2074-09-29 "ESUS schlägt ER-Alternative vor"
- 2075-01-01 "Frachthover löst Massenunfall auf ER aus"
- 2076-03-22 "Bauarbeiten verzögert"
- 2077-12-27 Top Meldungen - Berlin
- 2077-12-27 Top Meldungen - Berlin
- 2078-06-29 Top Meldungen - Berlin
- 2079-02-23 Top Meldungen - Berlin