Schatten von Berlin

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.

Dieser Artikel behandelt die Schatten von Berlin, ihre Szene, die Locations und Connections.

Grundlagen

Die Berliner Schatten sind nichts für Weicheier. Die Jahrzehnte der Anarchie verwandelten Berlin zu Zeiten des Status F zur "Müllhalde" für komplett außer Kontrolle geratene Manager, irre Wissenschaftler und psychotische Sicherheitsleute. Auch wenn die PR inzwischen besser wird, hat das nichts daran geändert, dass man als Shadowrunner darauf vorbereitet sein muss, auf einen dieser dysfunktionalen Pulp-Endgegner zu treffen, die auch nicht davor halt machen, nachzutreten, wenn man am Boden liegt. Wer deshalb glaubt, man würde in Berlin viel verdienen, der muss leider enttäuscht realisieren, dass dem nicht so ist. Der Grund ist simpel: Angebot und Nachfrage. Berlins Schatten strotzen nur so vor Schizos mit Knarren, von denen sich jeder für den nächsten Karl Kombatmage hält, sobald er genug juice in die Venen gepumpt hat. Konzerne reservieren ihre Ressourcen lieber für Runnercrews, die lange genug überleben, damit sich das Investment auch lohnt. Alle anderen sind ersetzbar und Einweg-Kräfte, bis sie etwas anderes bewiesen haben. Das hat zur Folge, dass die Runnercrews sich auch in aller Regelmäßigkeit gegenseitig bekämpfen. Zusammenhalt ist in der Berliner Szene etwas für die Sprawlguerilla.[1]

Bewaffnung

Aber nicht nur die Konzerne sollte man fürchten; Berlin ist deutlich stärker bewaffnet als jede andere Stadt der Allianz Deutscher Länder. Das hat allerdings auch den Nebeneffekt, das viel mehr Personen Waffen besitzen, die sie gar nicht haben sollten. Anders ausgedrückt: Wenn deine Pistole dein einziges Mittel ist, sehen plötzliche alle Probleme aus wie Zielscheiben. Paart man das Ganze dann auch noch mit leicht verfügbaren Drogen, den allgegenwärtigen Stress und Paranoia und man hat ein einziges Pulverfass, das nur darauf wartet, angezündet zu werden. Vielleicht sind die Drogen am Ende auch das Einzige, was es daran hindert, angezündet zu werden. Diese Gefahr droht aber nicht nur (potenziellen) Runnern, sondern wurde auch von den Konzernen erkannt. Massenaufstände, Gangkriege, Selbstmordattentäter, Bombenleger, sowie inkompetente Pseudo-Runner haben die hiesige KonSec zwangsläufig aufgebläht, weshalb sie hier einen militärischeren Charakter besitzt, um so potenzielle Gefahren abzuschrecken und unerwartete Gewalt mit Panzersperren zu stoppen. Jene Bedrohungen, die es doch durch den Sicherheitskordon schaffen, werden dann mit übertriebener Feuergewalt niedergestreckt, bevor sie mehr Schaden anrichten können. Die mit Kampfdrogen vollgepumpten HTR-Einsatzteams spaßen hier noch weniger herum als andernorts, zumal ein Gardist in Berlin schon davon ausgehen muss, dass der Angreifer vor seiner Nase nicht zu den vernünftigeren gehört, die wieder abhauen, wenn sie sich ein blaues Auge geholt haben.[1]

Jagdschwadrone

Folglich ist aber auch festzuhalten, dass der durchschnittliche Gardist von seinen Erfahrungen deutlich mehr zehrt und daher professioneller auf Bedrohungen reagiert - oder zumindest würde man das glauben, denn psychische Traumata, in Form von PTBS und den Verlust von Kameraden resultieren in Wut, weshalb die Gardisten in Berlin Kämpfe mit Runnern zuweilen sehr persönlich nehmen. Einige von ihnen jagen daher nach dem Feierabend weiter und verdingen sich dann als Kopfgeldjäger.[1] Daraus haben sich ganze Jagdschwadronen gebildet, die angeblich sogar konzern- und sicherheitsdienstübergreifend agieren, wobei sie alle darin geeint sind, Runner und Sprawlguerilla bis aufs Blut zu hassen. Sie nutzen ihre Ressourcen unter der Hand, um in Selbstjustiz "klar Schiff" zu machen. Daraus ergibt sich bizarrer weise hin und wieder die Situation, dass sie selbst Runner anheuern, um anderen das Leben schwer zu machen oder sie ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Anschließend entledigt man sich dann ebenfalls diesen Kräften. Das Gefährliche ist, dass einige dieser Gruppierungen zudem einiges an Geld besitzen, da es auch Manager gibt, die ähnlich denken.[2]

Schwachstellen

Allerdings haben diese ganzen Kampfszenarien eine Schwachstelle: Keiner rechnet mit subtilen, leisen Einbrüchen. Wer also schleicht oder sich an der Frankfurter Schule orientiert, der kann hier durchaus weiter kommen als eine ganze Horde Trolle mit Sturmkanonen. Der Grund ist einfach: Jede Rechnungsabteilung kann nur so viel Budget in einen Standort pumpen und militärische Ausrüstung und HTR-Teams verschlingen eine ganze Stange Geld, sodass man nicht noch alle anderen Eventualitäten zwangsläufig abdecken kann. Der positive Nebeneffekt ist, dass man deutlich besser auf sich aufmerksam macht, wenn man Köpfchen statt Feuerkraft beweist.[2]

Ruf

Zu Guter Letzt bleibt zu sagen, dass Berlin ein Dorf ist, zumindest wenn man die Profis betrachtet, sei es nun Auftraggeber, Runner oder Vermittler. Schmalspurtalente findet man wie Sand am Meer, aber ab einem gewissen Level lichten sich die Reihen und man beginnt, mehr und mehr Gesichter wiederzuerkennen. Dementsprechend sollte man sich davor hüten, einen Top-Schmidt zu verarschen, denn kurz danach wird es der Rest an der Spitze der Pyramide mitkriegen.[2] Ein Wort zum Abschluss: "Runner-Kieze" sind selten und werden von echten Profis gemieden, ähnlich wie es der Teufel mit dem Weihwasser tut. Runner existieren nicht und wollen schon gar nicht so einfach gefunden werden. Daher vernetzen sie sich über Treffpunkte, Schieber und Vermittler und die bekannten Gesichter brauchen keine Adresse - man weiß, wer sie bezahlt, was sie vergeigt und wen sie verraten haben.[3]

Locations

Während praktisch jeder Bezirk und jede Location irgendetwas von Relevanz für Shadowrunner und andere Kriminelle bieten, gibt es einige Treffpunkte und Institutionen in den Schatten, die an dieser Stelle hervorgehoben werden:

Bezirk Location Beschreibung
AGC Siemensstadt Schlüters Abhörsicherer Treffpunkt für Shadowrunner.
Falkensee Doc Chops Mod Shop Schattenklinik von Doc Chop für einfache Wunderversorgung und kleinere Modifikationen.
Kreuzhain Schattenhafen am Urban Schwarzmarkt mit dem Urbankrankenhaus in der Nähe.
Schrapnell Älteste Schattenlocation der Stadt, mit vielen Veteranen, Wannabes und Anarchotouristen, die aber nicht alle vom Troll-Türsteher Chumly eingelassen werden.
Lichtenberg Braufestung Brauerei und seit jüngstem auch Schattenklinik von Bottermann
Berliner Schattenmarkt Früher einst eine Institution, wo tiefschwarze Angebote gehandelt wurden, heute nur noch semi-illegal.
Reinickendorf Asselkeller Wichtigster Runnertreff im Bezirk. Neben einem Recyclinghof gelegen, mit eigener Schießanlage und geheimen Räumen für Meetings und Verstecke.
Spandau Pipeline Absturzkneipe, deren Wirtin Runner auf den ersten Blick erkennt und weiß, was sie brauchen.
Der Schwarze Hahn Wichtigste Runnerlocation in Westberlin, mit "Service Center" für allerhand Dienste, die das Schattenvolk so gebrauchen kann.

Connections

Schieber

Schmidts

Shadowrunnerteams

Shadowrunner

Sonstige

Siehe auch

Endnoten

  1. a b c Datapuls: ADL S.122
  2. a b c Datapuls: ADL S.123
  3. Berlin 2080 S.12

Index