Feuerdrakon

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerdrakon
(Neovaranus ignis)

Critter Firedrake.jpg

© FanPro
Systematik Dracoform
Verbreitung vulkanische Höhlen, besonders Westküste Nordamerikas

Der Feuerdrakon (engl. Firedrake, Firedrakon), auch Vulkanwurm, ist eine kleine Dracoform.

Systematik

Ursprünglich als "Draco minimalis americanus" klassifiziert,[1] wird der Feuerdrakon mittlerweile zusammen mit anderen Drakon-Typen unter den Genus "Neovaranus" gefasst.[2]

Merkmale

Der Feuerdrakon ist typischerweise 1,25m groß und besitzt ein rostbraunes Schuppenkleid. Mit seinen leuchtend rote Augen kann er Flammen projizieren, allerdings kann er auch echtes Feuer spucken.

Verhalten

Die Beute des Feuerdrakons sind vornehmlich kleine Säuger, die er unter Verwendung seines Feueratems tötet. Feuerdraka leben meist in, von Weibchen angeführten, Familiengruppen die ungefähr 8 Tiere beinhalten.

Vorkommen

Feuerdraka leben vorallem in von Vulkanen erwärmten Höhlen. Die Critter sind an der Westküste Nordamerikas verbreitet.


Endnoten

Quellenangabe

  1. Paranormal Animals of North America S. 64
  2. Dragons of the Sixth World S. 10

Quellenindex

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch