Warez-Crew
Warez-Crews sind Gruppen von Hackern, Crackern und Software-Piraten, die als Schwarzmarktanbieter illegale Software verkaufen bzw. verteilen.
Begriff
Der Begriff "Warez" hatte sich bereits zu Zeiten des alten Internets als Ausdruck für raubkopierte, illegal zum Download bereitgestellte oder über Mailboxen verteilte Software eingebürgert.
Zu Zeiten des alten Internets gab es dezidierte, illegale Warez-Seiten, obskure Webseiten, wo Nutzer die zum Download bereitgestellten Warez finden konnten. In Zeiten der Matrix haben - mehr oder minder versteckte - illegale Warez-Knoten diese alten Webseiten abgelöst.
Geschichte
Eine große Zahl von Warez-Crews haben sich - neben anderen, kriminellen Matrix-Organisationen - nach den umfassenden Anti-Hacker-Kampagnen im Gefolge des Crash 2.0 und von NeoNETs WMI und seinem Clean Matrix Programm in der «Schattengesellschaft» zusammengeschlossen, und deren sog. Digitalvertrag unterzeichnet in dem sie ihre Ressourcen zur gegenseitigen Unterstützung zusammenlegten, und eine Art Virtuelles Syndikat oder eine Digitale Mafia bildeten.
Während der Ereignisse der Technomancer-Verfolgung 2070 wurde mehr als eine an sich harmlose, lokale Warez-Crew von einem aufgeputschten, entmenschten Mob gejagt, aufgemischt und sogar zu Tode geprügelt, weil man die Hacker irrtümlich für Technomancer hielt.
Das kommt unglücklicher Weise auch anno '71 in den besonders streng islamischen Ländern - wie etwa dem Iran - immer noch vor... Hier in Ägypten sind wir da zum Glück etwas aufgeklärter! | |
Malikal-Mulk - Allah'u'Akbha! |
Beschreibung
Warez-Crews handeln mit raubkopierten Common-Use-Programmen und zum Teil selbstgeschriebene, illegale Hacking-Utilities und vertreiben Open-Source-Software, dealen aber unter Umständen auch mit gecrackten Codes für kommerzielle SimSinn-Aufzeichnungen, BTLs, ICE, Autosofts, Pilotprogramme für Fahrzeuge und Drohnen sowie sonstiger Paydata.[1] Abgesehen von der Illegalität muss man, wenn man Software von einer Warez-Crew kauft immer mit zusätzlichen Exploits, Viren, Würmern und Trojanern rechnen, während die von den Konzernen in ihren Softs eingebauten Spyware-Routinen umgekehrt beim Cracken der Software häufig bereits entfernt wurden.
Viele Warez-Crews sind defacto informelle Matrix-Gangs von oftmals jugendlichen Deckern bzw. in Zeiten der WiFi-Matrix Hackern, und die meisten professionelleren Decker- oder Hacker-Gangs betreiben den Handel mit Warez zumindest als Nebengeschäft. Die vielleicht bekannteste Warez-Crew zu Zeiten der alten Matrix, das legendäre «Hacker House», war allerdings keine Gang in dem Sinne, sondern vielmehr versorgte sie vom Nexus in Denver aus die Schattengemeinschaft mit illegaler Software.
Viele Warez-Crews haben eine Abneigung gegen geschäftliche Treffen in der physischen Realität, und handeln ausschließlich via Matrix-Download, BBS-Systeme und illegale Knoten bzw. Mailboxen. Durch Verfolgung einiger Warez-Crews 2070 dürfte diese Vorgehen sich noch weiter verbreitet haben.
Bekannte Warez-Crews
- Hacker House
- Warezhouse 24[2]
- London Eye[2]
- Trading Post[2]
- Der Schwarze Hut[2]
- Midwest Pirates Guild[3]
- Matris Korsanilar[2]
Eine große Zahl von Warez-Crews haben sich - neben anderen, kriminellen Matrix-Organisationen - nach den umfassenden Anti-Hacker-Kampagnen im Gefolge des Crash 2.0 und von NeoNETs WMI und seinem Clean Matrix Programm in der «Schattengesellschaft» zusammengeschlossen, und deren sog. Digitalvertrag unterzeichnet in dem sie ihre Ressourcen zur gegenseitigen Unterstützung zusammenlegten, und eine Art Virtuelles Syndikat oder eine Digitale Mafia bildeten.[4]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Arsenal 2070 S. 10, 11
- ↑ a b c d e Runnerkompendium S. 138-139
- ↑ Unterwelten S. 161-163
- ↑ Unterwelten S. 176-178
Index
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