Elektrodennetz: Unterschied zwischen den Versionen

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===Trampnetz===
===Trampnetz===
Eine Sonderform eines Elektrodennetzes war das sog. '''Trampnetz''', durch welches ein [[Decker]] einen Nicht-Decker quasi als Passagier mitlaufen lassen konnte, wenn er durch die virtuelle Welt reiste, wobei der Passagier praktisch alle Bewegungen des Deckers in der virtuellen Realität mitmachte, selbst aber nicht agieren konnte.<ref>[[Romane#Wolf und Rabe|Roman: Wolf und Rabe]]</ref> Eine besonders aufwendige Variante, die als "Mentor kompatibel" bezeichnet wurde, besaß einen speziellen Schalter, mit dem der Decker seinem passiven Begleiter begrenzte Aktionsfähigkeit in der Matrix gewähren konnte, was aber viel Rechnerleistung kostete. Für Nichtdecker, die trotzdem selbst über eine Datenbuchse verfügten, gab es den '''Tramp-Stecker''', der die selbe Funktion erfüllte. <ref>[[Romane|Roman: Wiener Blei]]</ref>
Eine Sonderform eines Elektrodennetzes war das sog. '''Trampnetz''', durch welches ein [[Decker]] einen Nicht-Decker quasi als Passagier mitlaufen lassen konnte, wenn er durch die virtuelle Welt reiste, wobei der Passagier praktisch alle Bewegungen des Deckers in der virtuellen Realität mitmachte, selbst aber nicht agieren konnte.<ref>[[Romane#Wolf und Rabe|Roman: Wolf und Rabe]]</ref> Eine besonders aufwendige Variante, die als "Mentor kompatibel" bezeichnet wurde, besaß einen speziellen Schalter, mit dem der Decker seinem passiven Begleiter begrenzte Aktionsfähigkeit in der Matrix gewähren konnte, was aber viel Rechnerleistung kostete. Für Nichtdecker, die trotzdem selbst über eine Datenbuchse verfügten, gab es den '''Tramp-Stecker''', der die selbe Funktion erfüllte.<ref>[[Romane|Roman: Wiener Blei]]</ref>


==Nach '64==
==Nach '64==

Version vom 11. Oktober 2008, 17:38 Uhr

Ein Elektrodennetz - auch kurz E-Troden oder sogar nur Troden genannt - dient all jenen, die keine Datenbuchse besitzen, auf die volle virtuelle Realität der Matrix zuzugreifen.

Vor '64

Früher, vor dem Crash von '64, wurde es zusammen mit Cyberterminal oder Cyberdeck verwendet, und bot im Vergleich zur Datenbuchse eine drastisch reduzierte Performance. Es wurde praktisch ausschließlich von Nicht-Deckern benutzt und aufgesetzt, um sich in die damals kabelgebundene Matrix einzustöpseln: Kindern und Jugendlichen sowie Squattern und anderen Angehörigen der untersten Gesellschaftsschichten, die sich keine Cyberware leisten konnten - aber auch Personen, es nicht wollten, weil sie Magier oder Schamanen waren. Für Drachen und materialisierte Geister - selbst in realistischer (meta)menschlicher Gestalt - sowie Gestaltwandler und Vampire war und ist ein Elektrodennetz der EINZIGE verfügbare Zugang zur virtuellen Welt der Matrix...

Damals war man allerdings mit einem Elektrodennetz auch nicht so anfällig für die lethalen Auswirkungen von dunkelgrauem oder schwarzen ICE, und das schlimmste, was einem drohte, war ein schmerzhafter Auswurfschock.

Trampnetz

Eine Sonderform eines Elektrodennetzes war das sog. Trampnetz, durch welches ein Decker einen Nicht-Decker quasi als Passagier mitlaufen lassen konnte, wenn er durch die virtuelle Welt reiste, wobei der Passagier praktisch alle Bewegungen des Deckers in der virtuellen Realität mitmachte, selbst aber nicht agieren konnte.[1] Eine besonders aufwendige Variante, die als "Mentor kompatibel" bezeichnet wurde, besaß einen speziellen Schalter, mit dem der Decker seinem passiven Begleiter begrenzte Aktionsfähigkeit in der Matrix gewähren konnte, was aber viel Rechnerleistung kostete. Für Nichtdecker, die trotzdem selbst über eine Datenbuchse verfügten, gab es den Tramp-Stecker, der die selbe Funktion erfüllte.[2]

Nach '64

In der neuen, kabellosen WiFi-Matrix hat sich das deutlich geändert: gekoppelt mit Kommlink und Sim-Modul, als Teil des PAN, bietet ein Elektrodennetz die volle Performance, wenn der User sich nicht auf die AR beschränkt, sondern komplett in die virtuelle Realität eintaucht. - Mit heißem Sim - also entsprechend illegal modifiziertem Sim-Modul - kann man als Hacker mit Elektrodennetz 2070 allerdings genauso schnell von schwarzem ICE gegeekt werden, wie das bei Nutzung einer Datenbuchse passieren könnte.

Defakto sind Elektrodennetze - wie das Kommlink selbst - in den 2070ern zum alltäglichen Accessoire geworden, und praktisch fast jeder besitzt eines. Die meisten verstecken dabei ihr Netz unter einer Kopfbedeckung, einem Stirnband oder einer Perücke, so dass nicht jeder gleich sieht, dass sie es aufgesetzt haben, während sie durch den Plex oder Sprawl laufen.

Der letzte Schrei ist im übrigen eine Nanitencreme, mit der man sich das Elektrodennetz selbst auf den (rasierten) Schädel malen - oder von einem guten Chummer malen lassen - kann.

Vorläufer der Elektrodennetze waren im übrigen die klobigen VR-Helme, wie man sie früher für VR-Spiele benutzte, und die bereits in den späten 2040ern auf dem Schrottplatz der Tech-Geschichte gelandet waren.


Quellenindex

Informationen

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