Mitsubishi Motor Company: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Konzern |STAND=2078 |LOGO=Mitsubishi Motors Logo.png |COPYRIGHT= |ALTERNATIV=Mitsubishi Motors Corporation |KÜRZEL=Mitsubishi Motors, Mitsubishi |LANDES…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
|LOGO=Mitsubishi Motors Logo.png
|LOGO=Mitsubishi Motors Logo.png
|COPYRIGHT=
|COPYRIGHT=
|ALTERNATIV=Mitsubishi Motors Corporation
|ALTERNATIV={{nlt}}Mitsubishi Motors Corporation
|KÜRZEL=Mitsubishi Motors, Mitsubishi
|KURZ=Mitsubishi Motors, Mitsubishi
|LANDESSPRACHLICH={{nlt}}三菱自動車工業株式会社 (jap. Mitsubishi Jidōsha Kōgyō Kabushiki-gaisha) {{Ref|1}}
|LANDESSPRACHLICH={{nlt}}三菱自動車工業株式会社 (jap. Mitsubishi Jidōsha Kōgyō Kabushiki-gaisha) {{Ref|1}}
|GRÜNDUNG=[[wp:22. April|22. April]] [[wp:1970|1970]]
|GRÜNDUNG=[[wp:22. April|22. April]] [[wp:1970|1970]]
|HAUPTSITZ=[[Minato]]/Tokio <nowiki>Unformatierten Text hier einfügen</nowiki>([[Neo-Tokio]], [[Japan]])
|HAUPTSITZ=[[Minato]]/Tokio ([[Neo-Tokio]], [[Japan]])
|BRANCHE=Fahrzeughersteller
|BRANCHE=Fahrzeughersteller
|FORM={{nlt}}Aktiengesellschaft (''Kabushiki-gaisha'')
|FORM={{nlt}}Aktiengesellschaft (''Kabushiki-gaisha'')
|STATUS=Tochterfirma
|STATUS=Tochterfirma
|MUTTER=[[Mitsuhama Computer Technology]] ([[MCT Motion]]), ehem.: [[Mitsubishi Group]]
|MUTTER={{nlt}}[[Mitsuhama Computer Technologies]] ([[MCT Motion]]), ehem.: [[Mitsubishi Group]]
|RATING=A
|RATING=A
|SCHICKSAL=Übernahme durch MCT
|SCHICKSAL=Übernahme durch MCT
}}
}}
Die '''Mitsubishi Motor Company''' (auch: '''Mitsubishi Motors Corporation''', kurz: '''Mitsubishi Motors''' oder nur '''Mitsubishi''') ist ein [[japan]]ischer [[Fahrzeug]]hersteller, und war über mehr als ein Jahrhundert der im westlichen Ausland bekannteste Zweig der in [[Neo-Tokyo]] angesiedelten [[Mitsubishi Group]]. Nachdem sie lange Zeit ihre Eigenständigkeit bewahren konnte, wurde sie in der zweiten Hälfte der [[2070er]] von [[Mitsuhama Computer Technologies]] übernommen.
Die '''Mitsubishi Motor Company''' (auch: '''Mitsubishi Motors Corporation''', kurz: '''Mitsubishi Motors''' oder nur '''Mitsubishi''') ist ein [[japan]]ischer Fahrzeughersteller, und war über mehr als ein Jahrhundert der im westlichen Ausland bekannteste Zweig der in [[Neo-Tokyo]] angesiedelten [[Mitsubishi Group]]. Nachdem sie lange Zeit ihre Eigenständigkeit bewahren konnte, wurde sie in der zweiten Hälfte der [[2070er]] von [[Mitsuhama Computer Technologies]] übernommen.


==Geschichte==
==Geschichte==
Mitsubishi baute bereits 1917 die ersten Automobile, die Mitsubishi Motors Corporation wurde jedoch erst 1970 als eigenständiges Unternehmen gegründet, zuvor war es eine Division von Mitsubishi Heavy Industries. {{Ref|1}}
Mitsubishi baute bereits 1917 die ersten Automobile, die Mitsubishi Motors Corporation wurde jedoch erst 1970 als eigenständiges Unternehmen gegründet, zuvor war es eine Division von Mitsubishi Heavy Industries. <ref>Dieser einleitende Satz des Geschichtsabsatzes sowie der genaue Hauptsitz und das Gründungsdatum wurden aus dem [[wp:Wikipedia|Wikipedia-Artikel]] "[[wp:Mitsubishi Motors|Mitsubishi Motors]]" unverändert übernommen, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. (Autoren siehe <span class="plainlinks">[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mitsubishi_Motors&action=history hier]</span>.)</ref>


<!-- ... -->
<!-- ... -->
Zeile 25: Zeile 25:
Mitsubishi litt sehr darunter, daß ihr Flagschiff - der legendäre [[Mitsubishi Nightsky]] - zunehmend Marktanteile an [[Rolls Royce]]s jüngstes Phaeton-Modell verlor. Im Vertrauen auf die Richterstimmen der [[Japanokons]] verklagte Mitsubishi 2075 den Konkurrenten vor dem [[Konzerngerichtshof]], da der neue Phaeton - nach Ansicht der bei Mitsubishi Verantwortlichen - zahlreiche Mitsubishi-Patente verletzte, und erhob gegen Rolls Royce den Vorwurf einer systematischen, großangelegten Spionage-Kampagne. - Tatsächlich schlossen sich die Richter [[Shiawase]]s und [[Renraku]]s der Sichtweise Mitsubishis an, und auch [[MCT]]s langjähriger Richter [[Kosuke Shimizu]] stellte sich auf die Seite von Mitsubishi Motors. - [[Mayumi Tzukino]], Mitsuhamas zweiter Vertreterin am KGH, die erst relativ kurze Zeit als Richterin im Amt war, entschied dagegen völlig überraschend zu Gunsten von Rolls Royce, was - zusammen mit den Stimmen beider [[Ares]]-Richter, beider [[Saeder-Krupp|S-K]]-Richter und der Richter von [[Horizon]] und [[NeoNET]] zu einer Entscheidung von sieben zu sechs zu Gunsten des [[Großbritannien|britischen]] Konkurrenten und gegen Mitsubishi führte.  
Mitsubishi litt sehr darunter, daß ihr Flagschiff - der legendäre [[Mitsubishi Nightsky]] - zunehmend Marktanteile an [[Rolls Royce]]s jüngstes Phaeton-Modell verlor. Im Vertrauen auf die Richterstimmen der [[Japanokons]] verklagte Mitsubishi 2075 den Konkurrenten vor dem [[Konzerngerichtshof]], da der neue Phaeton - nach Ansicht der bei Mitsubishi Verantwortlichen - zahlreiche Mitsubishi-Patente verletzte, und erhob gegen Rolls Royce den Vorwurf einer systematischen, großangelegten Spionage-Kampagne. - Tatsächlich schlossen sich die Richter [[Shiawase]]s und [[Renraku]]s der Sichtweise Mitsubishis an, und auch [[MCT]]s langjähriger Richter [[Kosuke Shimizu]] stellte sich auf die Seite von Mitsubishi Motors. - [[Mayumi Tzukino]], Mitsuhamas zweiter Vertreterin am KGH, die erst relativ kurze Zeit als Richterin im Amt war, entschied dagegen völlig überraschend zu Gunsten von Rolls Royce, was - zusammen mit den Stimmen beider [[Ares]]-Richter, beider [[Saeder-Krupp|S-K]]-Richter und der Richter von [[Horizon]] und [[NeoNET]] zu einer Entscheidung von sieben zu sechs zu Gunsten des [[Großbritannien|britischen]] Konkurrenten und gegen Mitsubishi führte.  


{{Shadowtalk|Sieben zu sechs bedeutet in dem Fall auch, dass entweder die Richter [[EVO]]s und [[Wuxing]]s, [[Aztechnology|Aztech]]s und Wuxings oder Aztechs und EVOs für Mitsubishis votiert haben müssen, während sich der Vertreter eines der drei anscheinend der Stimme enthalten hat.|J.R. Ackermann|SIG=- <small>in jedem Fall eine ziemlich hässliche Gleichung mit drei - bzw. vier - Unbekannten, die mich eine unangenehm hohe Summe gekostet hat...</small>|67%}}  
{{Shadowtalk|Sieben zu sechs bedeutet in dem Fall auch, dass entweder die Richter [[Evo]]s und [[Wuxing]]s, [[Aztechnology|Aztech]]s und Wuxings oder Aztechs und Evos für Mitsubishis votiert haben müssen, während sich der Vertreter eines der drei anscheinend der Stimme enthalten hat.|J.R. Ackermann|SIG=- <small>in jedem Fall eine ziemlich hässliche Gleichung mit drei - bzw. vier - Unbekannten, die mich eine unangenehm hohe Summe gekostet hat...</small>|67%}}  


In der Folge des Zorns in den Mitsubishi-Chefetagen, dass sie nicht das Urteil bekommen hätten, das sie verdienten, weil MCT scheinbar seine Richter nicht unter Kontrolle hatte, kam es zu einer feindseeligen Kampagne des Autobauers mit diversen [[Shadowrun]]s gegen den Triple-A-Konzern. Als jedoch immer mehr Kunden vom Nightsky zum Phaeton umschwenkten, und der Aktienkurs von Mitsubishi Motors entsprechend fiel, entschied sich dessen Führung, dass sie besser daran täte, den Ärger über die geteilten Richterstimmen MCTs zu schlucken, da sie entschieden mehr Grund hatten, sich wegen des direkten Konkurrenten Rolls Royce Sorgen zu machen. Im Zuge der daraufhin im geheimen stattfindenden ''Friedensverhandlungen'' zwischen Mitsubishi und MCT erhielt Mitsubishi frühzeitig, vor der Veröffentlichung eines neuen, von Mayumi Tzukino erstellten Gutachtens, das definierte, wo die Grenze zwischen "üblichen Wettbewerbsstrategien" und "problematischen Spionageaktivitäten", die ein Eingriefen des KGH erforderten, Kenntnis von dessen Inhalt. Zwar sorgte die frühzeitige Kenntnis des Inhalts des Gutachtens nicht sofort dafür, daß sich Mitsubishis Aktienkurs erholte, aber sie trug zu einer deutlichen Entspannung und Verbesserung der Beziehung der beiden Japanokons zueinander bei. - Durch den gedrückten Aktienkurs war Mitsubishi für MCT ein lukratives Übernahmeziel, und wegen der (wieder) verbesserten Beziehungen stand der Autobauer derartigen Angeboten offener gegenüber. So kam es zu Verhandlungen, Geld floss, und Mitsubishi wurde Teil von Mitsuhamas Portfolio - und Grundstock von deren neu geschaffener, rasch wachsender Fahrzeugsparte [[MCT Motion]].
In der Folge des Zorns in den Mitsubishi-Chefetagen, dass sie nicht das Urteil bekommen hätten, das sie verdienten, weil MCT scheinbar seine Richter nicht unter Kontrolle hatte, kam es zu einer feindseeligen Kampagne des Autobauers mit diversen [[Shadowrun]]s gegen den Triple-A-Konzern. Als jedoch immer mehr Kunden vom Nightsky zum Phaeton umschwenkten, und der Aktienkurs von Mitsubishi Motors entsprechend fiel, entschied sich dessen Führung, dass sie besser daran täte, den Ärger über die geteilten Richterstimmen MCTs zu schlucken, da sie entschieden mehr Grund hatten, sich wegen des direkten Konkurrenten Rolls Royce Sorgen zu machen. Im Zuge der daraufhin im geheimen stattfindenden ''Friedensverhandlungen'' zwischen Mitsubishi und MCT erhielt Mitsubishi frühzeitig, vor der Veröffentlichung eines neuen, von Mayumi Tzukino erstellten Gutachtens, das definierte, wo die Grenze zwischen "üblichen Wettbewerbsstrategien" und "problematischen Spionageaktivitäten", die ein Eingriefen des KGH erforderten, Kenntnis von dessen Inhalt. Zwar sorgte die frühzeitige Kenntnis des Inhalts des Gutachtens nicht sofort dafür, daß sich Mitsubishis Aktienkurs erholte, aber sie trug zu einer deutlichen Entspannung und Verbesserung der Beziehung der beiden Japanokons zueinander bei. - Durch den gedrückten Aktienkurs war Mitsubishi für MCT ein lukratives Übernahmeziel, und wegen der (wieder) verbesserten Beziehungen stand der Autobauer derartigen Angeboten offener gegenüber. So kam es zu Verhandlungen, Geld floss, und Mitsubishi wurde Teil von Mitsuhamas Portfolio - und Grundstock von deren neu geschaffener, rasch wachsender Fahrzeugsparte [[MCT Motion]].
Zeile 43: Zeile 43:
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellen==
==Endnoten==
*[[Market Panic]] / [[Megakons 2078]] S.35-36, 125-126
===Quellenangaben===
<references/>


===Quellendetails:===
==Quellenindex==
{{Ref2|1}} Dieser einleitende Satz des Geschichtsabsatzes sowie der genaue Hauptsitz und das Gründungsdatum wurden aus dem {{WP|Wikipedia|Wikipedia-Artikel}} "{{WP|Mitsubishi_Motors|Mitsubishi Motors}}" unverändert übernommen, der dort - wie hier - unter [[GNUFDL]] steht. (Autoren siehe <span class="plainlinks">[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mitsubishi_Motors&action=history hier]</span>.)
{{IdxTab
|
*{{QDE|mk2078}} 35-36, 125-126
|
*{{Qen|mp}} {{+idx}}
}}


==Weblinks==
==Weblinks==
*{{WP|Mitsubishi_Motors|Wikipedia: Mitsubishi Motors}} - der Konzern bzw. die Fahrzeugsparte Mitsubishis in der realen Gegenwart.
*[[wp:Mitsubishi_Motors|Wikipedia: Mitsubishi Motors]]
*{{Shx|Mitsubishi_Motor_Company|Shadowhelix: Mitsubishi Motor Company}} - der Konzern in Shadowrun
*{{Shwp|Mitsubishi_Motor_Company|Shadowiki: Mitsubishi Motor Company}}


{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen|Mitsuhama|Japan|Fahrzeughersteller}}
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen|Mitsuhama|Japan|Neo-Tokio|Fahrzeughersteller}}
{{KatSort|catsup=Konzerne|cat=Tochterfirmen|Mitsuhama}}

Version vom 19. Mai 2017, 16:16 Uhr

Mitsubishi Motor Company
Überblick (Stand: 2078)

Mitsubishi Motors Logo.png

Alternativname:
Mitsubishi Motors Corporation
Mutterkonzern:
Mitsuhama Computer Technologies (MCT Motion), ehem.: Mitsubishi Group
Gründung: 22. April 1970
Schicksal: Übernahme durch MCT
Hauptsitz: Minato/Tokio (Neo-Tokio, Japan)
Branche: Fahrzeughersteller
Rating: A
Konzernstatus: Tochterfirma
Unternehmensform:
Aktiengesellschaft (Kabushiki-gaisha)

Die Mitsubishi Motor Company (auch: Mitsubishi Motors Corporation, kurz: Mitsubishi Motors oder nur Mitsubishi) ist ein japanischer Fahrzeughersteller, und war über mehr als ein Jahrhundert der im westlichen Ausland bekannteste Zweig der in Neo-Tokyo angesiedelten Mitsubishi Group. Nachdem sie lange Zeit ihre Eigenständigkeit bewahren konnte, wurde sie in der zweiten Hälfte der 2070er von Mitsuhama Computer Technologies übernommen.

Geschichte

Mitsubishi baute bereits 1917 die ersten Automobile, die Mitsubishi Motors Corporation wurde jedoch erst 1970 als eigenständiges Unternehmen gegründet, zuvor war es eine Division von Mitsubishi Heavy Industries. [1]


2070er

Mitsubishi litt sehr darunter, daß ihr Flagschiff - der legendäre Mitsubishi Nightsky - zunehmend Marktanteile an Rolls Royces jüngstes Phaeton-Modell verlor. Im Vertrauen auf die Richterstimmen der Japanokons verklagte Mitsubishi 2075 den Konkurrenten vor dem Konzerngerichtshof, da der neue Phaeton - nach Ansicht der bei Mitsubishi Verantwortlichen - zahlreiche Mitsubishi-Patente verletzte, und erhob gegen Rolls Royce den Vorwurf einer systematischen, großangelegten Spionage-Kampagne. - Tatsächlich schlossen sich die Richter Shiawases und Renrakus der Sichtweise Mitsubishis an, und auch MCTs langjähriger Richter Kosuke Shimizu stellte sich auf die Seite von Mitsubishi Motors. - Mayumi Tzukino, Mitsuhamas zweiter Vertreterin am KGH, die erst relativ kurze Zeit als Richterin im Amt war, entschied dagegen völlig überraschend zu Gunsten von Rolls Royce, was - zusammen mit den Stimmen beider Ares-Richter, beider S-K-Richter und der Richter von Horizon und NeoNET zu einer Entscheidung von sieben zu sechs zu Gunsten des britischen Konkurrenten und gegen Mitsubishi führte.

Shadowtalk Pfeil.png Sieben zu sechs bedeutet in dem Fall auch, dass entweder die Richter Evos und Wuxings, Aztechs und Wuxings oder Aztechs und Evos für Mitsubishis votiert haben müssen, während sich der Vertreter eines der drei anscheinend der Stimme enthalten hat.
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - in jedem Fall eine ziemlich hässliche Gleichung mit drei - bzw. vier - Unbekannten, die mich eine unangenehm hohe Summe gekostet hat...

In der Folge des Zorns in den Mitsubishi-Chefetagen, dass sie nicht das Urteil bekommen hätten, das sie verdienten, weil MCT scheinbar seine Richter nicht unter Kontrolle hatte, kam es zu einer feindseeligen Kampagne des Autobauers mit diversen Shadowruns gegen den Triple-A-Konzern. Als jedoch immer mehr Kunden vom Nightsky zum Phaeton umschwenkten, und der Aktienkurs von Mitsubishi Motors entsprechend fiel, entschied sich dessen Führung, dass sie besser daran täte, den Ärger über die geteilten Richterstimmen MCTs zu schlucken, da sie entschieden mehr Grund hatten, sich wegen des direkten Konkurrenten Rolls Royce Sorgen zu machen. Im Zuge der daraufhin im geheimen stattfindenden Friedensverhandlungen zwischen Mitsubishi und MCT erhielt Mitsubishi frühzeitig, vor der Veröffentlichung eines neuen, von Mayumi Tzukino erstellten Gutachtens, das definierte, wo die Grenze zwischen "üblichen Wettbewerbsstrategien" und "problematischen Spionageaktivitäten", die ein Eingriefen des KGH erforderten, Kenntnis von dessen Inhalt. Zwar sorgte die frühzeitige Kenntnis des Inhalts des Gutachtens nicht sofort dafür, daß sich Mitsubishis Aktienkurs erholte, aber sie trug zu einer deutlichen Entspannung und Verbesserung der Beziehung der beiden Japanokons zueinander bei. - Durch den gedrückten Aktienkurs war Mitsubishi für MCT ein lukratives Übernahmeziel, und wegen der (wieder) verbesserten Beziehungen stand der Autobauer derartigen Angeboten offener gegenüber. So kam es zu Verhandlungen, Geld floss, und Mitsubishi wurde Teil von Mitsuhamas Portfolio - und Grundstock von deren neu geschaffener, rasch wachsender Fahrzeugsparte MCT Motion.

Shadowtalk Pfeil.png Es ist ungewiss, ob die Übernahme der Mitsubishi Motor Company durch Mitsuhama nicht auch ohne diese Vorgeschichte und die KGH-Entscheidung von 2075 erfolgt wäre... so reibungslos wäre sie andernfalls aber wohl kaum über die Bühne gegangen... Und dass die Mitsuhama Financial Group, mit der Mayumi - noch aus ihrer Zeit vor ihrer Tätigkeit als Richterin - eng verbunden war, noch kurz vor der Fusion mehrere Tausend Mitsubishi-Aktien kaufte, und diese dann mit Gewinn an den Mutterkonzern verkaufte, war mit Sicherheit alles, nur kein Zufall, und wer in der Lage ist, die internen Geldströme zu verfolgen, dürfte feststellen, dass von diesem Profit ein signifikanter Anteil letztlich auf den Konten von Mrs. Tzukino landen wird!
Shadowtalk Pfeil.png B.B.Bankster - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Shadowtalk Pfeil.png Momentmal... ist Insiderhandel nicht verboten?! - Und wird sowas nicht vom KGH verfolgt?!
Shadowtalk Pfeil.png Lisa-Maria
Shadowtalk Pfeil.png Mädchen, Mädchen... bist Du wirklich so naiv - oder tust Du bloß so...?
Shadowtalk Pfeil.png Marketeer < Display: Facepalm.gif >

Sicherheit

Durch seit der Übernahme durch MCT profitiert auch Mitsubishi Motors von verstärkten und verbesserten Sicherheitsmaßnahmen im Sinne von Mitsuhamas Nullzonen-Philosophie.

Produkte

  • Mitsubishi Nightsky


Endnoten

Quellenangaben

  1. Dieser einleitende Satz des Geschichtsabsatzes sowie der genaue Hauptsitz und das Gründungsdatum wurden aus dem Wikipedia-Artikel "Mitsubishi Motors" unverändert übernommen, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. (Autoren siehe hier.)

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks