EuroRoute: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Loki (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Qde -> QDE) |
||
| Zeile 42: | Zeile 42: | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{ | *{{QDE|eids}} {{+idx}} | ||
| | | | ||
*{{Qen|soe}} 18, Karte: 14 | *{{Qen|soe}} 18, Karte: 14 | ||
Version vom 3. Juli 2013, 18:27 Uhr
Die EuroRouten (ER) sind moderne Hochgeschwindigkeitstransitwege innerhalb Europas, die die europäischen Hauptstädte miteinander verbinden und einen schnellen Waren- und Personenverkehr ermöglichen.
Geschichte
Sie wurden im Rahmen des EuroRoute-Projekts projektiert und geplant, das aus Kostengründen und wegen der logistischen Schwierigkeiten 2055 eingestellt, und nach Gründung der NEEC 2064 wieder aufgenommen wurde.
Übersicht
| EuroRoute | Stationen |
|---|---|
| ER1 | Paris - (Lille) - Brüssel European City |
| ER2 | Madrid - (Zarazoga) - (Bordeaux) - (Orléans) - Paris |
| ER3 | Lissabon - Madrid |
| ER4 | Brüssel European City - (Essen) - Hannover - (Berlin) |
| ER5 | Europort - (Nimwegen) - (Essen) |
| ER6 | Brüssel European City - (Antwerpen) - Europort |
| ER7 | Hannover - (Hamburg) - Kopenhagen - (Malmö) |
| ER8 | (Lille) - (Calais) - (Dover) - London - (Birmingham) - (Manchester) - (Leeds) - (Newcastle) - (Edinburgh) - (Glasgow) |
| ER9 | Lissabon - (Almada-Barreiro) - (Beja) - (Faro) |
Quellenindex
| Deutsch | Englisch |
|---|---|
|