EuroRoute: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Umstellung Quellenindex-Seitenangabe) |
Loki (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die '''EuroRouten''' ('''ER''') sind moderne Hochgeschwindigkeitstransitwege innerhalb [[Europa]]s, die die europäischen Hauptstädte miteinander verbinden und einen schnellen Waren- und Personenverkehr ermöglichen. | Die '''EuroRouten''' ('''ER''') sind moderne Hochgeschwindigkeitstransitwege innerhalb [[Europa]]s, die die europäischen Hauptstädte miteinander verbinden und einen schnellen Waren- und Personenverkehr ermöglichen. | ||
Zeile 45: | Zeile 44: | ||
*{{Qde|eids}} {{+idx}} | *{{Qde|eids}} {{+idx}} | ||
| | | | ||
*{{Qen|soe}} | *{{Qen|soe}} 18, Karte: 14 | ||
}} | }} | ||
[[Kategorie:Europa]] | [[Kategorie:Europa]] |
Version vom 16. März 2013, 16:15 Uhr
Die EuroRouten (ER) sind moderne Hochgeschwindigkeitstransitwege innerhalb Europas, die die europäischen Hauptstädte miteinander verbinden und einen schnellen Waren- und Personenverkehr ermöglichen.
Geschichte
Sie wurden im Rahmen des EuroRoute-Projekts projektiert und geplant, das aus Kostengründen und wegen der logistischen Schwierigkeiten 2055 eingestellt, und nach Gründung der NEEC 2064 wieder aufgenommen wurde.
Übersicht
EuroRoute | Stationen |
---|---|
ER1 | Paris - (Lille) - Brüssel European City |
ER2 | Madrid - (Zarazoga) - (Bordeaux) - (Orléans) - Paris |
ER3 | Lissabon - Madrid |
ER4 | Brüssel European City - (Essen) - Hannover - (Berlin) |
ER5 | Europort - (Nimwegen) - (Essen) |
ER6 | Brüssel European City - (Antwerpen) - Europort |
ER7 | Hannover - (Hamburg) - Kopenhagen - (Malmö) |
ER8 | (Lille) - (Calais) - (Dover) - London - (Birmingham) - (Manchester) - (Leeds) - (Newcastle) - (Edinburgh) - (Glasgow) |
ER9 | Lissabon - (Almada-Barreiro) - (Beja) - (Faro) |
Quellenindex
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|