Reflexbooster: Unterschied zwischen den Versionen
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*{{ | *{{Shwp|Reflexbooster|Shadowiki: Reflexbooster}} | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Bodyware]] |
Aktuelle Version vom 30. Dezember 2022, 10:02 Uhr
Reflexbooster |
Typ: Cyberware / Bodyware |
Verfügbar seit: 2050[1] |
Preisniveau: 39000¥ - 217000¥[2] |
Legalität: Eingeschränkt[2] |
Eingriffsintensität:
|
Reflexbooster sind Cyberware der Kategorie Bodyware. Sie dienen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit[3] und werden in verschiedenen Leistungsstufen angeboten.[2] Im Straßenslang wird diese Art von Augmentierung auch kurz als "'Flex-Booster" oder "ReBos" bezeichnet.
Funktion
In einem extrem invasiven, schmerzhaften und lebensverändernden Eingriff[4] werden dem Nutzer eine Vielzahl Nervenverstärker und Adrenalin-Stimulatoren[5] an strategisch wichtigen Positionen im Körper implantiert. Dieser Eingriff ist ganzkörperlich und erfordert nach überstandener Operation eine recht lange Eingewöhnungszeit. Reflexbooster gehören zu den am aufwändigsten zu wartenden Cyberware-Augmentierungen.[6]
Auswirkungen
Nutzer bekommen eine ganz neue, schnelle Form der Situationswahrnehmung. Ihre Reaktionszeit sinkt drastisch, und daher scheint die Umwelt sich wie in Bullet Time-Zeitlupe zu bewegen.[7] Nutzer können bei aktiven Reflexboostern eine Vielzahl von Handlungen durchführen und kontrollieren, die einen unvercyberten Metamenschen komplett überfordern würden.[8] Dies beeinflusst nicht nur die Kampfsituationen, für die die Augmentierung eigentlich entwickelt wurden, sondern auch Aktivität in AR, sowie beim Steuern eines Fahrzeugs mit manuellen oder AR-Kontrollen.[9]
Nebenwirkungen
Nutzer ohne einen Reflextrigger wirken oft nerövs und sind leicht reizbar.[10] In Extremfällen handeln solche Nutzer auch in unbedrohlichen Situationen nur noch reflexartig und reagieren stark übertrieben. Der Reflextrigger muss zusammen mit dem Reflexbooster eingebaut werden (Reflexboostersystem), da eine spätere Nachrüstung nicht möglich ist.[3] Dies kann natürlich schwere soziale Nachteile nach sich ziehen (und trägt erheblich zur Bildung einer Cyberpsychose bei). In den 2050ern war ein Reflextrigger optional,[3] moderne Reflexboostersysteme der 2070er hingegen verfügen serienmäßig über einen integrierten Trigger, ausgenommen billigste Omegaware wie verchipte Reflexe. Diese Trigger können manuell (über einen subdermalen Schalter), per DNI oder Wifi bedient werden.[11]
Kompatibilität / Erweiterung
Reflexbooster können über einen Cyberware-Router[12] oder WiFi-PAN mit einer Reaktionsverbesserung kombiniert werden.[11] Sie funktionieren auch gut mit Riggerkontrollen zusammen.[8] Eine gleichzeitige Nutzung mit mittels elektrochemischer Behandlung verstärken Reflexen oder Synapsenbeschleunigern ist allerdings ausgeschlossen.[7]
Modelle
- Aztechnology Huiztiztili 1
- Ein einfacher und Reflexbooster der Leistungsstufe 1.[13]
- Aztechnology Huiztiztili 2
- Ein Reflexbooster der Leistungsstufe 2.[13]
- Evo Wired Reflexes™
- Die beste Neuralware der Welt in den 2050ern und diejenigen, die diesen Namen etablierten, der sich als generische Bezeichnung des Implantattyps an sich durchsetzte.[14]
- Fuchi Typ 5348-2110-H Reflexboostersystem
- Ein gutes Reflexboostersystem (Leistungsklasse 2) der 2050er.[3]
- Fuchi V2.050-53 Reflexboostersystem
- Ein schon in den späten 2050ern veraltetes Modell.[15]
- Mitsuhama Raikou44
- Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1, die in Charas Urban Gunfighter Cybersuite und MCTs NeoBushido Cybersuite verwendet werden.[16]
- Shiawase Cybernetics Mk 2055
- Die Mai-Produktion dieses Reflexboostersystems der 2050er musste wegen Mängeln am DNI-Interfacemodul zurückgerufen werden, die zu psychotischen Mordanfällen führen konnten.[17]
- Siemens NeuroPuls
- Reflexbooster der Leistungsstufe 1, im Siemens Cyberspine-System enthalten [18]
- Spin-X Cougar Pro
- Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1. [19]
- SpIn-X Totally Jacked
- Ein hochwertiges Reflexboostersystem der Leistungsstufe 3.[20]
- Transys Neuronet Livewire
- Ein Reflexboostersystem der Leistungsstufe 1. Teil der Lone Star SWAT-Cybersuite.[21]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun S. 128
- ↑ a b c d Shadowrun Fifth Edition S. 456
- ↑ a b c d Cybertechnology S. 38
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.460
- ↑ Shadowrun Second Edition S. 249
- ↑ Man & Machine: Cyberware S. 131
- ↑ a b Shadowrun 20th Anniversary S. 345
- ↑ a b Shadowrun 2050 S. 189
- ↑ Shadowrun 20th Anniversary S. 167
- ↑ Shadowrun Third Edition S. 301
- ↑ a b Shadowrun Fifth Edition S. 455
- ↑ Chrome Flesh S. 84
- ↑ a b Chrome Flesh S. 92
- ↑ Shadowrun 2050 S. 33
- ↑ Auf dem Sprung S. 126
- ↑ The Way of the Samurai S. 12
- ↑ Shadowrun Companion Revised S. 52
- ↑ State of the Art ADL S. 81
- ↑ Bodytech S. 50
- ↑ Shadowrun Fifth Edition S. 191
- ↑ Augmentation S. 48
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