Fahr Bertos

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Fahr Bertos
* 1999 in Prag ; † Juli 2084
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv Hermetiker
Mutter Banja Bertosová
Vater Tarim Bertos
Nationalität tschechisch
Konzern­angehörigkeit Audi

Fahr Bertos war ein Hermetiker. Er arbeitete für Audi Motors Technologies, wo er den Posten des Chief Human Resources Officer innehatte.

Biographie

Fahr wurde etwa 1999 in Prag geboren. Er kam als Sohn des tschechischen Schriftsteller und Parapsychologie- (nach 2012 Magie-) Professors Tarim Bertos und dessen Ehefrau Banja Bertosová im Prager Downtown zur Welt. Fahrs Vater war neben seiner Anstellung als Dozent der Karls-Universität - der Karlova - auch ein hervorragender Schriftsteller schwerer tschechischer Literatur. Seine Mutter war eine Schauspielerin, die auch international Beachtung gefunden hat, und für ihre charakterstarken Rollen bekannt. Fahr war sie allerdings eine eher schlechte Mutter, hatte aufgrund ihrer Schauspielerei kaum Zeit für ihr einziges Kind und schob die Erziehung auf ihre damals 16jährigen Nichte Naba ab. Naba "erzog" Fahr entsprechend ihrer Stimmungen mal so und mal so. Fahr lernte schnell mit Naba's Pubertät zu seinem Vorteil umzugehen. Ebenso schnell wusste der damals 13-jährige sich ihre Launen zum Freund zu machen.

Fahrs magische Kräfte sind im Jahre 2020 erwacht. Allerdings ist er "nur" ein Aspektzauberer. Etwa ein Jahr nach seinem Erwachen besuchte er - sehr zum Leidwesen seines Vaters - eine Schule der ADL, die Fachhochschule Dortmund. Schwerpunkt seiner Studien dort waren Technische Magie und Arbeitsmagie, aber obwohl er ein magischer Praktiker und Pragmatiker war, entsprach auch seine magietheoretische Bildung, zumindest in Bezug auf das Paradigma der «Erneuerten Hermetik», hohen Standards.

Fahr Bertos' berufliche Karriere führte ihn binnen kurzer Zeit in die Führungsetage des Audi-Konzerns in Ingolstadt, wo er heute den Posten des CHRO einnimmt.

Tod

Fahr Bertos hatte offenbar die Wiedereingliederung Audis in die - mittlerweile Saeder-Krupp-Tochter - VW in den 2070ern beruflich überlebt, auch, wenn er - seit sein Arbeitgeber zu Lofwyrs Makrokosmos gehörte - etwas kürzer treten musste. Nichts desto trotz dachte er noch gar nicht daran, in Pension zu gehen und hatte sich im Verlauf des Jahres 2083 gerade einer Leónisation (seiner dritten) unterzogen, nur, um im Juli 2084 dann mutmaßlich der berüchtigten Schwarzen Witwe, Heiratsschwindlerin und Gattenmörderin Debra Nordes zum Opfer zu fallen, die ihm gegenüber als "Crudelia Yaxley" aufgetreten war. - Sein Bodyguard, der Hobgoblin Ati, hat eine direkte Konfrontation mit der mörderischen Elfe und - mutmaßlich - Verzerrten Adeptin selbst nur knapp überlebt, und dieser in der Folge und wegen Fahrs Tod Blutrache geschworen.

Persönlichkeit

Fahr Bertos galt als alter Gentleman par Excellence, der bekannt dafür war, dass er mit Allen umzugehen wusste. Er wurde häufig mit sehr jungen Damen der High Society angetroffen und eine dicke Zigarre war sein ständiger Begleiter. Als Personalvorstand liebte er es, Einstellungsgespräche mit jungen, gut aussehenden Bewerberinnen selbst durchzuführen. Sein persönlicher Bodygard war Ati, ein Hobgoblin, der seiner Aufgabe sehr pflichtbewusst nachging, und sicherstellte, dass kaum ein Eierwerfer ungeschoren blieb (ehe er dann im Juli '84 final versagte). Ati war immer unaufdringlich im Schatten seines imposanten Herrn zu finden, dem er unerschütterlich die Treue hielt, und den der Exec seinerseits fast als so etwas wie einen Freund behandelte. - Um so unerträglicher ist es für den Personenschützer, dass er Fahr am Ende nicht zu retten vermochte...

Persönliche Interessen

Neben seinen "offiziellen" Ämtern bei AMT, unterhielt Fahr ein Forschungsbüro in Ingolstadt. Dort werden von einem kleinen Hermetikerteam sehr effektive und effiziente Studien im Bereich des Vampirismus durchgeführt. Die Beschäftigung in diesem Bereich anstatt eines anderen, wahrscheinlich lukrativeren, hatte einen triftigen Grund: Ein Vampir infizierte Bertos Tochter mit dem Vampirvirus MMVV. Fahr investierte seitdem sehr viel Geld in diese Forschungen und unterstützt das Team selbst mit Forschungsaktivitäten, um ein Heilmittel gegen das Virus zu entwickeln.

Sein größer Unterstützer in dieser Angelegenheit ist - bzw. war - Blaire de Pasquas. Blaire ist selbst vor vielen hundert Jahren gebissen worden, hat sich aber nie mit dem MMVV infiziert. Allerdings kann Blaire seitdem nicht mehr sterben, und verbringt seine Zeit damit, Vampire zu jagen. Zusammen mit seinem Freund Stefan Walters jagt Blaire in den ADL diese Geschöpfe der Nacht.


Weblinks