Diskussion:Renraku Computer Systems

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Nutzungsrechte für das aktuelle Logo des Konzerns? Im SR4 Grundregelwerk von Pegasus ist nämlich schon ein anderes, wohl akutelleres, drin. Das könnte man vielleicht auch hier aktualisieren.
--Malakh 20:46, 5. Mär. 2012 (CET)

Projekt

Ich mache es mal zu meinem Projekt. Und das nur, weil ich beim Recherchieren über Neo-Tokio darauf gestoßen bin, wie Renraku-Konzernscrip heißt ...
--Richter DL (Diskussion) 18:00, 5. Aug. 2018 (CEST)

Weil du es erwähnst, meine Neo-Tokyo-Beispielseite für srqure kennst du oder: http://srqure.wikia.com/wiki/Neo-Tokyo ?
--Loki (Diskussion) 18:12, 5. Aug. 2018 (CEST)
Kannte ich noch nicht, danke! Aber ein Anliegen: MAn kann nur Präseident/CEO ODER CEO anzeigen? Das ist angesichts von renrakus struktur ... etwas doof.
--Richter DL (Diskussion) 18:59, 5. Aug. 2018 (CEST)
Ja, man kann "P/CEO=" oder "CEO=" und "PRÄSIDENT=" separat angeben. Der Logik folgend, dass wenn es eine Person gibt die Präsident und CEO in Personalunion ist, dann keinen weiteren CEO oder Präsidenten geben sollte. Inwiefern trifft das bei Renraku nicht zu?
--Loki (Diskussion) 09:11, 6. Aug. 2018 (CEST)
Renrakus CEO ist ein Kami. Es gibt den Ewigen CEO (Inazo Aneki), die Position des CEO wird nicht mehr besetzt. Dafür gibt es einen Präsidenten/CEO (einen Ersatz-CEO) und eben den Präsidenten. Der Vorstandsvorsitzende ist aber wohl die größte Machtposition mit den meisten Befugnissen. Ja, seltsam, aber ich hab mir das nicht ausgedacht.
--Richter DL (Diskussion) 12:14, 6. Aug. 2018 (CEST)
Ich habe zum letzten Stand nur das Preview-Inhaltsverzeichnis von Market Panic hier. Dort werden als Renrakuführung Nakatomi als Aufsichtsratschef, Sasaki als Präsident und Aneki als Eternal CEO aufgeführt. Ist das mit dem Präsident/CEO noch aktuell? Botan Nakada vielleicht, der ohne Titel gelistet ist?
--Loki (Diskussion) 13:59, 6. Aug. 2018 (CEST)
Mein Fehler. Sasaki ist Präsident, Aneki Eternal CEO. So sollte das jetzt funktionieren. Oh, und wie setze ich den "under construction, do not interfere"-Marker hier?
--Richter DL (Diskussion) 17:44, 6. Aug. 2018 (CEST)
Gab es wohl bisher nicht, deshalb habe ich mal diese erstellt: Vorlage:Baustelle. Nicht vergessen sie wieder zu entfernen.
--Loki (Diskussion) 13:06, 9. Aug. 2018 (CEST)

Nestlé

Nestlé ist als Tochterfirma von Renraku aufgeführt, in Market Panic. Wurde das im Deutschen geretconnt (weil Nestlé eigentlich ZIC gehört)? Oder warum wurde das wieder rausgenommen?
--Richter DL (Diskussion) 12:14, 6. Aug. 2018 (CEST)

Exakt. Die deutsche Version von MP wurde ebenfalls entdummt. --Modgamers (Diskussion) 14:10, 6. Aug. 2018 (CEST)
PS: Schließlich behauptet MP, das Nestlé zunächst zu Aztech gehören würde und anschließend an Renraku fiel als Big A die Getränkesparte verkaufte um Schulden zu tilgen.--Modgamers (Diskussion) 14:14, 6. Aug. 2018 (CEST)
Das ist in der Tat dumm. Okay. Fand ich auch etwas befremdlich, aber back to back hab ich das noch nicht gelesen.
--Richter DL (Diskussion) 17:45, 6. Aug. 2018 (CEST)

Mmm. Das sollte aber unter Widersprüche im Nestlé-Artikel erwähnt werden, also, dass es in der englischen Version so falsch drin ist, und die deutsche gilt, wo diese Info entfernt wurde.
--Kathe (Diskussion) 20:14, 6. Aug. 2018 (CEST)

Was ist denn nun Nestlés Position? Und gehören die abgestoßenen Getränkemarken Nescafé, Vittel und Nestea jetzt Renraku, Aztechnology oder ZIC?
--Richter DL (Diskussion) 20:44, 8. Aug. 2018 (CEST)
Hab ich doch gesagt (und berichtigt in den Konflikt-Abschnitt im Artikel geschrieben). Die Passagen bzgl. Nestlé im Market Panic sind falsch und wurden deshalb aus der deutschen Version komplett entfernt. Der betreffende Autor hat leider u.a. veraltete oder eben keine Quellen verwendet. So soll etwa LGSK Holding auch eine Fusion aus LG und SK Group sein. Er wusste jedoch nicht, dass beide Gründungskonzerne von ETC sind. --Modgamers (Diskussion) 22:47, 8. Aug. 2018 (CEST)
Okay, übernehme ich dann so.
--Richter DL (Diskussion) 00:39, 9. Aug. 2018 (CEST)

Renraku Ozeanien

Renraku Ozeanien ist scheinbar der neue Name von Renraku Australasien (passt auch etwas besser). Indonesien gehört zu Renraku Asien. Beides im Megakons 2078 bestätigt. (S 156 - 157) Daher habe ich die Zugehörigkeit des ehemaligen Brunei klarifiziert (das war so geschrieben als gehöre das ganze Dayak Council zu Ozeanien).
--Richter DL (Diskussion) 11:20, 9. Aug. 2018 (CEST)

Wo wir dabei sind, was ist die Vorlage für eine Anmerkung zu einem Konflikt? Ich würde ja vorschlagen sie wurde 2074 in Ozeanien umbenannt, nicht aus Asien ausgegliedert.
--Richter DL (Diskussion) 11:58, 9. Aug. 2018 (CEST)
Meinst du Vorlage:Widerspruch? Neben der Schablone sind Beispiele für die Anwendung in der Linkliste der Vorlage.
--Loki (Diskussion) 12:54, 9. Aug. 2018 (CEST)
Nein, einen Textverweis mit definiertem Inhalt (E1, W1), der dann wie Einzelnachweise gesammelt wird, aber in einer gesonderten Tabelle. Da gibt es ja einiges worauf man hinweisen kann, beispielsweise mein "Guesswork" mit der Umbenennung von Australasien nach Ozeanien (statt Ausgliederung).
--Richter DL (Diskussion) 13:28, 9. Aug. 2018 (CEST)

Bei ROce wird gesagt, dass es "vor 4 Jahren" aus Renraku Asien ausgegründet wurde. Renraku Australasien entstand Anfang der 50er aus Renraku Asien. Man kann jetzt annehmen, dass die Abteilung umbenannt wurde, prinzipiell würde ich sagen, dass auch hier wieder alte oder keine Quellen die Ursache für die Fehldarstellung sind. --Modgamers (Diskussion) 14:46, 9. Aug. 2018 (CEST)

Ja, ich weiß. Ich bin mir sogar recht sicher dass das (wieder mal) fehlerhafte Recherche ist. Da das aber jetzt gedruckt ist ist für mich vorrangig, damit einen Umgang zu finden.
--Richter DL (Diskussion) 14:55, 9. Aug. 2018 (CEST)

Sam Browne

Ich werd noch bescheuert ... irgendwo wurde diese Firma (Para/Militärkleidung, gehört Renraku) erwähnt, aber ich finde einfach nicht, wo ...
--Richter DL (Diskussion) 14:57, 9. Aug. 2018 (CEST)

Gefunden.
--Richter DL (Diskussion) 15:30, 9. Aug. 2018 (CEST)


Evington Self Defense

Aus dem deutschen Schattenkatalog geht weder der volle Name, noch dessen Verortung in den CAS, noch direkt deren Besitz durch Renraku hervor. --Modgamers (Diskussion) 08:58, 11. Aug. 2018 (CEST)

Bei Nachschauen: Das ist aus einem anderen Buch, glaube ich. Die Info auch raus, das ist halt in meiner Liste gewesen(wo ich multiple Quellen nicht eingetragen habe, leider).
--Richter DL (Diskussion) 11:51, 11. Aug. 2018 (CEST)

Referenz 134 und 137

Wieso möchte das Wiki die beiden nicht mehr gruppieren? (wenn ich die kurze Form <r3f name=mp153/> (e statt 3) nehme gibt es mir einen Fehler aus).
--Richter DL (Diskussion) 22:19, 11. Aug. 2018 (CEST)

Notizen

In den Wirren des Kollapses von Fuchi verkaufte Richard Villiers die Namensrechte und Cyberdeck-Produktlinie Fairlight an Renraku; nur eine Rumpffirma blieb, die Villiers an Trans-Latvia Enterprises verschob.[1]

ausgelagerter Shadowtalk

Shadowtalk Pfeil.png Ich habe gehört, dass ein unsterblicher Elf namens Leonardo da seine Finger im Spiel gehabt haben soll. Er muss ein gewaltiges Wissen auf dem Gebiet der Computertechnologie haben und irgendetwas muss ihn dazu gebracht haben sein Zeug an Renraku zu verkaufen...
Shadowtalk Pfeil.png Wee
Shadowtalk Pfeil.png Der Shutdown wäre ja leicht zu vermeiden gewesen. Hätte Aneki nicht vorgehabt (warum auch immer?) die Kill-Codes in den SCIRE uploaden zu wollen, wäre Deus nicht völlig in Panik verfallen... ist ja auch nur metamenschlich, wenn es um deine Existenz geht!
Shadowtalk Pfeil.png silver
Shadowtalk Pfeil.png München ist überhaupt das Stichwort... im Rahmen der Ereignisse im Spätsommer 2070, als überall auf der Welt die Technomancer und dann auch noch die neuen Künstlichen Intelligenzen offenbahrt wurden, ging dort echt die Hölle ab... offenbar hatte die F&E-Abteilung Renrakus nicht nur hilflose AIPS-Patienten gefoltert, um deren Talente nutzbar zu machen, sondern auch aus den Coderesten der digitalen Leiche DEUS' und Megaras eine neue KI gebastelt und seit dem Crash 2.0 die Winternight-Anführerin Friday gefangen gehalten. - Wochenlange Aufstände im bayerischen Sprawl, terroristische Aktionen, zahllose Opfer und schließlich ein Sturm auf die Münchner Arc, bei dem die KI INCUBUS in ihrem Datenkern gegrillt wurde. - Jede Wette: Renrakus Untergang wird hier, im Süden der ADL, besiegelt!
Shadowtalk Pfeil.png J.R.Ackermann Tip: Renraku Aktien sofort abstossen! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Was weniger bekannt ist, ist dass Renraku auch in der industrialisierten Landwirtschaft - wenn man's so noch nennen will - mitmischt: die mästen z. B. Typ-X-Vieh, dem sie die Beine weggezüchtet haben, und das mit Getreide gefüttert wird, das zum Teil Länder exportieren, wo MetaMenschen verhungern, weil ihre Regierungen gezwungen sind, die entsprechenden Exportverträge gegenüber dem Megakon zu erfüllen... widerliche Konzernverbrecher!
Shadowtalk Pfeil.png Auntie Shadowtalker symbol anarchie.pngnnarchie [3]

References