Kunstmuskeln: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kunstmuskeln''' sind ein [[Cyberware]] Implantat und zählen zur [[Cyberware#Bodyware|Bodyware]]. Sie dienen dazu, die Kraft und Beweglichkeit eines Körpers zu steigern. Neben der Verwendung als direktes Implantat finden künstliche Muskeln auch Anwendung als Komponente von [[Cyberware#Cybergliedmaßen|Cybergliedmaßen]] und anthroformen [[Drohnen]].
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'''Kunstmuskeln''' sind eine [[Cyberware]]-[[Augmentierung]] und zählen zur [[Cyberware#Bodyware|Bodyware]]. Sie verstärken natürliche Muskulatur und damit die Körperkraft und Beweglichkeit des Nutzers.
 
==Geschichte==
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==Funktionsweise==
==Funktionsweise==
Kunstmuskeln bestehen in der Regel aus [[wp:Elektroreaktive Polymere|elektroreaktiven Kunststofffasern]] (manchmal auch aus speziellen "[[wp:Formgedächtnislegierung|Memorymetallen]]"), die in schmalen Bündeln zwischen natürliche Muskeln eingewoben werden oder - die üblichere Methode - diese komplett ersetzen. Durch elektrische Impulse aus dem Nervensystem des Körpers werden die Kunststoffe angeregt, sich zusammen zu ziehen oder zu entspannen, und so dieselbe Funktion wie natürliche Muskeln zu erfüllen. Durch die präzisere Steuerung und die höhere Belastbarkeit gegenüber organischen Muskeln können dadurch sowohl die rohe Stärke wie auch die feinmotorische Geschicklichkeit eines Körpers gesteigert werden.
Kunstmuskeln werden, anders als [[Bioware]]-Muskelaugmentationen, nicht in schmalen Bündeln zwischen natürliche Muskeln eingewoben,<ref name=m&m067>{{Qen|m&m}} S. 67</ref> sondern ersetzen diese komplett. Durch elektrische Impulse aus dem Nervensystem des Körpers werden die Nanofasern, aus denen sie bestehen, angeregt, sich zusammen zu ziehen oder zu entspannen, und so dieselbe Funktion wie natürliche Muskeln zu erfüllen. Durch die präzisere Steuerung und die höhere Belastbarkeit gegenüber organischen Muskeln können dadurch sowohl die rohe Stärke wie auch die feinmotorische Geschicklichkeit eines Körpers über das Natürliche hinaus auf das Niveau einer Präzisionsmaschine gesteigert werden.<ref name=m&m085/>


Die Implantation von Kunstmuskeln geht in der Regel mit geringfügigen Modifikationen am Skelett einher. Knochen und Gelenke werden mithilfe von Kalziumanlagerungen oder künstlichem Material (s. [[Kompositknochen]]) verstärkt, um die Muskelstränge zu verankern und die höhere Belastbarkeit der Muskeln voll ausnutzen zu können.
Die Implantation von Kunstmuskeln geht in der Regel mit geringfügigen Modifikationen am Skelett einher. Knochen und Gelenke werden mithilfe von Kalziumanlagerungen oder künstlichem Material (wie auch bei [[Kompositknochen]]) verstärkt, um die Muskelstränge zu verankern und die höhere Belastbarkeit der Muskeln voll ausnutzen zu können.<ref name=sr128/>
 
Einer der Hauptnachteile [[Cyberware|cybernetischer]] Kunstmuskeln ist, dass sie rein mechanische Komponenten sind und nur begrenzt über Heilungskräfte verfügen<ref name=m&m128>{{Qen|m&m}} S. 128</ref> - üblicherweise müssen dafür spezielle [[Naniten]] injiziert werden.<ref name=aug108>{{Qen|aug}} S. 108</ref>


Kunstmuskeln sind nicht nur bei [[Shadowrunner]]n und Sicherheitspersonal beliebt, sondern werden auch zu rein medizinischen Zwecken eingesetzt, um Muskelschwund zu beheben oder bei Patienten mit neuromuskulären Schäden eine normale Bewegungsfähigkeit zu erhalten.
Kunstmuskeln sind nicht nur bei [[Shadowrunner]]n und Sicherheitspersonal beliebt, sondern werden auch zu rein medizinischen Zwecken eingesetzt, um Muskelschwund zu beheben oder bei Patienten mit neuromuskulären Schäden eine normale Bewegungsfähigkeit zu erhalten.


{{shadowtalk|Euer Körper muss bloß kaputt genug sein, dann kommt ihr an alle möglichen Lizenzen dran. Man glaubt gar nicht, was mit so einem "Behindertenausweis" alles als "medizinische Notwendigkeit" durchgehen kann.|''[[Jynx]]''}}
Sie werden aber auch von besser gestellten [[Gang]]mitgliedern und Zuhältern genutzt, um sich mit nach dem Vorbild klassischer Bodybuilder oder von Statuen antiker Athleten gestalteten Designer-Kunstmuskeln bewusst auf Macho zu stylen.<ref name=dge032>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Die Graue Eminenz]] S. 32</ref>
 
==Andere Anwendungen==
Neben der Verwendung als direktes Implantat finden künstliche Muskeln auch als Komponente von synthetischen [[Cyberware#Cybergliedmaßen|Cybergliedmaßen]] und anthroformen [[Drohnen]] Anwendung.<ref name=ars121>{{Qen|ars}} S. 121</ref>
 
==Risiken==
Auf der Straße ist es nicht unüblich, dass sich auch noch im Wachstum befindliche jugendliche [[Gang]]er und selbst [[Randalekids]] Kunstmuskeln implantieren lassen, auch wenn dies zu schweren Problemen mit Verwachsungen führen kann.<ref name=dedr116>[[Quelle, de: Die Augen des Riggers|Die Augen des Riggers]] S. 116</ref> [[Omegaware]]-Kunstmuskeln neigen zudem dazu, nach einer Weile zu reißen, was auch das umgebende Gewebe schwer in Mitleidenschaft zieht und oft einen Totalersatz der Arme erforderlich macht.<ref name=dzl029>[[Quelle, de: Das zerrissene Land|Das zerrissene Land]] S. 29</ref>


==Inkompatiblität==
==Inkompatiblität==
Kunstmuskeln sind nicht mit [[Bioware]]-Verbesserungen wie Muskelstraffung oder Muskelverstärkung kombinierbar.  
Kunstmuskeln schließen sich mit [[Bioware]]-Verbesserungen wie [[Muskelstraffung]] und [[Muskelverstärkung]] aus, da sie das bei diesen Verbesserungen entsprechend [[Augmentierung|augmentiert]]e Gewebe ersetzen.<ref name=sr128/> Aus ähnlichen Gründen schließen sich Kunstmuskeln und [[Cybergliedmaßen]] aus.<ref name=m&m032>{{Qen|m&m}} S. 32</ref> Eine Kombination mit [[Augmentierung]]en der Knochen, wie [[Kompositknochen]] und [[Bioware]]-[[Knochenverstärkung]], ist hingegen möglich.


==Modelle==
*'''ByDesign Calcimator''': Ein Kunstmuskelsystem unterer Leistungsstufe, das in der [[Zeiss]] ''[[Zeiss MET2000 Sturmpionier|Sturmionier]]''-[[Cyberset|Cybersuite]] verwendet wird.<ref name=sotaadl081>{{QDE|sotaadl}} S. 81</ref>
*'''Evo Manara''' - Kunstmuskeln, finden im im [[Indien|indischen]] [[Mangalore]]-[[Bangalore]]-[[Chennai]]-[[Sprawl]] entwickelten ''[[Evo]]/[[Characorp|Chara]] [[Urban Kshatriya]]''-[[Cyberset]] Verwendung <ref>{{QDE|btech}} S. 51</ref>
*'''Genetique Fuerza2''' - Kunstmuskeln mittlerer Leistungsstufe, Bestandteil des [[Aztechnology Cipactli]]-[[Cyberset]]s <ref name="wots014">{{Qen|wots}} S. 14</ref>
*'''Kunstmuskeln von Künstlerhand''' von [[Hubert und Lebert|Hubert & Lebert]] für "stramme Waden", wurden in der [[ADL]] im [[Trid]] mit Bildern von [[Freistaat Bayern|bayerischen]] Volkstanzgruppen beim Schuhplattler beworben. <ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Die Graue Eminenz]] S. 132</ref>
*'''Mitsuhama Tenshin X''' - Kunstmuskeln mittlerer Leistungsstufe, Bestandteil des ''[[Mitsuhama NeoBushido]]''-[[Cyberset]]s. <ref name="wots012">{{Qen|wots}} S. 12</ref>
*'''Motlapal''' - Kunstmuskeln, gibt es in zwei Qualitätsstufen - "Typ 1" und "Typ 2", sind in der ''[[Aztechnology Cuanmiztli]]''-[[Cyberset|Cybersuite]] enthalten. <ref name="cf92">{{Qen|cf}} S. 92</ref>
*'''Mulo IV''' - Kunstmuskeln, finden im ''[[Aztechnology]] [[Aztechnology Topo|Topo]]''-[[Cyberset]] für Minenarbeiter(innen) und Metamenschen in ähnlichen Schwerstarbeiter-Berufen Verwendung <ref>{{QDE|btech}} S. 50</ref>
*'''Spin-X PerformancePlus''' - Kunstmuskeln hoher Leistungsstufen, im [[SpIn-X Olympian]] [[Cyberset]] enthalten <ref name="wots012"/>
*'''Titan-666''' - leistungsfähige Kunstmuskeln in den 2050ern <ref>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Die Graue Eminenz]] S.298</ref>
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==Quellenindex==
==Endnoten==
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===Quellenangabe===
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==Index==
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==Weblinks==
*{{Shwp|Kunstmuskeln|Shadowiki: Kunstmuskeln}}


[[Kategorie:Cyberware]]
[[Kategorie:Bodyware]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 11:50 Uhr

Kunstmuskeln
Typ: Cyberware / Bodyware
Verfügbar seit: mind. 2050[1]
Preisniveau: 25000¥ - 100000¥[2]
Legalität: Eingeschränkt[2]
Eingriffsintensität:
Erheblich bis Drastisch[2]

Kunstmuskeln sind eine Cyberware-Augmentierung und zählen zur Bodyware. Sie verstärken natürliche Muskulatur und damit die Körperkraft und Beweglichkeit des Nutzers.

Geschichte

Kunstmuskeln sind eine der ältesten Anwendungen echter Nanotechnologie.[3] Wo frühe Kunstmuskeln tatsächlich noch auf Silikonsträngen, elektroreaktiven Kunststofffasern und speziellen "Memorymetallen" basierten[4], setzte sich schon in den 2050ern[1] Muskelimplantate auf der Basis von hochpräzisen Matrizen aus Myriaden molekularer Motoren durch[3], die üblicherweise tankgezüchtet werden.[1]

Funktionsweise

Kunstmuskeln werden, anders als Bioware-Muskelaugmentationen, nicht in schmalen Bündeln zwischen natürliche Muskeln eingewoben,[5] sondern ersetzen diese komplett. Durch elektrische Impulse aus dem Nervensystem des Körpers werden die Nanofasern, aus denen sie bestehen, angeregt, sich zusammen zu ziehen oder zu entspannen, und so dieselbe Funktion wie natürliche Muskeln zu erfüllen. Durch die präzisere Steuerung und die höhere Belastbarkeit gegenüber organischen Muskeln können dadurch sowohl die rohe Stärke wie auch die feinmotorische Geschicklichkeit eines Körpers über das Natürliche hinaus auf das Niveau einer Präzisionsmaschine gesteigert werden.[3]

Die Implantation von Kunstmuskeln geht in der Regel mit geringfügigen Modifikationen am Skelett einher. Knochen und Gelenke werden mithilfe von Kalziumanlagerungen oder künstlichem Material (wie auch bei Kompositknochen) verstärkt, um die Muskelstränge zu verankern und die höhere Belastbarkeit der Muskeln voll ausnutzen zu können.[1]

Einer der Hauptnachteile cybernetischer Kunstmuskeln ist, dass sie rein mechanische Komponenten sind und nur begrenzt über Heilungskräfte verfügen[6] - üblicherweise müssen dafür spezielle Naniten injiziert werden.[7]

Kunstmuskeln sind nicht nur bei Shadowrunnern und Sicherheitspersonal beliebt, sondern werden auch zu rein medizinischen Zwecken eingesetzt, um Muskelschwund zu beheben oder bei Patienten mit neuromuskulären Schäden eine normale Bewegungsfähigkeit zu erhalten.

Sie werden aber auch von besser gestellten Gangmitgliedern und Zuhältern genutzt, um sich mit nach dem Vorbild klassischer Bodybuilder oder von Statuen antiker Athleten gestalteten Designer-Kunstmuskeln bewusst auf Macho zu stylen.[8]

Andere Anwendungen

Neben der Verwendung als direktes Implantat finden künstliche Muskeln auch als Komponente von synthetischen Cybergliedmaßen und anthroformen Drohnen Anwendung.[9]

Risiken

Auf der Straße ist es nicht unüblich, dass sich auch noch im Wachstum befindliche jugendliche Ganger und selbst Randalekids Kunstmuskeln implantieren lassen, auch wenn dies zu schweren Problemen mit Verwachsungen führen kann.[10] Omegaware-Kunstmuskeln neigen zudem dazu, nach einer Weile zu reißen, was auch das umgebende Gewebe schwer in Mitleidenschaft zieht und oft einen Totalersatz der Arme erforderlich macht.[11]

Inkompatiblität

Kunstmuskeln schließen sich mit Bioware-Verbesserungen wie Muskelstraffung und Muskelverstärkung aus, da sie das bei diesen Verbesserungen entsprechend augmentierte Gewebe ersetzen.[1] Aus ähnlichen Gründen schließen sich Kunstmuskeln und Cybergliedmaßen aus.[12] Eine Kombination mit Augmentierungen der Knochen, wie Kompositknochen und Bioware-Knochenverstärkung, ist hingegen möglich.

Modelle

Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Weblinks