Aktionssoft
Aktionssofts oder auch AktivSofts sind Talentsofts, die dem Nutzer sämtliche erforderlichen physischen und manuellen Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, um die entsprechende praktische Tätigkeit auszuüben.
Grundlagen
Anders als reine Daten- oder Wissensofts und Linguasoft-Chips erfordet die Nutzung von Action-Softs beim User zwingend notwendiger Weise implantierte Talentleitungen. Bei der Nutzung von Talentsofts - gleich welcher Art - tritt, entgegen anders gearteter Behauptungen - keinerlei Lerneffekt ein: sobald man den Chip mit der Soft nicht mehr geslottet hat, hat man die sämtlichen Fertigkeiten, die man mit Unterstützung der Soft beherrschte, augenblicklich wieder vergessen. Magische Fertigkeiten exitieren im Übrigen NICHT auf Chip gebrannt, es können auch definitiv KEINE entsprechenden Talentsofts entwickelt, programmiert und produziert werden und Talentsofts helfen einem Initiaten in keinster Weise bei der Zentrierung...
Genau wie die Matrix, das Riggen von Fahrzeugen und Drohnen, Smartgun und SimSinn basieren auch Talentsofts auf der ASIST-Technologie.
Was gibt es als Aktionssoft?
Kurz gesagt: Alles. Es gibt in den 2050ern, 60ern und [[2070er|70ern] praktisch keine Fertigkeit, die nicht für die entsprechenden NuYen auf Chip oder als Download per WiFi-Matrix verfügbar ist.
Neben Kampfsportarten von Kung-Fu über Karate und Escrima bis zum "Wildcat"-Style oder Ares' "Fire Fight", gibt es Aktionssofts mit Waffenskills für alles von der leichten Pistole bis hin zu Geschützwaffen, Fertigkeiten wie Auto- und Motorradfahren und zahllose mechanische oder handwerkliche berufsbezogene Fertigkeiten einschließlich solcher, die an sich ein Hochschulstudium erfordern, wie Chirurgie oder die Konstruktionskenntnisse eines Architekten oder Ingenieurs.
Auch künstlerische Fertigkeiten einschließlich Schauspielkunst, Malen und dem Spielen von Musikinstrumenten, die passenden Fertigkeiten und Kenntnisse zur Ausübung unterschiedlichster Sportarten, einschließlich Skilauf, Bergsteigen und selbst elementare Dinge wie Schwimmen oder Fahrradfahren - oder soziale Fertigkeiten wie die Gebräuche bestimmter Kulturen oder Subkulturen - werden als Aktionssoft programmiert und angeboten.
Schließlich gibt es auch noch manche eher im illegalen Bereich nützliche Begabungen wie Tresore knacken, Taschendiebstahl, Bombenbasteln oder Fälschen als Soft auf Chips gebrannt.
Legale Beschränkungen
Dass es ungerne gesehen ist, wenn man sich über das Hochladen einer Soft in einen Berufsverbrecher oder Terroristen verwandeln kann (wozu allgemein betrachtet auch Shadowrunner zählen), versteht sich von selbst. Daher sind viele Aktionssofts gesetzlich streng reguliert. Insbesondere militärisch relevante Softs - Bombenbau, Kampf mit den verschiedensten und ohne Waffen, sowie bestimmte militärische Fachkenntnisse - sind daher nicht einfach so zu erwerben.
Aktionssofts, die den Umgang mit (lizenzierbaren oder per se illegalen) Schusswaffen, Kampfkünsten wie Escrima oder Wildcat, oder Fertigkeiten wie das Fälschen von Dokumenten oder Währungen vermitteln, sind vielerorts verboten oder nur mit einer amtlichen Genehmigung erhältlich.
Natürlich sind solche Aktionssofts bei Schiebern und über Schattenkanäle wie Warezhouse 24 erhältlich. Verbrechersyndikate verfügen oft über das Wissen und die technischen Möglichkeiten - hier kommt dieselbe Technologie wie beim Herstellen von BTL zum Einsatz - solche Aktionssofts auch gleich selbst zu produzieren (und dann zu vermarkten). Die Qualität solcher illegaler Softs ist natürlich nicht immer auf dem Niveau der konzernproduzierten Softs gewährleistet.
Als Beispiel für eine rein von der Unterwelt produzierte Aktionssoft seien die in Österreich populären "Karten Dippeln"-Aktionssofts genannt, ohne die man - zumindest als Ortsfremder - bei den illegalen Kartenspielen in Wien, die von Unterweltgrößen wie dem Roten Henry und Heinz Danilo veranstaltet werden, keine Chance hätte. 1
Modelle
- Fox Fighting-Talentsoft
- Aktionssoft für den Umgang mit Maschinenpistolen, die auf SimSinn-Aufzeichnungen des britischen Spezialagenten Daniel P. Fox beruht.
- Global Technologies Colt L36 Mark VII
- Eine hochqualitative Talentsoftware für den Feuerwaffengebrauch
- GUNNER.0
- Eine Gute Schatten-Aktionssoft für schwere Waffen.
- Hamlet 6.3
- Eine hochentwickelte Schauspiel-Aktionssoft, die verschiedene psychotrope Spuren beinhaltet, so dass der User nicht nur Hamlet spielen kann, sondern sich entscheiden kann, ob es der Hamlet von Gibson, Branagh oder Oliver sein soll.
- Horizon Helicopter P II GT Limited
- Eine hochwertige und teure Aktionssoft.
- KillaKarate 2.3
- Eine Karate-Aktionssoft, Schattenware. Passabel, aber nicht besonders flexibel.
- Rallye 2.0
- Eine Schattenware-Aktionsssoft, die Autosteuertung, speziell für Rennen, ermöglicht.
- The Subtle Art of Card Counting
- Skillsoft für Spieler, die über Horizons Lifeline-Subskriptionsservice verfügbar ist.
- Tiger 4.2
- Eine auf der Performance von Vorlage:WP entwickelte Golf-Aktionssoft. Wirklich gut, wie der Spieler auf dem sie basiert.
- Urbane Kampftaktiken 4.0
- Eine taktische Aktionssoft.
Quellen
- Walzer, Punks & Schwarzes ICE S. 61-62
- Shadowrun Fourth Edition / Shadowrun Version 4.01D - Grundregelwerk
- Unwired / Vernetzt S.207-209
- Dreamchipper - Abenteuer für die 2. Edition von Shadowrun
- Wolf und Rabe (engl. Wolf & Raven) - Roman von Michael A. Stackpole, Kurzgeschichte: "Byte Ball"
- Hand am Hort, Roman
- Dreamchipper
- Seattle Sprawl - Emerald Shadows
- Vernetzt / Unwired
- Digitaler Alptraum, Roman