Die Sol Media Group ist ein spanischer Konzern.
Geschäftsprofil
Sol Media ist in erster Linie ein Medienkonzern, der über zahlreiche Konzerntöchter 2D-TV, Trideo, SimSinn, Musik, eBooks, Printmedien und alle nur vorstellbaren sonstigen Medienformate produziert und vermarktet. Daneben hat Sol auch den Tourismusanbieter TUI übernommen. Das spanische Unternehmen genießt - anders als sein deutscher Konkurrent DeMeKo - AA-Status und damit Exterritorialität und ist außerdem auch Mitglied der NEEC. Weiterhin verfügt der Konzern dank der familiären Verbindungen seiner CEO über gute geschäftliche Beziehungen nach Süd- und Lateinamerika inklusive Aztlan. Allerdings dürfte gerade letzteres wohl der Grund dafür sein, dass er für die Fußball-WM 2064 in Amazonien nicht die exklusiven weltweiten Übertragungsrechte erhielt.
Unterweltverbindungen
Die Sol Media Group ist eng mit dem spanischen Mafia-Syndikat der Vasquez verbunden. Hierin ist auch der Grund für einen - mangels Überschneidung der geschäftlichen Interessen eigentlich wirtschaftlich unsinnigen - Dauer-Konzernkrieg mit Meridional Agronomics zu sehen, da diese mit dem arabischen Syndikat Al-Akhirah Aswad Mayid verflochten sind.
Konkurrenz
Hauptkonkurrenten in Europa sind die Hamburger DeMeKo, NeoNETs Neue Bavaria in München und MCT Media mit seinen Konzerntöchtern der Deutschen Sendeanstalten und der österreichischen MediaSim. In globalem Rahmen stellen die junge Horizon Group, Ares Global Entertainment und GloboTrid die wichtigsten Wettbewerber dar.
Tochterfirmen
- Endemol Entertainment
- Trid- und Sim-Produktionsunternehmen in den Vereinigten Niederlanden.
- Fininvest
- führendes italienisches Medienunternehmen.
- Muxxic
- RTVE
- führendes spanisches Medienunternehmen.
- Sol Media
- SolEstudios
- Sol Vacaciones
- Touristik-Unternehmen
- Terra Networks
- TUI
- von Sol Media übernommenes Touristik-Unternehmen
Quellenindex