Ford Motor Company: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Geschichte) |
K (→Weblinks) |
||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*[[wp:Ford|Wikipedia: Ford]] | *[[wp:Ford|Wikipedia: Ford]] | ||
*[[wp:Ford Deutschland|Wikipedia: Ford Deutschland]] | |||
*[[wp:Ford of Europe|Wikipedia: Ford of Europe]] | |||
*{{Shwp|Ford_Motor_Company|Shadowiki: Ford Motor Company}} | *{{Shwp|Ford_Motor_Company|Shadowiki: Ford Motor Company}} | ||
Version vom 9. Mai 2021, 22:43 Uhr
Ford Motor Company Überblick (Stand: 2060) [1] |
Abkürzung: Ford |
Gründung: 1903 |
Hauptsitz: Detroit, Michigan, UCAS |
Branche: Fahrzeugbau |
Rating: AA |
Hauptaktionäre: |
Ford Motor Company (FoMoCo), auch als Ford Motors oder schlicht Ford bezeichnet, ist ein Autohersteller, der ursprünglich in Dearborn, Michigan, UCAS beheimatet war, welches inzwischen Teil des Detroit-Metroplex ist.
Geschichte
Der AA-Konzern wurde von Henry Ford im Jahre 1903 gegründet und ging in die Geschichte ein, weil er als erster ein funktionierendes, automatisiertes Förderband und die Verwendung standartisierter, vorgefertigter Teile in den Produktionsprozess einführte, und so die Massenproduktion von Automobilen ermöglichte.
In Folge des Cattenom-GAUs 2008 verlor Ford sein Werk in Saarlouis. Daraufhin entschied der Konzern zum Ersatz seine Standorte in Aachen und Köln zu stärken. So entstanden neue Werke in Köln-Longerich, Köln-Weidenpesch und Köln-Chorweiler.[3]
In der zweiten Hälfte des 21sten Jahrhunderts ist Ford der letzte der drei großen, amerikanischen Autohersteller, der noch als unabhängiger Konzern existiert, während Chrysler mit Nissan zu Chrysler-Nissan verschmolzen ist, und General Motors zur Automobilsparte von Ares Macrotechnology geworden ist. Seine Position der Unabhängigkeit hält Ford hauptsächlich, in dem es die Rivalen Ares und Chrysler-Nissan geschickt gegen einander ausspielt.
Manche glauben allerdings, dass die Ford Motor Company in Wahrheit wenigstens teilweise im Besitz einer ominösen Offshore Holding Company in der Karibischen Liga ist, hinter der anonyme Konzerninvestoren stehen... | |
J.R.Ackermann Tip: Ford-Aktien halten - die steigen auch wieder... irgendwann! [4] |
Ford Motors hat seine Interessen erweitert, in dem sie sich in der Autoteile-Zuliefer-Industrie engagieren und Fords Präsenz in den internationalen Märkten hat sich durch die European Motor Company verstärkt, an der Ford mit 51% der Aktien beteiligt ist, wodurch sie mit dieser nach dem Ende des «Status F» in Berlin einen Konzern-Stadtteil im Berliner Bezirk Köpenick kontrollierten. EMC stellt die Marken Opel, Peugeot, Skoda, Jaguar, Range Rover und Citroën her.
Ford ist es sogar gelungen, die asiatischen Autohersteller Mazda and Kia zu übernehmen (wo an sonsten fernöstliche Kons die amerikanischen oder europäischen aufkauften), und der Konzern besitzt zudem einen exklusiven Kontrakt, verschiedene Modellreihen für DocWagon und Lone Star zu bauen.
Während des Crashs 2.0 kam es in Köln-Chorweiler zu einem Angriff auf das Werk, bei der es schlussendlich niederbrannte.[3]
Struktur
Tochterfirmen
- European Motor Company
- EMC ist der Zusammenschluss von Citroën, Jaguar, Opel, Peugeot, Range Rover, und Škoda mit Sitz in Prag.
- Ford-Canada
- Kia Motor Company, Ltd.
- Mazda Motor Corporation
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Rigger 3 S. 19
- ↑ Market Panic S.154
- ↑ a b Rhein-Ruhr-Megaplex S.96
- ↑ Rigger Black Book S. 11
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|
|