Cyberware: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
====Bodyware==== | ====Bodyware==== | ||
Sämtliche Cyberware die nicht im Kopf des Patienten sitzt nennt man Bodyware. Meist erweitert sie die physischen Eigenschaften des Körpers indem sie ihn zum Beispiel schneller, stärker oder widerstandsfähiger macht. | Sämtliche Cyberware die nicht im Kopf des Patienten sitzt nennt man Bodyware. Meist erweitert sie die physischen Eigenschaften des Körpers indem sie ihn zum Beispiel schneller, stärker oder widerstandsfähiger macht. Auch implantierte Waffen wie Sporne oder Nagelmesser, Cyberguns oder die subdermalen Induktionspads, die als Schnittstelle zum [[Smartgun]]-System dienen, gehören in diese Kategorie. | ||
====Cybergliedmaßen==== | ====Cybergliedmaßen==== |
Version vom 14. Oktober 2007, 15:55 Uhr
Grob gesagt handelt es sich bei Cyberware um technische Geräte die in den (Meta-)Menschlichen Körper implantiert werden und direkt mit ihm wechselwirken.
Definition
Die Grenzen zwischen Cyberware und normalen Implantaten sind sehr unscharf und sind Thema häufiger Diskussionen. Ein Ansatz bezeichnet all jene Implantate als Cyberware die direkt oder indirekt mit dem Zentralen Nervensystem interagieren. Nach dieser Definition gehören allerdings einige Implantate, wie zum Beispiel Kompositknochen, die üblicherweise als Cyberware bezeichnet werden aber nicht mit dem Zentralen Nervensystem verbunden sind nicht in diese Kategorie.
Eine andere Definition sieht all jene Implantate als Cyberware an, die die Fähigkeiten des Implantatträgers in irgendeiner Form verbessern, ihn zum Beispiel widerstandsfähiger, schneller oder intelligenter machen.
In beiden Definitionen werden Implantate wie Herzschrittmacher, Beinprothesen oder Schrauben bzw. Platten die nach Operationen eingesetzt werden nicht als Cyberware eingestuft.
Geschichte
Obwohl erste einfache Prothesen schon 2000 Jahre vor Christi Geburt hergestellt wurden, und zur letzten Jahrtausendwende schon Herzschrittmacher und Prothesen die sich durch Muskelkontraktionen bewegen ließen nichts besonderes waren, war es noch ein weiter Weg bis zur aktuellen Cyberware.
Die erste Prothese die üblicherweise als das erste Stück Cyberware der Geschichte gilt wurde 2019 von der Transys Corporation hergestellt. Sie ersetzte die linke Hand der professionellen Violinistin Leonora Bartoli. Diese neuartige Handprothese wurde direkt mit dem Nervensystem der Patientin verbunden und ließ sich somit wie eine normale Hand benutzen. Der Cyberwareboom begann, und schnell begannen alle größeren Konzerne in die Cyberwareforschung einzusteigen. Bis heute ist die Cyberwareforschung einer der am stärksten umkämpften Forschungsbereiche überhaupt.
Yeah, und das sorgt dafür dass uns die Arbeit so schnell nicht ausgeht. | |
Spike |
Zu Anfang war die Energieversorgung noch ein großes Problem und die Träger früher Implantate waren gezwungen schwere und klobige Akkus mit sich herumzutragen. Bald jedoch wurde ein anderer Weg gefunden Cyberware mit Strom zu versorgen. Mittels neuer supraleitender Materialien war es möglich die vom Körper erzeugte Bioelektrizität aufzufangen und bei energiehungrigen Implantaten sogar aus entlegeneren Bereichen des Körpers zu holen.
Mit der Zeit wurde Cyberware gesellschaftlich schnell akzeptiert und gilt in manchen Kreisen sogar als chic. Kleinere Implantate wie Datenbuchsen sind heute ein alltäglicher Anblick auf den Straßen der Städte.
Moderne Cyberware
Funktionsweise
Möglich gemacht wurde Cyberware erst durch neue Erkenntnisse im Bereich der Nanitenforschung. Mit neuentwickelten Nanorobotern war es möglich die elektronischen Schaltkreise der Implantate mit den Nerven des Trägers zu verbinden und somit die direkte Steuerung der Cyberware durch das Gehirn zu erlauben. Die Elektrizität die benötigt wird um die Implantate zu betreiben erzeugt der Körper selbst.
Weiterhin wird Cyberware möglichst nur aus Materialien hergestellt die vom Körper wenig bis gar nicht abgestoßen werden um übermäßige Immunreaktionen zu vermeiden.
Implantation
Obwohl in diesem Bereich noch mit Hochdruck geforscht wird ist die Implantation von Cyberware immer noch ein heikler Prozess. Der (Meta-)menschliche Körper ist nicht dazu geschaffen zusätzliche Erweiterungen aufzunehmen. Deshalb ist es besonders bei etwas größeren Implantaten oft nötig Gewebe oder sogar Knochen zu entfernen um Platz zu schaffen.
Das sage ich ja schon immer, aber mir hört ja keiner zu. Der Menschliche Körper ist gut so wie er ist. Für Chrom ist da ganz einfach keim Platz mehr. Alleine der Gedanke dass jemand ein Loch in meinen Schädelknochen bohrt um da eine Datenbuchse einzusetzen bringt mich zum Würgen. | |
Spirit |
Du bist ja bloß neidisch weil du es dir nicht leisten kannst besser als die anderen zu sein. | |
Popeye |
Du bist zu schwach und kannst nicht mehr? Kein Problem! Nimm Cyberware! Ach ja Spirit: Schmerzen gehören zum Job | |
Linc |
Aufgrund der Tatsache dass bei der Erstellung der Nervenverbindungen komplizierte Naniten benötigt werden sollte bei der Operation auch ein erfahrener Nanowarespezialist anwesend sein und diesen Prozeß überwachen.
Ja, "sollte". Da wo Shadowrunner sich in der Regel ihre Implantate einsetzen lassen kannst du ja schon froh sein wenn der Typ der da an dir rumschnipselt überhaupt Medizin studiert hat. | |
Grease |
Je nach Schwere des Eingriffs und Komplexität des Implantats kann solch eine Operation ambulant vorgenommen werden, oder aber eine Rehabilitationszeit von bis zu mehreren Wochen nach sich ziehen.
In letzerem Fall spricht man auf der Straße von einem Bottichjob... weil man die Rehabilitationszeit größtenteils in einem Tank mit Nährlösung verbringt. | |
Interpreter |
Essenzverlust
Jegliche Implantation von Cyberware zieht einen Essenzverlust nach sich. Trotz ausgedehnter Forschungen konnte noch nicht bewiesen werden, wodurch er genau entsteht. Viele Wissenschaftler behaupten, dass er aufgrund der unnatürlichen Nervenverbindungen entsteht, die das Gehirn überfordern, sowie durch den den massiven Einsatz von das Immunsystem hemmenden Medikamenten. Von Seiten der thaumaturgischen Forschung wird oft behauptet, dass Aura und Seele des Patienten durch solche Implantate gestört werden.
Fest steht, dass Essenzverlust zu massiven psychischen und psychosomatischen Problemen bis hin zum Tod führt. Besitzer von vielen Cyberimplantaten werden oft als leicht reizbar, ungeduldig und unfähig zu sozialen Kontakten beschrieben.
Wer hat das geschrieben? Den Mistkerl leg ich um! | |
Harry S. Stomper |
q.e.d. | |
Spirit |
Wenn das stimmt, müsste ich verdammt viel Cyberware mit mir rumtragen. Zumindest wenn man sich nach dem richtet, was die Typen um mich rum sagen. | |
Blank |
Wo ist das Problem Chummer? Stimmt doch alles. | |
Linc |
Weiterhin wirkt sich jeder Essenzverlust sofort auf die Fähigkeit erwachter Wesen Magie auszuüben negativ aus. Dies kann sogar dazu führen dass sie diese Fähigkeit komplett verlieren.
Cybermantie
Einige wenige Magier haben nach langer Forschung einen Weg entdeckt, Menschen trotz zu vieler Cyberimplantate am Leben zu erhalten. Dabei wird während der Implantation die Seele des Patienten mittels komplizierter magischer Rituale an dessen Körper gebunden. Das Risiko des Todes, der durch zu starken Essenzverlust eintreten würde, wird somit gesenkt. Die Patienten, die diese Operation überleben, werden umgangssprachlich als Cyberzombies bezeichnet. Sie gelten als beinahe komplett unfähig, Gefühle zu haben oder mit anderen Menschen zu interagieren.
Kategorien von Cyberware
Aktuelle Cyberware wird in verschiedenen Qualitätsklassen hergestellt, die sich in ihren Auswirkungen auf den (Meta-)menschlichen Körper und in ihrer Verarbeitungsqualität unterscheiden.
Standardcyberware
Die ganz normale Cyberware von der Stange. Sie wird in Massenproduktion hergestellt und ist vergleichsweise günstig zu haben. Sie hat jedoch relativ starke Auswirkungen auf den Körper und führt zu starkem Essenzverlust.
Alphaware
Alphaware wird nach deutlich strengeren Qualitätsrichtlinien als normale Cyberware hergestellt. Sie besteht aus ausgesuchten Materialien die weniger starke Auswirkungen auf den Körper haben und wird in geringen Stückzahlen produziert. Aufgrund der höheren Materialkosten und der geringeren Nachfrage ist Alphaware deutlich teurer als Standardcyberware.
Betaware
Betaware ist maßgeschneiderte Cyberware. Sie wird nicht erst produziert und dann verkauft, sondern kann nur auf Bestellung hergestellt werden. Betaware ist genau auf die Körperchemie und Physiologie des Kunden abgestimmt, und wird nur aus den besten Materialien gefertigt. Aufgrund dieser Einschränkungen ist es nur den Wenigsten möglich an Betaware zu gelangen.
Deltaware
Offiziell gibt es Deltaware gar nicht. Nur die wenigen Deltakliniken der Megakons können sie herstellen und implantieren. Deltaware wird direkt von einem Team von Spezialisten während der Operation im Körper des Patienten zusammengebaut. Dadurch ist größtmögliche Kompatibilität mit der Physiologie des Kunden sichgestellt, was den Essenzverlust einschränkt. Deltaware gilt selbst wenn man überhaupt an sie herankommen würde als unbezahlbar.
Typen von Cyberware
Cyberware wird heutzutage in drei Kategorien eingeteilt
Headware
Cyberware die sich im Kopf befindet bezeichnet man als Headware. Meist ist es ihre Funktion die geistigen Kapazitäten des Benutzers auszubauen oder Schnittstellen zur Kommunikation zur Verfügung zu stellen.
Zur Headware gehört auch die Senseware, Schädelbomben und Cyberschädel.
Senseware
Senseware bezeichnet all jene Implantate die die Sinne des Benutzers schärfen oder erweitern. Unter diese Kategorie fallen zum Beispiel Implantate wie Cyberaugen und Cyberohren.
Nicht zu vergessen der allseits beliebte Cybersniffer oder Cyberrüssel, der dir einen leistungsfähigeren Geruchssinn verleiht, als ihn ein trainierte Schäferhund besitzt. | |
X-Star |
Senseware ist eine Unterkategorie der Headware.
Bodyware
Sämtliche Cyberware die nicht im Kopf des Patienten sitzt nennt man Bodyware. Meist erweitert sie die physischen Eigenschaften des Körpers indem sie ihn zum Beispiel schneller, stärker oder widerstandsfähiger macht. Auch implantierte Waffen wie Sporne oder Nagelmesser, Cyberguns oder die subdermalen Induktionspads, die als Schnittstelle zum Smartgun-System dienen, gehören in diese Kategorie.
Cybergliedmaßen
Im Gegensatz zu normaler Cyberware erweitern Cybergliedmaßen nicht bestimmte Körperliche Eigenschaften oder Fähigkeiten sondern ersetzen ganze Körperpartien durch künstliche Gliedmaßen. Meist werden sie nach einem Unfall als Ersatz für die natürliche Gliedmaße eingesetzt, aber manche Personen ersetzen freiwillig Teile ihres Körpers durch die künstlichen Equivalente. Da Cybergliedmaßen einen enormen Eingriff in die Integrität des Körpers darstellen ziehen sie meist einen enormen Essenzverlust nach sich.
Legalität
Viele Cyberimplantate werden explizit für dem Kampf hergestellt und sind damit eigentlich nur für Sicherheitsorganisationen sowie das Militär legal. Da sich die Kampfkraft eines Individuums durch Cyberimplantate enorm verstärken lässt findet sich natürlich viel illegale Cyberware in den Schatten. Ganze Bereiche des organisierten Verbrechens verdienen ihr Geld nur durch den Handel von gebrauchter und gestohlener Cyberware.
Ja, klar. Ich hoffe euch Grünschnäbeln da draußen ist auch klar was "gebrauchte Cyberware" bedeutet. Das Zeug hat mal in dem Körper von einem anderen bedauernswerten Zeitgenossen gesteckt. Und der hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht freiwillig hergegeben, sondern wurde von den Kollegen von denen hier die Rede ist auf den Acker geschickt.
Wenn euch euer Leben lieb ist, dann fangt gar nicht erst an Geschäfte mit diesen Halsabschneidern zu machen. | |
Tremor |
Also solang die nicht vorhaben, mir das Zeug wieder abzunehmen, kann mir releativ egal sein, wo das Zeug herkommt. Hauptsache es funktioniert | |
Blank |
Nee danke. Ich steh nich so auf Cyberramsch, der mitten im Einsatz ausfällt... | |
Linc |
Rechtsprechung bezüglich Cyberware
Länder der Scharia
In den Ländern der Scharia und damit für viele gläubige Muslime auf der ganzen Welt auch, ist es per Fatwa verboten, gesundes Gewebe durch Cyberimplantate zu ersetzen. Es gilt als gottlos, den Körper zu verstümmeln. Nichtsdestotrotz schätzt man die Vorteile von guten Prothesen. Die Ulama streiten sich jedoch über Implantate, die das Leben entscheidend verlängern könnten, wie zum Beispiel ein Herz.