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Version vom 13. Februar 2013, 18:29 Uhr
Sasquatch (Pesvastus pilosis) | ||
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Bevölkerungs- zentren |
nördliches Nordamerika | |
Häufige Sprachen | diverse Gebärdensprachen | |
Internationaler Status | seit 2041 von UNO als intelligent anerkannt |
Der Sasquatch ist ein vernunftbegabtes Parawesen. Er gilt unter den vernunftbegabten, nicht-metamenschlichen Arten als am besten in die von der Metamenschheit gebildete Mehrheitsgesellschaft integriert.
Begriff
Der Name Sasquatch kommt aus dem Halkomelem, einer Sprache der amerindianischen Ureinwohner, sásq’ets bedeutet etwa "stark behaarter Mensch". Der Sasquatch wurde früher auch als Big Foot (dtsch. Großfuß) bezeichnet. Dementsprechend wurde auch die systematische Bezeichnung Pesvastus pilosis gewählt, die sich als "behaarter Großfuß" übersetzt. Zusammengesetzt aus den lateinischen Begriffen pes "Fuß", vastus "groß" und pilosis "behaart".
Geschichte
Seit 2041 ist der Sasquatch durch die Vereinten Nationen als intelligentes Lebewesen anerkannt, obwohl keine materielle Kultur nachgewiesen werden konnte und die Sprache seinerzeit nicht entschlüsselt war.
Habitus
Aussehen
Der Sasquatch hat eine Körpergröße von rund 3 m, bei einem verhältnismäßig geringen Gewicht von 110 kg. Er weist ein dichtes schwarzes oder dunkelbraunes Fell auf und geht meist aufrecht.
Magische Fähigkeiten
Es wird vermutet, dass die meisten Sasquatche aktive Schamanen sind.
Sprache
Obwohl Sasquatche nahezu alle Laute perfekt imitieren können, erlernen sie im allgemeinen nicht die gesprochenen Sprachen der Menschen und Metamenschen. Stattdessen benutzen die meisten Sasquatche, die sich an ein Leben in den Städten angepasst haben, verschiedene Gebärdensprachen, darunter die Amerikanische Gebärdensprache, die Aztlaner Gebärdensprache und die Französische Gebärdensprache und die Perkins-Athabaskan Gebärdensprache.
MMVV-Anfälligkeit
Sasquatche können mit MMVV-II infiziert werden, was eine Verwandlung in den Bandersnatch auslöst.[1]
Gesellschaftliche Rolle
Aufgrund ihrer stimmlichen Fähigkeiten und ihres enormen Stimmvolumens sind Sasquatche, die in der metamenschlichen Gesellschaft leben wollen, unter Rock-, Pop- und Jazzbands der Sechsten Welt als Mitglieder sehr gefragt. Da ihr Interesse an Nuyen eher gering ist, und sie sich in der Regel nur wegen der Persönlichkeit der (meta)menschlichen Musiker und der Art von Musik, die sie machen, der jeweiligen Gruppe anschließen, wird ihr Anteil an den Tantiemen für gewöhnlich in einen Fonds eingezahlt, mit dem sie den Kampf für die Rechte ihrer Art oder die Erhaltung und Wiederherstellung der Natur unterstützen.[2] Einzelne Sasquatche treten auch als Solokünstler und Entertainer auf, oder setzen ihre stimmlichen Fertigkeiten als Tontechniker - sprich: Geräuschemacher - in der Filmindustrie ein.
Weiterhin sind im in den NAN-Staaten besonders populären Stickball-Spiel sind Sasquatche als Spieler zugelassen, und seit einer kontrovers diskutierten Verbandsentscheidung 2073 dürfen sie in den nordamerikanischen Ligen auch professionell American Football spielen.
Rechtlicher Status
In der Republik Québec gelten sie nach wie vor als gefährliche Critter, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist, während ihnen im Gegensatz dazu in mehreren Native American Nations - darunter dem Salish-Shidhe Council und dem Athabaskan Council sowie in Tír Tairngire vollständige Bürgerrechte und auf Wunsch auch eine SIN gewährt werden.[3] In den UCAS gelten sie - obwohl intelligent - per Gesetz als "unter striktem Naturschutz stehende Tierart" deren Bejagung strengstens verboten ist. Ehe sie unter Schutz standen, sollen einige Sasquatches von Runnern im Auftrag von skrupellosen Musikproduzenten gefangen, mittels Kontrollimplantaten gefügig gemacht und - zwangsweise - zur Aufwertung von Musikgruppen verwendet worden sein.[2]
Systematik
Der Sasquatch ist mit dem Yeti (Pesvastus asiaticus) des Himalaya verwandt.
Persönlichkeiten
Entertainment
Konzerne
Politik
Religion
Schatten
Siehe auch
Quellenindex
Deutsch | Englisch |
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Quellenangabe
- ↑ [[Quelle, de: ?hbew? vgl. Liste#|?hbew? vgl. Liste]] ?
- ↑ a b Shadowbeat S. 16-17
- ↑ Nordamerika in den Schatten ?