Nordische Tradition: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Nordische Tradition''' der [[Magie]] in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] bezieht sich auf die Verehrung der germanischen Götter, Asen oder Aesir genannt.
{{Tradition
|SYMBOL=Symbol Mjollnir.png
|GRUNDLAGEN=<br/>
:[[Ásatrú]], Nordische/Germanische Mythologie und Mystizismus
|PRAKTIZIERENDE=<br/>
:Gode/Ghyde / Berserker / Ganner / Runenmeister / Seidmadr/Seidkona
|VERBREITUNG=
:[[Skandinavische Union]]
}}
Die '''Nordische Tradition''' (engl. ''Norse Tradition'') der [[Magie]] in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] bezieht sich auf die Verehrung der germanischen Götter, Asen oder Aesir genannt, wie er sich etwa in der [[Heidentum|neoheidnischen]] Glaubensrichtung [[Ásatrú]] bündelt. Praktizierende der Tradition werden als '''Gode''' oder '''Ghyde''' bezeichnet, es gibt aber auch '''Berserker''', '''Ganner''', '''Runenmeister''' sowie '''Seidmadr''' und '''Seidkona'''.


==Asatru-Glaube==
==Inhalte==
Diese Neo-heidnische Religion ist vor allem in der [[Skandinavische Union|Skandinavischen Union]] und dort besonders in [[Norwegen]] verbreitet, wo sich 12% zum Aesir- bzw. Asatru-Glauben bekennen.
Die Nordische Tradition gründet sich auf heidnisch-mystische Traditionen und die nordische bzw. germanische Mythologie. Sie ist eng mit Ásatrú oder ähnlichen neoheidnischen Kulten verknüpft. Für einen Abriss über die mythologischen Vorstellungen siehe [[Ásatrú#Mythen|hier]].
{{shadowtalk|Von den 45% der Norweger, die angeben, nicht religiös gebunden zu sein, sympathisieren nicht wenige mehr oder minder stark mit dem Glauben an die alten Götter, die Asen, ohne sich festlegen zu wollen. Nach dem [[Crash von 2064]] und der Rolle [[Winternight]]s dabei dürfte der Anteil derer, die der Asatru-Religion anhängen ohne jedoch in der Öffentlichkeit dazu zu stehen, noch deutlich höher liegen...|Church Watcher}}
Die [[Asatru-Gesellschaft]] ist die lautstärkste Gruppe der neoheidnischen Bewegung in Skandinavien, und der Glaube an die nordischen Götter ist - verständlicher Weise - vor allem in der Unterschicht populär: [[Piraten]], [[Schmuggler]] und die [[Viking-Biker]] empfinden die Vorstellung, nach einem Ende im Kampf nach Wallhall einzuziehen, und an der Seite Odins bis in alle Ewigkeit zu trinken und in glorreichen Schlachten zu kämpfen, einfach wesentlich reizvoller, als der durchschnittliche Kon-Pinkel! Die andere Seite sind die Sidah-Gemeinschaften, kleine Kommunen von Aussteigern, die versuchen, den Wurzeln ihrer Vorfahren folgend, ein naturnahes Leben zu führen, wobei die dörflichen Siedlungen teilweise auch Piraten und Schmugglern sichere Häfen bieten und die Bewohner sich z. T. außer mit ökologischer Land- und Viehwirtschaft auch mit Softwarepiraterie beschäftigen. Junge Leute, die sich in den Sidah-Gemeinschaften langweilen, weil es ihnen dort an ''Action'' fehlt, bilden häufig die Rekruten für die [[Wikinger-Gangs]].  


Das Verhältnis zu [[Metamenschen]] ist von Gruppe zu Gruppe verschieden: Während sie bei vielen Sidah- und Aesir-Gemeinschaften (und Vikings) selbstverständlich integriert sind, legen andere, faschistoide Gruppen die Überlieferungen anti-metamenschlich aus, und sehen speziell in [[Ork]]s und [[Troll]]en eine Verkörperung der Frostriesen, die in der Edda die Todfeinde der Asen sind, und in der letzten Schlacht gegen die Götter Wallhalls kämpfen. Diese [[Rassismus|Rassisten]] sind jedoch unter den Anhängern der Aesir eine Minderheit.
===Richtungen===
''Goden'' (''Goði'', männlich) bzw. ''Ghyden'' (''Gyðja'', weiblich) haben in der nordischen Tradition meist eine Rolle inne, die ganz ähnlich der des [[Schamane]]n in anderen Traditionen ist. Sie bilden die Priesterschaft der Asen und sind für die Pflege der Beziehung zu den Göttern verantwortlich. Diese Funktion üben sie oft auch in Ásatrú-Gemeinden aus.


==Nordische Magie==
Daneben gibt es aber auch Anhänger der nordischen Tradition, die keine Priester sind. Als ''Ganner'' bezeichnet man Spruchzauberer, sie üben [[wp:Galster|Galster]] aus, die Verwendung von Zaubergesängen und Besprechungen. [[wp:Seiðr|Seiðr]] ist eine magische Praxis, die Trance-Zustände verwendet, um Magie zu wirken und Geister zu beschwören. Sie wird von ''Seidmadr'' (''Seiðmaðr'', etwa Zaubermann) und ''Seidkona'' (''Seiðkona'', etwa Zauberfrau) ausgeübt. ''Runenmeister'' verwenden Runenreihen, sogenannte [[wp:Futhark|Futhark]] (Fuþark), die sie schnitzen, singen oder sprechen, um ihre Magie zu verstärken. [[Runenmagie]] findet man in vielen auf heidnischen Bräuchen basierenden Traditionen. Schließlich die ''Berserker'' (auch ''Bearsarks''), die [[Totem|Tiertotems]] folgen. Meistens handelt es sich um [[Adept]]en, aber es gibt auch einige [[Magieradept]]en und Magier. Berserker versetzen sich mittels Drogen, Alkohol und Gesängen in einen Kampfrausch. Im Rausch manifestiert sich bei ihnen die [[Maske des Schamanen]] und ihre Fähigkeiten sind mit denen ihres Totems aligniert.
Der Asatru-Glaube ist eng mit der nordischen [[Magie]] verknüpft, und [[Goden]] bzw. [[Ghyden]] - die [[Schamane]]n der nordischen Tradition - bilden die Priesterschaft der Asen, als die die [[Schutzpatron]]e in der nordisch-germanischen Mythologie interpretiert werden. Neben diesen Göttern bzw. [[Idole]]n sind [[Totem]]s wie WOLF und RABE populär und auch das paranormale Totem [[Fenrirwolf|FENRISWOLF]], das von der [[Magietheorie]] lange als toxisch interpretiert wurde, ist nicht unbekannt. Außer den Goden/Ghyden kennt die nordische Magie auch ''Seidr'' - magische Heiler - und ''Ganner'' genannte Spruchzauberer sowie die ''Berserker'' oder ''Bearsarks'', eine besondere Form [[Adept]]en, die sich mittels Drogen, Alkohol und Gesängen in einen Kampfrausch versetzen. Runen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle, die gezeichnet, gesungen oder gesprochen werden und die Runenverzauberung nimmt bei der Herstellung von [[Fokus|Foki]] und [[Fetisch]]en der nordischen Tradition eine zentrale Position ein. Dabei ist allerdings die Verwendung von Runenorakeln als Mittel zur [[Weissagung]] interessanter Weise eher unpopulär, und wird von vielen Aesir-Gläubigen als Irrweg der [[Hermetiker]] - namentlich der «[[Teutonische Hermetik|Teutonischen Hermetik]]» - und der modernen [[Hexen]] in anderen Regionen betrachtet.  


Die sogenannten [[Wikinger-Blots]] sind ein zentrales Element der Asatru-Religion - eine Mischung aus Rockkonzert, kultischer Handlung mit Gesängen, Tänzen, Speise-, Blut- und Trankopfern und Volksfest - und ziehen in Norwegen wie auch im Rest Skandinaviens gewaltige Menschenmassen an.
===Geister===
{{shadowtalk|Die Blutopfer - ausschließlich Tiere im Übrigen - stellen dabei keine [[Blutmagie]] dar, sondern sind rein religiöser Natur, wie Experten der [[Draco Foundation]] eindeutig festgestellt haben. Deshalb bringt es auch nichts, einen Goden vom Altar weg zu entführen und zur Foundation zu schleifen... das wäre nur ein Weg, um sich echt üblen Ärger mit den [[Vikings]] und allen anderen Anwesenden einzuhandeln!|[[Talon]]}}
[[Bild:The Valkyrie's Vigil.jpg|thumb|200px|Walküre]]
Die [[Geister]] nehmen in der Nordischen Tradition die Gestalt von Figuren der nordisch-germanischen Mythologie an und sind den verschiedenen mythologischen Reichen zu zuordnen. Beschworen werden als Geisterformen die Feuerriesen (Muspelheim), die Frostriesen (Nilfheim), die Zwerge (Nidawellir), Sturmgeister (Thrúdheim) und die Walküren (Asgard).


Die Glaubensvorstellungen der [[Druiden|Germanischen Druiden]] ähneln in vielem der nordischen Tradition, und der Übergang zwischen beiden Magiestilen ist fließend, wobei sich Neo-heidnische Zauberer in der [[ADL]], die sich auf die Götter der alten Germanen berufen, selbst eher als Druiden, skandinavische neue Heiden hingegen eher als Gode, Ghyde, Ganner oder Seidr bezeichnen.
{{Shadowtalk|Nicht zu vergessen die [[wp: Fylgja|Fylgjur]] welche zumeist von animalischer Gestalt sind.|[[Markus Gevaudan|Der Bibliothekar]]|67%}}


==Winternight & die Folgen==
===Praktiken===
Der apokalyptische Kult [[Winternight]] war eine verzerrte, pervertierte und toxische Version des Asatru-Glaubens, die in ihrem Wahn darauf abzielte, den Weltuntergang bzw. die Götterdämmerung - Ragnarök - einzuleiten, weil die Anhänger - und besonders der Anführer Wednesday - meinten, die Asen hätten das Schicksal betrogen. Sie rekrutierten viele Mitglieder aus den Reihen der Vikings und am Rande von Blots sowie Aussteiger aus den Reihen der [[Konzerne]], die in Sidah-Gemeinschaften untergetaucht waren und von Winternights [[Gott-Chips]] abhängig gemacht wurden, um sie zu konvertieren. Die [[Toxische Schamanen|irren Schamanen]] von Winternight praktizierten tatsächlich sowohl Blut- als auch [[Toxische Magie]], folgten der toxischen Variante der Totems WOLF und RABE oder dem Totem FENRISWOLF und arbeiteten für das Große Ziel in Gruppen zusammen, was bei den einzelgängerischen Toxikern sonst kaum vorkommt. Sie setzten sogar aufwendige Verzauberung mittels magischer Runen ein, um den Effekt und die Wirkung ihrer für EMP-Anschläge auf zentrale Hubs der [[Matrix]] bestimmten, gestohlenen Nuklearwaffen zu verändern und ihren angestrebten Zielen anzupassen. Der Kult war mit seiner Rolle beim [[Crash 2.0]] im Jahre 2064 ganz entscheidend dafür verantwortlich, dass die Anhänger der Aesir-Religion heute, in den 2070ern in der Öffentlichkeit einen so schweren Stand und einen mehr als fragwürdigen Ruf haben...
Runenverzauberung nimmt bei der Herstellung von [[Fokus|Foki]] und [[Fetisch]]en der nordischen Tradition eine zentrale Position ein. Dabei ist allerdings die Verwendung von Runenorakeln als Mittel zur [[Weissagung]] interessanterweise eher unpopulär, und wird von vielen Aesir-Gläubigen als Irrweg der [[Hermetiker]] - namentlich der «[[Teutonische Hermetik|Teutonischen Hermetik]]» - und der modernen [[Hexe]]n in anderen Regionen betrachtet.
 
Die Anhänger der nordischen Tradition praktizieren auch [[wp:Blót|Blóts]], ein Opferfest, und [[wp:Sumbel|Sumbel]], rituelle Trinkfeste. Blóts werden zum Teil im Rahmen von großen Volksfesten, den sogannten [[Wikinger-Blot]]s, abgehalten.
 
{{Shadowtalk|Diese Feste können auch ein Bestandteil von [[Ritualmagie]] sein. Natürlich nicht bei den großen Happenings, aber bei den "privateren" Festen einer abgeschotteten Ásatrú-Gemeinde schon.|Svensk Katt|67%}}
 
===Schutzgeist===
[[Schutzgeist]] ist entweder ein Ase aus dem nordischen Pantheon oder bei den Berserkern eine Tiergestalt, wobei [[Wolf]], [[Rabe]], [[Bär]] oder [[Rentier]] verbreitet sind. Auch das [[Paranormales Totem|paranormale Totem]] [[Fenriswolf]], das von der [[Magietheorie]] lange als toxisch interpretiert wurde, ist bekannt.
 
{| class="sortable infotable" style="width:70%;"
! style="width:25%" | Schutzgeist
! style="width:25%" | Archetyp
! class="unsortable" style="width:50%" | Beschreibung
|-  
| Odin
| Himmelsvater
| valign="top" | Hauptgott der Asen, auch der Einäuige, weil er ein Auge verloren hat, auch der Rabengott, weil die Raben [[wp:Hugin und Munin|Hugin und Munin]] ihn stets über die Ereignisse in der Welt unterrichten, trägt den nie verfehlenden Speer [[wp:Gungnir|Gungnir]] und reitet das achtbeinige Ross [[wp:Sleipnir|Sleipnir]]
|-
| Freya
| Große Mutter
| valign="top" | Göttin der Liebe und der Ehe
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| Loki
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| valign="top" | Sohn zweier Riesen, ein Ase mit ambivalentem Verhältnis zu den anderen Göttern, bekannt für Betrug und List
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| Thor
| Drachentöter
| valign="top" | Donnergott
|-  
| Tyr
| Weiser Krieger
| valign="top" | Kriegsgott und Hauptgott der Wanen
|}
 
==Toxische Variante==
Eine toxische Variante der Nordischen Tradition wurde von dem apokalyptischen Kult [[Winternight]] praktiziert, dessen Ziel es war das Ende der Götter im Weltenbrand herbeizuführen und die zu den Hauptverantwortlichen für den [[Crash von 2064]] zählen. [[Toxische Schamanen]] dieser Gruppe verwendeten sowohl [[Blutmagie|Blut-]] als auch [[Toxische Magie]], die womöglich auch Verbindungen zu den nordischen Opferkulten hat. Sie folgten meist toxischen Varianten der Totems Wolf und Rabe, sowie dem Totem Fenriswolf. Ungewöhnlich für die eher einzelgängerischen Toxiker, war die Zusammenarbeit in Gruppen, wobei sie so aber sehr effektive und mächtige [[Ritualteam]]s aufbauen konnten. Als erstaunliche Leistung muss man die [[Verzauberung]] von illegal erworbenen oder gestohlenen Nuklearwaffen mittels magischer Runen betrachten, durch die der Output an elektromagnetischer Strahlung der Waffen deutlich erhöht werden konnte. Natürlich wurden die Waffen für EMP-Anschläge auf zentrale Hubs der [[Matrix]] verwendet, aber es zeigt, dass sich Winternights magisches Knowhow trotz ihrer fehlgeleiteten Ziele auf hohem Niveau bewegte. Obwohl die Gruppe zerschlagen wurde, ist nicht ausgeschlossen, dass auch einige ihrer Magier untertauchen konnten. Die Führungsebene wurde aber eliminiert.
 
==Verhältnis zu anderen Traditionen==
 
===Germanische Druiden===
Die Glaubensvorstellungen der ''Germanischen Druiden'', die in das Spektrum der [[Keltische Druiden|keltischen Druiden]] gezählt werden, ähneln in vielem der nordischen Tradition, sie berufen sich zum Beispiel auch auf die Götter der alten Germanen. Der Übergang zwischen beiden Magiestilen ist fließend. Obwohl man ähnlichen Traditionen folgt werden sich neuheidnische Zauberer in der [[ADL]] selbst eher als Druiden, skandinavische Neuheiden hingegen eher als Gode, Ghyde usw. bezeichnen.


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[[Kategorie:Magische Traditionen]]
[[Kategorie:Magische Traditionen]]
[[Kategorie:Skandinavische Union]]
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[[fr:Tradition nordique]]

Aktuelle Version vom 28. November 2022, 21:33 Uhr

Nordische Tradition
Überblick

Symbol Mjollnir.png

Grundlagen:
Ásatrú, Nordische/Germanische Mythologie und Mystizismus
Praktizierende:
Gode/Ghyde / Berserker / Ganner / Runenmeister / Seidmadr/Seidkona
Verbreitung:
Skandinavische Union

Die Nordische Tradition (engl. Norse Tradition) der Magie in der Sechsten Welt bezieht sich auf die Verehrung der germanischen Götter, Asen oder Aesir genannt, wie er sich etwa in der neoheidnischen Glaubensrichtung Ásatrú bündelt. Praktizierende der Tradition werden als Gode oder Ghyde bezeichnet, es gibt aber auch Berserker, Ganner, Runenmeister sowie Seidmadr und Seidkona.

Inhalte

Die Nordische Tradition gründet sich auf heidnisch-mystische Traditionen und die nordische bzw. germanische Mythologie. Sie ist eng mit Ásatrú oder ähnlichen neoheidnischen Kulten verknüpft. Für einen Abriss über die mythologischen Vorstellungen siehe hier.

Richtungen

Goden (Goði, männlich) bzw. Ghyden (Gyðja, weiblich) haben in der nordischen Tradition meist eine Rolle inne, die ganz ähnlich der des Schamanen in anderen Traditionen ist. Sie bilden die Priesterschaft der Asen und sind für die Pflege der Beziehung zu den Göttern verantwortlich. Diese Funktion üben sie oft auch in Ásatrú-Gemeinden aus.

Daneben gibt es aber auch Anhänger der nordischen Tradition, die keine Priester sind. Als Ganner bezeichnet man Spruchzauberer, sie üben Galster aus, die Verwendung von Zaubergesängen und Besprechungen. Seiðr ist eine magische Praxis, die Trance-Zustände verwendet, um Magie zu wirken und Geister zu beschwören. Sie wird von Seidmadr (Seiðmaðr, etwa Zaubermann) und Seidkona (Seiðkona, etwa Zauberfrau) ausgeübt. Runenmeister verwenden Runenreihen, sogenannte Futhark (Fuþark), die sie schnitzen, singen oder sprechen, um ihre Magie zu verstärken. Runenmagie findet man in vielen auf heidnischen Bräuchen basierenden Traditionen. Schließlich die Berserker (auch Bearsarks), die Tiertotems folgen. Meistens handelt es sich um Adepten, aber es gibt auch einige Magieradepten und Magier. Berserker versetzen sich mittels Drogen, Alkohol und Gesängen in einen Kampfrausch. Im Rausch manifestiert sich bei ihnen die Maske des Schamanen und ihre Fähigkeiten sind mit denen ihres Totems aligniert.

Geister

Walküre

Die Geister nehmen in der Nordischen Tradition die Gestalt von Figuren der nordisch-germanischen Mythologie an und sind den verschiedenen mythologischen Reichen zu zuordnen. Beschworen werden als Geisterformen die Feuerriesen (Muspelheim), die Frostriesen (Nilfheim), die Zwerge (Nidawellir), Sturmgeister (Thrúdheim) und die Walküren (Asgard).

Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu vergessen die Fylgjur welche zumeist von animalischer Gestalt sind.
Shadowtalk Pfeil.png Der Bibliothekar

Praktiken

Runenverzauberung nimmt bei der Herstellung von Foki und Fetischen der nordischen Tradition eine zentrale Position ein. Dabei ist allerdings die Verwendung von Runenorakeln als Mittel zur Weissagung interessanterweise eher unpopulär, und wird von vielen Aesir-Gläubigen als Irrweg der Hermetiker - namentlich der «Teutonischen Hermetik» - und der modernen Hexen in anderen Regionen betrachtet.

Die Anhänger der nordischen Tradition praktizieren auch Blóts, ein Opferfest, und Sumbel, rituelle Trinkfeste. Blóts werden zum Teil im Rahmen von großen Volksfesten, den sogannten Wikinger-Blots, abgehalten.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Feste können auch ein Bestandteil von Ritualmagie sein. Natürlich nicht bei den großen Happenings, aber bei den "privateren" Festen einer abgeschotteten Ásatrú-Gemeinde schon.
Shadowtalk Pfeil.png Svensk Katt

Schutzgeist

Schutzgeist ist entweder ein Ase aus dem nordischen Pantheon oder bei den Berserkern eine Tiergestalt, wobei Wolf, Rabe, Bär oder Rentier verbreitet sind. Auch das paranormale Totem Fenriswolf, das von der Magietheorie lange als toxisch interpretiert wurde, ist bekannt.

Schutzgeist Archetyp Beschreibung
Odin Himmelsvater Hauptgott der Asen, auch der Einäuige, weil er ein Auge verloren hat, auch der Rabengott, weil die Raben Hugin und Munin ihn stets über die Ereignisse in der Welt unterrichten, trägt den nie verfehlenden Speer Gungnir und reitet das achtbeinige Ross Sleipnir
Freya Große Mutter Göttin der Liebe und der Ehe
Loki Schwindler Sohn zweier Riesen, ein Ase mit ambivalentem Verhältnis zu den anderen Göttern, bekannt für Betrug und List
Thor Drachentöter Donnergott
Tyr Weiser Krieger Kriegsgott und Hauptgott der Wanen

Toxische Variante

Eine toxische Variante der Nordischen Tradition wurde von dem apokalyptischen Kult Winternight praktiziert, dessen Ziel es war das Ende der Götter im Weltenbrand herbeizuführen und die zu den Hauptverantwortlichen für den Crash von 2064 zählen. Toxische Schamanen dieser Gruppe verwendeten sowohl Blut- als auch Toxische Magie, die womöglich auch Verbindungen zu den nordischen Opferkulten hat. Sie folgten meist toxischen Varianten der Totems Wolf und Rabe, sowie dem Totem Fenriswolf. Ungewöhnlich für die eher einzelgängerischen Toxiker, war die Zusammenarbeit in Gruppen, wobei sie so aber sehr effektive und mächtige Ritualteams aufbauen konnten. Als erstaunliche Leistung muss man die Verzauberung von illegal erworbenen oder gestohlenen Nuklearwaffen mittels magischer Runen betrachten, durch die der Output an elektromagnetischer Strahlung der Waffen deutlich erhöht werden konnte. Natürlich wurden die Waffen für EMP-Anschläge auf zentrale Hubs der Matrix verwendet, aber es zeigt, dass sich Winternights magisches Knowhow trotz ihrer fehlgeleiteten Ziele auf hohem Niveau bewegte. Obwohl die Gruppe zerschlagen wurde, ist nicht ausgeschlossen, dass auch einige ihrer Magier untertauchen konnten. Die Führungsebene wurde aber eliminiert.

Verhältnis zu anderen Traditionen

Germanische Druiden

Die Glaubensvorstellungen der Germanischen Druiden, die in das Spektrum der keltischen Druiden gezählt werden, ähneln in vielem der nordischen Tradition, sie berufen sich zum Beispiel auch auf die Götter der alten Germanen. Der Übergang zwischen beiden Magiestilen ist fließend. Obwohl man ähnlichen Traditionen folgt werden sich neuheidnische Zauberer in der ADL selbst eher als Druiden, skandinavische Neuheiden hingegen eher als Gode, Ghyde usw. bezeichnen.


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