Wolf: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) (→Index) |
Kathe (Diskussion | Beiträge) |
||
| (11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Wolf''' (engl. ''Wolf'') ist ein [[ | '''Wolf''' (engl. ''Wolf'') ist ein [[Schutzgeist]]. | ||
==Persönlichkeit== | ==Persönlichkeit== | ||
Wolf gilt in vielen Kulturen rund um den Globus als Krieger und Jäger, und ein Sprichwort besagt, dass er jeden Kampf gewinnen würde - außer seinen letzten, in dem er sein Leben lässt. Zudem ist Wolf gegenüber den Mitgliedern seines Rudels absolut loyal, was auch auf seine Anhänger abfärbt, die wie ihr [[Schutzpatron]] stets bereit sind, für ihre Freunde und die erweiterte Familie notfalls bis zum Tod zu kämpfen, da sie diese jeweils als Angehörige des ''Rudels'' betrachten. Zudem sollte ein Wolfsschamane im Kampf niemals Feigheit zeigen und stets zu einem einmal gegebenen Wort stehen, wenn er sich nicht das Missfallen seines Totems zuziehen will. | Wolf gilt in vielen Kulturen rund um den Globus als Krieger und Jäger, und ein Sprichwort besagt, dass er jeden Kampf gewinnen würde - außer seinen letzten, in dem er sein Leben lässt. Zudem ist Wolf gegenüber den Mitgliedern seines Rudels absolut loyal, was auch auf seine Anhänger abfärbt, die wie ihr [[Schutzpatron]] stets bereit sind, für ihre Freunde und die erweiterte Familie notfalls bis zum Tod zu kämpfen, da sie diese jeweils als Angehörige des ''Rudels'' betrachten.<ref name="SR5 323">{{QDE|sr5}} S.323</ref> Zudem sollte ein Wolfsschamane im Kampf niemals Feigheit zeigen und stets zu einem einmal gegebenen Wort stehen, wenn er sich nicht das Missfallen seines Totems zuziehen will. | ||
{{Shadowtalk|Den Schwanz einkneifen ist etwas für [[Hund]]e, [[Schakal]]e oder [[Kojote]]n - ein echter Wolf kämpft, bis er seinen Feind bezwungen hat ...oder bis dieser seine Fänge in seine Kehle versenkt! - Schwächlinge haben bei der Jagd nix verloren... außer, als Beute!|Wolfgar}} | {{Shadowtalk|Den Schwanz einkneifen ist etwas für [[Hund]]e, [[Schakal]]e oder [[Kojote]]n - ein echter Wolf kämpft, bis er seinen Feind bezwungen hat ...oder bis dieser seine Fänge in seine Kehle versenkt! - Schwächlinge haben bei der Jagd nix verloren... außer, als Beute!|Wolfgar}} | ||
Da bei den Germanen, Indern und in den abrahamischen Religionen der Wolf als Jäger Feind der Zivilisation ist, ist auch seine Persönlichkeit dort Unterschiedlich. Er ist zwar nicht automatisch ein dunkles Totem wie der Wiedersacher, dennoch aber feindlich und gefährlich für die Schwachen, weil sie als Wehrlose seine Ziele sind. Außerdem würde er jede Gelegenheit nutzen zum Überleben, wenn dabei Schwache sterben, solange diese Personen nicht als Freunde oder Familie Teil seines Rudels sind <ref name="vk-99">{{QDE|vk}} S.99f.</ref>. | |||
==Verbreitung== | ==Verbreitung== | ||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Anhänger== | ==Anhänger== | ||
Seine Anhänger erhalten von Wolf Unterstützung beim Lesen von Spuren. [[Zauberer]] werden zudem bei allen Handlungen angeleitet, die mit [[Kampfzauber]]n in Verbindung stehen. [[Adept]]en hingegen erhalten die [[Adeptenkraft]] [[Attributsschub]], die sie geschickter werden lässt.<ref name="SR5 323"/> | |||
Wie auch ihrem Schutzgeist fällt es Anhängern von Wolf schwer, aus einem Kampf zurückzuziehen, solange man selbst noch kämpfen kann und verlangt ein jedesmal ein besonderes Maß an Willenskraft.<ref name="SR5 323"/> | |||
===Personen=== | |||
*[[Falcon]] - Schamane - Ex-[[First Nation]]-[[Ganger]] | *[[Falcon]] - Schamane - Ex-[[First Nation]]-[[Ganger]] | ||
*[[Irina]] - [[Hexe]] - Anführerin der «[[Abarotni]]» in [[Harburg]], möglicherweise toxisch | *[[Irina]] - [[Hexe]] - Anführerin der «[[Abarotni]]» in [[Harburg]], möglicherweise toxisch | ||
| Zeile 31: | Zeile 34: | ||
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | <!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen --> | ||
==Endnoten== | |||
===Quellenangabe=== | |||
<references/> | |||
==Index== | ==Index== | ||
| Zeile 37: | Zeile 44: | ||
*{{QDE|grim}} 23 | *{{QDE|grim}} 23 | ||
*{{QDE|sz3E}} 171 | *{{QDE|sz3E}} 171 | ||
*{{QDE|sr2}} | *{{QDE|sr2}} 119, 122 | ||
*{{QDE|sr3}} {{ | *{{QDE|sr3}} 166 | ||
*{{QDE|sr4a}} 237-238 | *{{QDE|sr4}} 194 | ||
*{{QDE|sr4a}} 237-238 | |||
*{{QDE|sr5}} 323 | *{{QDE|sr5}} 323 | ||
*{{QDE|sr6}} 168 | |||
*{{QDE|sm}} {{+idx}} | |||
*{{QDE|sm2}} 221 | |||
*{{QDE|vk}} 99-100 | *{{QDE|vk}} 99-100 | ||
| | | | ||
*{{Qen|fa}} | *{{Qen|fa}} 100 | ||
*{{Qen|mits}} {{+idx}} | *{{Qen|mits}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|sr2}} {{+idx}} | *{{Qen|sr2}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|sr3}} 166 | *{{Qen|sr3}} 166 | ||
*{{Qen|sr4a}} {{+idx}} | *{{Qen|sr4}} {{+idx}} | ||
*{{Qen| | *{{Qen|sr4a}} 202 | ||
*{{Qen|sr5}} 324 | |||
*{{Qen|sr6}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|sm}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|grim15}} {{+idx}} | *{{Qen|grim15}} {{+idx}} | ||
}} | }} | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*{{ | *{{Shwikia_de|Wolf_(Totem)|Shadowiki: Wolf}} | ||
{{KatSort|cat=Schutzgeister}} | {{KatSort|cat=Schutzgeister}} | ||
Aktuelle Version vom 8. November 2025, 22:19 Uhr
Wolf (engl. Wolf) ist ein Schutzgeist.
Persönlichkeit
Wolf gilt in vielen Kulturen rund um den Globus als Krieger und Jäger, und ein Sprichwort besagt, dass er jeden Kampf gewinnen würde - außer seinen letzten, in dem er sein Leben lässt. Zudem ist Wolf gegenüber den Mitgliedern seines Rudels absolut loyal, was auch auf seine Anhänger abfärbt, die wie ihr Schutzpatron stets bereit sind, für ihre Freunde und die erweiterte Familie notfalls bis zum Tod zu kämpfen, da sie diese jeweils als Angehörige des Rudels betrachten.[1] Zudem sollte ein Wolfsschamane im Kampf niemals Feigheit zeigen und stets zu einem einmal gegebenen Wort stehen, wenn er sich nicht das Missfallen seines Totems zuziehen will.
| Den Schwanz einkneifen ist etwas für Hunde, Schakale oder Kojoten - ein echter Wolf kämpft, bis er seinen Feind bezwungen hat ...oder bis dieser seine Fänge in seine Kehle versenkt! - Schwächlinge haben bei der Jagd nix verloren... außer, als Beute! | |
| Wolfgar |
Da bei den Germanen, Indern und in den abrahamischen Religionen der Wolf als Jäger Feind der Zivilisation ist, ist auch seine Persönlichkeit dort Unterschiedlich. Er ist zwar nicht automatisch ein dunkles Totem wie der Wiedersacher, dennoch aber feindlich und gefährlich für die Schwachen, weil sie als Wehrlose seine Ziele sind. Außerdem würde er jede Gelegenheit nutzen zum Überleben, wenn dabei Schwache sterben, solange diese Personen nicht als Freunde oder Familie Teil seines Rudels sind [2].
Verbreitung
Wolfsschamanen finden sich traditionell in Nordamerika, Europa, dem nördlichen Asien inklusive Russland und natürlich auch Jakutien, und daneben findet Wolf seine Anhänger auch unter den nordischen Goden, keltischen und gemanischen Druiden und in seltenen Fällen auch Wiccanern.
| Wobei Du bei "Asien" das "nördlich" auch streichen kannst: Die Türkei, in der Bozkurt, der Graue Wolf traditionell ein nationales Symbol darstellt, würde ich beispielsweise nicht als nördlich bezeichnen, und den indischen Subkontinent, wo Kipplings Dschungelbuch spielt, ja wohl auch nicht ... und nach meiner Erfahrung erwählen Totems sich ihre Anhänger grundsätzlich überall dort, wo die jeweilige Tierart entweder in freier Wildbahn vorkommt, oder in Folklore, traditioneller Kunst, Mythen, Märchen und Legenden ihren Platz und ihre symbolische Bedeutung und Funktion hat! | |
| Ethno Graf |
Sowohl bei Polizeibehörden, Privaten Polizeidienstleistern, Söldnereinheiten und im Militär, namentlich der NAN-Staaten, als auch unter den Gangern der Vikings und in den Reihen der großen, kriminellen Organisationen und dort im Speziellen der Vory v Zakone finden sich etliche Wolfsschamanen.
| ...und nicht anders sieht es bei den Raubwölfen unserer Maffiya aus, auch, wenn der Commander es nicht unbedingt an die große Glocke hängen wird, so von wegen "Gebote Allahs" und so weiter. Ungeachtet aller Lippenbekenntnisse, die er diesbezüglich gerade in Ostanatolien ablegt ist unser geliebter Führer schließlich pragmatisch genug, den Wert jener Begabten für die Organisation zu erkennen, die dem Ruf WOLFs folgen, statt sich den Fesseln der islamischen Tradition zu unterwerfen, wie sie in den Madrassas und islamischen Universitäten gelehrt wird! | |
| Ali Ben-Izmir |
Anhänger
Seine Anhänger erhalten von Wolf Unterstützung beim Lesen von Spuren. Zauberer werden zudem bei allen Handlungen angeleitet, die mit Kampfzaubern in Verbindung stehen. Adepten hingegen erhalten die Adeptenkraft Attributsschub, die sie geschickter werden lässt.[1]
Wie auch ihrem Schutzgeist fällt es Anhängern von Wolf schwer, aus einem Kampf zurückzuziehen, solange man selbst noch kämpfen kann und verlangt ein jedesmal ein besonderes Maß an Willenskraft.[1]
Personen
- Falcon - Schamane - Ex-First Nation-Ganger
- Irina - Hexe - Anführerin der «Abarotni» in Harburg, möglicherweise toxisch
- Wolfgang Kies - Magieradept - Mitarbeiter von Richard Raven
- Lyran - Schamane - zwergische Taliskrämerin und Jackpoint-Mitglied
- Gregor Maximowitsch Pokrovskij - Schamane - sibirische Herkunft, arbeitet für Vory v Zakone, verzerrt
- Rita Selczek - Wizkid und Gossenschamanin aus Harburg im Dienste der Lobatchevskis
- Petra Sodorov - Wolfsschamanin und Schieberin der Lobatchevskis in Hamburg, Ex-Schülerin Pokrovskijs
| Unsre Mutter Oberin, die Anführerin der «Sisterhood of Mercy» und Gründerin unseres Inneren Zirkels wird auf alle Fälle nicht ohne Grund "Sister Wulf" gerufen, und ebenso hört auch ihre Tochter nicht grundlos auf den Namen "Little Wulf"... und Mutter und Tochter mögen alles mögliche sein - aber Verzerrte sind sie keinesfalls! | |
| Ruth "Racker" Redmond |
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S.323
- ↑ Verbotene Künste S.99f.
Index
| Deutsch | Englisch |
|---|---|
|
Weblinks