Matrixspiel: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) (→Spiele) |
Kathe (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Seite enthält eine Auflistung von '''Matrixspielen''' verschiedenster Art, seien es Shooter, Simulationen oder [[VRPG]]s. Dies beinhaltet sowohl Spiele, die in der [[Virtuelle Realität|Virtuellen Realität]] aber auch in der [[Erweiterte Realität|Erweiterten Realität]] spielen kann. | Die Seite enthält eine Auflistung von '''Matrixspielen''' verschiedenster Art, seien es Shooter, Simulationen oder [[VRPG]]s. Dies beinhaltet sowohl Spiele, die in der [[Virtuelle Realität|Virtuellen Realität]] aber auch in der [[Erweiterte Realität|Erweiterten Realität]] spielen kann. | ||
==Grundlagen== | |||
Die meisten Online-Spiele waren in der Vergangenheit eher das Metier kontaktarmer Jugendlicher, die sich im Keller der Eltern einschlossen, aber mit der Einführung der [[Erweiterte Realität|Erweiterten Realität]] avancierte das virtuelle Spielen zu einer Beschäftigung für Jedermann.<ref name="VN 16">{{QDE|vn}} S.16</ref> | |||
===Communities=== | |||
Diese Spielwut führte auch zur Schaffung von Online-Communities. Das wohl größte unabhängige [[Soziales Netzwerk|soziale Netzwerk]] für Gamer stellt [[GamersUnite!]] dar, wo sich Spieler aller Arten finden, von verschiedenen Spielen berichten, mit ihren Punkten prahlen, Anleitungen posten, etc.<ref name="VN 16"/> | |||
Eine Möglichkeit in einer etwas persönlicheren sozialen Umgebung dem Hobby nachzugehen, sind Spielcafés und auch Spielhöllen. Einige davon sind einfache Cafés, die von Spielern übernommen wurden, andere wiederum bieten ihnen sogar eigene Räume und Schlafsärge, wo sie sich aufhalten können, während sie in der VR versumpfen. Allerdings sind nicht alle von tadellosem Ruf, denn manche dieser Etablissements verkaufen auch BTLs oder [[CalHot]]s oder betreiben Matrix-Glückspiele oder Online-Bordelle.<ref name="VN 17">{{QDE|vn}} S.17</ref> | |||
===AR-Spiele=== | |||
Interaktive AR-Spiele wie ''Electronic Ninja'' ermöglichen es den Teilnehmern, ihre Mitspieler zu Duellen herauszufordern, sofern sie sich geographisch in der Nähe befinden. Topgame [[2071]] war ''Rocky Mountain Avatar'', bei dem Spieler als Schmuggler in [[T-Bird]]s gegeneinander antreten. Viele dieser Spiele erschaffen Parcours und Arenen basierend auf realen physischen Objekten, sodass viele Einkaufszentren und öffentliche Plätze sich zu Werbezwecken in das Spiel einbauen lassen. Hardcore-Spieler lassen sich dabei daran erkennen, dass sie scheinbar unkontrollierte - und häufig gefährliche - Bewegungen vollführen, wenn sie auf eine von der realen Umgebung losgelöst AR-Welt reagieren.<ref name="VN 16"/> | |||
===VR-Spiele=== | |||
Noch beliebter als AR-Spiele sind VR-Spiele, das viele Hersteller die Erlebnisse darin trotz Kaltem Sim schon fast auf Niveau von [[BTL]]s frisieren können. Es halten sich nach wie vor hartnäckige Gerüchte über illegale [[Biofeedback]]-Level, die der Industrie zu schaffen machen, zumal Spiele wie [[Glitterworld]] in den Fokus polizeilicher Ermittlungen gerieten. In der VR hat man aber ungeahnte Freiheiten und kann alles mögliche sein - Ein Produzent novaheißer Sims bis hin zum mittelalterlichen Drachentöter. Einige Spiele bieten auch Meisterschaften und Preise, weshalb Millionen von Personen teilnehmen oder zuschauen und ein entsprechendes Medieninteresse auftritt.<ref name="VN 16"/> | |||
==Produzenten== | |||
Bekannte Produzenten von Matrixspielen sind: | |||
*[[Jam Bo Games]] ([[Wuxing Incorporated]])<ref>{{QDE|mk2078}} S.230</ref> | |||
==Medizinische Folgen== | |||
Es ist bekannt, dass VR-Spiele ein sogenanntes [[Virtuelles Trauma]] auslösen können. Diese dem PTBS ähnliche Störung erzeugt dabei effekte, wie man sie sonst bei Kriegsveteranen findet.<ref>{{QDE|mk2078}} S.13</ref> | |||
==Spiele== | ==Spiele== | ||
Zeile 5: | Zeile 27: | ||
|- | |- | ||
! Spiel || Beschreibung | ! Spiel || Beschreibung | ||
|- | |||
| ''[[Awakening: 1949]]''<ref>{{QDE|mk2078}} S.21</ref> || Hersteller [[Parity Control Studios]] wurde in der Vergangenheit beschuldigt, [[BTL]]-Technologie in dieses Spiel eingebaut zu haben, welche [[Überlagerung]]en erzeugt. Bislang hat man aber noch keine Beweise dafür vorlegen können. | |||
|- | |- | ||
| ''BattleAxe 55,000: the VRPG''<ref name="SMH2016-01019/> || Apokalyptische, magische Sci-Fantasy mit sehr düsterem Grundton, dessen Welt und Regeln sich alle paar Jahre urplötzlich ändern, oft zum massiven Ärger der Fans. | | ''BattleAxe 55,000: the VRPG''<ref name="SMH2016-01019/> || Apokalyptische, magische Sci-Fantasy mit sehr düsterem Grundton, dessen Welt und Regeln sich alle paar Jahre urplötzlich ändern, oft zum massiven Ärger der Fans. | ||
Zeile 13: | Zeile 37: | ||
|- | |- | ||
| ''Dragon Storm''<ref name="SR5 149"/> || ? | | ''Dragon Storm''<ref name="SR5 149"/> || ? | ||
|- | |||
| ''Electronic Ninja''<ref name="VN 16"/> || AR-Spiel, erlaubt es den Spielern, sich zu duellieren. | |||
|- | |- | ||
| ''Galactic Battles''<ref name="SMH2016-01019/> || Science Fiction/Fantasy-Hybrid, angelehnt an [[Star Wars]] | | ''Galactic Battles''<ref name="SMH2016-01019/> || Science Fiction/Fantasy-Hybrid, angelehnt an [[Star Wars]] | ||
|- | |- | ||
| ''[[Glitterworld]]''<ref name="EME 77">{{QDE|eme}} S.77</ref> || Show-Business-Management-Simulations-[[VRPG]]s. Die Spieler üben sich als Showbusiness-Manager und versuchen dann Stars in einer fiktiven Musikindustrie zu werden. Inzwischen als "Glitterworld 4" erhältlich.<ref name="EME 77"/> | | ''[[Glitterworld]]''<ref name="EME 77">{{QDE|eme}} S.77</ref> || Show-Business-Management-Simulations-[[VRPG]]s. Die Spieler üben sich als Showbusiness-Manager und versuchen dann Stars in einer fiktiven Musikindustrie zu werden. Inzwischen als "Glitterworld 4" erhältlich.<ref name="EME 77"/> | ||
|- | |||
| ''[[Go to Hell]]''<ref name="DPADL 98">{{QDE|dp:adl}} S.98</ref> || Brutaler [[AR]]-Shooter mit [[VR]]-Mini-Spielchen im Endzeit-Thema. Auf dem Universitätsgelände von [[Hamburg]] verboten, wie auch ''ZombieFarm''. Das Spiel gilt als besonders gefährlich, da die Zuschauer oft nicht erkannten, ob es sich um einen ausbrechenden Amoklauf oder ein Spiel handelt - dank der guten Schulung der Sicherheitsbeamten konnte man in Hamburg allerdings anders als in den [[UCAS]] Missverständnisse vermeiden, bei denen einige Spieler zu Tode kamen. | |||
|- | |- | ||
| ''Grand Larceny''<ref name="SR5 149"/> || ? | | ''Grand Larceny''<ref name="SR5 149"/> || ? | ||
Zeile 27: | Zeile 55: | ||
|- | |- | ||
| ''Killing Floor''<ref name="SR5 149"/> || ? | | ''Killing Floor''<ref name="SR5 149"/> || ? | ||
|- | |||
| ''Killsquad''<ref name="KD 202">{{QDE|kd}} S.202</ref> || Von der [[Evo Corporation]] produziert. Marktführer seit [[2069]]. | |||
|- | |||
| ''Maelstrom''<ref name="KD 202"/> || Produkt von [[Mangadyne]]. Verwendet die gleiche KI-Engine wie ''Killsquad''. Die Story dreht sich um ein Team von [[Magie]]nutzern aus unterschiedlichen Disziplinen, die durch die [[Metaebene]]n reisen. | |||
|- | |- | ||
| ''[[Miracle Shooter]]''<ref>{{QDE|sr4a}} S.377</ref> || Populärer Shooter von [[Ares Macrotechnology]]. | | ''[[Miracle Shooter]]''<ref>{{QDE|sr4a}} S.377</ref> || Populärer Shooter von [[Ares Macrotechnology]]. | ||
|- | |||
| ''Rocky Mountain Avatar''<ref name="VN 16"/> || Top-Spiel [[2071]], Spieler übernehmen die Rolle von [[T-Bird]]-Schmugglern, die einen Parcours entlang real physischer Objekte verfolgen. | |||
|- | |- | ||
| ''Shadowrun Online''<ref name="SR5 149"/> || ? | | ''Shadowrun Online''<ref name="SR5 149"/> || ? | ||
Zeile 41: | Zeile 75: | ||
|- | |- | ||
| ''[[World without Magic]]''<ref name="SR5 149"/> || ? | | ''[[World without Magic]]''<ref name="SR5 149"/> || ? | ||
|- | |||
| ''[[ZombieFarm]]''<ref name="DPADL 98"/> || [[AR]]-Spiel, bei dem bei dem die Spieler die Personen in ihrem Umfeld in Zombies verwandeln, Ekto-Dust sammeln und sich zur Weltherrschaft züchten. Wie auch "Go To Hell" auf dem Universitätsgelände von [[Hamburg]] verboten. | |||
|} | |} | ||
Zeile 48: | Zeile 84: | ||
===Quellenangabe=== | ===Quellenangabe=== | ||
<references/> | <references/> | ||
==Index== | |||
{{IdxTab | |||
| | |||
*{{QDE|vn}} 16-17 | |||
| | |||
*{{Qen|unw}} {{+idx}} | |||
}} | |||
[[Kategorie:Software]] | [[Kategorie:Software]] | ||
[[Kategorie:Kultur]] | [[Kategorie:Kultur]] | ||
[[Kategorie:Matrixspiele| ]] | [[Kategorie:Matrixspiele| ]] |
Aktuelle Version vom 11. August 2024, 09:17 Uhr
Die Seite enthält eine Auflistung von Matrixspielen verschiedenster Art, seien es Shooter, Simulationen oder VRPGs. Dies beinhaltet sowohl Spiele, die in der Virtuellen Realität aber auch in der Erweiterten Realität spielen kann.
Grundlagen
Die meisten Online-Spiele waren in der Vergangenheit eher das Metier kontaktarmer Jugendlicher, die sich im Keller der Eltern einschlossen, aber mit der Einführung der Erweiterten Realität avancierte das virtuelle Spielen zu einer Beschäftigung für Jedermann.[1]
Communities
Diese Spielwut führte auch zur Schaffung von Online-Communities. Das wohl größte unabhängige soziale Netzwerk für Gamer stellt GamersUnite! dar, wo sich Spieler aller Arten finden, von verschiedenen Spielen berichten, mit ihren Punkten prahlen, Anleitungen posten, etc.[1]
Eine Möglichkeit in einer etwas persönlicheren sozialen Umgebung dem Hobby nachzugehen, sind Spielcafés und auch Spielhöllen. Einige davon sind einfache Cafés, die von Spielern übernommen wurden, andere wiederum bieten ihnen sogar eigene Räume und Schlafsärge, wo sie sich aufhalten können, während sie in der VR versumpfen. Allerdings sind nicht alle von tadellosem Ruf, denn manche dieser Etablissements verkaufen auch BTLs oder CalHots oder betreiben Matrix-Glückspiele oder Online-Bordelle.[2]
AR-Spiele
Interaktive AR-Spiele wie Electronic Ninja ermöglichen es den Teilnehmern, ihre Mitspieler zu Duellen herauszufordern, sofern sie sich geographisch in der Nähe befinden. Topgame 2071 war Rocky Mountain Avatar, bei dem Spieler als Schmuggler in T-Birds gegeneinander antreten. Viele dieser Spiele erschaffen Parcours und Arenen basierend auf realen physischen Objekten, sodass viele Einkaufszentren und öffentliche Plätze sich zu Werbezwecken in das Spiel einbauen lassen. Hardcore-Spieler lassen sich dabei daran erkennen, dass sie scheinbar unkontrollierte - und häufig gefährliche - Bewegungen vollführen, wenn sie auf eine von der realen Umgebung losgelöst AR-Welt reagieren.[1]
VR-Spiele
Noch beliebter als AR-Spiele sind VR-Spiele, das viele Hersteller die Erlebnisse darin trotz Kaltem Sim schon fast auf Niveau von BTLs frisieren können. Es halten sich nach wie vor hartnäckige Gerüchte über illegale Biofeedback-Level, die der Industrie zu schaffen machen, zumal Spiele wie Glitterworld in den Fokus polizeilicher Ermittlungen gerieten. In der VR hat man aber ungeahnte Freiheiten und kann alles mögliche sein - Ein Produzent novaheißer Sims bis hin zum mittelalterlichen Drachentöter. Einige Spiele bieten auch Meisterschaften und Preise, weshalb Millionen von Personen teilnehmen oder zuschauen und ein entsprechendes Medieninteresse auftritt.[1]
Produzenten
Bekannte Produzenten von Matrixspielen sind:
Medizinische Folgen
Es ist bekannt, dass VR-Spiele ein sogenanntes Virtuelles Trauma auslösen können. Diese dem PTBS ähnliche Störung erzeugt dabei effekte, wie man sie sonst bei Kriegsveteranen findet.[4]
Spiele
Spiel | Beschreibung |
---|---|
Awakening: 1949[5] | Hersteller Parity Control Studios wurde in der Vergangenheit beschuldigt, BTL-Technologie in dieses Spiel eingebaut zu haben, welche Überlagerungen erzeugt. Bislang hat man aber noch keine Beweise dafür vorlegen können. |
BattleAxe 55,000: the VRPG[6] | Apokalyptische, magische Sci-Fantasy mit sehr düsterem Grundton, dessen Welt und Regeln sich alle paar Jahre urplötzlich ändern, oft zum massiven Ärger der Fans. |
Castles and Wyrms Seventh Edition[6] | klassische Fantasy, voller tolkinesker Stereotype |
Dawn of Atlantis[7] | 2075 schon als Dawn of Atlantis III verfügbar. |
Dragon Storm[7] | ? |
Electronic Ninja[1] | AR-Spiel, erlaubt es den Spielern, sich zu duellieren. |
Galactic Battles[6] | Science Fiction/Fantasy-Hybrid, angelehnt an Star Wars |
Glitterworld[8] | Show-Business-Management-Simulations-VRPGs. Die Spieler üben sich als Showbusiness-Manager und versuchen dann Stars in einer fiktiven Musikindustrie zu werden. Inzwischen als "Glitterworld 4" erhältlich.[8] |
Go to Hell[9] | Brutaler AR-Shooter mit VR-Mini-Spielchen im Endzeit-Thema. Auf dem Universitätsgelände von Hamburg verboten, wie auch ZombieFarm. Das Spiel gilt als besonders gefährlich, da die Zuschauer oft nicht erkannten, ob es sich um einen ausbrechenden Amoklauf oder ein Spiel handelt - dank der guten Schulung der Sicherheitsbeamten konnte man in Hamburg allerdings anders als in den UCAS Missverständnisse vermeiden, bei denen einige Spieler zu Tode kamen. |
Grand Larceny[7] | ? |
Interstellar Voyages[6] | Vergeistigte, 'realistische' Science-Fiction, angelehnt an Star Trek |
Karl Kombatmage – A great bad world[10] | AR-Adventure zum Karl Kombatmage-Franchise |
Karl's Kombatworld[7] | Matrixspiel zum Karl Kombatmage-Franchise |
Killing Floor[7] | ? |
Killsquad[11] | Von der Evo Corporation produziert. Marktführer seit 2069. |
Maelstrom[11] | Produkt von Mangadyne. Verwendet die gleiche KI-Engine wie Killsquad. Die Story dreht sich um ein Team von Magienutzern aus unterschiedlichen Disziplinen, die durch die Metaebenen reisen. |
Miracle Shooter[12] | Populärer Shooter von Ares Macrotechnology. |
Rocky Mountain Avatar[1] | Top-Spiel 2071, Spieler übernehmen die Rolle von T-Bird-Schmugglern, die einen Parcours entlang real physischer Objekte verfolgen. |
Shadowrun Online[7] | ? |
The Crusade of Neil the Ork Barbarian | Spiel zum Neil der Orkbarbar-Franchise |
Trailblazers[6] | Fantasy, größtenteils um tolkineske Stereotype bereinigt, ansonsten Castles & Wyrms extrem ähnlich. |
Trog of War[7] | ? |
World of the Supernatural[6] | moderne Urban Horror-Fantasy |
World without Magic[7] | ? |
ZombieFarm[9] | AR-Spiel, bei dem bei dem die Spieler die Personen in ihrem Umfeld in Zombies verwandeln, Ekto-Dust sammeln und sich zur Weltherrschaft züchten. Wie auch "Go To Hell" auf dem Universitätsgelände von Hamburg verboten. |
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d e f Vernetzt S.16
- ↑ Vernetzt S.17
- ↑ Megakons 2078 S.230
- ↑ Megakons 2078 S.13
- ↑ Megakons 2078 S.21
- ↑ a b c d e f SMH 2016-01: UnCONventional Warfare, S. 19
- ↑ a b c d e f g h Shadowrun Fünfte Edition S.149
- ↑ a b Emergenz - Digitales Erwachen S.77
- ↑ a b Datapuls: ADL S.98
- ↑ Blut & Spiele S. 12
- ↑ a b Konzerndossier S.202
- ↑ Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.377
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|
|