Thunderbird

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von T-Bird)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thunderbird, oft als T-Bird bezeichnet, ist der gängige Name für ein Low-Altitude Vehicle (LAV) mit Schubvektorsteuerung. Er ist ein tieffliegender, sehr schneller und meist gut gepanzerter Schwebepanzer.

Begriff

Möglicherweise wurde der Ausdruck Thunderbird vom englischen Begriff für den "Donnervogel" übernommen, einen erwachten Critter, der seinerseits nach dem legendären Donnervogel aus der indianischen Mythologie benannt ist.

Geschichte

Erste, dokumentierte Einsätze in militärischen Konflikten waren in den Eurokriegen auf Seiten der Europäischen Verteidigungsstreitkräfte und im Großen Dschihad, wo Thunderbirds der Konzernarmeen am 3. Dezember 2033 einen Durchbruch von Sayid Jazrirs islamistischen Horden in Österreich verhinderten, und deren Vormarsch in einen ungeordneten Rückzug verwandelten.[1]

Einsatz

Thunderbirds werden vom Militär für verschiedene Zwecke verwendet, insbesondere bei der Aufklärung.

Daneben setzen Schmuggler den Thunderbird gerne ein.

Shadowtalk Pfeil.png Egal ob in Denver, bei den Cascade Orks zwischen dem Council und Seattle, an der Grenze zwischen Ruhrplex und Westphalen oder wenn es über die Mauer der SOX gehen soll: T-Birds sind für unsereiner immer noch die erste Wahl als Tool of Trade!
Shadowtalk Pfeil.png Smuggler Dan

Bekannte Modelle

GMC Banshee 
von Ares-Tochter General Motors, nach der vampirischen Elfenvariante "Banshee" benannt, wegen des charakteristischen Heulens der Turbinen
Leopard III 
hat mit den bodengebundenen Kettenfahrzeugen vom Typ "Leopard 2" aus dem 20. Jahrhundert nurmehr den Namen gemein
Cascade Scraacha 
ein von den Cascade Orks produzierter Tiefflieger. Im Gegensatz zu anderen Modellen kann er aber nicht in der Luft stehen bleiben.
Zhejiang Shenying Industries Raptor 
dem Cascade Scraacha vergleichbares Fluggerät aus den chinesischen Nachfolgestaaten
MiG-67 
in Folge eines Kooperationsvertrags mit Evo vom Hersteller der berühmten, russischen MiGs in jüngerer Zeit auf den Markt gebrachter Tiefflieger.
Esprit Industries D'Artagnan 
vergleichbares Modell von Esprit Industries
Dornier X 
vergleichbares Modell vom deutschen Flugzeugbauer Dornier


Endnoten

Quellenangabe

  1. Roman: Cash Flow ?

Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks