Old World Airways: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzern
{{Konzern
|STAND=2071
|STAND=[[2071]]
|QUELLE=<ref name="KEN 176">{{QDE|ken}} S.176</ref>
|LOGO=Old Word Airways.jpg
|LOGO=Old Word Airways.jpg
|COPYRIGHT={{C Pegasus}}
|COPYRIGHT=pegasus
|KÜRZEL=OWA
|KÜRZEL=OWA
|SPITZNAME=''Dragon Wings''
|ALTERNATIV=
|MOTTO=
|MUTTER=[[Saeder-Krupp]]
|GRÜNDUNG=
|AUFLÖSUNG
|SCHICKSAL=
|HAUPTSITZ=[[Düsseldorf]], [[Nordrhein-Ruhr]], [[Allianz Deutscher Länder|ADL]]
|BRANCHE=Fluglinie
|BRANCHE=Fluglinie
|MUTTER=[[Saeder-Krupp]]
|AUFSICHT=
|HAUPTSITZ=[[Düsseldorf]], [[RRP]]
|VORSTAND=
|GESCHÄFT=
|P/CEO=
|CEO=
|PRÄSIDENT=
|AUFSICHTSRAT=
|RATING=
|STATUS=Tochterfirma
|STATUS=Tochterfirma
|AKTIONÄRE=
|SPRACHE=
|WÄHRUNG=
|WECHSELKURS=
}}
}}
'''Old World Airways''' (kurz: '''OWA''') ist die größte und bekannteste Fluglinie im Besitz [[Saeder-Krupp]]s, die wegen dessen CEO im Volksmund (leicht spöttisch) auch ''"Dragon Wings"'' genannt wird.
'''Old World Airways''' (kurz: '''OWA''') ist die größte und bekannteste Fluglinie im Besitz [[Saeder-Krupp]]s, die wegen dessen CEO im Volksmund (leicht spöttisch) auch ''"Dragon Wings"'' genannt wird. Ihr Heimatflughafen ist [[Düsseldorf]].
 
Ihr Heimatflughafen ist [[Düsseldorf]].


==Geschichte==
==Geschichte==
Als nach dem [[Crash 2.0]] die zu diesm Zeitpunkt größte [[Deutschland|deutsche]] Fluggesellschaft - [[DELTAG]] - ihrem Untergang entgegentrudelte, übernahm OWA - mit Unterstützung der [[Commerzbank]] und in Absprache mit dem [[FBV]] - wesentliche Teile der maroden Fluglinie, während sich die [[ESUS]]-Tochter [[EuroAir]] den Rest unter den Nagel riss. - Dadurch konnte sich die Fluglinie des [[Drachen]] eine starke Stellung am [[Frankfurter Flughafen]] sichern, wo sie nun - neben [[Ares]]' [[American Airlines]], der ESUS-Tochter und [[Maersk]]s [[Lufthansa]] - den Ton angibt.  
Als nach dem [[Crash 2.0]] die zu diesm Zeitpunkt größte [[Deutschland|deutsche]] Fluggesellschaft [[Deutsche Luftfahrt- und Transport AG|DeLTAG]] ihrem Untergang entgegentrudelte, übernahm OWA - mit Unterstützung der [[Commerzbank]] und in Absprache mit dem [[FBV]] - wesentliche Teile der maroden Fluglinie, während sich die [[ESUS]]-Tochter [[EuroAir]] den Rest unter den Nagel riss.<ref>{{QDE|ken}} S.175-176</ref> Dadurch konnte sich die Fluglinie des [[Drachen]] eine starke Stellung am [[Frankfurt International]] sichern, wo sie nun - neben [[Ares]]' [[American Airlines]], der ESUS-Tochter und [[Maersk]]s [[Lufthansa AG]] - den Ton angibt.<ref name="KEN 176"/>


==Geschäftsprofil==
==Geschäftsprofil==
Old World Airways hat sich vorallem im Luxus-Segment positioniert, und bietet seinen Passagieren vollen Matrix-Zugang während des gesamten Fluges, ein reichhaltiges Speise- und Unterhaltungsangebot an Bord und generell überdurchschnittlichen Kompfort, weshalb OWA besonders unter den Besserverdienenden beliebt ist.  
Old World Airways hat sich vorallem im Luxus-Segment positioniert, und bietet seinen Passagieren vollen [[Matrix]]-Zugang während des gesamten Fluges, ein reichhaltiges Speise- und Unterhaltungsangebot an Bord und generell überdurchschnittlichen Kompfort, weshalb OWA besonders unter den Besserverdienenden beliebt ist.<ref name="KEN 176"/>


Neben der ''normalen'' First Class haben sie in ihren Flugzeugen noch eine ''Corporate First Class'', die für [[Konzernangehörige]] [[Exterritorialität|exterritorialer]] [[Konzerne]] reserviert ist.
Neben der ''normalen'' First Class haben sie in ihren Flugzeugen noch eine ''Corporate First Class'', die für [[Konzernangehörige]] [[Exterritorialität|exterritorialer]] [[Konzerne]] reserviert ist.<ref name="KEN 176"/>


Auf Kurz- und Mittelstrecken-Passagierflüge spezialisiert bietet OWA vor allem innereuropäische und innerdeutsche Strecken an, wozu allerdings auch noch einige Verbindungen nach Nordafrika und in den Nahen Osten kommen: So wird etwa von [[Frankfurt am Main|Frankfurt]] regelmäßig [[Dubai]], [[Istambul]]/[[Konstantinopel]] und [[Bagdad]] angeflogen.  
Auf Kurz- und Mittelstrecken-Passagierflüge spezialisiert bietet OWA vor allem innereuropäische und innerdeutsche Strecken an, wozu allerdings auch noch einige Verbindungen nach Nordafrika und in den Nahen Osten kommen: So wird etwa von [[Frankfurt (Bezirk)|Frankfurt]] regelmäßig [[Dubai]], [[Istanbul]]/[[Konstantinopel]] und [[Bagdad]] angeflogen.<ref name="KEN 176"/>


==Sicherheit==
==Sicherheit==
Obwohl die Flugbegleiter nicht nur in Konfliktvermeidung geschult sind, sondern auch Kurse zum Umgang mit potentiellen Terroristen und Flugzeugentführern absolviert haben und mit Tasern und Chem-Tech-Waffen ausgerüstet sind, ist es eigentlich nicht deren Aufgabe, etwaige Terroristen aus dem Verkehr zu ziehen. Vielmehr setzt das Hauptquartier von OWA vorwiegend auf [[Magier]] und [[Geister]], die nach entsprechender Meldung der Flugbegleiter im Notfall auf astralem Wege in das Flugzeug eindringen und etwaige Hijacker entwaffnen sollen.  
Obwohl die Flugbegleiter nicht nur in Konfliktvermeidung geschult sind, sondern auch Kurse zum Umgang mit potentiellen Terroristen und Flugzeugentführern absolviert haben und mit Tasern und Chem-Tech-Waffen ausgerüstet sind, ist es eigentlich nicht deren Aufgabe, etwaige Terroristen aus dem Verkehr zu ziehen. Vielmehr setzt das Hauptquartier von OWA vorwiegend auf [[Magier]] und [[Geister]], die nach entsprechender Meldung der Flugbegleiter im Notfall auf astralem Wege in das Flugzeug eindringen und etwaige Hijacker entwaffnen sollen.<ref name="KEN 176"/>
{{Shadowtalk|...was deshalb funktioniert, weil die S-K-Linie keine [[Sub-Orbital-Flug|Sub-Orbitalen]] und [[Semiballistischer Flug|Semiballistischen Flüge]] anbietet.|''[[Radegast]]''}}
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Quellenindex==
==Tochterfirmen==
*{{Quelle|ken|S. 175-176|x=1}}
;[[Old World Airport Hotel]]<ref>{{QDE|rb2082}} S.72</ref> : Flughafenhotels
;[[Old World Cityline]]<ref>{{QDE|rb2082}} S.95</ref> : [[Kommuter]]linie
;[[United Airport Corporations]]<ref>{{QDE|ber2080}} S.106</ref> : Flughafenbetreiber
 
==Einzelnachweise==
{{Einzelnachweise}}
 
==Index==
{{IdxTab
|
*{{QDE|ber2080}}, 106
*{{QDE|dp:adl}}, 135
*{{QDE|dids}}, 42
*{{QDE|ken}}, 175-176
*{{QDE|mk2078}}, 175, 185, 198
*{{QDE|rb2082}}, 72, 95
*{{QDE|rrmp}}, 16, 31, 69
*{{QDE|sl}}, 38
|
*{{Qen|mp}}, 157, 165
}}


==Weblinks==
==Weblinks==
*{{Shwp|Old_World_Airways|Shadowiki: Old World Airways}}
*{{Shwp|Old_World_Airways|Shadowiki: Old World Airways}}


 
[[Kategorie:Konzerne]]
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen|Fluglinien}}
[[Kategorie:Konzerne (ADL)]]
[[Kategorie:Konzerne (Nordrhein-Ruhr)]]
[[Kategorie:Konzerne (Rhein-Ruhr-Megaplex)]]
[[Kategorie:Konzerne (Düsseldorf)]]
[[Kategorie:Konzerne (Logistik)]]
[[Kategorie:Konzerne (Fluglinien)]]
[[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]]
[[Kategorie:Tochterfirmen (Saeder-Krupp)]]
[[Kategorie:Old World Airways| ]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 23:12 Uhr

Old World Airways
Überblick (Stand: 2071) [1]

Old Word Airways.jpg

© Pegasus
Abkürzung: OWA
Mutterkonzern: Saeder-Krupp
Hauptsitz: Düsseldorf, Nordrhein-Ruhr, ADL
Branche: Fluglinie
Konzernstatus: Tochterfirma

Old World Airways (kurz: OWA) ist die größte und bekannteste Fluglinie im Besitz Saeder-Krupps, die wegen dessen CEO im Volksmund (leicht spöttisch) auch "Dragon Wings" genannt wird. Ihr Heimatflughafen ist Düsseldorf.

Geschichte

Als nach dem Crash 2.0 die zu diesm Zeitpunkt größte deutsche Fluggesellschaft DeLTAG ihrem Untergang entgegentrudelte, übernahm OWA - mit Unterstützung der Commerzbank und in Absprache mit dem FBV - wesentliche Teile der maroden Fluglinie, während sich die ESUS-Tochter EuroAir den Rest unter den Nagel riss.[2] Dadurch konnte sich die Fluglinie des Drachen eine starke Stellung am Frankfurt International sichern, wo sie nun - neben Ares' American Airlines, der ESUS-Tochter und Maersks Lufthansa AG - den Ton angibt.[1]

Geschäftsprofil

Old World Airways hat sich vorallem im Luxus-Segment positioniert, und bietet seinen Passagieren vollen Matrix-Zugang während des gesamten Fluges, ein reichhaltiges Speise- und Unterhaltungsangebot an Bord und generell überdurchschnittlichen Kompfort, weshalb OWA besonders unter den Besserverdienenden beliebt ist.[1]

Neben der normalen First Class haben sie in ihren Flugzeugen noch eine Corporate First Class, die für Konzernangehörige exterritorialer Konzerne reserviert ist.[1]

Auf Kurz- und Mittelstrecken-Passagierflüge spezialisiert bietet OWA vor allem innereuropäische und innerdeutsche Strecken an, wozu allerdings auch noch einige Verbindungen nach Nordafrika und in den Nahen Osten kommen: So wird etwa von Frankfurt regelmäßig Dubai, Istanbul/Konstantinopel und Bagdad angeflogen.[1]

Sicherheit

Obwohl die Flugbegleiter nicht nur in Konfliktvermeidung geschult sind, sondern auch Kurse zum Umgang mit potentiellen Terroristen und Flugzeugentführern absolviert haben und mit Tasern und Chem-Tech-Waffen ausgerüstet sind, ist es eigentlich nicht deren Aufgabe, etwaige Terroristen aus dem Verkehr zu ziehen. Vielmehr setzt das Hauptquartier von OWA vorwiegend auf Magier und Geister, die nach entsprechender Meldung der Flugbegleiter im Notfall auf astralem Wege in das Flugzeug eindringen und etwaige Hijacker entwaffnen sollen.[1]

Tochterfirmen

Old World Airport Hotel[3]
Flughafenhotels
Old World Cityline[4]
Kommuterlinie
United Airport Corporations[5]
Flughafenbetreiber

Einzelnachweise

Index

Deutsch Englisch

Weblinks