Deutsche Luftfahrt- und Transport AG

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Luftfahrt- und Transport AG
Überblick (Stand: 2072) [1]
Aufgelöst
Abkürzung: DeLTAG
Auflösung: ca. 2064
Schicksal: Konkurs durch den Crash 2.0
Hauptsitz: Frankfurt International, Groß-Frankfurt, Allianz Deutscher Länder
Branche: Airline
Hauptaktionäre:
AG Chemie (Später EuroAir
Commerzbank / Old World Airways

Die Deutsche Luftfahrt- und Transport AG (kurz DeLTAG) war bis zum Crash von 2064 die größte Airline der ADL.

Geschichte

Untergang

Die DeLTAG befand sich schon vor dem Crash von 2064 in einem maroden Zustand, ehe selbiger dem Konzern den Todesstoß verpasste. Das war aber auch nicht ganz eigenverschuldet, da unter anderem die AG Chemie ihren Anteil an EuroAir abstieß. Eine Absprache zwischen der Commerzbank und dem Frankfurter Bankenverein sorgte dafür, dass sich die Saeder-Krupp-Tochter zusammen mit der anderen S-K-Tochter den anderen Teil aneignete, was schließlich der Untergang der DeLTAG sein sollte.[1] Im Anschluss wurden die Tochtergsellschaften und Mitarbeiter des Unternehmens umverteilt und die Flotte zwischen den beiden Fluggesellschaften geteilt.[2]

Hauptsitz

Ihren Heimatflughafen hatte die DeLTAG im Frankfurt International, wo man Jahre zuvor die Lufthansa AG vertrieben hatte, die hier ebenfalls ihren Heimatflughafen hatte.[3]


Endnoten

Quellenangabe

Index