Host: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. Januar 2019, 07:55 Uhr
Hosts sind virtuelle Orte in der Matrix.
Hosts haben keine Entsprechung in der realen Welt, sondern bestehen aus dem Gewebe der Matrix selbst. Von außen sind Hosts große Gebäude in der elektronischen Landschaft. Einige davon sind so groß wie Manhattan (was von der Grid Overwatch Division des Konzerngerichtshofs als maximale Größe vorgegeben wurde, damit der Himmel nicht völlig von den Hosts der Megakons verdunkelt wird). Die Größe und virtuelle Schwebehöhe eines Hosts geben die Wichtigkeit und den Einfluss in der realen Welt wieder. Der örtliche Stuffer Shack hat einen Host, dessen Icon etwa so groß wie das zugehörige Gebäude ist und nahe am "Boden" schwebt - etwa in der Höhe der meisten Geräte in der Matrix. Der Host der Atlantean Foundation schwebt im Gegensatz dazu einen virtuellen Kilometer hoch über der blitzenden Datenebene und ist etwa so groß wie die größten Wolkenkratzer der Welt. Noch größer ist der Mainframe von Shiawase, der eine langsam rotierende Kugel mit etwa 20 Kilometern Durchmesser in etwa 100 Kilometern Höhe bildet.
Die Icons von Hosts sehen mehr oder minder so aus, wie der Besitzer es wünscht. Wenn man in die Nacht der Matrix hinaufblickt, sieht man Konzernlogos, aufwendige Fassaden und ganze Sternenkonstellationen von Hosts. Man könnte das Zikkurat der Seattler ACHE sehen, das Mutter-Kind-Logo von Humanis oder (wenn man den Zugang hat) die drei umeinander kreisenden Kugeln des Jackpoint.
Von innen sehen Hosts ganz anders aus. Ein Host kann innen viel größer sein als außen (und ist es meist auch). Die innere Ikonographie eines Hosts ist nur intern geregelt. Die Icons der Außenwelt müssen vielleicht Matrixstandards entsprechen, aber der Host selbst muss das nicht. Der Host kann ein Irrgarten, eine freie Fläche, ein Ort mit seltsamer oder gar keiner Schwerkraft sein, in dem es heiß, kalt, laut oder leise ist - oder noch ganz anders. Die meisten Hosts versuchen, nahe an der Realität zu bleiben, damit Besucher sich wohlfühlen, aber manche haben eine seltsame oder einfach bizarre Gestaltung.
Hosts in der Matrix sind wie eine Mini-Matrix auf dem Gitter. Von außen erscheinen sie als große Icons, die oft als Gebäude oder andere betretbare Einrichtungen gestaltet sind. Die meisten schweben im virtuellen Luftraum der Matrix, aber einige sind auch mit physischen Orten verbunden. Meist handelt es sich dabei um Läden, Clubs, kleine Geschäftsgebäude oder andere Orte, die mit bestimmten Stellen der phyischen Welt stark assoziiert werden.
Der virtuelle Raum innerhalb eines Hosts ist vom Gitter draußen getrennt. Wenn Sie sich außerhalb eines Hosts befinden, können sie mit den Icons darin nicht uneingeschränkt interagieren: Sie können aber Nachrichten senden, telefonieren und Ähnliches. Wenn Sie drinnen sind, können Sie die Icons sehen und mit ihnen interagieren, aber nicht mit Icons außerhalb des Hosts (wieder außer durch Nachrichten, Telefon usw.).
Wenn Sie einen Host betreten, verschwindet ihre Persona tatsächlich im Icon des Hosts. Das kann durch eine Tür, ein Portal oder bei manchen Hosts einfach durch die Außenhülle geschehen. Das Innere eines Hosts ist nicht durch die äußere Größe begrenzt, und meist nimmt es einen Raum zwischen dem eines großen Hauses und dem eines großen Megaplex ein. Je höher die Stufe des Hosts ist, desto größer ist er meist, aber dieser Zusammenhang ist nicht in Stein gemeißelt.
Jeder Host befindet sich auf einem bestimmten Gitter. Er ist aber, wie die Matrix selbst, von jedem Gitter aus erreichbar. Hosts sind Teil der Matrixstruktur, also ist es, sobald Sie erst einmal in einem Host sind, egal, von welchem Gitter aus Sie hineingekommen sind. Die Grid Overwatch Division verfolgt den Verkehr von und zu Hosts, also überwacht sie Sie immer noch, wenn Sie im Host sind, überwacht aber nicht genau, was Sie dort tun.
Hosts sind zum eigenen Schutz nicht auf GOD angewiesen. Ein Host kann sich mit Intrusion Countermeasures (oder IC) selbst verteidigen. Diese Programme haben auch Personas, die nach Hackern Ausschau halten. IC ist unbarmherzig und effizient, hat die Persönlichkeit einer Herzattacke und ist so gnädig wie ein leeres Magazin bei einer Schießerei. Man kann gegen IC kämpfen, aber der Host kann immer mehr davon aussenden, also kann man nie wirklich gewinnen. Man kann sich das IC nur so lange vom Leib halten, bis man mit der Arbeit fertig ist.
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