Magische Grundlagensammlung

Aus Shadowhelix
(Weitergeleitet von Magisches Refugium)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magische Grundlagensammlung - auch magisches Refugium genannt - ist ein Sammelbegriff für eine stationäre Sammlung von Gegenständen, Schriften und Symbolen, die einem Erwachten dabei hilft, Magie gemäß seiner magischen Tradition zu wirken, sich weiterzuentwickeln und neue Formeln zu erschaffen.

Beschreibung

Unabhängig der jeweiligen magischen Tradition bildet die Grundlagensammlung, bzw. das Refugium ein grundlegendes Werkzeug, das für das Wirken und Entwickeln äußerst wichtig ist. Üblicherweise nimmt ein solches Refugium die Größe eines Raumes ein und wird genutzt, um Zauber zu lernen, Rituale durchzuführen und Foki herzustellen.[1]

Um ein Refugium zu errichten, muss man einige Zeit investieren. Damit es ein Refugium sein kann, muss eine Manabarriere errichtet und das Gebilde mit der eigenen Aura harmonisiert werden. Ein solches Refigum besitzt anschließend die astrale Signatur ihres Erschaffers. Auch können sie aufgewertet werden, wenn man entsprechend Reagenzien einsetzt.[1]

Aufgrund ihrer Natur sind solche Refugien meist nicht transportabel, auch wenn ein Erwachter bei Not mittels Reagenzien temporär eines erschaffen können, sofern sie einen passenden Ort finden, wo sie sich gerne aufhalten und die ihrer Konzentration förderlich sind. Üblicherweise hält so ein Refugium nur bis zum nächsten Sonnenauf- oder -untergang.[1]

Varianten

Das Mana eines Magischen Refugiums ist immer auf die Magische Tradition seines Besitzers ausgerichtet, wenn es aktiv ist.[2] Da es der Tradition des Benutzers folgt, kann das Aussehen entsprechend von Refugium zu Refugium variieren. Jede Tradition hat dabei ihre eigenen Charakteristika, aber ihre Funktion ist im Grunde immer gleich.[1]

Hermetik

Hermetiker befvorzugen üblicherweise Räume voller magischer Kreise mit mythischen Mechanismen, sowie alchemischer Apparaturen und Regalen, die voll mit arkanen Wälzern sind.[1] Die Grundlagensammlung eines Hermetikers besteht aus "Kreisen der Macht", die meist auf Reagenzien in Formen von Mineralien, Erzen und anderen anorganischen Elementen zurückgreift. Wissen über Geologie, Parageologie und Chemie ist für einen Hermetiker entsprechend hilfreich, wenn man Reagenzien sammeln möchte. In urbanen Gebieten können Gegenstände aus esorterischen, uralten oder vergessenen Winkeln der Stadt von den Hermetikern genutzt werden. So dienen auch alte Gebäude, Friedhöfe und Antiquitätenladen mit Ziegeln, Glas, Schmiedeeisen oder Geschmeide als Quelle für Materialien, die von der magsichen Macht der Elemente erfüllt wurden. Entsprechend ist auch ein Wissen über Architektur und Anitquitäten beim Finden solcher Reagenzien äußerst hilfreich.[3]

Hermetische Bibliothek

Hermetiker verfügen meist über sogenannte "Hermetischen Bibliotheken", die voll mit Grimoiren und Literatur über Magietheorie, sowie auch Standardwerken über diverse magische Disziplinen und aktueller Fachaufsätze uas Publikationen wie "Magie Heute" oder "Pyramide" stecken.

Viele Magische Gruppen unterhalten eine gemeinsame Hermetische Bibliothek, da diese sehr wertvoll und insbesondere bei hochwertigen Bibliotheken selten und schwer zu beschaffen sind. Magier, die unterschiedlichen Paradigmen folgen, können unter Umständen Schwierigkeiten mit der Nutzung einer Hermetischen Bibliothek haben, die einem anderen Paradigma entstammt.

Neben Hermetischen Bibliotheken in Papierform, die von manchen Magiern bevorzugt werden, gibt es auch die modernere Version: Chip-Bibliotheken und hermetische Literatursammlungen auf die online über die Matrix, nun auch kabellos per Kommlink, zugegriffen werden kann. Online-Zugriffsmöglichkeiten sind in der Regel gebührenpflichtig oder auf die Mitglieder bestimmter Magischer Gruppen beschränkt. Auf der anderen Seite kann eine Hermetische Bibliothek neben Büchern auch durchaus Stein- oder Keramiktafeln mit antiken Keilschrift- oder Hieroglyphentexten, Papyrusrollen, lose Pergamente oder andere, mit magischen Schriften bedeckte Objekte wie Holztafeln oder Metallgegenstände umfassen.

Im MagickNet, HexNet und ähnlichen Matrix-Portalen für die magisch Aktiven gibt es meist gegen eine Grundgebühr Zugriff auf diverse Inhalte. Eine Ausnahme stellt in dieser Hinsicht das von Alexandreji Cherkov inizierte «Open Source Spellproject» dar, über das sich die Konzerne, die magische Formeln patentieren und lizensieren lassen, heftig ärgern...

Die Dr. Faustus Gesellschaft unterhält eine digitalisierte Hermetische Bibliothek für ihre Mitglieder in einem "springenden PLTG", die gut gegen unbefugten Zugriff abgesichert ist.

Shadowtalk Pfeil.png Aber auch wirklich nur "gut". Ich habe schon viele meiner erwachten Kunden mit diesen Daten glücklich gemacht. Vielen Dank an die edlen Spender von der Dr. Faustus Gesellschaft und mögen ihre magischen Talente auch weiterhin die Fähigkeiten ihrer Sicherungssoftware übersteigen.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe

Schamanismus

Innerhalb des Schamanismus richten sich die Anhänger dieser Tradition traditionell sogenannte "Medizinhütten" ein.[1] Der Begriff Medizinhütte ist insofern ungenau, als dass auch Höhlen, Zelte, Zimmer oder Steinkreise zur Medizin-„Hütte“ umfunktioniert werden können.[3] Einzige Voraussetzung ist, dass der Ort in sich geschlossen sein muss (zum Beispiel durch Wände) und mindestens drei mal drei Meter groß ist. Sie sind meist einem bestimmten Totem gewidmet.

Federn, Hörner, Felle, Kristalle und andere Gegenstände sehen für Laien zwar aus wie Dekoration, dienen aber tatsächlich der Macht, die von der Hütte ausgeht. So sind besonders stark „geschmückte“ Medizinhütten mächtiger als schlichte.

Shadowtalk Pfeil.png Und es reicht nicht, die ganzen Sachen aufzustellen und aufzuhängen... Du mußt auch für jedes Teil, das Du in Deine Medizinhütte einbauen willst, Mana - und eigene Kraft - investieren. - Als ich mir damals, als ich mich auf meine Initiation und die Beschwörung meiner süßen, kleinen Verbündeten Sarah vorbereitet, und dafür meine permanente Medizinhütte in meiner und Sakuras Wohnung im Elfenviertel von Seattle eingerichtet hab, mußte ich für jeden einzelnen, entscheidenden Schritt einen eigenen Tanz des Errichtens tanzen, damit der Ort auf Waschbärs Magie eingestimmt wurde, und dort später Waschbärs Gaben ihre Kraft entfalten konnten. - In China, wo ich später mit meinem Erdformen-Zauber und Sarahs Unterstützung mehrere Höhlentempel für Waschbär geschaffen hab, ging das dann allerdings viel einfacher und leichter von der Hand... Kann das!
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond ...werd' halt immer besser!

Medizinhütten sind traditionell ein Element des Schamanismus - so wie Hermetische Bibliotheken zur Hermetischen Magie gehören. Das hat dazu geführt, dass die Neue Universität Erfurt in akademischen Kreisen den abfälligen Spitznamen "Medizinhütte" bekommen hat, weil man sich dort im Rahmen des Paradigmas der Vereinigten Magietheorie neben der Hermetik auch auf Schamanismus einlässt...


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch

Siehe auch