Große Acht

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Großen Acht (engl. Big Eight) war eine Bezeichnung für die acht Megakonzerne, die zwischen 2042 und 2058 dem Konzerngerichtshof angehörten und damit den sogenannten AAA-Status besaßen. Während sieben der Unternehmen bereits viele Jahre lang als die weltweit größten Konzerne angesehen worden waren, kam die Yamatetsu Corporation erst 2042 durch hartnäckiges Lobbying und Schattenoperationen an den Gerichtshof. Diese letzte Aufnahme schloss die Reihen für die nächsten 16 Jahre. Erst ab 2058 kam es durch einen beginnenden Konzernkrieg wieder zu einer Verschiebung des Machtgleichgewichts in der Konzernwelt.

Geschichte

vor 2042 siehe Große Sieben

Die "Großen Acht" entstanden aus den "Großen Sieben", den mächtigsten Megakonzernen der Welt. Waren die Großen Sieben noch die ursprünglichen Gründer mit garantiertem Sitz im Konzerngerichtshof, qualifizierte sich die Yamatetsu Corporation am 7. März 2042 ebenfalls für den AAA-Status und damit für einen Sitz im KGH.[1]

Aus den "Großen Acht" wurden die Großen Neun, nachdem am 15. August 2059 Li Feng als Konzernrichter für Wuxing den freigewordenen Platz von David Hague, dem Richter von Fuchi Industrial Electronics, antrat.[2] In der Folge wurde Wuxing automatisch in die Riege der AAA-Konzerne erhoben.[3]

Die Großen Acht


Endnoten

Quellenangabe

Index

Deutsch Englisch