European Investment Bank

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
European Investment Bank
Überblick (Stand: 2080)
Alternativbezeichnung: Europäische Investitionsbank
Gründung: 1958
Agenda: aktive Wirtschaftspolitik durch Kreditvergabe.

European Investment Bank (dtsch. Europäische Investitionsbank), kurz: EIB, ist eine 1958 gegründete Bank, deren Zweck es - gemäß ihrer Satzung - ausdrücklich sein sollte, mit eigenen Kapitalmitteln „zu einer ausgewogenen und reibungslosen Entwicklung des Binnenmarktes im Interesse der Union beizutragen“ und „Wirtschaftspolitik durch Kreditvergabe“ zu betreiben. Dabei war sie eine eigenständige, juristische Person, und kein Organ der alten Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der späteren Europäischen Union (EU) [1]. - Vermutlich hat sie das beim Zerfall der EU in den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts nach globalen und regionalen Katastrophen wie VITAS, mehreren Nuklearkatastrophen und der Schwarzen Flut, dem Erwachen, den Perioden der Militärregierungen unter BW-General Horst Stöckter in der damaligen BRD und dem Defense Gouvernment in Frankreich und schließlich den Eurokriegen und dem Sezessionsfieber in Südfrankreich und Italien und dem damit verbundenen Rückfall in eine Periode der Kleinstaaterei vor dem Untergang bewahrt.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei ja auch die Europäische Zentralbank, die den Euro ausgibt, gemeinsam mit der europäischen Währung das Ende der EU überdauert hat...
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann
Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn mich das Geseier von angeblich "systemrelevanten Banken" jedesmal auf's Neue ankotzt - manchmal ist es wirklich sinnvoller, bestimmte Geldinstitute NICHT sterben zu lassen!

Sie bestand auch nach dem - gescheiterten - Projekt einer Europäischen Restauration in den 2040ern und der Gründung New European Economic Community (NEEC) im April 2063 als eigenständige Entität weiter.

Tätigkeitsgebiet

Die European Investment Bank war und ist im Sinne ihrer Zweckbestimmung auch außerhalb Europas tätig.[1] In den 2070ern, knapp dreieinhalb Jahrzehnte nach den Verheerungen des Großen Dschihad ist sie beispielsweise in Ägypten wirtschaftlich aktiv, wo die IEB an der Bank of Alexandria mit 11% den zweitgrößten Anteil nach Saeder-Krupps Nubian Insurance Company hält (der 16% der BOA gehören).

Verbindungen

Shadowtalk Pfeil.png Was Kollege Ackermann und der Text hier schamhaft verschweigen: Die heutige IEB ist zwar weder eine Tochter Saeder-Krupps noch ein bloßes Finanzierungsinstrument der Europäischen Zentralbank - oder ein reines Werkzeug der Zürich-Orbital Gemeinschaftsbank, was das angeht - aber dafür ist sie nahezu komplett abhängig vom Frankfurter Bankenverein: Ohne die Intervention eines deutschen Bankiers, der damals unter dem Namen Gideon Schreiber bekannt war, und von dem wir - denke ich - heute alle wissen, wer sich hinter dieser menschlichen Maske verbarg, hätte sie den Zerfall der EU, die Eurokriege und das folgende Scheitern des Versuchs einer Europäischen Restauration mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überlebt, und würde in ihrer heutigen Form nicht mehr existieren!
Shadowtalk Pfeil.png B. B. Bankster
Shadowtalk Pfeil.png Mit dem European Investment Trust - dieser unseligen Vory-Geldwaschanlage aus Bordeaux, die ihre "Art-Fonds" und Depots mit gestohlenen Kunstwerken und immer noch auf internationalen Suchlisten stehender NS-Raubkunst vollstopfte, und die wegen dieser Geschäftspraktiken verdienter Maßen unterging (und die dabei beinahe mein Schiff, die Crew, unsere damaligen Passagiere und mich mit ins Verderben gerissen hätte) - hatte die EIB dagegen absolut nichts zu schaffen!
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b Die Informationen im Absatz zur Geschichte der realen Europäischen Investitionsbank wurde dem gleichnamigen Wikipedia-Artikel entnommen: "Europäische Investitionsbank". (Autorenliste)

Weblinks