Benutzer Diskussion:Kathe/Archiv

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlagen

Nein, stört mich nicht. Ist doch alles GNU FDL, ich habe zum Beispiel auch einige Formate von Wikipedia übernommen. Du kannst übrigens auch Text und Links usw. in den Vorlagen unterbringen. Du musst ihn nur in <noinclude></noinclude>-Tags setzen. Dann wird er bei Einbindung der Vorlage nicht in den Artikel übernommen.
--Loki 15:59, 22. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe die Vorlage {{!}} bei shadowiki modifziert, du hattest da noch einige Darstellungsprobleme.
--Loki 16:09, 22. Jun. 2007 (CEST)

Scheint ja jetzt zu gehen.
--Loki 16:27, 22. Jun. 2007 (CEST)

Identität/Abgleich

War bloß meine erste Assoziation als ich Im- & Export las.
--Loki 19:50, 24. Jun. 2007 (CEST)

Ich schau mir das Problem morgen mal an. Eventuell liegt es an den Parserfunktionen? Weisst du, ob die im Shadowiki installiert sind.
--Loki 23:00, 28. Jun. 2007 (CEST)

Ja, so wie ich das sehe sind die Parserfunktionen das Problem. Das ist eine Erweiterung von Mediawiki, die es erlaubt, einige programmiersprachenartige Strukturen in den Vorlagen zu verwenden. (Näheres hier: Wikipedia:Vorlagenprogrammierung) Und genau so eine Strukur verwendet auch die Farbe-Vorlage. Ich habe Cornix gegebeten Parserfunktionen für die Shadowhelix zu installieren, die entsprechenden Informationen gibt es unter diesem Link: Parserfunktionen - Installation
Unabhängig davon musst du noch in der Navigationsleisten-Vorlage den Eintrag {{{farbe}}} ersetzen durch {{Farbe|navigation}}. Funktioniert aber eben nur mit den Parserfunktionen.
--Loki 08:58, 29. Jun. 2007 (CEST)

Bin seit 05.07.07 Kathe-2

Anmerkung: Nach dem mein dauerhafter Login als Kathe am 05. Juli 2007 aus ungeklärten Gründen deaktiviert war, und mein Passwort zum erneuten einloggen nicht mehr funktionierte, habe ich mich mit Kathe-2 unter einem neuen Benutzernamen angemeldet. Alles weitere (ab 05.07.07) taucht auf meiner Benutzerseite als Kathe-2 und in Benutzerdiskussion als Kathe-2 auf.

Widerherstellung des Accounts

Besten Dank für das zugesandte neue Password. --Kathe 07:45, 14. Aug. 2007 (CEST)

Hab übrigens auch gleich deine E-Mail Adresse im System aktiviert, d.h. wenn das nochmal passiert, kannst du dir ein neues Passwort zuschicken lassen ;)
--cornix 08:34, 14. Aug. 2007 (CEST)

Alles klar, Danke! --Kathe-2 08:38, 14. Aug. 2007 (CEST)

Hauptseite

Eine gute Idee, allerdings habe ich auch keinen Zugriff auf die Hauptseite, musst du dich mal an die Admins wenden.
--Loki 08:28, 25. Aug. 2007 (CEST)

Habt ihr wohl. Naja, auf die Hauptseite nicht, aber auf das Inhaltsverzeichnis, das in der Vorlage:Inhaltsverzeichnis liegt :D
--cornix 09:28, 25. Aug. 2007 (CEST)

US-Flagge

Du solltest das JPEG nochmal neu anlegen, bevor du es ins Shadowiki stellst. Der Flagge fehlen nämlich zwei Streifen.
--Loki 22:03, 21. Okt. 2007 (CEST)

Ähh, ich habe einen weißen Streifen unten übersehen, also fehlt nur ein roter.
--Loki 22:07, 21. Okt. 2007 (CEST)

Shadowtalk bei Shadowiki

Sind denn mittlerweile Parserfunktionen freigeschaltet? IF wird sonst nicht funktionieren. Allerdings habe ich gerade nochmal getestet, ob es auch ohne IF geht und scheinbar funktioniert es genauso nur folgendes zu verwenden:

width:{{{3|}}};

Gibt man den Parameter an, wird der Wert entsprechend gesetzt. Ohne Angabe ist der default-Wert allerdings genauso, als würde man width ganz weglassen, so dass man sich die Parserfunktion tatsächlich sparen kann.

--Loki 22:05, 26. Okt. 2007 (CEST)

Gambione

Also, ich habe nichts eingefügt, sondern lediglich ein Artefakt eines früheren Bot-Edits entfernt.
--Loki 10:48, 4. Nov. 2007 (CET)

Wow, also das ist meine Zielseitenliste, irgendwie muss mir die Hand ausgerutscht sein und ich habe sie in den Artikel gepastet, ohne es zu merken. Hmm, hmm, sehr bedenklich. Danke für den Hinweis.
--Loki 11:00, 4. Nov. 2007 (CET)

Storkas

Hoi Kathe, ich frage mal Dich vielleicht weißt du es ja. Wie kann man denn einen internen Link ändern? Der Link Hobgoblin führt m.E. immer auf die falsche Seite. Ich wüßte aber nicht wie man das ändern kann. Kannst Du mir helfen?

Nice Dice, --Storkas 18:58, 10. Nov. 2007 (CET)


>Oh Wunder, es geht. TNX Kathe. Aber jetzt weiß ich leider wieder nicht wie es funktioniert. :-( --Storkas 21:22, 11. Nov. 2007 (CET)



KatSort bei Shadowiki

Wenn {{#if:}} nicht im Artikel verschwindet, dann heißt das, dass diese Parserfunktion nicht aktiviert ist. Das ist nach wie vor das Problem, ohne Parserfunktionen klappt KatSort nicht. Ich hatte vor den Parserfunktionen allerdings eine Reihe von KatSort-Versionen, die in etwa so aussah:

<includeonly>
[[Kategorie:{{{cat}}}]] [[Kategorie:{{{cat}}} ({{{1}}})]]
</includeonly>

Das ist KatSort1 und dann einfach entsprechend hinzufügen, also z.B. KatSort3

<includeonly>
[[Kategorie:{{{cat}}}]] [[Kategorie:{{{cat}}} ({{{1}}})]] [[Kategorie:{{{cat}}} ({{{2}}})]] [[Kategorie:{{{cat}}} ({{{3}}})]]
</includeonly>

Das wäre die Alternative.
--Loki 12:40, 26. Nov. 2007 (CET)

Feind/Dämonen

Ich will die konkrete Erwähnung der Horrors (außer in ihrem Artikel) vermeiden, da sie bei Shadowrun überwiegend unter dem Begriff der Feind geführt wurden und damit bewusst nebulös belassen sind. Es ist wohl klar, dass es sich um die Horrors handelt, es wurde aber nie wirklich deutlich gesagt. Sie sind für die Welt von Shadowrun eben der Feind und das nur für einen kleinen Kreis von Individuen. Daher auch die kursive Hervorhebung, sie sind eine ominöse düstere Macht, aber irgendwie auch abstrakt und dank Dunkelzahn eine Sorge für eine entfernte Zukunft.
--Loki 09:04, 3. Dez. 2007 (CET)

Quelle Shadowiki

Ja, ich dachte mir, eine Vorlage vereinfacht die Quellenangabe, da du ja doch eine ganze Reihe von Artikeln übertragen hast. Außerdem wollte ich sie auch etwas kompakter machen.
--Loki 22:29, 5. Feb. 2008 (CET)

Grundsätzlich macht die Vorlage natürlich vorallem für die Sachen Sinn, die nicht nur du allein ins Shadowiki geschrieben hast. Wenn du selbst die "Quelle" bist, ist die Versionsgeschichte hier letztlich eine genauere Quellenangabe, als der Verweis auf das Shadowiki. Wenn natürlich noch andere Leute mitgearbeitet haben, ist es sicherlich sinnvoll den Verweis zu machen. Also du musst es selbst wissen.
--Loki 11:00, 10. Feb. 2008 (CET)


Shadowtalker KPler

Naja, bisher habe ich erst den Vorlageninhalt, ich brauche auch noch ein wenig Text. --Loki 10:21, 29. Feb. 2008 (CET)

KatSchema

Du hattest nur die KatSchema Dokumentationsseite editiert. Die eigentliche Vorlage, in der der Baustein definiert wird, ist Vorlage:KatSchema selbst. So ich habe jetzt das hier in die SWITCH-Anweisung eingesetzt. Du musst nur noch in alle Triadenartikel das entsprechende KatSchema einsetzen, dann sollte es funktionieren.

| OrgTriaden = [[{{{1|}}}Kategorie:Organisationen]] [[{{{1|}}}Kategorie:Illegale Organisationen]]
               [[{{{1|}}}Kategorie:Kriminelle Organisationen]] [[{{{1|}}}Kategorie:Triaden]]

--Loki 11:51, 3. Mär. 2008 (CET)

Hauptseite

Mal eine Frage, wie oft würdest schätzen rufst du die Hauptseite pro Stunde auf, also wenn du dich eine Stunde hintereinander in der Shadowhelix befindest?
--Loki 21:21, 3. Mär. 2008 (CET)

30 - 40 mal. Meistens, um die korrekten Titel für irgendwelche Quellen zu finden. --Kathe 21:23, 3. Mär. 2008 (CET)

KatSchema - Yakuza

Scheint doch zu funktionieren.
--Loki 11:09, 19. Mär. 2008 (CET)

Ja, inzwischen hab ich es hingekriegt. --Kathe 11:25, 19. Mär. 2008 (CET)

wp-Direktlinks

Also das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Um dem "wp:"-Namensraum den Link zur Wikipedia zuzuweisen, muss man vermutlich direkt auf die Wikisoftware zugreifen. Das lässt sich denke ich weder als Nutzer noch als Adminstrator innerhalb des Wikis bewerkstelligen, aber wie gesagt ist nur meine Vermutung.
--Loki 19:05, 26. Mär. 2008 (CET)

Mir ist übrigens wieder eingefallen, dass man "plainlinks" auch anders hinbekommen kann. Habe ich gerade selbst wieder nachgeschlagen. Nehmen wir der Einfachheit halber google als Beispiel:
Vergleiche http://www.google.de mit http://www.google.de. Das ganze geht so: <span class="plainlinks">http://www.google.de</span>
Sollte das im ShadoWiki funktionieren, würde ich an deiner Stelle eine Vorlage:Shx oder so anlegen. In der einfach nur folgendes steht:
<span class="plainlinks">http://shadowhelix.de/{{{1}}}</span>
Die kann dann mit {{shx|Artikelname}} aufgerufen werden. Das sollte praktisch genauso funktionieren wie wp hier.
--Loki 22:16, 28. Apr. 2008 (CEST)
Achso und wenn du das ganze maskieren willst, musst das hier verwenden
<span class="plainlinks">[http://shadowhelix.de/{{{1}}} {{{1}}}]</span>
Allerdings vermute ich da Schwierigkeiten bei Leerzeichen also brauchst du wahrscheinlich diese Form:
<span class="plainlinks">[http://shadowhelix.de/{{{1}}} {{{2|{{{1}}}}}}]</span>
Die kannst du entweder mit {{shx|Artikelname_mit_Leerzeichen|Artikelname mit Leerzeichen}} oder mit {{shx|Artikelname}} aufrufen.
Wenn das nicht gehen sollte musst du das nehmen und immer beide Werte angeben
<span class="plainlinks">[http://shadowhelix.de/{{{1}}} {{{2}}}]</span>
--Loki 22:37, 28. Apr. 2008 (CEST)
Meine ersten Versuche waren erstmal nicht erfolgreich. Muss ich mal ein bisschen drüber nachdenken, vielleicht fällt mir eine Lösung ein.
--Loki 23:49, 28. Apr. 2008 (CEST)

Die eigentliche Lösung

Hätte man eigentlich auch früher mal darauf kommen können, einfach Cornix zu fragen. Na jedenfalls ist jetzt klar, wie man diese Direktlinks für ein Wiki einträgt. Die entsprechende Shadowhelixseite ist http://shadowhelix.de/MediaWiki:Registry/InterWikiLinks . Ich nehme an beim Shadowiki gibt es etwas Vergleichbares, diese Seite müsste der Administrator anlegen und dann könnte man die Shadowhelix direkt verlinken, vermutlich auch ohne Probleme in Vorlagen.
--Loki 20:29, 24. Jul. 2008 (UTC)

Faith Road

Vielen Dank.
--Loki 11:38, 12. Apr. 2008 (CEST)

Vorlage:Konzern

Ja, dieses merkwürdige amerikanische System. Ich habe jetzt noch die Option Präsident/CEO eingefügt, weil diese Posten oft in Personalunion vergeben werden. Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich PRÄSI in PRÄSIDENT verlängert habe, aber bei Kurzworten auf i rollen sich mir immer die Fussnägel hoch.
--Loki 13:37, 27. Apr. 2008 (CEST)

Nach meinem Sprachgefühl ist Präsi eine umgangssprachliche Abkürzung für Präsident und eigentlich noch gebräuchlicher für Präsentation. So wie in "Ey, haste deine Präsi fertig?". In einem Sachtext würde ich Präsi sicherlich nicht verwenden.
--Loki 14:07, 27. Apr. 2008 (CEST)
Die Gängigkeit des Begriffs will ja gar nicht in Abrede stellen. Mir schien nur, dass dir der umgangssprachliche Charakter des Wortes nicht klar war. Manchmal hat man ja einfach ein unterschiedliches Sprachempfinden. Aber mir ging es ja sowieso nur um mein persönliches Wohlbefinden, umgangsprachliche Kurzworte gefallen mir ziemlich selten: Präsi, Bibo etc. damit kannst du mich jagen.
--Loki 14:45, 27. Apr. 2008 (CEST)
Bibo = Bibliothek ... widerlich. Könnte auch was Lokales sein: Ich habe es, glaube ich, nur in Sachsen-Anhalt gehört. Okay, früher als Kind habe ich auch immer Blibiothek oder Blibothek oder so gesagt, aber wenn man das Wort nicht aussprechen kann, kann man doch wenigstens Bücherei sagen, soviel Zeit muss sein!
--Loki 14:53, 27. Apr. 2008 (CEST)

Runnerkategorie

Ich hoffe sie alle irgendwie so reinzustopfen. Sollte das nicht funktionieren, kann man die Runnerkategorie als Sonstige immer noch reaktivieren.
--Loki 15:41, 30. Apr. 2008 (CEST)

Konzernpersonal

Das gleiche Verfahren wie bei Runner, alle sollen in Sonderkategorien, was nicht passt kommt in eine Personalkategorie.
--Loki 18:54, 30. Apr. 2008 (CEST)

Geographische Tiefe

Bei Mafiosi kann die geographische Tiefe schon noch tiefer als Nordamerika gehen, z.B. UCAS -> Seattle. Bellevue wäre dann vielleicht ein bisschen übertrieben, aber bis auf städtische Ebene würde ich schon sagen. Mir schien nur, dass Eggs ein bisschen mehr herumreist und vielleicht nicht so verwurzelt ist.
--Loki 11:18, 1. Mai 2008 (CEST)

Stimmt. - Wobei Eggs Reisen ja direkt mit dem Seattler Mobwar '58 zusammenhingen, als die Commissione Leo McCaskill nach Seattle geschickt hat. --Kathe 11:21, 1. Mai 2008 (CEST)

Kaputte Vorlage

Erledigt.
--Loki 16:00, 1. Mai 2008 (CEST)

Tara-Caroline Villiers

Immer den letzten Stand und zuletzt war sie doch brav in Papas Konzern tätig.
--Loki 10:14, 2. Mai 2008 (CEST)

Schatten- und Szenepersonal

Club- oder Barpersonal also Kneipiers, Kellnerinnen, Tänzer, Stripper etc. gehören ja alle in den Bereich des Amüsierbetriebs, aber bei Restaurantpersonal oder kleinen Drogendealern passt das vielleicht nicht so ganz. Hmm, ich würde sagen sowas wie Personen (Sprawlszene). Klar da die Kellerin in der einzigen Bar in einer athabaskischen Kleinstadt passt da nur mit zugedrückten Augen rein, aber damit könnte ich leben. Wenn der Kneipenwirt natürlich eigentlich ein Mafiosi ist würde ich ihn allerdings dort einordnen.

Für die Schattenangestellten könnte ich mir Personen (Handlanger) vorstellen, ist zwar nicht gerade ein Kompliment für die Krankenschwestern, aber Kategorien sind selten ganz perfekt. Abgesehen davon haben wir (noch) keine Krankenschwestercharaktere.
--Loki 11:29, 3. Mai 2008 (CEST)

Können wir so machen. - Was ist mit den anderen (Ladenbesitzer die aber eigentlich keine Schieber sind) auch in Sprawlszene? --Kathe 11:36, 3. Mai 2008 (CEST)

Klar, Taliskrämer sind da vermutlich die häufigsten Vertreter.
--Loki 11:44, 3. Mai 2008 (CEST)

vercybert-Link

Also ich verlinke einige Slangausdrücke gesondert, weil ich mal die verschieden Slangsammlungen in einem "Straßenwörterbuch" kompilieren will.
--Loki 23:05, 9. Mai 2008 (CEST)

Zahlworte

Also ich denke eher das ist ziemlich untypisch. Such mal bei Google "21stes Jahrhundert" vs. "21. Jahrhundert" oder "21ster Geburtstag" vs "21. Geburtstag". Selbst wenn man miteinrechnet, dass "21." ster, sten, ste usw. vereinigt, liegen bei der Anzahl immer noch Größenordnungen dazwischen. Vielleicht ist das ganze auch eher neu und aus dem englischen Sprachraum eingewandert. Wie auch immer, da es eine eher untypische Schreibweise ist, finde ich die, für mich, gewohnte Form angenehmer. Dann schon lieber die Zahl ganz ausschreiben.
--Loki 17:57, 11. Mai 2008 (CEST)

Koordinaten

Zum Beispiel auf Wikipedia. Meistens muss man noch die Zoomstufe ausprobieren, um eine sinnvolle "Höhe" einzustellen.
--Loki 17:19, 23. Mai 2008 (CEST)

Sie stehen rechte Ecke oben.
--Loki 17:25, 23. Mai 2008 (CEST)

Schweizerhaus

Nimm einfach die Karten vom Wikipedia-Artikel: Schweizerhaus.
--Loki 20:30, 25. Mai 2008 (CEST)

Shadowtalker

Kein Problem.
--Loki 09:08, 28. Mai 2008 (CEST)

Dänemark - Valkyrie Medical nur Fünen und Zealand

Plural-Redirects

Gilt ja nur für die Redirects, bei denen die Singularform in der Pluralform enthalten ist und sich durch Flexion nicht so ändert, dass der Singular nun nicht mehr verlinkt werden kann. Z.B. Staat -> die [[Staat]]en, des [[Staat]]es, [[Staat]]s-. Grundsätzlich sollte der Singular immer zum Wort führen, ggf. würde ich da auch einen Redirect anlegen, so dass man sich darauf verlassen kann.
--Loki 16:16, 1. Jun. 2008 (CEST)

Zu Gangs etc: Ich würde die Artikel nicht umbedingt umbenennen wollen, weil sich die Pluralform zum Teil doch besser anhört. Aber ein Redirect von Gang wäre schon sinnvoll, weil man bei Einzahl sonst immer [[Gangs|Gang]] verlinken muss. Wie gesagt, da die Singularform meist zum Verlinken genügt, sollte sie immer zuverlässig zur Verfügung stehen. Andersherum ist das für die Pluralform nicht unbedingt nötig.
--Loki 16:30, 1. Jun. 2008 (CEST)

Donauinsel

49.228167,25.399028&z=15&t=m

49/13/41.4/N
25/23/56.5/O

Quellenvorlagen

Hab die Anfrage bzgl. der momentan nicht funktionierenden Quellenvorlagen an Loki weitergeleitet. Ich hab den Fehler nicht gefunden, vllt ist was an der ParserFunctions-Syntax falsch mit der neuen Version.
Falls du dir übrigens kein ICQ installieren willst, kannst du mich auch über Gmail/Google Talk erreichen.
--cornix 16:36, 15. Jul. 2008 (UTC)

Da du bei mir nicht geantwortet hast, nochmal hier: Alternativ fällt mir sonst nur noch ICQ2Go ein, das braucht man auch nicht installieren, benötigt aber Flash.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass du dem Shadowrun-Chat-Link im Shadowiki nutzen und mich im IRC anhauen könntest. Wenn ich im ICQ etc. online bin, bin ich's normalerweise auch im #shadowland, wo sich der Java-Chat standardmäßig einloggt.
--cornix 16:44, 15. Jul. 2008 (UTC)

Custom Buttons

Übrigens ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber Cornix hat User-Javascript fürs erste freigeschaltet. Das heißt, dass du auf deiner Seite Benutzer:Kathe/monobook.js Javascripte ausführen kannst. Ich hab jetzt zum Beispiel mal einen selbsterstellten Button für die Editierleiste des Editorfensters gemacht, der mein Artikelende-Tag in den Artikel kopiert. Wenn du das mal ausprobieren willst, müsstest du den Code von meiner Seite Benutzer:Loki/monobook.js aus dem grauen Fenster kopieren und bei dir eintragen, anschließend den Cache nochmal leeren und dann sollte es funktionieren. Im Prinzip kann man sich auf die gleiche Art beliebige Templates schaffen, nur das Einfügen von Texten mit Zeilenende habe ich noch nicht hinbekommen.
--Loki 08:29, 19. Jul. 2008 (UTC)

Ich habe den Text aus Deinem Monobook in meins kopiert, und dann auch nach dem Speichern brav "Strg F5" gedrückt. - Die Bearbeiten-Leiste hat sich deswegen nicht verändert. --Kathe 08:57, 19. Jul. 2008 (UTC)
Hmm, kein E am Ende der Zeile? Mir würde da noch Cookies löschen etc. einfallen.
--Loki 09:02, 19. Jul. 2008 (UTC)
Cookies, Temporäre Internet Dateien und Verlauf hatte ich gelöscht, hat aber auch keine Veränderung gebracht.
--Kathe 09:07, 19. Jul. 2008 (UTC)
Hmm, da habe ich wohl zuviel versprochen. Javascript müsstest du ja eigentlich an haben. Ich kann wirklich nicht sagen, warum es nicht klappt.
--Loki 11:04, 19. Jul. 2008 (UTC)

Anfrage von User Reomar

<<<Hab da nebenbei ne frage : da du dich hir scheinbar sehr gut auskennst , könntest du n Artikel über Argent verfassen `?>>> Sorry für den Eintrag hir, hab aber keine Ahnugn wie ich dich sonnst anschgrieben könnte Reomar

Auflistung mit Kurzbeschreibung

Hi, mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass du die Auflistungen zum Teil mit recht detailreichen Kurzbeschreibungen versiehst. Beispiel:

  • Dark Father - ehemaliger Decker und Humanis-Sympathisant, dank der KI Mirage als Erwachsener zum Otaku geworden, im Vorfeld des Crashs von 2064 von Deus' Whites ermordet.

Ich würde stattdessen, vermutlich folgendes schreiben:

  • Dark Father - erwachsener Otaku (†)

Es erscheint mir nicht sinnvoll, viele Details in eine Auflistung einzubringen, wenn diese aus Links besteht. Wenn man etwas über Dark Father wissen will kann man schließlich den Artikel lesen. Insbesondere problematisch finde ich, dass sogar Quellen angegeben sind. Diese Quellen gehören zu den Personenartikeln und daher nicht in die Quellenangabe des Artikels, in dem diese nur aufgelistet sind.

Viele Details erscheinen mir nur dann sinnvoll, wenn das Item in der Liste keinen eigenen Artikel hat, in dem Fall ist ggf. auch eine Quellenangabe angebracht, oder wenn die Liste in Form einer Tabelle ist und man zusätzliche Attribute hat, die verglichen werden können. Dafür müssen sich die betrachteten Gegenstände natürlich ausreichend ähneln, zu allgemein sollte der Vergleich nicht ausfallen und er sollte außerdem im Bezug zum Hauptartikel stehen. Für eine Auflistung von Persönlichkeiten wie etwa in Ghule würde ich es daher bei der einfachen Listenform mit einem Stichwort belassen. Wenn man mehr Details hat und der Artikel noch nicht angelegt ist, sollte man eben einen Stub anlegen.

Ich hoffe du siehst das ähnlich.
--Loki 08:09, 15. Jun. 2009 (UTC)

Nö - Ich bevorzuge einen launigen Einzeiler als Erklärung zu den jeweiligen Personen in der Liste. Außerdem bin ich immer noch dafür, Listen mit Semikolon am Zeilenanfang zu machen und einem Doppelpunkt, der den Erklär-Satz in eine jeweils 2. Zeile rückt. --Kathe 08:17, 15. Jun. 2009 (UTC)
Tja, ein Problem... ;) Für die Semikolons bin ich eigentlich nicht zu haben, denn die erzeugen ja Fettschrift, außerdem werden die Listen durch eine 2. Zeile unnötig aufgebläht. Vielleicht schreibe ich das Thema mal ins Forum.
--Loki 09:07, 15. Jun. 2009 (UTC)
Das sieht aber besser aus. - Ich war schon immer dafür, Fett, Unterstrichen usw. großzügiger als Stilmittel einzusetzen. - Aber ihr (Du und Bookman) lehnt ja eh alles, was ich vorschlage ab. Und das Forum kann ich schon wieder nicht nutzen, nach dem es meine Dauereinloggung gelöscht hat.
--Kathe 09:10, 15. Jun. 2009 (UTC)
Fettschrift ist jetzt auch nicht das Hauptproblem mit den Semikolons, eher dass die eben für umfangreichere Auflistungen eingesetzt werden, als mir vorschwebt. Dass deine Vorschläge selten Anklang finden, liegt an unterschiedlichem stilistischen Geschmack, das hat keine Methode.
--Loki 09:29, 15. Jun. 2009 (UTC)
Das wollte ich nicht unterstellen, auch wenn ich teilweise wirklich den Eindruck hatte (Verbot von Schreibvarianten und Plural-Redirects, Verbot von offiziellen Shadowtalkern, Verbot der Verwendung von Ziffern im Fließtext, wodurch jedesmal, wenn man Sechste Welt verlinken will mit senkrechtem Strich gearbeitet werden muß, weil man die konjungierte Form ja auch nicht direkt verlinken kann, keine gebräuchlichen Abkürzungen wie z. B. mehr im Fließtext - im Prinzip alles, was so schön bequem war, wolltet ihr nicht mehr.)
--Kathe 09:50, 15. Jun. 2009 (UTC)

Vorlage:Tradition

Bei der Variable "Anhänger" von Vorlage:Tradition dachte ich eigentlich eher an die Anhängerzahl.
--Loki 20:14, 19. Jun. 2009 (UTC)

Gut. - Dazu gibt es zwar keinerlei offizielle Angaben. - Aber unter was sollten dann die Bezeichnung der Magier für sich selber stehen?
--Kathe 03:54, 20. Jun. 2009 (UTC)
Meine Idee war solche Angaben zu schätzen, indem man die Größe der Basisbevölkerung, zum Beispiel alle Buddhisten, mit der "Prävalenz" der magischen Begabung multipliziert.
Ich füge eine Variable Praktizierende für den Zweck ein.
--Loki 06:10, 20. Jun. 2009 (UTC)
Okay - das passt.
--Kathe 16:41, 20. Jun. 2009 (UTC)

Quellenangabe - Schattenstädte

Du hast ja schon oft bei der Schattenstädte-Quellenangabe hinzugefügt "Seattle" und dann die Seitenangabe "S.xy". Ich wollte darauf hinweisen, dass ich das eigentlich nicht für notwendig halte. Durch die Seitenangabe kann man die Stelle im Buch sofort finden, wozu braucht man da eine zusätzliche Angabe?
--Loki 09:03, 24. Jul. 2009 (UTC)

Na ja, ich fand den Hinweis, auf welches Hauptkapitel des betreffenden Quellenbuchs sich die Seitenangabe bezieht praktisch. - Notwendig ist sie allerdings zugegebener Maßen nicht.
--Kathe 09:06, 24. Jul. 2009 (UTC)
Also ich sehe es so, meistens ist es sowieso klar aus welchem Teil des Buches die Sachen stammen. Etwas das mit Seattle zu tun, kommt vermutlich aus dem Seattle-Teil. Wenn das nicht klar ist, liegt es meist daran, dass die fragliche Information zwar im angebenen Teil des Buches vorkommt, aber nicht direkt mit diesem Teil in Verbindung steht. In beiden Fällen scheint mir die Kenntnis des Kapitels nicht besonders nützlich. Jemand der die Quelle nicht besitzt, kann damit doch eigentlich nichts anfangen. Jemand der sie vorliegen hat, wird im Zweifelsfall doch wohl einfach die Seite aufschlagen. Ich würde ein Kapitel oder Unterkapitel nur dann zur Seitenangabe ergänzend hinzufügen, wenn die markierte Stelle dessen kompletten Inhalt umfasst.
--Loki 09:35, 24. Jul. 2009 (UTC)
Na gut. Ich werd mich bemühen, die Ergänzung künftig nicht mehr einzufügen, wenn sie Dich stört.
--Kathe 09:37, 24. Jul. 2009 (UTC)
Danke, du weißt ja, das ist bei mir reiner Standardisierungsfasch.. ähh.. idealismus.
--Loki 10:13, 24. Jul. 2009 (UTC)

Katzentroll

Hast natürlich recht, ist ein Troll. Jetzt hat es das Buch doch geschafft mich zu verwirren. Als Werte für den Katzentroll soll der Spielleiter die Werte des Ork Schamanen bentzen. Hab ihn wohl deswegen unterbewusst als Ork klassizifiert.

--fex 19:09, 6. Okt. 2009 (UTC)

Seitenangabe auf Deutsch

Kann man davon ausgehen, dass du bei dieser Diskussion: topic:3466 nach wie vor für Nein stimmen würdest? Ich glaube du erwähntest, dass du nicht ins Forum kommst.
--Loki 18:56, 28. Okt. 2009 (UTC)

Ja, ich bin immer noch dafür, p. bei Seitenangaben Englisch oder Französisch und S. für deutsch zu verwenden. Wenn mir ermöglicht werden könnte, dass im Forum einfach das selbe Login (und Passwort) funktioniert, wie hier und im Story- & Abenteuer-Wiki, wäre das sehr wünschenswert, da dann das Problem nicht mehr aufträte.
--Kathe 03:43, 29. Okt. 2009 (UTC)

Verzerrtes Bild bei Überschreiben

Es kann manchmal passieren, dass nachdem man die Version eines Bildes hochgeladen hat, das alte Bild nochmal ggf. in den neuen Abmessungen geladen wird und dann verzerrt erscheint. Einmal Bildseite neuladen hilft bei mir meistens. Spätestens wenn man den Cache leert, sollte es dann richtig sein. Die erste Bilddatei des Pluie d'acier-Covers, die jetzt einen Löschantrag trägt, sieht bei mir jedenfalls ganz normal aus.
--Loki 14:06, 19. Jun. 2010 (UTC)

Anfrage: Test auf Shadowhelix:Universalimpressum

Wenn du Zeit hast, könntest du mir mal den Gefallen tun folgendes zu testen. Ich habe ein Javascript, das, wenn man auf die Universalimpressum-Seite und direkt zu einem Namen im Gesamtüberblick springt, dieses Listenelement mit grüner Farbe unterlegt.

Um das zu testen, müsstest du auf Benutzer:Kathe/monobook.js einfach nur das hier einfügen:

importScript('Benutzer:Loki/universalimpressumOverviewHighlight.js');

Danach den Cache leeren und auf diesen Link klicken: Peter Taylor. Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch eine zweite Testmöglichkeit. Sollte es funktionieren kannst du auf einen der Autoren/Künstler/Übersetzer-Links klicken, der dich in die Tabellen bringt. Wenn du jetzt wieder hochscrollst, sollte das Highlight unter Peter Taylor verschwunden sein. Wie gesagt, wenn du mal Zeit hast ...
Schließlich hätte ich dann noch die Frage, ob du es für sinnvoll hälst, das Highlight beim weiterklicken wieder zu entfernen.
--Loki 11:12, 20. Jun. 2010 (UTC)

Sliver

Hi, also ich bin Deinem Rat gefolgt, habe mich beim Shadow-Wiki angemeldet und meinen Char transferiert. Leider weiß ich nicht wie ich hier die Version auf die alte zurück drehe? Kannst du dabei helfen? Wäre toll, wenn Du das mal eben für mich machen könntest. Aber bitte gib mir noch ein- oder zwei Tage Zeit damit ich die "verwandten" Artikel auch ins schadow-wiki übertragen kann - danke --Sliver 10:10, 30. Jul. 2010 (UTC)

Verwandte Artikiel wurden eingerichtet. Sag' mal sind denn eigentlich Interwiki-Links erlaubt? Dann könnte man ja unter den Wikis verlinken?!? Ich habe meinem Meister jetzt schon die "Helix" genannt.

Ja, im Weblinks Absatz ist das natürlich drin (im Artikeltext sind sie nicht gewollt, und sollten über die <ref group="L"> Funktion geregelt werden. Ich plaziere den Link dort, wenn es Dir recht ist.
--Kathe 10:27, 30. Jul. 2010 (UTC)

danke --Sliver 10:33, 30. Jul. 2010 (UTC)

Karte - Südverschiebung?

Hi, kannst du mir mal sagen, ob du bei Seoul-Incheon Megaplex und Jeju-do auf den Positionskarten ebenfalls eine Verschiebung des Markers nach Süden siehst?
--Loki 13:07, 15. Apr. 2011 (CEST)

Ja. - Das Problem tritt bei mir auch auf.
--Kathe 16:30, 15. Apr. 2011 (CEST)
Okay, gut zu wissen. Dann muss ich nur noch herausfinden, was die Ursache für diese neue Abweichung ist. Derzeit bin ich etwas ratlos...
--Loki 17:18, 15. Apr. 2011 (CEST)
Ist das Problem bei dir jetzt auch behoben?
--Loki 09:08, 16. Apr. 2011 (CEST)
Das ist es. - Alles bestens.
--Kathe 14:54, 16. Apr. 2011 (CEST)

Critter-Schablone

Hi, bist du mit der Schablone für Critter-Artikel einverstanden? Zu den Totems: Die würde ich in einzelne Artikel verpacken. Habe in der Diskussion auch nochmal kurz ausgeführt.
--Loki 09:53, 30. Jun. 2010 (UTC)

Hab ich mich irgendwie nicht näher mit befasst. --Kathe 18:46, 9. Okt. 2010 (UTC)

Vorschläge

Zum einen meine ich, dass man mal sowas wie Shadowhelix:Vorschläge erstellen sollte,
--Modgamers 21:04, 7. Nov. 2010 (UTC)

Was sollte denn auf Shadowhelix:Vorschläge?
--Loki 09:57, 9. Nov. 2010 (UTC
Der Vorschlag eines "Shadowhelix:Vorschläge" kam ja nicht von mir, sondern wurde von Modgamers eingebracht.
Das Forum ist eine Option, aber es hat eben den Nachteil, dass man dafür einen separaten Login braucht. - Das ist einfach nur lästig, und schreckt davor ab, dort zu diskutieren.
--Kathe 12:33, 9. Nov. 2010 (UTC)
Dass das Modgamers Idee ist, ist mir schon klar, aber er hat sie hier gepostet. Daher ja der Vorschlag, das im Forum zu klären.
--Loki 12:56, 9. Nov. 2010 (UTC)

Diese Diskussion Ausgelagert in Benutzer Diskussion:Modgamers
--Kathe 05:05, 10. Nov. 2010 (UTC)

Spammer

Unwahrscheinlich, dass das ein Mensch macht. Muss irgendso eine merkwürdige SEO-Strategie sein. Eine Userregistrierung um den Artikel Alavarez mit den Spamlinks zu erzeugen. Eine zweite Userregistrierung, die "A Whole New You" löscht, den einzigen Artikel, der auf Alvarez verlinkt, vermutlich um die Veränderung zu verschleiern. Das gleiche ist schonmal passiert. Es sieht ja immer lächerlich aus, wenn man das so sieht, aber man muss sich natürlich klar machen, dass bei einem Wiki mit vielen Editoren, die Liste der Letzten Änderungen viel schneller voranschreitet. Da kann so eine Änderung durchaus mal untergehen. Ich werde das mal alles löschen und die Accounts sperren.
--Loki 16:34, 28. Jul. 2011 (CEST)

Rügen

Mal eine Frage, hat das neue deutsche Grundregelwerk auch eine Erklärung dafür, dass Rügen wiederhergestellt wurde? Im Vergleich zu SoE oder DidS2 sieht die Ostseeküstenlinie auf der ADL-Karte fast wieder wie vorher aus, ähnlich die polnischen Inseln.
--Loki 08:20, 16. Jul. 2010 (UTC)

Nö, keine Erklärung. Wobei Rügen ja Insel ist. - Ich weiß nicht, ob es das in unserer Realität auch ist, oder nur Halbinsel.
--Kathe 13:58, 16. Jul. 2010 (UTC)
Rügen ist auch heute eine Insel. Du kannst es selbst anhand der beiden Karten sehen, im SoE wird Rügen als mehrere Inseln dargestellt. Im DidS2 sieht es dann nochmal ein bisschen anders aus.

x100px

ADL 2072.jpg

--Loki 14:20, 16. Jul. 2010 (UTC)
Nein, das wird überhaupt nicht erklärt.
--Kathe 14:40, 16. Jul. 2010 (UTC)

NSW-Portal

Übrigens eine Bitte, solltest du morgens mal auf die NSW-Portal-Seite schauen und feststellen, dass sie noch den gestrigen Tag zeigt, könntest du einfach die Seite bearbeiten und dann ohne Änderung abspeichern, dadurch wird sie im Cache aktualisiert. Manchmal scheint es recht lange zu dauern bis das automatisch geschieht. Also nur in dem Fall, dass es dir mal auffällt.
--Loki 09:34, 4. Jan. 2012 (CET)

Kurze Frage noch, funktioniert diese Archivseite für Dezember 2011 bei dir: Shadowhelix:Nachrichten_aus_der_Sechsten_Welt/Archiv/2011-12?
--Loki 22:41, 4. Jan. 2012 (CET)

Ja, tut sie: 25., 26., 27., 28., 29. und 31. Dezember sind anklickbar, und zeigen jeweils die Nachrichten an.
--Kathe 07:20, 5. Jan. 2012 (CET)
Sehr schön. Unangemeldet scheint es auch zu gehen. Vielleicht kann ich jetzt auch mal den Jahresartikelselektor für die Allgemeinheit freigeben.
--Loki 09:58, 5. Jan. 2012 (CET)

Nachfrage - Hamburg - Militärübernahme

Ich wollte dich mal um etwas bitten: Du hast doch das Schattenstädte. Kannst du mal nachschauen, ob da irgendwo im Geschichtsteil zu Hamburg steht, dass die Machtübernahme durch das Militär 2011 erfolgt ist? Im DidS2 steht 2012.
--Loki 23:21, 2. Apr. 2012 (CEST)

Ja, steht im Schattenstädte von Pegasus, S.126.
"...Der Senat kapituliert vor der Kriminalität, sodass am 24.06.11 die Bundeswehr nach ihrem Putsch von 2008 auch in Hamburg die Kontrolle übernimmt."
Schattenstädte, Neuauflage S. 126
Mit einem freundlichen "Yo, Chummers." --Kathe 06:32, 3. Apr. 2012 (CEST)
Danke.
--Loki 10:20, 3. Apr. 2012 (CEST)

Hinweise auf Spammer

Danke für den Hinweis. Allerdings würde ich den Spamlink nicht nochmal irgendwo hinschreiben, auch nicht in nowiki-Tags, dadurch steht er nur in noch mehr Logdateien. ;)
--Loki 10:10, 6. Okt. 2012 (CEST)

Gegenfrage

Woher stammt die Info, dass auch Land Rover und Jaguar zur EMC gehören? --Modgamers 12:49, 25. Okt. 2012 (CEST)

Soweit ich mich erinnere stand es in "Europa in den Schatten".
--Kathe 19:06, 25. Okt. 2012 (CEST)
Nope. --Modgamers 23:39, 25. Okt. 2012 (CEST)
Jedenfalls hab ich es nicht eingefügt, sondern es war bereits in der ersten Version des Artikels von Benutzer M¥$T1C drin. - Ich hab dann - davon ausgehend - lediglich die ganzen Range Rover-Fahrzeuge aus den div. Quellen in die Produktliste aufgenommen.
--Kathe 04:26, 26. Okt. 2012 (CEST)
Hab die Quelle gefunden:
Informationen
--Kathe 04:33, 26. Okt. 2012 (CEST)

Könntest du nicht mal ne Liste (in dem Artikel) machen, welche alle neuen, deutschen Fahrzeuge aus dem 3.01D aufgelistet? --Modgamers 11:52, 26. Okt. 2012 (CEST)

Da ich keine Ahnung habe, welche Fahrzeuge im englischen "Rigger 3" sind, und in der deutschen Ausgabe extrem viele Fahrzeuge enthalten sind (S. 158 - 207, pro Seite 3 bis 6 Fahrzeuge) ist eine Gesamtliste doch arg viel Schreibarbeit. - Besitzt Du das Rigger 3.01D nicht?
--Kathe 19:29, 26. Okt. 2012 (CEST)